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Chris_W.
Hauptthema:
Restaurierter Klassiker: BMW M1 Procar in der BMW Welt München abgeholt

In der Regel werden in der Münchner BMW Welt Tag für Tag Neufahrzeuge an ihre glücklichen Besitzer übergeben. Doch für einen japanischen Unternehmer machte die BMW Welt eine Ausnahme und feierte gleichzeitig eine einzigartige Premiere: Die Übergabe eines vollständig restaurierten BMW M1 Procar von 1979.

BMW M1 Procar: Erinnerungen an die Procar Serie und die Formel 1

Das BMW M1 (E26) Procar von 1979 wurde über viele Jahre hinweg aufwendig in der Kundenwerkstatt von BMW Classic restauriert und in einen neuwertigen Zustand versetzt. Auch Ingenieure der BMW M GmbH waren bei der Restauration beteiligt. 

Unsere älteren Leser werden sich vielleicht noch an die BMW M1 Procar Serie erinnern, die 1979 und 1980 im Vorprogramm der Formel 1 ausgetragen wurde. Die fünf schnellsten Formel-1-Fahrer aus den Trainingsläufen durften mit Werksfahrzeugen gegen private M1-Fahrer antreten. Unter anderem waren es legendäre Fahrer wie Niki Lauda oder Nelson Piquet, die sich mit Privatfahrern messen durften. Allein durch das Rahmenprogramm der damals noch äußerst spannenden Formel 1 konnte der BMW M1 seine größte Aufmerksamkeit im Motorsport erlangen. Bis auf wenige Einzelerfolge wurde der BMW M1 mit internen Werkscode E26 kaum als Rennfahrzeug eingesetzt, so dass ein Großteil der insgesamt 54 Mal gebauten BMW M1 Procars ausschließlich als Straßenvariante für Privatleute zum Einsatz kamen.

Japanischer Unternehmer ist BMW-Fan aus dem Bilderbuch

Jedes gebaute BMW M1 Procar trägt ein eigenes Design und ist als einzigartiges Unikat vor allem für Sammler interessant. Der japanische Neubesitzer Masakuni Hosobuchi ist nicht nur erfolgreicher Unternehmer im Bereich der Verpackungsindustrie, sondern auch Präsident des BMW Clubs Japan. Vorwiegend hat sich Hosobuchi der Sammlung von besonders exklusiven Fahrzeugen aus dem BMW M-Regal verschrieben. Dem Vorsitzenden des japanischen BMW Clubs gehören unter anderem ein roter Alpina Z1, ein umgebauter BMW M7, ein sonderangefertigter BMW 750 Li der E38-Generation sowie zahlreiche weitere Old- und Youngtimer. Natürlich sind auch allerhand AG- und M-Modelle aus den vergangenen Jahren im Fuhrpark aufzufinden, die laut eigener Aussage allesamt regelmäßig gewartet und gefahren werden.

Verbundenheit zum Nürburgring durch eigenes Design

Das von BMW Classic restaurierte BMW M1 Procar trägt das Design mit dem Titel „Ja zum Nürburgring“ und ist mit der traditionellen Eifel-Rennstrecke bemalt. Das soll die Verbundenheit des Münchner Autobauers zum Nürburgring unterstreichen und an den Klassensieg und dritten Gesamtrang von Nelson Piquet und Hans-Joachim Stuck beim 1000-km-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife von 1980 erinnern.

BMW Welt München: Bis zu 160 Abholungen pro Tag

Mit einem BMW 3er Gran Turismo und einem BMW X3 feierte die BMW Welt München im vergangenen Jahr die 100.000ste Auslieferung an Privatleute. Viele Neuwagen-Käufer nehmen tausende Kilometer auf sich, um ihr Auto im einzigartigen Ambiente der BMW Welt München in Empfang zu nehmen. Je nach Kundenwunsch kann die Abholung mit einer Führung durch das Münchner Stammwerk oder dem Besuch des BMW Museums kombiniert und zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht werden. Täglich finden etwa 80 bis 120, zu Rekordzeiten sogar 160 Abholungen in der BMW Welt statt. Ganz nebenbei ist die BMW Welt München mit mehr als 2,9 Millionen Besuchern pro Jahr auch Bayerns beliebteste Sehenswürdigkeit.
Drej87
Der Mann hat alles richtig gemacht.
B3AM3R
Aber sowas von richtig. Ich glaube da ist eine übelst heftige Summe geflossen für.
Aber sieht super aus das Auto, echt anbetungswürdig.
Das muss in 79 das absolute Raumschiff gewesen sein, als alle noch wie Matchboxautos aussahen, es sieht sogar heute noch iwie modern aus.
Rollstuhlraser
 

es sieht sogar heute noch iwie modern aus.
(Zitat von: B3AM3R)


  Einfach zeitlos ;)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Klasse wäre es noch gewesen wenn ein i8 daneben gestanden wäre. Welchen hätten die meisten Besucher dann wohl in Augenschein genommen ? :-)

Der M1 ist ein Traumwagen von dem leider zu wenig Fahrzeuge gebaut/verkauft wurden. Viel zu selten gibt es die Möglichkeit einen in freier Wildbahn zu erleben.
v12martin
bin ja hier im Forum nicht ganz der große schreiber, aber.....................................

Ich find das Ich an dem Modellauto genauso viel "Freude am Fahren" haben werde wie diesere gut situierter Japanese...........

das Ding verstaubt wieder nur in einer Halle.............leider............

und es stimmt, der M1 schaut jetzt noch immer besser ( die Produktion ist sch fast über 40 Jahre her) aus wie alles was aus Japan bis jetzt gekommen ist...........
BeefE
Zitat:"Vorwiegend hat sich Hosobuchi der Sammlung von besonders exklusiven Fahrzeugen aus dem BMW M-Regal verschrieben. Dem Vorsitzenden des japanischen BMW Clubs gehören unter anderem ein roter Alpina Z1, ein umgebauter BMW M7, ein sonderangefertigter BMW 750 Li der E38-Generation sowie zahlreiche weitere Old- und Youngtimer"

Ist damit gemeint ein 7er der zum M umgebaut wurde oder wie darf man das verstehen?
M1-Freak
Hallo !
Ich kann nur sagen: Sensationell!

Ein wunderschöner BMW M1. Die Lackierung ist klasse, wobei es vermutlich nach Fahrgestellnummer sogar die Orginallackierung sein wird. Zu Erkennen an  der vorhandenen breiteren Kotfluegleverbreituerung an der Hinterachse.
Ich finde es aber auf jeden Fall großartig, dass BMW dies ermöglichen kann.
Für mich ist der M1 ohne Zweifel DER Motorsportler von BMW schlechthin.
allein der M88 Motor verschafft einen Gänsehaut...
Schön zu wissen, das es solche Liebhaber gibt, wenngleich der M1 sehr weit weg sein wird.
Gruß M1-Freak

Bearbeitet von: M1-Freak am 29.11.2014 um 11:55:47
Kanzelprediger
 

Hallo !
Ich kann nur sagen: Sensationell!

Ein wunderschöner BMW M1. Die Lackierung ist klasse, wobei es vermutlich nach Fahrgestellnummer sogar die Orginallackierung sein wird. Zu Erkennen an  der vorhandenen breiteren Kotfluegleverbreituerung an der Hinterachse.
Ich finde es aber auf jeden Fall großartig, dass BMW dies ermöglichen kann.
Für mich ist der M1 ohne Zweifel DER Motorsportler von BMW schlechthin.
allein der M88 Motor verschafft einen Gänsehaut...
Schön zu wissen, das es solche Liebhaber gibt, wenngleich der M1 sehr weit weg sein wird.
Gruß M1-Freak

Bearbeitet von: M1-Freak am 29.11.2014 um 11:55:47
(Zitat von: M1-Freak)


Wenn die Qulität der Ersatzteile auch so mies ist wie die für den E30 ff. wird Herr Japaner nicht viel Freude an seinem  M1 haben.......