Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KTMschnee
Hauptthema:
Wunderschönen guten abend,

ich wollte mal fragen was ihr von der bmw marketing (bzw die m gmbh) aktion zum x5m und x6m am nürburgring haltet?

iwie find ich es schon etwas verstörend einen über 2,5 tonnen leergewicht suv mit der performance am nürburgring zu bewerben aber gleichzeitig nicht mit der rundenzeit raus zu rücken? Nur die info auf e92 m niveau. 
warum macht man nicht sowas mit m135i oder m3, einfach um die trackday jungs und mädels gleich anzusprechen?  
und mit der info auf e92 m niveau zugleich auch die wiederverkaufschancen für gebrauchte e92 m torpedieren. Wenn ich mir einen e92 m3 hole, würde ich es nicht verkraften wenn mir so ein öltanker auf ner kurvigen landstrasse oder im schlimmsten fall am nürburgring die lichthupe gibt.

was mich zur nächsten frage bringt, wenn es die m gmbh schafft ein 2,5 tonnen schiff so schnell zu machen, müsste man doch von einem m3 viel mehr erwarten können?
 
mb100
Na ja. Genau das will man ja vermitteln: dass ein SUV - obwohl er hoch und schwer ist - eine vergleichbare Performance bieten kann wie ein Coupe oder eine Limousine. Und um das zu vermitteln, muss man die Dinger eben medienwirksam über eine Rennstrecke jagen. Insofern ist die Aktion - für mich - sehr nachvollziehbar. Und ich hätte es genauso gemacht. Und nur das verraten, was mir nicht schadet. Klar werden die Xe nur dann auf M3-Niveau rumhüpfen, wenn sie von nem Profi gefahren werden - und die M3s von nem Amateur. 

Und im Grunde genommen können die Wiederverkaufschancen eines 9xer M3 der M GmbH weitestgehend egal sein. Der M GmbH bzw. BMW geht es ja primär darum, neue Fahrzeuge zu verkaufen. Was interessieren da die alten Kisten? 
Abgesehen davon halte ich die Taktik für gar nicht so verkehrt. Man stelle sich einen überaus erfolgreichen Mitt-Dreissiger vor, der einen 92er M3 hat und dessen Frau nun auf die dumme Idee kam, ein Kind zu wollen. Somit muss der M3 weg, und die Frau will nun keine Limo bzw. keinen Kombi, sondern - warum auch immer - nen SUV. Dann ist es doch ideal, wenn BMW vermittelt: "Hey, mit nem X5M bist Du genauso gut unterwegs wie mit nem M3." 
Und den anderen erfolgreichen Mitt-Dreissiger, die ebenfalls noch 92er M3 fahren - entweder weil sie beim Achtzylinder bleiben wollen oder weil sie keinen M4 wollen  - wird vermittelt: "Kauf Dir lieber doch den M4, sonst hast Du in absehbarer Zeit nen X5M oder X6M im Heck kleben." 

Und sicher ist es möglich, nen M3 deutlich stärker zu machen. Allerdings: Du vergleichst dahingehend in meinen Augen ein wenig Äpfel mit Birnen. Der X5 / X6 hüpft auf 5er / 6er - Niveau rum, der M3 auf 3er-Niveau. Da sollte man dann auch im Bezug auf die Leistung einen gewissen Abstand wahren - und die entsprechende Leistung, die man von nem M3 erwarten kann, in nen M5 oder M6 packen... 


(und nein, ich bin auch ein Gegner der SUV - bzw. wenn ich mir mal einen Geländewagen kaufe, dann nen Mercedes G, nen Land Rover Defender oder nen Lada Niva)

Bearbeitet von: mb100 am 19.11.2014 um 23:35:45
B3AM3R
So ein X M ist schon ein Tier geradeaus und das ist in gewisser Weise sehr beeindruckend. Das er mit über hundert PS und mehreren hundert NM besser anschiebt als ein Sauger M3 ist ja auch ok.
Aber jetzt zu meinen in Kurven einen Sportler zu haben ist von Grund auf falsch und irreführung ahnungsloser Kunden. Die Nordschleife hat mehrere Km Vollgas Geraden drin, die auch noch bergauf gehen. Wo der X M seine Zeit holt ist wohl klar.
Ums auf den Punkt zu bringen, er ist ein Powercruiser, wie man das so schön nennt. Also Dampf wie blöde, aber kein Sportler. Da können sie Werbung machen und tun was sie wollen, die Realität sieht anders aus.Da steht auch nicht, das der X mit Sicherheit einen neuen Satz Bremsen brauch nach der Runde und das er 40L wegsäuft. DAS ist aber die Realität. Ihr braucht also keine Angst haben, das der X6M das neue Trackday car nr 1 wird.
Performances
Wie Leistung, auf viel Gewicht macht eben keinen Sportler aus.
In den Kurven sowie beim Beschleunigen oder beim Bremsen wird man die Speckröllchen sowie die großen LKW-ähnlichen Flächenausmaße am X schon merken (der X3 fährt sich im Gegensatz zum 3er schon wie ein Schiff). Das Gewicht kann man einfach nicht vollständig kaschieren.
Aber so ein M3 ist auch kein Leichtgewicht, weis die genaue Zahl jetzt nicht aber wird auch bei ~1800kg liegen.

Die etlichen hundert Newtonmeter ,welcher er mehr hat ,sagen auch nur aus, dass tiefer durch die Wand saust wie der M3 :P.
Aber da haben die Turbofreunde wieder etwas an was sie sich erfreuen können.
Das ein neuerer, Turboaufgeladener V8 mehr Leistung produzieren kann wie ein Sauger V8.

Zu guter Letzt hängt ein großer Teil dann noch am Fahrer , daher würde ich mir bei

Wenn ich mir einen e92 m3 hole, würde ich es nicht verkraften wenn mir so ein öltanker auf ner kurvigen landstrasse oder im schlimmsten fall am nürburgring die lichthupe gibt.

keine Sorgen machen.
Die meisten die sich so einen Kübel anschaffen werden, werden damit bestimmt nicht auf Sportlerjagdt gehen.
Und wenn doch, sollen sie doch. Es gibt immer einen schnelleren.
Nur wollen die 700, 800 oder auch 1000+ irgendwann auch stehen bleiben.
Viel Leistung will auch beherrscht werden und dann geht es ziemlich flott aber kontinuierlich ins Aus.

Zum Punkte Marketing und BMW , hierzu lasse ich einmal dieses Bild sprechen , welches ich in einem anderen Forum stibitzt habe ...

der dortige Verwender wird sich hier bestimmt auch noch zu Wort melden .
Power SUV`s sind leider dass, was die viele wollen (ich kapiere es immer noch nie warum oder was man daran so toll findet ?).



 
ChrisH

Also zumindest der alte X6M hatte auf der Nordschleife kein Chance gegen den alten X6M.

Bissig gesagt würde ich noch folgende kleiner Verbesserungen am X6M vorschlagen:
- Schwerpunkt etwas absenken. Am besten um einen halben Meter! ^^
- Gewicht reduzieren. Am besten um eine Tonne. ^^

Das ganze erinnert irgendwie peinlich an dieses Video unten vom Audi R8.
Vermutlich spekuliert BMW darauf, dass die Tester mit dem (ohnehin sicher wieder gründlich präparierten*) Testwagen eine gute Zeit in den Asphalt brennen - und von den Käufern wird sich eh keiner mit seinem Rennpanzer auf die Nordschleife trauen - oder die eigene, langsamere Zeit der eigenen Unfähigkeit zuschreiben und doch lieber peinlich berührt verschweigen.

* Der M5 im aktuellen Supertest hat z.B. mal wieder 12,8 % mehr PS. Rechtlich sind aber nur maximal 5 % Leistungsabweichung nach oben oder unten zulässig.
Ein M5 mit rechnerisch über 16 % Mehrleistung war auch schon im Test am Start.
Die Fahrwerksgeometrie der Testwagen ist eh nur selten Serie. Fast immer wurde da ordentlich nachgeholfen: Sturz vorne zu hoch, hinten zu niedrig, Nachlauf zu gering, Spur geöffent etc. Womit schon klar ist, dass Serienwagen die Performance der Testwagen nicht erreichen werden.

YouTube Video Link



Grüße
ChrisH
KTMschnee
naja, die hersteller schauen sehr wohl auf den wiedervekaufspreis ihrer eigenen modelle.
wenn die händler dem barkäufer nach 3 jahren nur mehr 40% vom kaufpreis geben können weil der gebrauchtwagenmarkt nicht mehr hergibt statt üblichen geschätzten 55% wird er es sich eher überlegen ein wertstabileres produkt zuzulegen.
wenn die leasingrate für firmen und auch private höher ist als konkurenzprodukte - weil der geschätzte wiederverkaufspreis nach der leasingzeit zu niedrig ist - werden sicher zumindest viele firmen wechseln.
den erflogreichen mitt dreißiger mit der biologisch tickenden uhr an seiner seite kann ich mir aber jetzt wirklich gut als kunden vorstellen, den habe ich nicht bedacht...

um was es mir bei diesem thread viel eher ging, warum schafft es bmw bzw. die m gmbh einen X auf das rundenzeiten niveau eines e92 m3 zu bekommen wenn die angegebene zeit des e92 ebenfalls aus einem solchen hersteller test kommt. der wagen also ähnlich aus der serienreife verbessert wurde wie der x.
wenn ein 2,5 tonnen schiff auf so ein niveau zu bekommen ist, dann müßte doch ein m135i/m3/m4 aus der aktuellen baureihe auf ein niveau zu bekommen sein das in zuffenhausen die alarmglocken angehen. tun sie aber nicht....
warum positioniert man den x5m und x6m beim marketing auf dem ring bei dem man stock an den e92 m rankommt, gleichzeitig sind aber m3/m4 gegen ihre konkurrenz produkte eher weichgespült.

ja, es gibt immer schnellere. am wachauring hat mich ein peugeot 205 gti (nur fahrwerk gemacht und rücksitzbank raus) nass gemacht, am red bull ring ein mx5.
aber wenn ich einen X mit einem e92m nicht abschütteln kann hole ich mir einen dacia.
 
ChrisH
Erstmal abwarten, was der X5M / X6M wirklich kann.....

Ich empfehle, erstmal diesen Artikel über die die schräge Ankündigung zur angebliche Rekordrunde des McLaren P1 zu lesen:
Link

Danach holen wir uns ein Tässchen Kaffee ..... und warten in Ruhe ab.... :)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.11.2014 um 21:46:19
Performances

um was es mir bei diesem thread viel eher ging, warum schafft es bmw bzw. die m gmbh einen X auf das rundenzeiten niveau eines e92 m3 zu bekommen wenn die angegebene zeit des e92 ebenfalls aus einem solchen hersteller test kommt. der wagen also ähnlich aus der serienreife verbessert wurde wie der x.
wenn ein 2,5 tonnen schiff auf so ein niveau zu bekommen ist, dann müßte doch ein m135i/m3/m4 aus der aktuellen baureihe auf ein niveau zu bekommen sein das in zuffenhausen die alarmglocken angehen. tun sie aber nicht....
warum positioniert man den x5m und x6m beim marketing auf dem ring bei dem man stock an den e92 m rankommt, gleichzeitig sind aber m3/m4 gegen ihre konkurrenz produkte eher weichgespült.

ja, es gibt immer schnellere. am wachauring hat mich ein peugeot 205 gti (nur fahrwerk gemacht und rücksitzbank raus) nass gemacht, am red bull ring ein mx5.
aber wenn ich einen X mit einem e92m nicht abschütteln kann hole ich mir einen dacia.

Einen Schwabe erschüttert so etwas doch nicht.
Und einen eingefleischten Sportwagen schon zwei Mal nicht ;D.

Du schreibst die ganze Zeit von M3 E9* gleichen Zeiten ...  sehe nur ich keine Quelle etc. dazu ?
Woher hast du die Informationen ?
Wer weis wie der X über die Curbs gejagt wurde.

Die neuen BMW gehen irgendwie verdammt gut von 0-100 km/h  und 0-200km/h  nach den Werksangaben.
Egal ob M235i, M4 oder M6.
Allerdings noch weit weg von Werten aus Zuffenhausen , siehe z.B. aktueller GT3 , der mit weniger Leistung (und Gewicht) um einiges schneller ist.
Und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern.

Ja, die kleinen Rennsemmel gehen echt verdammt gut.
Blöd wenn in so einem 205er GTI dann der V6 sitzt . Der dem Kollege auch noch verdammt gut steht.
Die MX rennen ohnehin sehr gut .
Als Anfängerfahrzeug zum Driften lernen sicherlich auch nicht das schlechteste!





 
ChrisH
Das ist eine Marketing-Meldung von BMW. Aufgearbeitet von den Autozeitschriften z.B. hier:
Link

Lustig die leere Batterie! Das klingt ja schon mal nach viel Ärger im Betrieb. ;)

Der X5M und X6M müssten dann schneller sein als der M5 mit dem wohl gleichen Motor. Da bin ich ja mal gespannt.....

Die Werksangaben zur Beschleunigung sind eh immer recht optimistisch. Die nehme ich schon nicht mehr für voll.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Wie gesagt hat die Nordschleife auch viel geradeaus Passagen drin. Da zieht der halt gleich mehrere Sekunden weg und kann so die langsameren Kurven ausbügeln. Vor der letzten laaaaangen Geraden liegt der M3 nämlich einige Sekunden vorne.
Außerdem will Ich das erst live sehen. Ich mein Ich kann auch behaupten das mein E36 schneller ist - beweise das Gegenteil. ;)
Marketing und Realität eben.
BmW-MoGuL
ich bin den x6m mit 550ps schon gefahren. zwar nicht auf der rennstrecke sondern auf der autobahn und ich muss sagen, dass man ihm sein Gewicht weder beim beschleunigen noch beim verzögern angemerkt hat.

das man mit dem x6m auf dem ring wirbt, ist für mich etwas lächerlich. denn auch wenn man das Fahrzeug sportlich bewegen kann, ist es alles aber kein sportwagen und hat somit nichts auf der rennstrecke verloren. wie chris schon sagte: 1 tonne weniger Gewicht und den Schwerpunkt 0,5m tiefer. wobei er straff in der kurve liegt. straffer als man glauben mag.
domafakker
Dass ein X5/6M auf der Geraden sooo viel Zeit gegenüber einem e92 M3 rausholt wag ich aber auch zu bezweifeln... Der M3 hat zwar keinen Bi-Turbo, aber einen der besten Hochdrehzahlmotoren den BMW entwickelt hat.
Die Paar PS mehr machen auch keine 700kg ~ Mehrgewicht wett vorallem nicht beim Bremsen. Die werden wohl echt Normalo-M3 Fahrerzeiten mit Zeiten von Rennfahrern im X5/6M verglichen haben :D Reifen machen auch sehr viel aus und dass durch ein Paar Mausklicks beim X5/6m mal schnell an die 700 PS durch Veränderung des Steuergeräts an Bord sein können darf auch nicht vergessen werden! Mittel und Wege gibts immer, aber unter Normalen Bedingungen is ein M3 halt mal ein M3 und ein X eben nicht.... egal wie viele Turbos, Buslenkradgroße Bremsen oder sonst was
Greis²
 

ich bin den x6m mit 550ps schon gefahren. zwar nicht auf der rennstrecke sondern auf der autobahn und ich muss sagen, dass man ihm sein Gewicht weder beim beschleunigen noch beim verzögern angemerkt hat.

das man mit dem x6m auf dem ring wirbt, ist für mich etwas lächerlich. denn auch wenn man das Fahrzeug sportlich bewegen kann, ist es alles aber kein sportwagen und hat somit nichts auf der rennstrecke verloren. wie chris schon sagte: 1 tonne weniger Gewicht und den Schwerpunkt 0,5m tiefer. wobei er straff in der kurve liegt. straffer als man glauben mag.
(Zitat von: BmW-MoGuL)


 
Ich bin den X6M ebenfalls gefahren.
Vor mir auf der Autobahn war ein neues M6 Coupe mit Competition Paket.
Als wir beide auf Vollgas gingen, fuhr mir der M6 weg.....aber lange nicht so wie erwartet.
Der X6M ging bis 285km/h laut Tacho.
Wenn ich jetzt den e92 M3 zum Vergleich ziehe, hat der bei dieser Sache wohl nicht mehr ganz so viel zu melden.

Jetzt wurde der X"M nochmal weiter entwickelt.
Ich kann mir gut vorstellen, das der M3, sowie von BMW behauptet, sich schwer tut da dran zu bleiben.
Performances
Autobahn => meistens gerade aus => Power von Nöten
"Renn"-Strecke => es gibt auch Kurven bzw. viele davon => Balance aus Power und Handling von Nöten .
In der Längsdynamik kann er ja schneller sein, mag keiner bezweifeln bei den Leistungsdaten , was die Querdynamik dann aber aussagt ist wieder etwas anderes.
Ein SUV ist eben nur ein verkleinerter Bus , egal wieviel Leistung er hat.
Die Physik kann er eben nicht überlisten und hier ist tieferer Schwerpunkt + Lastenverteilung + Gewicht ... eben das Entscheidendere in der Querdynamik.

 
B3AM3R
Das coole ist ja, sonst kommt immer die Aussage "ich fahr ja keine Rennen" und dann wird die Qualität eines Sportautos an seiner Nordschleifenzeit ausgemacht.

Bei über 20km kommt schon so viel allein auf den Fahrer an, das glaubt ihr nicht. Dann die Wettereinflüsse etc. In einem kurvigen Streckenabschnitt will Ich sehen, das der X schneller ist, dann schreib Ich ein neues Physikbuch.

Und nicht zuletzt geht's einfach nur um Spaß, so simpel das auch klingt. Den Spaß kann man sogar mit noch viel weniger PS doppelt und dreifach besser haben. Da juckt eine weitere Zahl im Stammtischquarttet auch nicht wirklich.
ChrisH
 

....In einem kurvigen Streckenabschnitt will Ich sehen, das der X schneller ist, dann schreib Ich ein neues Physikbuch.
...
(Zitat von: B3AM3R)


Genau. Und ich ergänze:
Um schneller als der M3 zu sein, müssten X5 M / X6 M gleichzeitig auch schneller als der F10 M5 sein (denn E92 M3 und F10 M5 hatten die gleiche Rundenzeit). Wohlgemerkt, M5 und die X5M/X6M haben die gleiche Motorleistung!
Egal wie das ausgeht, da kann die M GmbH nur verlieren:
- Wenn X5 M / X6 M langsamer sind, dann gibt es Spott.
- Wenn X5 M / X6 M schneller als der M5 sind, dann wird die M GmbH in arge Erklärungsnot kommen, denn dann sieht der M5 wie eine Fehlkonstruktion aus.

Und wie schon einige hier angemerkt haben, eine bestimmte Rundenzeit kann unterschiedlich zustande kommen.
Hier habe ich aus dem Supertest die Geschwindigkeiten auf der Nordschleife auf zwei Geraden und in zwei Kurven angegeben, und zwar vom aktuellen M5 (und in Klammern die Geschwindigkeiten an gleicher Stelle vom E92 M3)
Beide Wagen haben exakte die identische Rundenzeit von 8.05 min geschafft!
Aber sie ist recht unterschiedlich zustande gekommen, wie Ihr seht:
Gerade Döttinger Höhe: 279 km/h (266 km/h)
Gerade Schwedenkreuz: 260 km/h (247 km/h)
Kurve Bergwerk 94 km/h (104 km/h)
Kurve Aremberg: 94 km/h (101 km/h)

Und nicht zuletzt geht's einfach nur um Spaß, so simpel das auch klingt. Den Spaß kann man sogar mit noch viel weniger PS doppelt und dreifach besser haben. Da juckt eine weitere Zahl im Stammtischquarttet auch nicht wirklich.
(Zitat von: B3AM3R)



Da fällt mir jetzt sponatan dieses Video wieder ein. :)

YouTube Video Link



Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.11.2014 um 22:19:46