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BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo,

seit kurzem leuchtet bei meinem N47 120d aus 2008 die Motorkontrolleuchte.

Das Auto fährt sich unverändert, völlig normal.

der Fehlerspeicher meldet folgendes Problem:

Abgasrückführungs-Positionssensor            Signal Fehlerhaft
Abgasrückführrate                                        Interner Fehler

Link

Lösche ich den FS meldet sich die MKL erst nach dem 2. Motorstart wieder.

Der Fehler ist beim N47 glaube bekannt, leider habe ich noch keine genaue Lösung gefunden.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße
:)

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 24.11.2014 um 19:13:03
schehofa
Hallo,


beim N47 mit pneumatischen AGR Ventil ist das der häufigste Fehler beim AGR System.

Lass dich nicht bitte nicht verwirren hier.

 Das Problem beim pneumatischen Ventil ist, dass in vielen Fällen der Positionssensor im Ventil ausfällt.
Feststellbar ist das natürlich einfach mit dem Tester. Wenn man das AGR Ventil dann ansteuert mittels Unterdruckpumpe sieht man am Tester dass es keine Positionsrückmeldung vom Ventil gibt.

Abhilfe schafft ein neues AGR Ventil.


Unbedingt beim pneumatischen Ventil darauf achten die Adaptionen nach dem Ersetzen zu löschen!!

MfG
BMWEnthusiast
Ok super Danke.


Muss es definitiv ausgetauscht werden, oder würde z.b. reinigen evtl auch das Problem beheben?

Das Ventil von BMW kostet ca 175€, steht im Teilekatalog.

Ist diese auch passend oder gibt es etwas preiswerteres? Link


Liebe Grüße

 
schehofa
Hallo,


es hilft nur der Ersatz.
Entgegen viele Forumsmitglieder hier die oft behaupten "Reinigen" und dann wieder einbauen.
Reinigen bringt aber nichts.


1. Der Positionssensor ist defekt

und

2. Die AGR Ventile in N47/N57 verkoken nicht wenn auch oft angenommen hier. Die Ventile liegen direkt nach dem Krümmer und sind somit nicht dem Ölnebel ausgesetzt. Und selbst bei 200.000 km hatte ich noch nie ein AGR Ventil an einem N47/N57 welches fest war.



Das Teil aus Ebay kannst du nehmen wenn die Teilenummer passt.

Pierburg ist auch der Zulieferer für dieses Teil.


MfG
BMWEnthusiast
Danke, ist bereits bestellt. muss ich beim Einbau etwas beachten? Oder einfach nur den Unterdruckleitung trennen, die 2 Schrauben losschrauben und das Ventil wechseln?
schehofa
Hallo, nein genau so musst du es machen.
Wichtig ist danach das zurücksetzen der Adaptionen!
BMWEnthusiast
In Ordnung. Adaptionen lässt sich nur über die Software zurücksetzen, nciht nur abklemmen der Batterie?

Zur nächsten Werkstatt kann ich aber noch fahren um nach dem Tausch die Adaptionen zurückzusetzen?

Was passiert wenn ich es nicht tun würde?
BMWEnthusiast
Hallo und frohe Weihnachten. :)

Das richtige Ventil war das von WAHLER: Link

Jetzt habe ich die beiden Schläuche den Elektr. Stecker abgemacht und beide TORX Schrauben rausgedreht. Versuche es gerade abzuziehen aber es bewegt sich keinen Milimeter, muss ich etwas beachten?
 Der Motor wurde heute morgen gefahren, kann es daran liegen?
schehofa
Hallo,


viel Rostlöser zwischen AGR Kühler und Ventil sprühen, ne weile einwirken lassen und dann mit einer Rohrzange rausziehen.
In keinem Fall darfst du das Ventil rauswackeln. Das Ventil sitzt passgenau im Kühler. Durch wackeln verkantet es nur.Man muss es hin und her drehen, mit 2 Schraubenziehern gleichzeitig aushebeln. Drehen lässt es sich gut mit einer Rohrzange.


MfG
BMWEnthusiast
OK gut,

ich habe wie gesagt nur die 2 kleineren TORX Schrauben am Ventil rausgedreht, nicht die großen die noch zum Abgaskrümmer gehen. 

Dann versuche ich mal mein Glück mit einer Rohrzange, sitzt nämlich Bombenfest. Ziehe daran so fest ich kann und es passiert nichts. 

Danke
BMWEnthusiast
Kurze Frage noch, was ist das für ein roter Schlauch der über dem AGR Ventil entlang läuft?
Was macht der und was ist das für ein Schlauch?
schehofa
Hallo,


der rote Unterdruckschlauch geht unter den AGR Kühler und betätigt, durch das Umschaltventil auf dem AGR Kühler, die Bypassklappe im AGR Kühler.


MfG
danber
Muss ein AGR Ventil mit defektem Positionsensor definitiv getauscht werden oder arbeitet dieses trotzdem noch?
denishawk
Hi schehofa,

seit kurzem leuchtet bei meinem 116d, N47, Bj 2009 die Motorlampe an, die Fehlerauslesung ergab dass Positionssensor defekt ist. Der neue AGR von Pierburg ist bereits angekommen  und ich will ihn selbst einbauen.

1.      Sag mal bitte, kann ich nach der Einbau mit dem neuen AGR fahren bevor ich bei Freundlichen die Adaptionen zurücksetze  lasse?
2.      Was würde dies für mich kostet?

Vielen Dank im Voraus für deine erfahrene Meinung!
FntX
Du kannst ohne Sorge damit rumfahren. Die Adaptionswerte werden alle paar Kilometer sowieso neu errechnet.
Einzig und allein wenn man LMM und AGR gleichzeitig tauscht sollte man mal alles zurücksetzen, sonst könnte das n ruckeliger Start werden.