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headroom
Hauptthema:
Hi
Wir benötigen ein neues/gebrauchtes Auto. Wir spielen mit dem gedanke uns einen E90/E91/F30/31 zuzulegen.
Wir fahren ca. 15tkm im Jahr. Dies eigentlich nur zur Arbeit und zurück. Einfacher Weg beträgt ca 15km. davon sind 8km Autobahn und 7km,
50 Zone /Stadtverkehr.
Ich dachte an so an einen kilometerstand von 70-90 tkm.
Welchen Machine würdet ihr uns empfhelen bzw auch wichtig abraten?
Diesel , Benziner, Automatik, Schaltung 320,325 etc.

Wenn ich mir so die Preis betrachte sind die 5er auch nicht mehr so weit weg. Vieleicht auch hier eine Empfehlung von euch anstatt einen E90/E91.

Was sind Punkte bzw Schwachstellen dieser Baureihe auf die ich unbedingt achten muß

THX
 

Bearbeitet von: headroom am 20.12.2014 um 00:30:05
Performances
Also ein Diesel lohnt sich vermutlich nicht.
Ein Turbo sollte man richtig warm fahren => eig. zu wenig Strecke hierfür.
F30 sind glaube ich alles Turbo , daher nehme ich diese mal aus.
Bleiben E60 Benziner und E90 Benziner (bis auf 335i).
Würde ich alle nur als Handschalter wollen .
Beim 3er würde ich zum 330i raten, beim 5er ab 530i.

Rest hängt ziemlich vom Wollen und Budget ab.
 
derkarl
Kein mensch braucht einen 6ender mit über 200ps um täglich damit ein paar km zur arbeit zu fahren.

Die frage ist doch wie viel platz du brauchst und welches budget vorhanden ist.
Performances
5er => 4 Zylinder gibt es nicht (E60 /E61) .
3er beim E9* => die 4 Zylinder sind da nicht so toll. Verbrauch ist auch nicht um so viel höher.
Wenn 4 Zylinder dann lieber etwas aus dem VW Konzern, die können 4 Zylinder besser.

 
headroom

Also ein Diesel lohnt sich vermutlich nicht.
Sehe ich ähnlich, kommt halt auf den zukünftigen Motor an.
Ein Turbo sollte man richtig warm fahren => eig. zu wenig Strecke hierfür.
F30 sind glaube ich alles Turbo , daher nehme ich diese mal aus.
Ok
Bleiben E60 Benziner und E90 Benziner (bis auf 335i).
Würde ich alle nur als Handschalter wollen .
Warum?
Beim 3er würde ich zum 330i raten, beim 5er ab 530i.
Dann würde sich doch eher ein Diesel lohnen?!
Rest hängt ziemlich vom Wollen und Budget ab.
So ca.25000€


derkarl
Kein mensch braucht einen 6ender mit über 200ps um täglich damit ein paar km zur arbeit zu fahren.
sehe ich auch so
Die frage ist doch wie viel platz du brauchst und welches budget vorhanden ist.
Platz ist eigentlich sekundär. Wie gesagt ungefähr 25000€



Performances
5er => 4 Zylinder gibt es nicht (E60 /E61) .
520i mit dem Motorcode N43B20OL ist ein 4 Zylinder.
3er beim E9* => die 4 Zylinder sind da nicht so toll. Verbrauch ist auch nicht um so viel höher.
Wenn 4 Zylinder dann lieber etwas aus dem VW Konzern, die können 4 Zylinder besser.
VW ist aber halt kein BMW aber egal. Welchen würdest du empfehlen?



Bearbeitet von: headroom am 22.12.2014 um 08:14:34
KTMschnee
 

5er => 4 Zylinder gibt es nicht (E60 /E61) .
(Zitat von: Performances)


  zwischen september 2007 und september 2010 wurde im 520i der 4 zylinder N43B20OL verbaut.
B3AM3R
Diesel würde Ich nicht nehmen, zu wenig Laufleistung und zu viel Technik die mehr Laufleistung verlangt. Ganz einfach und Markenübergreifend.

Einen 4 Zylinder Benziner BMW würde Ich auch nicht unbedingt kaufen. Einen VW noch viel weniger.
330i 258PS wäre mein Tipp. Kostet im Unterhalt so viel wie ein 325i und maschiert wesentlich besser.
headroom
Was gibt es über die Automatikgetriebe zu sagen?
Welche sind zu vermeiden bzw zu bevorzugen?
Was ist vom xDrive zu halten? Grundsätlich zu bevorzugen?

Bearbeitet von: headroom am 22.12.2014 um 08:51:24
Performances


Bleiben E60 Benziner und E90 Benziner (bis auf 335i).
Würde ich alle nur als Handschalter wollen .
Warum?

Weil der 335i ein Turbo ist + man die Leistung nicht wirklich für die Strecke braucht.
Handschalter, da ich Automatik nicht so schön finde (außer ich stehe einmal wieder 2 Stunden aufwärts im Stau ;) , bei den Kilometern von dir aber relativ gut auszuschließen, dass du da solange stehen wirst. DKG wäre noch eine Option, gab es aber im E9* nur wieder im 35er und M3).

Beim 3er würde ich zum 330i raten, beim 5er ab 530i.
Dann würde sich doch eher ein Diesel lohnen?!

Bei den Jahreskilometern vermutlich nicht!
3 Liter, da der 2 Liter sowie 2,5 Liter im 5er untermotorisiert sind und im E9* ist der 2,5 Liter sowie 3,0 Liter (325i Variante) Krücken.
Beide lohnen nicht => ab 3 Liter. V8 würde ich jetzt auch nicht nehmen, denn wenn etwas kommt => teuer + umständlich.

derkarl
Kein mensch braucht einen 6ender mit über 200ps um täglich damit ein paar km zur arbeit zu fahren.
sehe ich auch so
Die frage ist doch wie viel platz du brauchst und welches budget vorhanden ist.
Platz ist eigentlich sekundär. Wie gesagt ungefähr 25000€
 


Jeder wie er mag und es ihm gehört :).
Mit den 25.000€ lässt sich jedenfalls Arbeiten.

Performances
5er => 4 Zylinder gibt es nicht (E60 /E61) .
520i mit dem Motorcode N43B20OL ist ein 4 Zylinder.
3er beim E9* => die 4 Zylinder sind da nicht so toll. Verbrauch ist auch nicht um so viel höher.
Wenn 4 Zylinder dann lieber etwas aus dem VW Konzern, die können 4 Zylinder besser.
VW ist aber halt kein BMW aber egal. Welchen würdest du empfehlen?


520i mit dem 4-Zylinder , ok , da habe ich mich vertan (hatte ich garnicht auf dem Schirm) aber wer will das Teil ?
Den 520i gibt es ebenfalls mit dem M54 als 6 Zylinder.

Beamer kann ich nur Zustimmen.

Was gibt es über die Automatikgetriebe zu sagen?
Welche sind zu vermeiden bzw zu bevorzugen?
Was ist vom xDrive zu halten? Grundsätlich zu bevorzugen?

Steptronic oder im E60 die Sportautomatik , im E60 die Sportautomatik würde ich evtl. noch nehmen.
Die Steptronic ist absolut nicht mein Fall! Würde ich auch keinen empfehlen, der keine Automatik aus einem alten Mercedes Benz , Peugeot 306 und Co. davor gefahren hat . 
X-Drive, braucht man in Deutschland wohl nur in eins , zwei Ecken der Republik.
Wenn du nicht auf dem Belchen, an der Zugspitze oder auf dem Feldberg, Harz etc. wohnst, brauchst du dass definitiv nicht!
Unnötiges Gewicht + Technik die kaputt gehen kann.
Wir sind mit dem Heckantrieb von E36 bis F3* bisher überall hingekommen auch auf 2000+Meter , egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien.
Also wenn du nicht Offroad willst (und da bist du mit dem X-Drive ohnehin nicht wirklich richtig am Platz , eher einen Jeep, Landrover, oder besser Lada kaufen) brauchst du es absolut nicht.
Die Leistung kommt auch beim 335i und M3 am Boden an , einmal eben mehr und einmal eben etwas weniger.


Edit: Wenn es also unbedingt Allrad + 4 Zylinder sein sollte, schaue bei Audi vorbei!
4 Zylinder und Allrad können die beides besser :).
 

Bearbeitet von: Performances am 22.12.2014 um 19:56:23
headroom
Hi und Frohes Fest euch allen
Danke für die Antworten.

Also ich halte mal fest

Kein Allrad, Benziner, R6 -> 513i,528i und 530i,
Was ist den dann so ein realitischer benzinverbrauch im Mix?
DaMay85
joecrashE36
Verbrauch beim 6 Zylinder sicher nicht unter 10l , bei der kurzen Strecke.
Für das Geld würde ich das jüngste Auto nehmen,wenn ich mir im klaren darüber geworden bin,welches Modell
ich haben will.
Dann den monatlichen Betrag,den ich bereit bin für den Unterhalt und Rücklagen auszugeben.
Dann kommt ja noch die Fahrleistung ... Also Benziner (wahrscheinlich)
Ich kenne jetzt den F10/11 jetzt nicht,aber mit 25t wird sich was finden lassen...
Und immer mit Garantie kaufen..


 
headroom
danke mal und frohes neues

Wird eigentlich der 6Zylinder Diesel schneller warm als ein 4 Zylinder mit gleichem Hubraum?
Mittlerweile liebäugle ich mit dem 530D
 
joecrashE36
Nein, man muss sehen,das der Mehrzylinder ja auch wesentlich mehr Material hat.
Je mehr unterschiedliche Materialien verbaut sind desto länger dauert es auch..

Ich kenne Leute die mit dem 20er egal ob 163,177 oder 184 PS im 5er keine Probleme haben
mit Leistungsmangel.
Wenn Du über einen Carport/eine Garage verfügst, könnte auch eine Motorvorwärmung
wie z.b. "Warm up" von mobiltronic mit Stromanschluss brauchbar sein.
Man muss halt den Stecker vor de Abfahrt abziehen.
 
headroom
Ja oder Standheizung halt?!
B3AM3R
Nein Standheizung nicht. Das macht bei der kurzen nur Probleme, weil die Batterie nicht wieder genug geladen wird. Jedes mal ein bisschen weniger Batterie das Auto jedes 10te mal nicht anspringt. Das ist nix.
Man sagt die Fahrzeit soll Minimum der Heizzeit entsprechen. Am besten noch viel mehr Fahrzeit. Ist also was für Langstreckenautos.

In meinem 6Zylinder sind knapp 7L Öl und in einem 4 Zylinder um die 5L. Klar brauchen 7L länger als 5L und da kommt noch dazu das der Motor mehr Metall enthält. Ein fetterer Klumpen Metall brauch halt auch länger bis er heiß ist.
hardcorekurt
Zum Thema kein Turbomotor auf Kurzstrecken muss ich mal was sagen:

Ich hatte 5 Jahre ein Audi A3 1.8T, der ist nur Kurzstrecke gelaufen ohne Probleme.
Mein bester Freund hat einen 320d fährt ausschließlich Langstrecke und nach 140tsnd schon zwei mal den Turbo gewechselt.
Was bleibt einem den heutzutage übrig, fast alle moderne Benziner sind ja Turbomotoren,egal ob BMW, Audi oder Mercedes.

MfG Kurt
Performances
Der 1.8T ist auch es Klasse Motor ;).
Der Motor des 320d dagegen etwas labil .

 
headroom
Ok
Dann würde sich der neue 525D mit 2Liter und Bi Turbo doch empfehlen
Performances
Dazu hatte ich mich am Anfang ja schon ausgelassen :P.
Diesel + zwei Turbos in Verbindung mit Kurzstrecke ...wobei BI-Turbo nur auf den N47 (525d) zutrifft, der N57 (525d) ist ein wieder so ein BMW TWIN-Power => ein einzelner VTG Lader.
Soul_Mate
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon etwas alt, aber ich bin auf ihn gestoßen, da ich mich nicht zwischen F30 und F10, genauer zwischen Activehybrid 3 und Activehybrid 5, entscheiden kann.

Die "Generation" E90 und E60 ist bei mir leider komplett weggefallen, als ich vor ca. 1 Jahr einen Kombi, max. 4 Jahre alt, max. 200.000 km suchte, da mir die Designs zu bodenständig und schlicht sind :) Innen so wie außen, da ist es ein Audi A4 B8 2.0 TDIe Avant geworden. Hier mein kleiner Einschub zum Thema Kurzstrecke: Den Audi habe ich mit 199.000 km gekauft. 4 Jahre alt, also 50.000 km im Jahr gefahren vom Vorbesitzer. Null Probleme, außer Lackieren der Motorhaube wegen der in der Zeit eingefangenen Steinschläge sowie Wechsel der Windschutzscheibe (Teilkasko).
Ich fahre 20.000 km Jahr. Ungefähr 5 km zur Arbeit hin zurück sowie einige Wochenenden zur Familie (100 km hin und zurück) und mal hier und mal da hin. Zudem privat mal unterwegs, Italien aus Flensburg oder so.
Ich fahre 1 bis 2 mal im Monat 30 km Autobahn und 30 km Landstraße zurück. Ich denke das tut dem Motor und dem Turbo gut. Wenn er warm ist bekommt er auch mal vollgas. Nach der Tour knackt der Auspuff manchmal beim Abstellen des Autos, alles warm. Des weiteren füge ich 1/200 Semi-2-Takt-Öl dem Diesel zu. Mehr Gedanken oder Stress mache ich mir nicht.
Somit ist es doch egal, ob Diesel oder Benziner. Der Dieselmarkt ist so überfüllt, da sind die auch oft einfach günstiger.

Jetzt soll es ein hybrid werden. Der Activehybrid ist jedoch mehr ein über 300 PS Sportwagen statt ein Öku-Brummer. Dass er elektrisch anfährt ist aber eine feine Sache, das Fahrgefühl ist grandios. Dieser Wagen daher, da Autos meine Passion sind und ich mich für Technik, insbesondere Elektro, interessier und auch beruflich in dem Feld tätig bin. Das passt einfach. Brauchen tut man nichts jenseits von 150 PS :)
Jedoch gibt es dieses Fahrzeug nicht so oft im Netz zu finden. Der ist eher für die USA und China gemacht worden. Anderer Seits ist z. B. der 5er recht günstig. Ein 3 oder 4 Jahre alter, gut ausgestatteter 535i mit mehr Dampf für ca. 30.000 € ist ein überlegenswerter Deal. Noch lange keine 100.000 runter.

Mal schauen, ich denke es wird der Activehybrid 5. Der 5er ist von drinnen echt toll. Mir ist drinnen wichtiger als draußen. Der 3er wirkt etwas zerklüfteter finde ich, agiler, sportlicher eben. Ist halt ein 3er, wie er ist und soll. Mehr Kanten, Vorsprünge/Absätze... Im Vergleich zum E90 richtig wild :)
Der 5er ist außerdem eine Klasse höher, da lässt sich nicht leugnen, dass er noch etwas leiser ist, noch etwas hochwertiger vielleicht und es gibt etwas mehr Austattungen. Obwohl sich das heute kaum noch unterscheidet, was es für 3er und 5er an Sonderausstattung gibt, oder?

Beim Supermarkt komme ich aber mit eine F10 wohl nicht mehr ohne rangieren aus der Parklücke heraus....