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T H E M A     R Ü C K B L I C K
badian
Hauptthema:
hi zusammen.


schon seit einigen jahren schwebt mir der der gedanken im kopf herum einen wrx sti zu kaufen.

aber naja wie das immer ist, ein paarmal drüber geschlafen ein paar negative dinge gelesen und wieder im hinterzimmer des kopfes verstaut.

da kommen dann dinge in den kopf wie der verbrauch der ja so enorm sein soll usw...

seit nem knappen jahr fährt mein dad nun einen forester xt mit 240ps und automatik, nun konnt eich mir selbst ein bild machen was den verbaruch angeht usw.... ich habe bei dem wagen gedacht das er im normalfall nicht unter 11l fahrbar ist.

nach eigenen versuchen, bei denen ich mit dem wagen meine normalen strecken gefahren bin, wie zur arbeit  oder mal einkaufen musste ich feststellen das ich den wagen problemlos mit 9,2 litern fahren kann ( kurzstrecke) trotz automatik und des leergewichtes von 1650 kg. auf langstrecke bringen wir es gerechnet auf knapp 8l. ( natürlich ganz normal gefahren) ich denke dies ist für die leistungdaten und für einen suv ganz ordentlich.

nachdem ich nun diese erfahurng gemacht habe, geht mir gedanke des wrx nichtmehr aus dem kopf. erhat zwar 40 ps mehr, ist aber auch ein 2 liter turbo und dazu noch 150kg leichter.

ich denke bei normaler fahrweise im alltag werde ich da wohl auch unter 10 liter bleiben können.

bitte nicht falsch verstehe, es ist nicht so, dassich mir 9,5 liter leisten könnte und 11 liter utopisch sind, ich setze mir einfach nur irgendwo die grenze des spritverbrauchs für ein normales alltagsauto bei normaler fahrt auf 10 liter.

hat jemand voneuch erfahrungen mit einem wrx sti??ß bei euch realer verbrauch im alltag?

steuer?
ganz grob versicherung? ( ich weiß is schwer zu sagen, aber eher extrem teuer oder normal)

anfälligkeit von getriebe, motor, turbo???

da es sich bei den wrx sti wohl auch um homologationsmodelle handelt und bei bmw da wohl einiges schief geht von der haltbarkeit.

werkstattkosten?? bremscheiben( brembo) evtl wartungskosten...


würde mich über ein paar hilfreiche kommentare freuen.

mfg badian
MTnippon
Du kannst keinen Forester mit einem Impreza STi vergleichen. Wie du nur auf die Idee kommen konntest ^^:-)

Als Vergleich nenne ich mal einen Evolution 8. Den fährst du auch nicht unter 11/ 12 Litern SP. Erfahrung.
Die Motoren laufen richtig "fett". Von nichts kommt nichts.

Bzgl. den Typklassen kannst du im Internet schauen, sei aber nicht überrascht, dass die Einstufungen ziemlich hoch angesiedelt sind.

Geht was kaputt geht's richtig ins Geld.... Erkundige dich doch mal beim Subaru - Dealer bzgl. Reparaturkosten normaler Verschleißteile. ;-)

Unterm Strich sind das teure Spielzeuge...kein Wunder, sonst würde ja jeder damit fahren. Aber wenn du dir solch ein Vehikel leisten kannst, dann mach es. Hol dir dann aber lieber ein älteres Modell ab Bj. 03/04. Die aktuellen sind weichgespült.
badian
danke dir schonmal für den tip...

naja direkt verglichen war das ja nicht mit dem forester... nur mal kratzwerte geholt um grob abzuschätzen.


ja das die ersatzteile teuer sind dachte ich mir schon.

ich werde mal bei meinem subaru händler nachfragen und evtl eine probefahrt organisieren, dann kann man mal schauen und ich seh den direkten vergleich merken.

naja wegen ausstattung weiß da jemand was?? was ich so sehe is das recht spartanisch eingerichtet.. aber naja is ja en sportwagen smile....

mfg badian
MTnippon
Die etwas älteren Modelle waren noch auf Leistung getrimmt. Da ging es im Innenraum wirklich spartanisch zu. Bei den heutigen ist fast alles an Bord, was natürlich "unnötiges" Gewicht verursacht.

Es ist aber wirklich ein Erlebnis sowas zu fahren. Allein der Sound ist eine Klasse für sich.
badian
danke schonmal nippon für deine aussagen...

mir schwebt so ganz grob ein model vor von 2010/ 2011... die bekommste für ca. 20 bis 25 tsd euro mit ca. 40 tsd km.....

nun mal erkundigen...

mfg badian
KTMschnee
Bei normalen im verkehr mitbummeln musst mit 10 bis 11 liter auf 100 km rechnen.
subaru typische krankheiten sind die pleuellager und undichtes kurbelgehäuse (generelles boxer problem)

Unterm strich würde ich dir trotz allem zu evo 8 oder 9 raten, die wrx und wrx sti kamen von den fahrleistungen nie an den baujahrgleichen evo ran und waren immer einen tick weichgespülter. Endet dann schliesslich darin das subaru den 2,5 liter eingebaut hat weil man den 2 liter turbo nie in reichweite des evo brachte.
Der subaru war immer eher untersteuernd ausgelegt, der evo neutral.

an den klang vom boxer mit unequal length krümmer kommt aber nix ran...

Beim thema ersatzteilpreise kannst bei "normalen" japanern wie z.b. mazda 6 mit 120 ps diesl für scheiben und beläge vorderachse mit schnappatmung an der ersatzteiltheke rechnen. Bei modellen wie wrx sti, evo, nissan gt-r, mazda rx8 usw. sollte bei der theke ein defibrillator in der nähe sein.
B3AM3R
Erstmal Ja, die STi sind recht durstig. Wenn du mit unter 10L rechnest, belügst du dich selbst.
Schwäche Nr1, noch vor allem was KTM genannt hat (alles sehr richtig), ist Rost. Besonders der komplette Hinterwagen ist oft komplett befallen, von Radläufen bis hoch zum Domlager und die Schweller entlang. Also wenn du sowas kaufst, direkt versiegeln. Das ist echt wichtig.
Die Bremse könnte auch größer sein, wenn man Artgerecht fährt. (generelles Japanerproblem)
Das der Evo schärfer ist, stimmt auch, aber die Autos sind so ähnlich, das man schon von Geschmackssache reden kann, auch was Unterhalt angeht. Wenn du den Subaru willst, hol ihn.
Allerdings rate ich auch zu einem älteren. Ab dem "Blobeye" wurde es langsam zu sehr weichgespült für einen STi, der "Hawkeye" und der Hatchback sind dann schon echt zu banal für den Preis. Der Krawallbruder ist immernoch der GC8.


#Blobeye = runde Scheinwerfer, Hawkeye geschwungene längliche (das Modell nach Blobeye)
Hatchback = selbsterklärend. GC8 ist der ganz alte.
:)

ChrisH
Vielleicht helfen Dir auch die beiden Artikel?
Sind beides "sport auto"-Artikel, auch wenn die momentan immer auf der AMS-Seite auftauchen.
Beides sind mehrseitige Artikel.

Generationen-Vergleich:
Link

Dauertest 50.000 km:
Link

Grüße
ChrisH
 
NikolausN30
Moin,

zum Thema Real-Spritverbräuche ist diese Seite super:
http://www.spritmonitor.de/
--> Einfach Fahrzeugtyp auswählen
---> Nur nach Evo Lancer gesucht, Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,3 l/100km aus 25 Fahrzeugen!

Gruß

Bearbeitet von: NikolausN30 am 18.12.2014 um 09:25:26
economix
Ich hatte auch mal einen WRX STi im Blick, mich dann aber dagegen entschieden.

Vorteile sind sicherlich der Allrad im Winter, und ein gewisser Fun- und Auffälligkeitsfaktor. Den Boxersound finde ich toll, der einzige 4-Zylinder dessen Sound mir echt gefällt.

Zu den Nachteilen ist zu sagen dass laut diversen Testberichten im Serienzustand halt nicht viel geht, der Turbo macht erst ab 4000-5000 u/min halbwegs Dampf, darunter fährt er sich halt wie ein Träger 2.0l Motor üblich. Klar, der Verbrauch ist mit modernen Autos nicht zu vergleichen und nicht zeitgemäß (gemessen an der gebotenen Leistung). Kommt sicherlich auch auf das Baujahr an.

Ansonsten weiß ich nur noch grob aus dem Subaruforum dass der 2,5l Motor glaube ich viel Probleme machte und davon abgeraten wurde, außerdem gab es wohl mal Probleme mit den Bremsen. Frag da am besten mal im Subaru Forum nach, da gibt es Freaks die kennen den Wagen in- und auswendig ;-)

Btw. dass der Innenraum (bis auf die neueste Modellreihe vielleicht) komplett minimalistisch ist und eine lieblose "Plastikwüste" sollte einem auch gesagt sein.

Ergänzung: Ersatzteile bei Japanern sind, wenn es nicht gerade ein 0815-Toyota ist, durchaus saumässig teuer. Ich nehme mal ganz stark an, dass ein Subaru WRX STi da auch einen "Exotenaufschlag" hat, sofern die Teile für ältere Modelle überhaupt noch einfach lieferbar sind. Bei meinem Nissan 300ZX habe ich aus Shops aus den USA oder UK bestellt, war trotzdem nicht billig.

Bearbeitet von: economix am 18.12.2014 um 11:03:06
Pat91
ein guter Freund von mir fährt EVO8 und der ist nur am fluchen wenn mal was kaputt geht.

Denn die Teile sind sauteuer, dafür Reparieren wir unsere Bimmer 3-4 mal von.
Spricht verbrauch, sollte man wirklich sehr sportlich fahren, gehen dann auch gerne schon mal die 17-20 Liter.

Was noch an Schwachstellen ist (kann nur vom EVO sagen) das die Kiste einen Blechtank hat, also Vorsicht was Rost angeht, generell die Kupplung verschleist  schnell und die sehr kurzen Wechselintervalle des Öl's würden mir sehr aufn Zeiger gehen.


Wenn du einen STI holst, halt immer so 500-1000€ in der Hinterhand für Reparaturen....
economix
Ja, die Wechselintervalle sind Hammer. Bei den Evos alle 7500km, habe ich das richtig in Erinnerung?!
KTMschnee
 


Wenn du einen STI holst, halt immer so 500-1000€ in der Hinterhand für Reparaturen....
(Zitat von: Pat91)


  da hast jetzt aber einen 0er vergessen....
1.000 € sind ja schnell mal bei einem massenhaft produzierten bmw für bremsscheiben und beläge rundum mit montage zu wenig
MTnippon
Evo 8. Ich weiß nicht mehr was für ein Teil es war aber irgendwas musste im Motorraum ersetzt werden. Das Teil musste aus Japan importiert werden, hat rb 1 Monat gedauert und war sau teuer. Ich muss mich da mal schlau machen.


Hab gestern aufgrund dieses Fadens mal bei mobile reingeschaut. Die 7ern und 8er sind ja noch saumäßig teuer. Wenn man mal bedenkt, dass man damals mit 40.000 Euro ein Neuwagen bekam mit einer Kleinigkeit hier und da und jetzt nach über 10 Jahren mit einer Laufleistung von unter 70.000 km immer noch 20.000 Euro und mehr zahlen soll - dabei einem ja ganz schumrig...
CenSys
Was mir bei solchen Autos noch eingeht. Warum will ich sowas im Alltag fahren? Wofür brauch ich im Sommer und Winter dauerhaft so ein Geschoss.

Hier gehts nicht ums Geld bzw ums leisten können. So ein auto gehört gepflegt und nicht im alltag verheizt. Ist das selbe wenn ich mir nen Emmy Kauf und den das ganze Jahr durchfahren. Sorry das werden bald Klassiker.

Wenn ich was zum wetzen such nehmen ich mirn 325/328 oder wenns ein allrad sein soll ein 80er Audi 2,3 quattro und optimier die etwas. Leistungs und gewichtstechnisch is da noch was drinnen.

Ich fahr einen 328 im Alltag motortechnisch absolut Serie. Und ich kann den nicht mal ansatzweise ausfahren und da red ich nicht von Höchstgeschwindigkeit, geht in Österreich sowieso ned :-). Sondern von den beschleunigungs werten.

Kaum drückst denn pin runter, bist entweder viel zu schnell oder du hast an Bremser vor dir. Entweder ich werd er erwachsen das ich so denk oder es ist etwas andres.

Wie gibt sagt wenns den als Sammlerobjekt Kaufst und im Sommer oder Winter zeitweise bewegst just for fun hat das glaub ich mehr Sinn.

Vorallem is dir dann wurscht ob er 8, 10 oder 20 Liter durchzieht. Und das Problem das du sofort ein Ersatzteil teuer kaufen musst hast dann auch nicht. Für Alltag reicht ein 100ps gurkerl auch. Den du weisst ja was du noch in der Garage stehen hast :-)
ChrisH
Gut, sooo scharf finde ich einen WRX STi nun auch nicht, dass man den nicht auch das ganze Jahr über fahren könnte. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache, und hängt z.B. auch von den gefahrenen Kilometern ab. Oder ob man nur im Berufsverkehr festhängt oder frei Strecke hat usw.
Aber es stimmt natürlich, beim Zweitwagen für "besondere Tage" ist der Benzinverbrauch ziemlich egal, beim Erstwagen für den Alltag ist das dann schon etwas anderes.

Grüße
ChrisH

 
economix
 

Was mir bei solchen Autos noch eingeht. Warum will ich sowas im Alltag fahren? Wofür brauch ich im Sommer und Winter dauerhaft so ein Geschoss.
 

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich denke die wenigsten werden damit Jahresleistungen wie 30.000km im Jahr fahren. Aber wenn ich 5-10.000km im Jahr fahre, und da wenig Kurzstrecken dabei sind, warum, dann nicht?

Ich hatte selbst das Problem - hatte einen 300Zx (absolutes Liebhaberstück!) den ich gehegt und gepflegt habe, und mit meiner üblichen Fahrleistung kam ich auf entspannte ~6000km/Jahr, meist Überland oder mal eine längere Autobahntour. Irgendwann wurde der 300ZX aus beruflichen Gründen mein Zweitwagen, und das fühlte sich einfach falsch an. Weil er die Woche über fast nur noch rumstand.

Vorallem is dir dann wurscht ob er 8, 10 oder 20 Liter durchzieht. Und das Problem das du sofort ein Ersatzteil teuer kaufen musst hast dann auch nicht. Für Alltag reicht ein 100ps gurkerl auch. Den du weisst ja was du noch in der Garage stehen hast :-)


(Zitat von: CenSys) 

Hast du einen Zweitwagen? Ich empfand das nur als stressig mit 2 Autos. Beide koordinieren, beide pflegen usw. -> stressig! Dann habe ich meinen 300Zx und meinen 320i E46 verkauft und gegen einen E60 530i eingetauscht. Der größte Fehler meines Lebens! Wenn man einmal ein Liebhaberstück gefahren hat und das mag, dann gibt es nichts schlimmeres als mit einem Wagen zu fahren, von dem man nicht überzeugt ist.
Pat91
 

 


Wenn du einen STI holst, halt immer so 500-1000€ in der Hinterhand für Reparaturen....
(Zitat von: Pat91)


  da hast jetzt aber einen 0er vergessen....
1.000 € sind ja schnell mal bei einem massenhaft produzierten bmw für bremsscheiben und beläge rundum mit montage zu wenig
(Zitat von: KTMschnee)


 
hab den Zusatz pro Monat vergessen. Dann kommts eher hin. Sry 1^^1
CenSys
Ja ich weiss der stress Faktor steigt umso mehr Autos.
Mein eigentliches hobby auto steht seit 2008 teil zerlegt im Aufbau in der garage .

Hab leider relativ wenig Zeit fürs hobby. Aber muss mich um meinen touring und den touring meiner Frau kümmern und Ab und zu um die Autos der Schwiegereltern.

Zeitweise vergeht da die Lust am schrauben :-)
Pat91
Vor allem wenns Kalt drussen wird , gell? ^^
ChrisH
Eine gewisse Zusatzbelastung ist ein Zweitwagen sicher. Aber kommt immer darauf an, warum man das macht und was einem sein "gutes Stück" wert ist.
Mir z.b. bleibt mit dem Caterham ja quasi gar nicht die Wahl, den kann man nicht ernsthaft als einzigen Wagen fahren wollen. Aber er macht so viel Spaß, dafür ist es den Aufwand allemal wert. 

Es wäre bei mir aber genauso, wenn ich nur den 323ti hätte und z.B. beruflich einen 08/15-Dienstwagen verordnet bekommen würde. Da würde ich den Compact niemals hergeben, dann wäre der Compact eben Zweitwagen.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Man muss es mit dem Zweitwagen auch nicht übertreiben. Ein robuster Kleinwagen für kleines Geld. Der macht die Kurzstrecken und alles langweilige und wenn du bei der Fahrt Spaß vermutest, nimmst du die Rakete. Ist doch nicht so schwer. Für 1000€ gibt's schon sehr verlässliche Kleinwagen (Japaner).

Es verschleißen halt auch teure Sachen. Beim Evo zb die AYC Pumpe kostet richtig Geld, die Turbos usw. Irgendwas kleines, aber kostenintensives, ist auch immermal im Alltag. Und es sind real gerne mal 15L die er nimmt. Die meisten haben Ja auch noch mehr Leistung. Die Versicherung ist extrem übertrieben teuer. Bitte vorher darüber informieren! Nicht das es nachher doch zu teuer wird.
Der Zweitwagen ist da einfach schnell wieder drin kostenmäßig und du sparst dir viele Nerven.

Aber diese Autos sind den ganzen Aufriss Wert! Such dir nur unbedingt einen guten. Es gibt viele verheizte mit Wartungsstau.
Warhead Dragon
Ich würde so ein Auto nicht als Zweitwagen fahren wollen.
Bevor es im Jahr nur 2000km bewegt wird, weil die restliche Zeit nur die altagsgurke gebraucht wird, würd ichs gleich lassen...
Das das teil teuer ist, ist sowieso klar, aber man kauft sich sowas, weil es einem der Spaß einfach wert ist.
Und mal ehrlich.. das teil ist nicht so unersetzlich oder so extrem teuer in der Anschaffung, dass man es in Watte packen muss.
Wenn ers dir wert ist, tun dir die 15l auf 100km auch nicht weh. Das heulen an der tanke ist nach ersten Druck aufs Gaspedal wieder vergessen :D
Letzten Endes kannst eh nur du entscheiden.. Vernunft gegen Herz, wie so oft im Leben ;)
KTMschnee
ich will jetzt niemanden persönlich angreifen. aber einen 3 jahre alten wagen um 25t€ kaufen und dann zum arbeitfahren, einkaufen usw. eine karre in der 3er golf liga?
wer jetzt vorhat das der sti (nur als beispiel weil es in dem thread darum geht) bis zur presse im besitz bleibt ok, meist wird er aber dann in ein paar jahre gegen was neueres eingetauscht... und die paar euro die du mehr bekommst weil weniger km drauf sind, kein salz gesehen hat (kann man glauben - muß man aber nicht) hast du locker in der zweitkarre versenkt.
das ist meine eigene erfahrung mit einem e46 318i mit 143ps der zum kaufzeitpunkt 3 jahre alt war und 2 winter mit einem golf 3 mit 90 ps benzin motor. es hat mich immer angekotzt in die 90ps gurke einzusteigen in der alles ausgeschlagen ist, sitze durchgesessen, im innenraum alles abgegriffen, rostblasen rundum am auto, dauernd kleinigkeiten defekt, jährlich durch die 57a (pickerl) durchzittern um dann vielleicht bei verkauf des bmw 1.000€ mehr zu bekommen.
 

Bearbeitet von: KTMschnee am 19.12.2014 um 07:38:13
B3AM3R
Es geht doch nicht ums mehr bekommen. Wenn ihr anfangt am Evo oder STi anfangen müsst zu reparieren wegen Kurzstrecken und Alltagsbanalitäten dann wird das noch ne ordentliche Ecke teurer als die 3markfuffzich beim Verkauf. Nicht warm fahren hassen die Teile wie die Pest, aber macht ruhig und lernt selbst. Ich versteh nicht wie man sich zu fein sein kann in nem alten Kleinwagen einzukaufen, aber mein Ross hat wahrscheinlich nur kürzere Beine. :)
KTMschnee
hat eigentlich nichts mit zu fein sein zu tun. einkaufen fahre ich mit dem rad oder direkt nach der arbeit, alltagsbanalitäten nehme ich das rad oder zu fuss.
wie gesagt, ich habe meine erfahrungen mit einem winterauto gemacht...
oder hast du im wohnzimmer auch eine 1.500€ couch für sonntags und unter der woche nimmst nur die 300€ zweitcouch? das warmfahren entfällt zwar bei der couch, aber die abnützung hast auch nur wenn du draufhockst.

EDIT: ok, es hat was mit zu fein sein zu tun. ich habe es gehasst in den 3er golf mit durchgerocktem fahrersitz zu sitzen, im innenraum alles abgegriffen, außen rundum rostblasen.

Bearbeitet von: KTMschnee am 19.12.2014 um 09:20:53
mb100
 

[...]  kein salz gesehen hat (kann man glauben - muß man aber nicht) ...
(Zitat von: KTMschnee)


 

Da gibts bei uns in D zumindest die Saisonkennzeichen. Beispielsweise können wir bei unserem Familien-Cabrio wunderbar nachweisen, dass es tatsächlich keinen Schnee, kein Salz, ... gesehen hat: die ersten Jahre ist mein Vater im Oktober stets zur Zulassungsstelle gelaufen und hat den Wagen abgemeldet (und im April wieder angemeldet); später dann meine Mutter - und als die Saisonkennzeichen eingeführt wurden, haben wir umgestellt. 

Bei meinem Smart hätte ich allerdings keine Chance: der lief immer ganzjährig. Da nimmt es mir keiner ab, dass der "nur" im Sommer läuft. Was er ja auch tatsächlich (noch) nicht tut. 


Nun bin ich ja mit dem "Zweitwagen-Modell" aufgewachsen. Will sagen: bereits Anfang der 90er gabs in meiner Familie neben dem Auto meines Vaters und dem Auto meiner Mutter auch besagtes Cabrio. Und das wurde natürlich auch nicht zum Brötchen-Holen usw. genutzt, sondern wirklich vor allem für Fahrten am Wochenende, bei schönem Wetter usw. . Und so hab ich auch gedanklich kein Problem damit, einen Zweitwagen rein für solche Fahrten zu nutzen. Im Gegenteil: manch ein Wagen ist mir wirklich zu schade für den Alltagsbetrieb; v.a. eben zu schade zum in der Stadt rumzufahren, Einkäufe zu erledigen usw.. Bei entsprechenden Autos wäre auch meine Angst zu groß, dass irgendwas passiert. Wir haben da in D leider eine recht große "Abhau-Mentalität". Und ich hab auch selbst schon erleben dürfen, wie blöd sich über 500 PS in der Stadt bewegen lassen. 

Gut, man muss es nicht ins Extreme treiben. Ich hab zum Beispiel einen jungen Mann (knapp über 60) im Bekanntenkreis, der neben einem großen Coupe, einem großen Geländewagen, einem kleinen Roadster und einem Sportwagen noch einen Golf daheim stehen hat. Gefahren wird in erster Linie (= ca. 90 % der Fahrten) der Golf; die anderen Autos tendenziell eher zur Werkstatt... 

... dennoch seh ich den erhöhten Verwaltungsaufwand durch "Zweit- und Drittwagen" nicht als so immens und tragisch an. Ich hab mich auch in der Zeit, in der ich noch in meinem Elternhaus lebte, um die Verwaltung meines Autos, des Autos meiner Mutter (also was Wagenpflege, kleine Servicearbeiten wie Luftdruck, Beleuchtung, Öl, Fahrten zur Werkstatt bzw. zu HU / AU, ...) und des o.g. Cabrios (ebenso) gekümmert. Und mach das auch teilweise heut noch - auch wenn ich runde 100 km weit weg wohn. 
B3AM3R
Man muss es ja nicht übertreiben und nen durchen 3er Golf holen. Ich zb hab nen 1.6er Colt, der macht auch bissel Spaß und läuft und läuft. Oder ein Civic macht auch halbwegs Laune. Die Dinger halten auch aus Erfahrung.
Wir haben seit eh und je solche Autos in der Familie und es sind einfach die Nutzesel. Kratzer juckt nicht, Technik passt. Halbwegs große Motorisierungen kosten auch nicht wirklich mehr und die halten besser. Ich hab 103PS im Kleinwagen, das reicht wohl zum einkaufen. Selbst damit haben 40% der Verkehrsteilnehmer ein Problem dran zu bleiben. Ich schmeiß da Weihnachtsbäume genauso rein wie ne große Matratze oder Feuerholz. Kurzstrecken kein Ding, Pflege kaum ein Thema. Laufen fällt bei mir aus, Ich wohne nicht in der Stadt. Das alles mit einem ~150PS+/Liter Turbo ist echt nicht die beste Idee. Ihr könnt das aber machen wie ihr wollt, Ich versuche nur sinnvolle Vorschläge zu geben, da Ich aus der Ecke komme und zig Leute mit solchen Autos kenne.
Warhead Dragon
gut, ich gebe zu, es kommt sehr stark auf das streckenprofil an. Würde ich in der stadt wohnen und nur 5 minuten bis zur arbeit fahren, wäre der wrx kein altagsauto, einfach weil er nicht warm werden würde und man eh nie damit spaß haben könnte.. Aber wenn man jeden tag 20km pure landstraße hat (teils auch mit schönen kurven), dann wäre ein saisonkennzeichen in meinen augen verschwendung, Der Wrx ist ja kein SLS, M1 oder Carrera GT. 
badian
danke für die vielen einträge.

naja als alltagsauto habe ich dies erwähnt, weil ich einfach keinen platz habe um noch ein zweites auto herumzustellen, sonst würde das die sache einfacher machen.

habe mich nun auch nochmal erkundigt wegen versicherung, da blieb mir fast die luft weg smile...

vk für mich 2300 euro im jahr.. das ist schon ordentlich....


herz oder vernunft schrieb jemand!!! das ist wohl abolut richtig, da sehe ich auch den knackpunkt drin.

eine richtig geile fahrmaschine die spaß macht, da stört einem der innenraum und der spritverbrauch wenig. doch was is nach nem haleb jahr oder jahr, wenn man sich an die leistung gewöhnt hat?? mal irendwohin im urlaub und erstmal den spritverbrauch feststellt der irgendwo im schnitt bei 13 bis 14 litern hängt, dazu vielleicht noch die komforteinbusen,,, da überlegt man sich sicher schon was man fährt.


naja nachdem was ich bisher gelesen habe, hier, wie in diversen testberichten, macht das auto für mich wohl wirklich nur sinn als zweitwagen mit saisonkennzeichen um im sommer bisschen spaß zu haben, für den alltag is der wagen für otto normalverbaucher wohl was die kosten angeht wesentlich zu teuer, außer man is ein absoluter freak, was ich bei mir ausschließen kann.

wenn ich da berichte lese von fahrern die beschreiben das alle 25std km 4 neue scheiben samt beläge fällig sind und diese dann noch grob 2000 euro kosten, von den ölintervallen mal abgesehen mit 15 tsd km ist das nicht nur ein teures sondern extremes hobbie.

bei diesem wagen kann ich persönlich nichtmehr sagen, dass ist ein bisschen teures spaßauto, sondern eine extrem große spardose mit loch im bosen smile...

wenn ich mir mal die unterhaltskosten so zusammenrechne was die versicherung, steuer, wartung usw.. kosten, da is wohl ein 335i blad ein schnäppchen dagegen.

wenn ich mal den platz haben sollte um den wagen als 2tes fahrzeug zu haben und mal 40 tsd auf der seite von denen ich nicht weiß wa ich damit anfangen soll, dann wäre so ein wagen eine option, sonst leider nicht.

das es nicht billig sein würde dachte ich mir, dass es aber so extrem teuer ist, konnt eich mir beim besten willen nicht vorstellen.

mfg badian
badian
der wagen würde mich im jahr auf grob 6tsd euro unterhalt kommen.( ganzjahresfahrzeug)

dagegen is mein 325d gerade ein schnäppchen mit ca. 2200 euro im jahr.

mfg badian
B3AM3R
sag Ich doch. :)
Aber Ganzjährig kein Problem blakäse. Das ist nun die Realität. Denkt nicht, das Ich noch nicht dran war nen Evo zu kaufen....

Bearbeitet von: B3AM3R am 19.12.2014 um 20:20:53
ChrisH
Apropos Unterhaltskosten bei sportlichen Fahrzeugen:
In "sport auto" gibt es jetzt immer einen Artikel zu gebrauchten Sportwagen.
Im aktuellen Heft sind gerade der Audi R8 V10 und der Nissan GT-R dran.
Leute, da haut´s einen vom Hocker, was für Preise für Ersatzteile und Inspektion bei den beiden aufgerufen werden! 

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ja das alte Motto eben wie eh und je. Das wird sich auch nie ändern.
Speed costs Money. -How fast can you go?
ChrisH
Bei 25.000 Euro für ein GT-R-Getriebe musste ich schon schlucken! :)

Grüße
ChrisH
economix


vk für mich 2300 euro im jahr.. das ist schon ordentlich....

Ist sicherlich eine Frage der aktuellen SF-Einstufung. Man kann natürlich überlegen ob eine VK noch Sinn ergibt, sofern man sich einen älteren raussucht, dessen Anschaffungspreis überschaubar ist.

wenn ich da berichte lese von fahrern die beschreiben das alle 25std km 4 neue scheiben samt beläge fällig sind und diese dann noch grob 2000 euro kosten, von den ölintervallen mal abgesehen mit 15 tsd km ist das nicht nur ein teures sondern extremes hobbie.

Nach 25tsd km neue Scheiben sind sicherlich eine Frage des Fahrstils. Ohne weitere Vergleichswerte von anderen Fahrern, ist die Angabe jedenfalls in meinen Augen recht wertlos. Wenn man immer extrem heizt und nicht vorausschauend bremst (mit 100 Sachen auf die Rote Ampel zu um dann eine Vollbremsung zu machen, sowas sehe ich häufig genug) dann ist das vllt. eher ein übertriebener Wert.

Bei 12.000 km Fahrleistung im Jahr wären das auch nur alle 2 Jahre, bei 6.000 km sogar nur alle 4. Die 2000€ halte ich (wie gesagt, selbst einen Japaner-Exoten gefahren, 300ZX Twinturbo) für weit übertrieben, außer man fährt wirklich zum Subaru-Händler. Wenn man eine vertrauenswürdige Exotenwerkstatt an der Hand hat oder einen KFZler der einem hilft, kann man das deutlich günstiger machen. Die Materialkosten liegen meiner Recherche nach bei _deutlich_ unter 1000€...

bei diesem wagen kann ich persönlich nichtmehr sagen, dass ist ein bisschen teures spaßauto, sondern eine extrem große spardose mit loch im bosen smile...

Meine Meinung: verglichen mit vielen anderen "Spaßautos" von Porsche, über M-Modelle, AMG *ist* ein Impreza eher ein Schnäppchen.

wenn ich mir mal die unterhaltskosten so zusammenrechne was die versicherung, steuer, wartung usw.. kosten, da is wohl ein 335i blad ein schnäppchen dagegen.

Wenn du den Wert des 335i einigermaßen erhalten willst dann musst du die Services beim BMW-Händler machen, das ist dann deutlich teurer als wenn du einen Impreza z.B. mit einem Bekannten oder in einer dir bekannten Exotenwerkstatt warten lässt. Und aufs Scheckheft guckt da wohl kaum jemand.
Wertverlust auch bedenken.

Wie die anderen schon schrieben - einen GTR würde ich als echt teuer bezeichnen.

Ich bezweifle ganz stark, dass die jährlichen Fixkosten zu deinem 325d in der Praxis ein so erheblicher Unterschied sind (außer du hast Sprit mit einberechnet und eine hohe Jahresfahrleistung). Gerade bei der Steuer dürfte sich nicht viel tun - auch wenn es ein älterer Euro1 oder Euro2 Wagen ist, die 2l Hubraum Version ist als Benziner nicht derart teuer, verglichen mit einem modernen 2,5l Diesel! Dürften so um die 300€ sein bei Euro1, bei Euro2 sogar nur etwa 200. Aber ich finde es vernünftig lieber vorsichtig zu kalkulieren als einen Impreza zu kaufen, den man dann nicht anständig unterhalten kann :-)

 
B3AM3R
natürlich liegt er über den 325d Kosten. Leute informiert euch doch mal. STi und Evo sind am ehesten mit einem M3 zu vergleichen.
Bei wenig km kann man sich klar alles schön rechnen.
ms187
Servus,

Ich habe bis vor ca. einem Jahr einen STI BJ 2002 gefahren (Rechtslenker).

Also tendenziell ist das mit den Unterhaltskosten nicht so dramatisch.
Ich habe ca. 800 Euro gezahlt (inkl. Steuer), allerdings hängt das natürlich von deinen Prozenten ab bei der Versicherung.

Auch die Werkstattkosten halten sich in Grenzen. Wir haben hier in der Nähe eine relativ kleine Subaru-Vertragswerkstatt. Ich habe für den großen Kundendienst plus Kupplung (Danke, Race at Airport :-) ) ca. 1500 Euro gezahlt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe (müsste die Rechnung suchen).

Spritverbrauch hat ziemlich variiert ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495887.html ), allerdings habe ich keinen Tropfen bereut und einen Arbeitsweg von nur 9km gehabt (es war mein Alltagsauto). Gerade im Winter hat die Kiste immer Spaß gemacht.

Gruß
badian
@ economix

naja was die vk angeht, bzw fahrzeugpreis müsste ich den wagen schon vk versichern da ich keine zehn oder 15 jahre alte bastelbude möchte.
son 2010er model liegt bei ca. 20tsd euro, da brauche ich schon ne vk.

die sache mit den bremsen. naja dies schrieb nicht nur einer, dass sie extrem teuer sind sondern mehr oder weniger alle in den foren, dass natärlich bei schleichfahrt die dinger auch 35 halten is mir schon klar, aber dazu im bergleich beim bmw halten sie mir ca. 70tsd km ( scheiben) und die beläge gut 30 tsd km und sind günstiger.

Spaßautos::: Porsche, amg etc.... ich denke dies sind autos die für einen normalen bis gehobenen geldbeutel nicht zu bezahlen sind, eegal ob wartung oder verschleißteile, ich rede hier von wartung beim vertragshändler nicht beim kumpel in der werkstatt und ebay ersatzteilen.

Fixkosten: die jährlichen fixkosten würden bei mir so liegen, wie ich es geschireben habe, habe bei meiner versicherung angefragt.
natürlich habe ich den sprit miteingerechnet, ich denke das sollte man bei einer fahrleistung von grob 13 bis 15 tsd km im jahr schon tun, wenn man weiß das da grob 13 liter super plus durchlaufen.

ja ich komme auf grob 6tsd euro im jahr!

wie beamer schrieb, mit dem wagen kommste verhaltenstechnisch in die m3 region.

und nen m3 leistet man sich nicht nebenbei, wenn man nicht gerade kollegen mit werkstätten hat und mit günstigen ersatzteilen.

mfg badian