Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kittsi94
Hauptthema:
Hallo,
Ich fahre einen E46 320i Bj. 2003
Zur Vorgeschichte:
Vor geraumer Zeit ist bei mir die Kühlwasser Lampe sporadisch an und wieder aus gegangen. Als erstes habe ich überprüft, ob genug Kühlwasser vorhanden ist, was auch der Fall war. Weiterhin hielt der Motor die konstante Temperatur von 98 Grad, womit ich ein Defekt des Thermostat und der Wasserpumpe ausgeschlossen habe.

Heute habe ich auf Verdacht den Niveauschalter gewechselt, was mir auch nicht die Lösung des Problems brachte..
Die Heizung wird übrigens ordentlich Warm.

Nach dem Entlüften ist mir dann aber folgendes aufgefallen:
Grundsätzlich passt der Kühlflüssigkeitsstand bei kaltem Motor. Sobald er allerdings umschaltet(ich vermute auf den großen Kühlkreislauf?), saugt er die komplette Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, woraufhin dann die Kontrollleuchte aufleuchtet.

Nun ist meine Frage, ob dieses Symptom an weiterer Luft im System liegen kann und ich beim Entlüften einen Fehler gemacht habe, oder könnte der Fehler noch wo anders begraben sein?
 
Ich denke ich werde auf jeden Fall mal Montag zum freundlichen fahren und mir das Auto nochmal entlüften lassen, um hier schon mal auf Nummer sicher zu gehen.

Ich freue mich auf jede Hilfe
schehofa
Hallo,



es ist vermutlich durch Kühlmittelverlust einfach zu wenig im System.

Und genau deshalb solltest du prüfen ob dein Kühler unten durchhängt und dein Ausgleichsbehälter nicht gerissen ist.

Einen defekten Kühler erkennst du schon an wenn du den Lüfter ausbaust und die Lamellen teilweise rausgedrückt sind.


MfG
SIGGI E36
 

Hallo,



es ist vermutlich durch Kühlmittelverlust einfach zu wenig im System.

Und genau deshalb solltest du prüfen ob dein Kühler unten durchhängt und dein Ausgleichsbehälter nicht gerissen ist.

Einen defekten Kühler erkennst du schon an wenn du den Lüfter ausbaust und die Lamellen teilweise rausgedrückt sind.


MfG
(Zitat von: schehofa)


                  dazu braucht er nicht einmal den drucklüfter ausbauen du kannst es von vorne sogar sehen,
                  durch die stoßfängeröffnung fur kühlluft ;)
                  mit taschenlampe leuchten und du siehst die unteren lamellen wie diese verbogen sind nach unten banane,
                  wenn gerade ist ist es ok.
                  lg.
 
kittsi94
Danke schon mal für die Infos.Also der Ausgleichsbehälter war optisch soweit in Ordnung und ohne Haarrisse als ich ihn draußen hatte.
Den Kühler werd ich morgen überprüfen, wenns wieder heller ist.

lg
mel_win309
Bei mir war es nicht der Ausgleichsbehälter, sondern der O-Ring zwischen diesem und der Halterung auf die er gesteckt wird.

Der war deutlich geschrumpft und hielt nach dem Kühler wechsel nicht mehr dicht .. 
kittsi94
Also,
Vorgestern habe ich das System selbst nochmal probiert zu entlüften, was dann plötzlich auch funktioniert hatte. Der Kühler sah von vorne gesehen optisch auch noch gut aus. Zwei Tage war das Problem weg...Heute wieder das gleiche Spiel. Da konnte ich schön zuschauen, wie unter meinem Auto die Kühlflüssigkeit fröhlich vor sich hin läuft.

Ich werd ihn heute mal auf die Bühne fahren und mir den Kühler genauer ansehen.

lg