Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmWF20
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2015 um 11:31:11 aus dem Forum "1er BMW - F20 / F21" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW Fans,

ich bin bin neu hier und Suche euren Rat bzw. Erfahrungen zum Thema OBD Tuning bei der Firma Wintertuning.
Seit ein paar Monaten fahre ich einen BMW F20 116i (136PS) mit M-Paket.
Ich würde gerne noch etwas mehr aus meinem kleinen rausholen ;)
Laut Wintertuning sind via Software Tuning bis zu 40 PS mehr möglich. 
Gibt es von euch Leute die schon gute Erfahrungen mit der oben genannten Firma gemacht haben? 
Sind 40 PS realistisch?
Und was mich am meisten interessiert ist der Material Verschleiß. Theoretisch sollte ja der 116i Baugleich sein wie der 118i sein oder?

Vielen Dank für euren Rat
Gerne bin ich auch für andere Seriöse Tuner im Raum Stuttgart offen (keine Zusatzboxen)
Grüße BMW FAN ;)
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2015 um 11:31:11
sora969
Link
Das kannst du dir mal durchlesen. Ist zwar schon älter aber das ändert ja nix an den Meinungen zum Softwaretuning.
Grüße aus Pforzheim
Tom327
Hallo.

Lass dir lieber den Datenstand vom 118i aufspielen. Müsste man dann auch ohne Probleme eintragen können anhand einer Kopie vom Fahrzeugschein. Der Unterschied zwischen 116i und 118i ist nicht groß. Motor ist identisch bis auf das Ölfiltergehäuse, da der 118i einen Wärmetauscher im Öl-/Wasserkreislauf besitzt. Zur Frage ob 40 PS realistisch sind. Peugeot hat im RCZ einen baugleichen Motor drin mit 200PS.

Hast du noch Gewährleistung? Falls ja solltest du dir im klaren sein dass diese auf den Antriebsstrang erlischt sobald die Leistung geändert wird. Ob dir das Wert ist musst du entscheiden.

Gruß Tom
Greis²
 

Motor ist identisch bis auf das Ölfiltergehäuse...
(Zitat von: Tom327)


 
Falsch. Kolben bestehen aus einem anderen, weniger "haltbaren" Material bzw Zusammensetzung daher ist es fraglich ob der Motor auf Dauer die Mehrleistung aushält.
Tom327
Das hab ich auch schon mal gelesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen da es aus logistischer Sicht und von der Herstellung viel teurer ist.
cxm
 

Das hab ich auch schon mal gelesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen da es aus logistischer Sicht und von der Herstellung viel teurer ist.
(Zitat von: Tom327)


 Hi,

doch.
Bei der Herstellung der Fahrzeuge werden in den kleineren Modellen die billigeren, weniger hochwertigen Teile verbaut, um die Herstellkosten zu drücken.
In der Ersatzteilversorgung werden immer die höherwertigen Teile rausgegeben.
Es besteht ja auch kein Grund, ET Preise zu drücken.

Was die Logistik angeht - früher waren fast alle Motorenteile der verschiedenen Modelle unterschiedlich.
Es waren eben unterschiedliche Motoren.
Jetzt nur noch eine Handvoll unterschiedliche Teile bei der Produktion zu verwalten, ist dagegen ein Klacks...

Ciao - Carsten
Tom327
Ich würde das gern mal aus sicherer Quelle hören. Es hängt ja nicht nur die Logistik dran sondern auch Entwicklungskosten, Maschinenrüstzeiten und und und. Ob sich das dann besser rechnet ist fraglich. Andererseits wird ja der N13 nicht von BMW produziert. Aber gut ich lass mich auch eines besseren belehren :-)

AC Schnitzer bietet ja im 116i 204PS mit Garantie an die werden sich ja auch dabei was gedacht haben :-)

Wäre mal interessant ob sich schon wer damit intensiver befasst hat.

Gruß Tom
MasterofDisaster
Es stimmt die Rumpfgruppe ist mehr oder weniger gleich...

Es ist aber tatsächlich so das die Laufgarnitur in der Erstausrüstung der jeweiligen Leistungsstufe angepasst ist.
Will heißen Materialmix vor allem der Kolben (teilweise auch Ventile/Ventilsitze) ist dem Leistungsllevel angepasst und für den daraus resultierenden Wärmeeintrag ausgelegt.

Mit steigenden Literleistung steigt der Wärmeeintrag in den Kolben, um die ausreichenden Wärmeableitung an den Block / Öl zu gewährleisten wird dem Aluminiumkolben unteranderem mehr Kupferanteile zugeführt, was wiederum zu höheren Kosten führt.

Bei einem breit eingesetzten Motor wie dem N13 macht es also betriebswirtschaftlich Sinn, in der Erstausrüstung für die kleineren Motorenvarianten günstigere Kolben zu verwenden.

Da es sich im wesentlich kleinere Stückzahlen handelt, gibt es dann im Aftersales Bereich nur noch einen Reparaturkolben, den der größten Ausbaustufe des jeweiligen Grundmotors!




 
Performances

Wäre mal interessant ob sich schon wer damit intensiver befasst hat.

Beiträge von Saugnapf suchen.
BmWF20
Es ergibt Sinn das höherwertigere Materialen verwendet werden bei mehr Leistung.
Aber ab welcher Motorvarianten? Ich habe mehrer Foren und Beiträge durchstöbert und ich würde behaupten das im 114i/116i/118i die gleichen Kolben etc verbaut sind (Angaben ohne Gewehr^^)