Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 26.03.2012 um 07:06:39 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hi,
Ich möchte hier meine Anleitung zum tausch der Steuerkette und der Schienen an einem M62B44TÜ
einstellen.
M62TUB44 4,4 Liter (210 kW)
Verbaut in den Modellen:
1998-2003 E39 540i
1998-2001 E38 740i/740iL
1999-2003 E53 X5 4.4i
Da es im E39 Forum ja auch schon mehrere Fälle von zerbröselten V-Schienen gibt, war ich nun auch betroffen. Mein M62 hatte beim zerbrechen der V oder auch Umlenkschiene ca 203tkm runter. Wie auch im E39 Forum sollte man wirklich bei einem KM Stand von 180-190tkm die Schienen und auch die Kette tauschen.
Die Schiene hatte sich wohl ein paar Tage bemerkbar gemacht. Und zwar mit einem jaulen oder heulden Geräusch. Ähnlich wie eine defekte Lichtmaschine!
Dazu muss ich sagen ich hatte absulut nicht mit der Schiene gerechnet.
Da mein Motor absolut sauber von innen war! Er keine Ablagerungen oä aufweist.
Dazu kommt das der Steuerkettenspanner auch nicht wirklich weiter ausgefahren war
Und ich somit dachte die Kette und die Schiene machen es noch ein paar KM....
Wenn es dann soweit ist hört sich eine gebroche V-Schiene so an (Beispiel):
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