Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
unterfanger33
Hauptthema:
Ein injektor hat den geist aufgegeben ist bestellt und wird morgen eingebaut.kann ich dann so ohne Probleme nach bmw fahren um den angleichen zu lassen machen die das überhaupt oder muss ich den überhaupt unbedingt angleichen oder anlernen oder sonst was lassen? Sprit der überhaupt an mit dem neuen?
schehofa
Ohne Probleme geht das nicht. Und zwar dann nicht wenn der Index nicht zusammen passt.

Welchen Index hat der neue Injektor?
Welchen Index haben die alten Injektoren?

Der Index ist die Nummer nach der Teilenummer am Injektor. Der aktuellste Index ist 11. 



Gruß
unterfanger33
Index keine Ahnung.
Der neue injektor ist original bmw.
335
Abgleich muss man machen. Ich würde es immer wieder bei Bmw machen lassen. Die Arbeit ist nicht teuer (für 3 Injektoren waren es bei mir ca. 100€) und kein Risiko. Ich will dich nicht demotivieren, aber wenn die Injektoren noch nie getauscht wurden, wird das nicht der letzte defekte Injektor sein, kurz später werden andere sich melden. Bei mir wurden 2012 3 St. auf Kulanz getauscht (anstatt alle 6) und vor 2 Wochen waren die restlichen 3 dran. Angefangen hat es aber nur mit einem. Nach dem Wechsel hat es 2 Tage gedauert bis der nächste sich gemeldet hat. Da habe ich mich entschlossen gleich 2 St. zu wechseln (dann hätte ich Bank 1 komplett neu) und nun ist Ruhe.
unterfanger33
Alles klar danke
schehofa
Dann musst du wohl oder übel nochmal die Motorabdeckung demontieren und den Index der Injektoren prüfen.



Den Index siehst du bei diesem Foto direkt hinter der Teilenummer :  -09

Bei Index 1-10 müssen jeweils die Injektoren einer ganzen Bank miteinander getauscht werden. Sprich: Zyl 1-3 und 4-6.
Der aktuellste Index ist 11 und diese Injektoren sind nochmals überarbeitet worden. Deshalb ist ein Mischverbau mit Index unter 11 nicht zulässig. Kann ggf. zu Motorproblemen führen. Das heißt: Es MÜSSTEN alle 6 getauscht werden.

Ich bezweifel aber dass du es machst.

Aber du musst dir darüber im klaren sein, dass die anderen Injektoren auch mit Sicherheit ausfallen werden. Und dann stehst du ggf. wieder vor diesem oder ähnlichen Problem. 

Der Abgleich ist dennoch notwendig, da die DME die Einspritz-Korrektur-Menge benötigt.


Gruß
unterfanger33
07 steht auf meinen drauf
schehofa
Neuer oder auf den Alten?
unterfanger33
Auf dem alten
schehofa
Und auf dem neuen? Mach doch mal ein paar Angaben, ist wirklich nervtötend wenn man alles aus der Nase ziehen muss.
335
Sicher dass die neusten den Index 11 haben? Ich glaube die haben sogar die 12. Ich würde es jedem empfehlen entweder alle 6 zu tauschen, wenn sie nie getauscht worden sind.
unterfanger33
Es wurde nur ein injektor erneuert.
Der alte hat den Index 07.
Der neue 12.
wurde eingebaut und grade bei bmw für 47 Euro Eingelesen.
Läuft alles 1A.
Natürlich besteht die Gefahr das die anderen auch laufe der Zeit kaputt gehen .Aber nicht jeder hat mal eben 1500 Euro für 6 neue.
335
DAs freut mich, dass dein Problem gelöst ist.
Also Index 12 sowie ich getippt habe (wurden vor ca. 2 Wochen bei mir gewechselt).
Klar 6 neue Injektoren ist eine Menge an Geld. Wie gesagt, lieber eine Bank (Zyl.1 bis 3 oder 4 bis 6) wechseln als nur ein Injektor.
DIe anderen 2 werden früher oder hoffentlich auch später sich bei dir melden.
 
KTMschnee
welchen technischen hintergrund hat es eigentlich das ab index 11 nicht mehr abwärts kompatibel ist und zu problemen führen kann?
335
Also ganz genau weiß ich es nicht. Aber ich kann mir denken warum. Man macht einen Abgleich im Tester um den Injektor "einzutragen" oder dem Steuergerät zu sagen, dass ein neuer Injektor gekommen ist.
Da aber dieser etwas minimal anders einspritzt als die anderen, wird das Steuergerät es irgendwann merken und auch meckern. Es kommt dann zu Zündaussetzer und man muss sich wieder ärgern.
 
Homie
Ich denke das liegt auch an den Bauteilen die im injektor sind . Ich arbeite in einer Firma wo teile für injektoren macht speziell die Einspritzung dosiert und definitiv teile in unseren BMW s sind . Daher denk ich kommen die verschiedenen injektoren weil vor Index 11 hatten wir Probleme mit diesen Bauteile die unter Umständen dann zum ausfall führen können