Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kalas
Hauptthema:
Grüßt euch alle ;)

Also, ich wende mich an euch weil ich einiges zu den Lagern an einem Auto suche. Ich muss eine Präsentation in der Schule machen und da diese Ergebnisse auch an meine Ausbildungsstelle gehen, muss ich mich da auf jeden Fall anstrengen und eine gute Note raus holen :) Mir wurde das Thema Lager zugeteilt und ich soll mich halt auf einen allgemeinen Bereich konzentrieren.

Ich bin also hier um euch zu fragen ob ihr denn wisst wo ich gute und ausführliche Infos bekommen kann ? Von Wikipedia kann ich nichts nehmen denn das merken die :D

Falls sich also einer auskennt dann bitte ich euch dass ihr mir doch einen kleinen Beitrag schreibt oder halt einen Link zur Hilfe gebt :) Danke euch

Lieben Dank
joecrashE36
Ganz einfach: 
Spring' einmal mit komplett durchgedrückten Knien vom Stuhl.
Oder schlafe einfach mal ein paar Nächte ohne Matratze.
Dann merkst Du schnell wozu "Lager" gut sind.
Allerdings: Einfach , schnell aus dem Netz zusammengestellte Info's wären
für mich als Lehrer keine gute Note wert.
Warum ? Das kann eigentlich jeder heutzutage, also nichts besonderes.(guttenbergen)

www.Skf.com 
ganz rechts schauen.

 
B3AM3R
Da hast du dir auch ein beknacktes Thema ausgesucht. Da kannst du nicht viel gescheites zu schreiben. :)
Im Wesentlichen ist ein Lager ein Teil zur Reduzierung von Reibung. Ohne Lager wird alles heiß und hat unheimlich Abrieb und erhöhte Kraft ist notwendig.

Alles was erwähnenswert wäre steht hier.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/lager.htm

Bearbeitet von: B3AM3R am 02.01.2015 um 11:37:18
Old Men
Es gibt sehr viele Lager, Kugellager-Gleitlager- Rollenlager usw. Zu guter letzt auch noch das ""NACHTLAGER"". Über welches Lager sollst du denn schreiben. Am besten bietet sich hier das Nachtlager an!!
LiMiTTaTioN
Im allgemeinem kannst du dir zu dem Thema Lager so viele Sachen zusammen reimen bis zum geht nicht mehr..
wenn du spezifisch kein bestimmtest Lager als Thema hast kannst du dich richtig austoben und es verallgemeinern.
Es gibt wie die Vorredner schon geschrieben haben so viele verschiedene Lager aber im Prinzip sind die alle gleich.. einfach nur die Verminderung der Schmiermittelmenge.

was ein Thema :))))))
MFG

Bearbeitet von: LiMiTTaTioN am 02.01.2015 um 14:14:38
onnyx
Moin Moin ;)

Ach ja, das bekommen wir schon hin, ich mein es lässt sich genug im Netz finden aber wenn man sich das alles mal genauer anschaut dann ist es nicht so schwer es in eigenen Worten zu schreiben :D Ich kenne mich damit aus weil mein Gleitlager mal defekt war und ich mich schlau machen wollte und schauen wie das denn passieren kann. Habe dann erfahren dass es an dem Verschleiß und an der Reibung liegt und dass passiert dann nur wenn das Lager oder die Lager zu sehr belastet sind o.O

Auf jeden Fall hatte ich mich dann mal im Web schlau gemacht und dann geguckt was ich denn finden kann, dir kann ich auch nur raten dass du die Finger von Wikipedia hältst denn das erste was sich die Lehrer anschauen ist das :D Ich beispielsweise habe mich an einer Seite Link editiert. angry orientiert wo ich alles soweit gefunden habe was mit den Lagern zutun hat, deshalb kann ich dir auch nur raten einen Blick da rein zu werfen.

Bin mir sicher dass es dir helfen wird. Schau dich einfach mal um. LG

Bearbeitet von: angry81 am 28.10.2015 um 11:37:51
Hessenspotter
Ich höre hier immer nur Wälz-/Rollen-/Gleitlager ... schon man an die wunderschönen Elastokinmeatik Lager im Fahrwerk gedacht? Der Sinn dieser Lager ist ein andere als der restlichen Lager ... die Elastokinematik Lager bieten den Fahrwerkbauteilen die Möglichkeit definiert in bestimmte Richtungen zu bewegen. Bei Fahrzeugen wird dies gezielt genutzt um beim Beschleunigen von einer Nachspur weg zu kommen auf eine Nullspur. Beim Hecktriebler umgekehrt, hier geht man auf eine Vorspur und durch die Fahrwiderstände soll eine Nullspur entstehen.Im Motorsport gibt es auch noch Uniball-Lager, diese sind besonders geeignet für Bauteile welche Spielfrei geführt werden sollen. Im Motorsport sind das z.B. Querlenker, Schaltgestänge. Uniball Lager nehmen z.B. nur Kräfte in 3 Freiheitsgrade auf, sie können keinerlei Torsionskräfte übertragen. Was sie z.B. auch für den Einsatz in der HA bei den E36 und E46 prädestiniert.


Aber unter uns ... wieso hast du dir so ein Scheiß Thema ausgesucht? Es gibt 100 bessere Themen und ideal wäre halt etwas spezifisches ...
BMWSixpack84
KTMschnee
 

Aber unter uns ... wieso hast du dir so ein Scheiß Thema ausgesucht? Es gibt 100 bessere Themen und ideal wäre halt etwas spezifisches ...
(Zitat von: Hessenspotter)


im ersten Post steht Thema wurde zugeteilt.
ich sehe in dem Thema durchaus potetenzial. Unterschied bzw. vor- und nachteile von gleitlager/wälzlager, paar lagertyen und einsatzgebiete darstellen, dann noch ein ausflug in materialkunde.