Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
auge2208
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,
habe ein großes Problem,bestimmt könnt Ihr mir weiter helfen.
Habe einen E30 mit der 2L Maschine, automatik,
Bj.1990
Nach kurzer Fahrt fängt der Motor an zu ruckeln und läuft wohl nur auf 3 Zylinder und geht aus,
Neue Verteiler Kappe Finger sowie neue Kerzenstecker und Kabel wurden ersetzt.
Gleiche Symtome,
jetzt wollten wir an den Drosselklappenschalter uns ranwagen weil dieser total verölt ist,
bei BMW ist dieser Schalter nicht lieferbar,warum
es ist der 6 Polige Anschluss in rund und nicht der flache 3 polige.
Der 6 polige soll nur für den Motor mit automatik Getriebe sein,
überall nachgefragt keins zu bekommen,
habe noch dazu erfahren,weil ich ein Sportautomatik Getriebe habe wäre es mit der Beschaffung von solch einem Poti schwierig.
Was sagen die Fachleute,
gibt es eine Alternative mit dem Poti /Schalter
Bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich auf ein E30 Treff mit meinem Fahrzeug
Beste Grüße und Danke
Detlef
 
widi
Hallo,
ich bin über 2o Jahre E30 mit div. M20 Motore gefahren, dein Problem muß nicht unbedingt mit dem DK Poti zu tun haben,
es scheint auch temp. abhängig zu sein. ( Kühlwasser - Temperaturfühler ? )
Gerne saugt der Ansaugkrümmer an den Dichtungen auch Falschluft und der Motor magert dadurch ab.
Dein Rundstecker Poti wurde auch im E28 und E34 verbaut, es dürfte daher kein Problem sein,
dieses gebraucht zu bekommen.
Schaue dir auch das Ventilspiel an den Einlaßventilen an, achte darauf, daß dieses nicht unter 0,30 ist,
sonst pendelt die Gassäule, es kommt zu Resonanzschwingungen im Ansaugtrakt.

Bei der Gelegenheit prüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, weil sonst weniger Ventilhub, Zylinderfüllung unzureichend,
Motor stirbt ab.
Bei e30.de ist beschrieben, wie man die Leerlaufdrehzahl erhöht, würde ich dir auch empfehlen.   !
Nimm auch den Runstecker unter der Ansaugbrücke für die Einspritzventile mal auseinander, der oxidiert gerne.
Es kann auch vorkommen, daß das Kabel des Impulsgebers hinten am Riemenrad der WaPu aufgescheuert ist,
Motor kann dadurch auch absterben.

lg
Widi
auge2208
Hallo Widi,
besten Dank für die vielen Infos,werde diese nach und nach angehen,zuerst mit dem Schalter und Stecker.
Danke und Beste Grüße
Detlef