Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kne
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin dabei mich ins Codieren einzuarbeiten, bin nach der Installationsanleitung von obdexpert.de vorgegangen, von dort habe ich auch das Interface.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen E46 Facelift 318i (N42B20) Baujahr 2002. Mit INPA kann ich problemlos alles auslesen, Fehlerspeicher, Motorwerte Analog/Digital etc.

Probleme bekomme ich aber, wenn ich in NCS Expert arbeiten will.
Bin auch hier exakt nach Anleitung gegangen. Ich arbeite mit einer Windows XP VM auf meinem Lenovo Thinkpad, auf dem Windows 7 Professional 64 Bit läuft. Das Interface ließ sich auch in beiden Betriebssystemen problemlos installieren.

Ich komme genau bis zu dem Punkt, an dem die Fahrgestellnummer aus einem Steuergerät ausgelese werden soll.
Bei der Steuergeräteauswahl wähle ich "AKML", danach sieht man auch im Monitor des EDIABAS-Servers, dass dieser mit dem Prozess NCSEXPER.exe arbeitet: http://i.imgur.com/T4kG4US.jpg

Danach erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

http://i.imgur.com/7YeKXUR.jpg

Ich habe die Fehlermeldung auf Grund des Umfanges mal einfach als Screenshot hochgeladen, so ist es am eindeutigsten.

Des weiteren habe ich festgestellt, dass ich die folgende Fehlermeldung erhalte, wenn ich INPA laufen lasse und nicht schließe, bevor ich mit NCS EXPERT weiter mache: http://i.imgur.com/Zlx7zSc.jpg

Kann mir jemand verraten, was ich falsch mache und wie es richtig geht? 
Da ich mit INPA über das Interface aufs Motostreuergerät zugreifen konnte, ist ein defekt des Interfaces wohl auszuschließen. Außerdem ist dieses auch nagelneu und zum ersten Mal im Einsatz.

Grüße
Chris
ratsplayer
Hi,

warum installierst du das in einer VMWare? Das macht alles nur komplizierter.
Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8 32/64Bit!

Wähl mal ein anderes Steuergerät aus der Liste aus (zb. KMB), bei manchen E46 ist das AKMB nicht verbaut.

Zusätzlich muss INPA immer erst beendet werden, bevor NCS Expert verwendet wird.
INPA blockiert sonst die Verbindung.

Gruß

ratsplayer
kne
Hallo,

nein, die Software läuft nicht unter Windows 7 64 Bit, ich hatte es installiert und bekomme es auch im Kompatibilitätsmodus nicht zum laufen, deshalb die VM. INPA hatte ich beendet, das war nur am Rande erwähnt.
Auch hatte ich alle 4 Steuergeräte probiert und bei allen den selben Fehler bekommen.

Grüße
ratsplayer
Hi,

hast du die Software aus dem Link, den du bekommen hast, installiert?
Die sollte unter 64-Bit-Systemen laufen.

Am besten überprüfst du zuerst, ob du mit INPA eine Verbindung herstellen kannst (INPA aus der VMWare verwenden!).
Anschließend INPA beenden und NCS Expert starten.
Wenn du auch nicht auf die anderen Steuergeräte zugreifen kannst, poste bitte mal einen Screenshot, der bei den anderen Steuergeräten auftritt.

Gruß

ratsplayer
Hojo29
Mach mal ne saubere Install auf Windows 7 und dann testen. 
Auserdem geht normal immer Ediabas/Inpa sowie Tool32 im Kompatiblitäts Modus. Das einzige wo sonst nicht ging war NCS Expert. 
 
kne
Danke für eure Antworten.

Die Fehlermeldung hatte anscheinend ihre Ursache in einer fehlerhaften Softwareinstallation. Ich habe noch ein mal das gesamte Softwarepaket komplett entfernt und von Grund auf neu installiert und eingerichtet. Danach ging es.
Habe jetzt erfolgreich US-Sidemarkers, optisches Quittieren beim Öffnen und Schließen, automatisches Verriegeln ab 16 Km/h und Hochfahren der Fenster nach Öffnen der Türen ins GM5 und LSZ eincodiert.

Was leider nicht funktioniert hat, war Heimleuchten und akkustisches Quittieren beim Öffnen und Schließen. Letzteres benötigt wohl die original Alarmanlage, die mein Auto nicht hat.
Was benötigt man für die Heimleuchten-Funktion? Ein anderes LSZ?

Was ich auch gern noch hätte, wäre adaptives Bremslicht oder blinkendes Bremslicht bei Gefahrenbremsung auf der 3. Bremsleuchte. Dazu kenne ich jedoch leider den Codierwert nicht, kann mir den und das entsprechende Steuergerät jemand verraten?

Direkt an ratsplayer: Damit ich mir die E-Mail an den obdexpert.de-Kundensupport sparen kann ein Hinweis für euch an dieser Stelle. Das Interface, das ich bei euch gekauft habe, kam per DHL in einem Pappkarton, der nur das Interface enthielt und ansonsten komplett leer war. Der Karton war von anderen Paketen extrem zerdrückt und kaum noch in seiner eigentlichen Form. Ein bisschen Füllmaterial oder ein besser passender Karton könnte hier helfen, Transportschäden zu vermeiden.

Grüße

Chris
ratsplayer
Hi,

ja, aktustische Quittierung geht nur mit DWA.

Heimleuchten sollte eigentlich mit jedem LSZ gehen soweit ich weiss.
Die Codierwerte heißen meist auch "Heimleuchten_XXX".
Zur Aktivierung muss nach dem Motor-Ausschalten einmal der Fernlicht/Lichthupen-Hebel gezogen werden.

Gruß

ratsplayer
kne
Ok, das mit der Lichthupe muss ich ausprobieren, ich dachte es ginge automatisch beim Abstellen des Autos.

Noch eine Frage zum automatischen Verriegeln der ZV ab 16 km/h. Das funktioniert tadellos, kurz nach dem Losfahren verriegelt die ZV, jedoch vermisse ich eine Funktion, die ZV in einer praktablen Situation ebenso automatisch wieder zu entriegeln. Zum Beispiel beim Betätigen eines der inneren Türgriffe. Aktuell muss man jede Tür separat entriegeln, indem man den Türgriff 2x betätigt oder den ZV-Schalter in der Mittelkonsole drückt. Um nach dem Aussteigen an den Kofferraum zu kommen, muss ich die ZV dann natürlich auch separat betätigen, das ist nicht besonders praktisch.

Hast du bezüglich meiner anderen Frage (3. Bremsleuchte) noch einen Vorschlag?

Grüße
wolli1
Moin.

Das automatische Entriegeln wurde erst mit E65 eingeführt.
BFD bei e46 offiziell erst ab 03.03 verfügbar, aber kan auch etwas früher aktiviert werden, dafur ist aber eine Funktion "Verzögerung" im Kombi als Voraussetzung! und natürlich "BFD" im LSZ, sonst blinkt es schon bereits beim bloßen antippen des Bremspedals. Habe auch mehrfach in diesem Forum erwähnt.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 04.12.2014 um 15:19:10
kne
Hi, diene Antwort ist leider etwas kryptisch für mich.

Was ist BFD? Und was meinst du mit "Funktion für Verzögerung"?
Wäre nett, wenn du das etwas weiter und verständlicher ausführen könntest.
 Grüße
wolli1
...kryptisch? Habe doch deutlich geschrieben:
Im Kombiinstrument (SG-KMB, oder ähnlich) muss eine Funktion "Verzögerung" vorhanden sein, welche Parameter "aktiv" beinhaltet. Diese Funktion ist zuständig, bei aktiven BFD, für eine Übertragung der genaue Geschwindigkeit an das LSZ (wenn es überhaupt kann). Ohne dieser wird BFD (blinken, oder erweiterte Leuchtfläche) aktiv sein bei bloßen antippen von Bremse.
Aber wenn man garnicht weiss was Brak Force Display bedeutet.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 04.12.2014 um 18:50:34
kne
Danke für die Erklärung. Und ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht sofort sämtliche Fachausdrücke und Abkürzungen auf Lager habe, wenn ich mich gerade erst in das Thema einarbeite. Werde ich schleunigst ändern.
wolli1
...war nicht böse gemeint, habe mich nur gewundert das bereits seit 2003 eingeführte Funktion als Abkürzung BFD nicht bekannt ist.
Gebe mal bei Google "BMW BFD" ein, da wirst erschlagen mit Videos, Erklärungen, Voraussetzungen, Codierwerte etc.pp.

Und "Daumen hoch" bei Wissenslücken auffüllen :)

Gruß
BmwFan123
Hallo ihr lieben, habe das gleiche Problem kann nicht Codieren,immer die Fehlermeldung,Fahrgestellnumer Fehlerhaft COAPI:2020 SG Antwortet nicht,habe auch mit nur KMB versucht geht nicht,im INPA Kann ich nur aufs Motorsteuergerät zugreifen, Fehler auslesen, Echtzeit Daten lesen, aber auf die anderen Steugeräte kann ich nicht zugreifen wie Airbag. ZKE usw, kann ich nicht zugreifen.Liegt es an der Software oder Interface weiß nicht mehr weiter. 

zum Auto 
ist ein Bmw E46 320i Baujahr 17.12.2002 limo mit den M54 Motor 
 
Willi 2
Pin 7 und 8 brücken und noch mal probieren.
BmwFan123
hatte ich auch schon probiert, Pin 7 und 8 gebrückt ohne erfolg.