Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmib
Hauptthema:
Hallo,
laut Suchfunktion bräuchte ich den Lenkstockhebel mit dem BC-Schalter;
allerdings scheint es widersprüchliche Aussagen zu geben, ob das dann ausreicht, um die Temperatur im Display zu lesen: in manchen Beiträgen soll dies bei Klimaautomatik, die ich nicht habe, immer ausreichen, aber bei manuelle Klimaanlage manchmal wohl nicht.
Mir ist nicht klar, ob ein vorhandener Temperatursensor ausreicht, oder ob ggf. dann zusätzlich noch ein Kabel/Kabelbaum zum Temperaturfühler gelegt werden muss.
Wie soll ich das prüfen?
Danke.
Patrick_K.
Dann darfst du dich mal unter dein Auto legen und zwar müsste auf der Fahrerseite vorne so ein Stäbchen unten sein. Das ist der Temperaturfühler.
Noch leichter gehts, wenn du die Haube aufmachst und schaust ob du beheizte Waschdüsen hast, denn dann ist der Sensor garantiert vorhanden.

Bei meinem 318i mit manueller Klima habe ich das auch nachgerüstet. Lenkstockschalter kaufen. Einbauen und coderien nach belieben.
Mit 3,0 Grad Warnung Quittierung mit LSS usw.

Sieht so aus das Ding übrigens:
http://media.ruf-autoteile.de/Artikelbilder/800px/298_003_001.jpg

Gruß
e46_txi
einfach zwischen luftfilterkasten und fahrerseite scheinwerfer runtergucken und mit taschenlampe leuchten, da sollte in der plastik unten ein sensor sitzen (quasi vor dem rad zum NSW hin)

bei manueller klimaanlage ist der aber m.E. immer verbaut

dann codieren und hebel wechseln, fertig! (beachte die sicherheitsregeln beim airbagausbau!!!)

Bearbeitet von: e46_txi am 12.01.2015 um 12:07:48
remmib
Herzlichen Dank für die Antworten, werde hoffentlich bald die Temperaturanzeige im Display haben... Blinkerschalter kommt wohl in einer Woche.

Könnte man den Gong für die 3.0 Grad - Warnung auch ohne diese Anzeige bzw. ohne den BC-Blinkerschalter einzubauen funktionstüchtig programmieren ???  (Ich kann derzeit nicht ausschließen, daß ich den Gong dafür schon habe, aber bisher ist mir kein Gong bei plötzlichen Schneesturm aufgefallen - also funktioniert derzeit wohl kein Glättewarngong, so daß ich annehme, man braucht den Blinkerschalter auch für den Warnton).



 
e46_txi
das ding nervt auf dauer nur, vergiss nicht, nur weils 4 grad sind heisst es nicht, dass die nächste kurve nicht doch überfroren ist.

 
remmib
ich hatte einmal einen Unfall bei Glatteis, als ich nicht damit gerechnet hatte... lange her. Danach hatte ich mir meinen ersten 3er gesucht, der v.a. ATA (Außentemperaturanzeige) hatte - und ich fand das toll, denn auch im Hochsommer, wenn man nachts durch viele Landschaften und plötzlich Berge fährt, ist es hilfreich, wenn es gongt, wenn man eigtl. mit 20 Grad rechnet...

Jetzt hatte ich zu spät realisiert, daß die ATA nicht Serie ist und mein jetziger 3er das garnicht hat - also will ich es unbedingt haben. Z.Zt. mag es ja nerven, wenn es gongt, aber gut ist es, wenn man nicht damit rechnet.

Allerdings hat mir noch niemand beantworten können, ob ich auch ohne den Blinker (mit BC, der morgen wohl kommt) den Gong "aktivieren" kann, also den Blinker nicht unbedingt einbauen muss. Oder braucht man immer den BC im Blinker, um den Gong bei 3 Grad läuten zu lassen.
remmib
Ich habe in einem uralten Beitrag anderswo gelesen, man müsste beim Codieren irgendwo eine Textdatei "BC_nicht aktiv" auf "BC_aktiv" setzen.
Scheint logisch, aber in welchem Steuergerät genau?
 
e46_txi
remmib
Danke!
Gut zu wissen, daß es nur ein Steuergerät ist.
remmib
Es funktioniert !!!
Danke für alle Tipps und Ermunterungen, einfach ein klasse Forum hier!