Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
t0X1c
Hauptthema:
Hallo,

mich würden mal die Meinungen zur zukünftigen Wertsteigerung vom E36 interessieren, sofern ihr denkt, dass es einen geben wird.

Das Interesse an original-gut erhaltenen E36 ist ja schon ausreichend vorhanden. Wie wird es sich aber zukünftig verhalten, tendenziell ?

Meine Kollegin fährt ein Audi 80 Cabrio, der soll bald eingemottet und erhalten werden um genau diese Chance dann ausnutzen.

Ich frage mich dass, weil ich unsicher bin, wieviel Sinn es macht meinen 3er zu behalten, zu pflegen, zu reparieren. Ich weiß natürlich, dass ein 316i lang nicht das Interesse weckt wie ein 328i oder M3, aber da bleibt auch wieder die Originalität, seltenere Farb-/Lederkombination, relativ geringe Laufleistung, guter Zustand insgesamt. 2014 wird es ein Youngtimer, aber wird er dadurch wieder mehr Wert sein, oder noch weiter sinken?

MfG
Preston01
Wirklich eine interessante Frage!!
Ich denke schon das da eine Wertsteigerung zu erwarten ist!
Sicher nicht sehr viel für einen 316i, aber die 6 Zylinder als Coupe od. Cabrio original und mit schöner Ausstattung sind auf jeden Fall eine Überlegung! D. Emmys sowieso.
In den nächsten Jahren kaufen u. warten, könnte eine lohnende Investition sein!

Ich hab mir vor einem Jahr ein E30 Cabrio VFL (BJ 89, 90000 km, Leder, MTech 1 usw) gekauft!
Hat im Winter knapp 6000 Euro gekostet! Echtes Schnäppchen
Mittlerweile stehen vergleichbare Fahrzeuge um 10000 Euro bis 15000 Euro zum Verkauf!
(in Österreich)

Lg
Maninblack
Ich denke nicht, dass beim E36 viel zu holen ist.
Beim 316 schon gar nicht.

328 und M3 Cabrio und Coupe mit Vollausstattung, Top gepflegt und extrem wenig Kilometer vll...
Jonny_Wulfcastle
wertzuwachs denke ich gibts wohl nur beim 328 oder m3 und den sondermodellen zb avus und das wírd wohl nur beim cabi,qp unverbastelt und mit guter ausstattung der fall sein.

yusuf
Der E36 braucht noch mal 10-15 jahre bis der eine gute Wertsteigerung hat aber ich denke mehr wie 10.000 - 15.000 Euro werden es nicht werden.
Bei einem 325i , 328i mit einer Top Austattung Orginal, gepflegt und wenig Km auf der Uhr.

Ein E36 M3 wird aber die Rekorde vom E36 brechen.

Unter 325i E36 werden keine große Sprünge erwartet. Meine meinung.

Siehe E21 323i mit wenig Km. ........ Orginal und Alpina gehen teilweise für 20.000 - 30.000 weg.

Natürlich ohne Rost und Schweißarbeiten.

ich habe schon verloren mit meine beiden E36 zu viele Km. auf der Uhr aber alles andere Top.

Gruß
Preston01
Wie schon gesagt!
Wahrscheinlich wirklich nur wenige Modelle.

Lieber einen unverbastelten, gepflegten E30 (M3, Cabrio od. 2-Türer) kaufen!
customizer
Eine Wertsteigerung halte ich für durchaus möglich. Hier dürfte aber die geringe Laufleistung und die Originalität des Fahrzeugs eine sehr große Rolle spielen. Eine nachweisbare Historie, Scheckheft und eine außergewöhnliche aber originale Ausstattung sind dann sicher genauso wesentlich. Die Wertentwicklung wird aber sicherlich überschaubar sein, da gerade der e36 in hoher Stückzahl produziert wurde.
stefanh
Ich glaube erstmal dass bestimmte Modelle einfach nicht unter bestimmte Preise fallen werden im entsprechenden Zustand.
bmw318isturbofahrer
Ich glaube wenn man die Aussattung erweitert steigt auch der Wert!

Also mehr Extras mehr Geld :-)

egal ob 316 oder M3!
customizer
Als kurzeitige Werterhöhung mag das sein, die Frage ziehlte aber auf eine Wertanlage ab. Dabei geht dann Originalität vor Nachrüstungen.
t0X1c
Ja aber was ist mit dem M-Paket zum Beispiel. Wir wissen, dass es aufm Markt mehr Geld bringt, aber ob sich das in meinem Fall dann lohnt um den Wert zu steigern?!
KKKlaus
die karre wird nicht von heute auf morgen mehr wert... einmotten ist wohl eher nicht so sinnvoll wenn man geld damit machen will...
es handelt sich hier nicht um einen mercedes sls, das sollte man sich vor augen führen... für einen tollen golf 3 bekommste heute auch nicht viel... der ist min 11 jahre, maximal 21 jahre alt...

ich denke sobald es richtig H kennzeichen geht, steigt der wert merklich...
t0X1c
Ich denke garnicht an oben aufgeführte Zahlen, aber wenn ich jetzt noch 1500€ dafür kriege und in 2 Jahren vielleicht doch schonwieder das Doppelte (nur ein fiktives Beispiel), würde es doch sinnvoll sein, zu warten. Vielleicht ist da tendenziell ja etwas absehbar.

Die E32 sind auch auf einem Tief und meines Wissens nach gehts grad wieder etwas aufwärts.


Dennnoch frage ich mich, ob es zum jetzigen Zeitpunkt für mein Auto lohnenswert wäre, bzgl. des Verkaufs ein wenig nachzurüsten. Wie eben das M-Paket. Wenn ich für etwas 500€ ausgebe und in etwa das gleiche an Wertsteigerung erziele, kann ich mir die Mühe ja auch sparen.
cxm
Hi,

schaut Euch doch mal 25-20 Jahre alte Luxus Karossen an.
Audi A8, Mecedes S-Klasse, BMW 8er - die bekommt man doch hinterhergeschmissen.
Und da wollt Ihr mit dem E36 mitstinken?
M3 - ok, 328er Cabrios auch noch.
Schaut Euch die Entwicklung beim E30 an.
M3s sind gefragt, 325i auch noch.
Aber wer bezahlt denn gutes Geld für einen 316i mit Klima/Leder/Schiebedach?
Da hilft auch kein M-Paket Plastik-Gedöns...

Ciao - Carsten
bmw318isturbofahrer
Leute die Sparsam fahren wollen vielleicht?

Wenig Steuern Versicherung und Benzin bezahlen und dafür noch einen Wagen der sich sehen lassen kann.

Für junge Heizer is der 1600er sicher nichts, aber wenn man älter wird reicht es eben doch wieder ;-)
t0X1c
Ich dachte, dass vielleicht gerade jetzt wo es wieder Extrem-Hochs an Spritkosten gibt, so ein 316er irgendwie Interessenten wecken könnte (Preis nach oben)

Das ist zwar dann mehr Schein als Sein, aber manchen mag es reichen. Ich mein, man kennt es ja "Du fährstn BMW, du musst ja Geld haben!" aber eher nich "Du fährstn VW, du musst ja Geld haben", obwohl letzteres in der Situation deutlich jünger und mehr Wert.
bmwpowerwn
Also es wird ein Wertzuwachs geben. Ganz egal was andere hier schreiben wegen ihren Vorurteilen gegenüber der Herkunft/Heimat der Fahrer (keine sorge bin selber Türke). Jeder der die Preise von E36 über längeren Zeitraum beobachtet hat wird festgestellt haben das der Wert bei schlechteren Zustand konstant bleibt oder gar steigt.
Kannst ja mal selber den Versuch starten. Finde ein Schwarzen oder Techno Violetten E36 Coupe oder Cabrio in einem brauchbaren Zustand mit anständiger Ausstattung. (mindestens manuelle Klima, M Paket, kaum Rost, nicht über 200.000km, Sportsitze und Schwarzer M Dachhimmel beim Coupe.)

Natürlich wird ein Alpina B8/B6/B3 oder ein M3 ein höheren Wert einbringen als ein verschandelter 316i.
Aber das heisst noch lange nichts den grad als Cabrio wurde letztens in Motor Classic wenn ich mich nicht irre der 318i empfohlen da sie meist gepflegter sind.

Ein weiteres gutes Beispiel der "hoch gelobte E30". Schau doch mal die Preise von gut erhaltene E30 an und auch die wurden von sehr vielen Fahrer mit Migrationshintergrund gefahren.
customizer
Fast jedes Fahrzeug kann wieder an Wert gewinnen, wenn der große Wertverlust erstmal überwunden ist. Die e30 Reihe ist hier beispielhaft. Dennoch gilt, dass die Originalität und der Zustand der Fahrzeugs ausschlaggebend sein wird und im besonderen niedrige Laufleistungen. Das wird auch für den e36 gelten, gerade weil diese in hoher Stückzahl produziert wurden.
Die M3 und Alpina (besonders Cabrio) werden je nach Zustand im Wert steigen, da Seltenheitswert. Alle anderen Modelle bleiben sicherlich Preisstabil, als Wertanlage sollten diese allerdings keine Berücksichtigung finden, da die Kosten zum Erhalt des Zustands über die Jahre in keinem Verhältnis zum Werterhalt oder der geringen Wertsteigerung stehen dürfte. Es ist dann eher eine ideeller Wert.
t0X1c
Naja in meinem fall ist es ein 316i Coupe von 94 mit montanagrauem Leder in gutem Zustand sowie diamantschwarzem Metallic-Lack ohne mir bekannte Roststellen. Keine Klima, kein BC, kein M-Paket aber dafür erst 122tkm. :/ Darum war die Überlegung sinnvoll nachzurüsten, zur Wertsteigerung. Unbedingt viele Jahre fahren, möchte ich den Motor aufgrund zu geringer Leistung nichtmehr. Da schwebt mir dann sowieso größeres vor. ;)
-BMW-Chris
;-) Hey, aber nicht nur Original bringt eine Wertsteigerung =)
Mein "Rennwagen" ist jetzt auch mehr Wert als zuvor.. Uups, hat mich aber auch viel Geld gekostet...
Aber wenn ich den jetzt noch 20 Jahre in der Garage stehen lasse, wundern sich bestimmt die Menschen was wir für tolle E36 M3 Rennwagen vor 20 Jahren hatten um unseren Fantasien auf dem Nürburgring freien lauf zu lassen ;) Zahlen Sie denn dann auch dafür mehr? ;)
TD
Golf 1 unverbastelt und in einem guten Zustand steigt auch und wurde massenhaft gebaut.
Ich glaube, dass gerade Modelle wie das Coupe im Preis deutlicher steigen, aber das wird noch dauern. So langsam sind die E36er aus dem A..lochauto Image wieder draussen. Meiner wird diesen Monat volljährig! Mal sehn, wie lange er noch macht.
elvis35m
ich denke wertsteigerung ist im kleinen rahmen möglich ab dem 323 mit M-paket als coupe aufwärts....

Die emmys werden wenn original  zulegen ...


der rest naja der 323 ti hätte ein gewisses Potenzial.... aber  da wird eher der e46 mit den gleichen werten irgendwann mal teurer ...
ChrisH
Mal zur (älteren) Ausgangsfrage des TE-Erstellers nach der Wertentwicklung des E36:
Vom Vorgänger E30 habe ich kürzlich für 320i und 318is die Werttabellen nach Classic Data eingestellt. Da kann man sicher nach abschätzen, dass der E36 diese Preise in einigen Jahren auch erreichen wird.

E30 318is:
Link

E30 320i:
Link

Das sind allerdings Preise aus der Oldtimer-Szene, da ist Originalzustand oder bestenfalls zeitgenössisches Tuning angesagt.

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 15.01.2015 um 20:19:29
Weiß-Blau-Fan-Rude



ACHTUNG !!!
Verkaufsangebot, und Meinungs-Zuistandsdiskussion von dem "modifiziertem E36 Cabrio" entfernt, dies war und ist nicht das Thema dieses Threads

In den Fachforen bitte die Regeln beachten --> beim Thema bleiben und keine Verkaufshinweise posten

.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Koray42k
Hallo,

wollte das Thema wieder auffrischen.


Was sind eure Meinungen heute?
wicli84
Die e36 haben das Preistief meiner Meinung nach schon paar Jahre. Preise für gut erhaltene Exemplare sind konstant. Echte Preissteigerungen erwarte ich lediglich bei Coupe und Cabrio. Hier aber auch vornehmlich die 6 Zylinder, natürlich am wahrscheinlichsten 325 (bekommt eher H-Zulassung), 328 und M3. Limousine und Touring werden eher als Teilespender bzw. Rennsportumbau interessant.

Jedoch wird es noch einige Jahre dauern, bis echte Preissteigerungen zu erwarten sind. Es ist aber schon erkennbar, dass gut aufgebaute Fahrzeuge (328er Coupe) in Richtung 10.000 € gehen. Das sind dann aber Ausnahmen, wo tatsächlich ein Vielfaches an Investitionen hereingeflossen sind. Aber Prinzipiell ist eine Wertsteigerung zu erwarten, da die e36 das beste Fahrerlebnis aller Baureihen bieten, wenig Elektronik besitzen und ein Zeitloses Design bieten. Zudem sterben die R6 aus, was natürlich auch ein Hauptargument sein wird...
Koray42k
Also ich bin auch davon überzeugt das es eine Wertsteigerung geben wird bzw schon teilweise für gut erhaltene e36 6 Zylinder motoren schon gibt. Mal ehrlich wieviele gute erhaltene 6 Zylinder Rollen noch auf den Straßen? Bei uns hier am Bodensee wenn es hochkommt 5 Autos. Ich rede natürlich von original Zustand. Auch wenn man Mobile oder Autoscout anschaut werden dort keine gescheiten E36 mit 6 Zylinder angeboten und wenn dann fangen die Preise bei 8000 an. Um einen günstig her zu kriegen muss man echt Glück haben oder ansonsten wenn man mal einen opi oder omi sieht die mal drauf ansprechen 😂. Also die E36 bleiben immer beliebt. Auch als ich meinen 325i bei mobile verkauft hab hatte meine Anzeige über 2000 Aufrufe und hunderte merkten sich mein Auto und das wenige Tage später nachdem ich es hochgeladen hab. Schon erstaunlich.

Allerdings wird ein M3 mehr an Wert haben wie ein 325i oder 328i das ist schon mal Safe.
Koray42k
Und ja bin im Moment am überlegen mir wieder eins zuzulegen aber diesmal handelt es sich um ein wesentlicher gepflegteren Zustand sowie wenig km Anzahl also 135000 km natürlich ein 328i Baujahr 1997 exklusive paket. Nun ja der Verkäufer verlangt für das Auto 8000 Euro was wirklich viel ist wenn man so überlegt aber anderseits ist er auch gepflegt und ist zudem 2. Hand + Scheckheft gepflegt. Meine Freunde meinen ich sei ein Spinner wenn ich soviel Geld da rein investieren.
elvis35m
mach doch is doch deine kohle....sinnvoll is nen autokauf selten .....   vond emher spass haben un gut is!
Paul Walker
Der E36 wird schon an Wert zunehmen. Durch die hohe Stückzahl denke ich halt sehr langsam.

Und mit unseren kleinen 4 Zylindern wird nix reinzuholen sein außer wir warten bis die Karre 50 Jahre aufm Buckel hat. Originale M3 sind jetzt schon schwer zu bekommen und der Preis wird auch nicht mehr runter gehen sondern eher hoch die nächste Zeit.