Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
adriano01702
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich wende mich heute an euch, da ihr mir bisher geholfen habt!
Es geht um folgendes Sorgenkind: BMW E63 630i N52 Motor

Bei dem Wagen leuchtete die Motorkontrollleuchte von anfang an.
Alles war aber soweit ok. Nach heftigem Regen fing der Wagen an zu stottern und die Drezahl schwankte, was während der Fahrt aber nicht auftauchte. Fuhr alles ganz normal, nur im leerlauf halt.

War in der BMW Niederlassung vor Ort hier. Hatten den 2 Tage da, dann kam der Anruf VANOS bzw Magnetventile verschlissen, müssen ausgetauscht werden. Dazu paar Updates u.s.w. kamen auf einen Rechnungsbetrag von 1500€ , wenn das nicht abhilfe schafft ist bis 6000€ alles offen... komische Aussage.. hab es dann abgelehnt.

Hab mir die Teile selbst bestellt bei Leebmann24 und ging gestern an die Sache ran.

Was wurde gemacht?:
-Zylinder Kopfhaube (war gebrochen) + Dichtungen
-Öl reiniger und 10min laufen lassen und dann ÖL abgelassen. ( Was war da für ein siff..)
-Öl wechsel Castrol 5w30
-Zündkerzen Beru Ultra X Platin
-Motorfilter und Klima/Pollenfilter
-2x neue Magnetventile

Das Problem ist der Wagen läuft nun noch schlechter... hab ihn getestet und bin konstant auf Landstrasse 100 km/h gefahren, alles soweit ok nur leerlauf katastrophe auch beim warmen Motor.

Die MKL blinkte auch ganz oft hintereinander.

Heute Morgen wollte ich losfahren, wagen ruckelt wie sau, eiert hin und her, hört sich an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Knallt unter der haube auch laut. Großer druck kommt aus dem ESD.

Laut INPA ist ein Fehler noch vorhanden und das war Lamdasonde defekt... welche muss ich noch schauen welche das nochmal war.. lese ihn heute nochmal aus dann poste ich hier paar Bilder.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Schönen Tag!


-----------------------------

[img][URL=http://www.directupload.net][/URL][/img]

[img][URL=http://www.directupload.net][/URL][/img]



Bearbeitet von: adriano01702 am 18.05.2014 um 14:39:02

Bearbeitet von: adriano01702 am 18.05.2014 um 14:40:53
propellerhead
Fehlercodes sind ja ganz nett, aber ich hab noch nie was drauf gegeben.

Check mal ob der Kat geschmolzen und verstopft ist. Check auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung (zischt es hinten?) und steck probeweise den Luftmassenmesser ab (Motor läuft dann mit Standardwerten)
adriano01702
Hallo,

hier einmal die Fehlerauswertung:

[img][URL=http://www.directupload.net][/URL][/img]

( Was ich ausschließe sind defekte Kerzen und Zündspulen, da die untereinander getauscht wurden und der Fehler immer an der selben Stelle bleibt!)

@propellerhead:

danke für deine Antwort! Ich werde das alles nachprüfen!
Werde mich nochmal melden, weis nicht ob es heute klappt, da es hier schon bisschen regnet..
Ahja.. das komische ist aber das es erst nach dem wechsel der Teile aufgetaucht ist..
Vielleicht ein Kabelbruch an den Kabeln der Zundspulen?




Bearbeitet von: adriano01702 am 18.05.2014 um 19:25:15
adriano01702
Hallo,

LMM-> alles ok!
NWS-> Alles ok!
Massepunkte soweit ok!
Kat muss ich noch prüfen
Die kürbelgehäuaseentlüftung war abgerissen aber hält dran..

Batterie ist noch die erste, kann das damit zusammenhängen?


propellerhead
Mit der Batterie wirds nicht zusammenhängen.

Setz mal als erstes die Entlüftung wieder komplett instand. Alleine das könnte die Ursache des Übels schon beseitigen.

Vermutlich ist desweiteren über die Jahre der Unterdruckschlauch (kostet nen Euro) zum Benzindruckregler zerbröselt, auch der Druckregler selbst geht gerne mal kaputt. Mach den Schlauch neu und lass, falls dann noch nötig, den Benzindruck messen.
Wenn alles dann soweit okay ist, würd ich Dir einen neuen Benzinfilter empfehlen. Man kann nie wissen, was da alles drinhängt.


PS:
Wenn er nach allem immer noch nicht richtig läuft, bleiben schliesslich noch zugesetzte Einspritzdüsen oder der Motor könnte auch Falschluft ziehen.

PPS: Mit Rücksicht auf den Kat würde ich mit einem knallenden, also zu mager und damit zu heiss laufenden Motor nicht mehr viel fahren, sonst schmilzt der Kat noch weg (falls das nicht bereits passiert ist)
propellerhead
Und hats geklappt oder hast Du den Wagen nun aus Frust angezündet? ;)
adriano01702
Hallo,

sorry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte viel stress wegen Arbeit und sowas..

Also nach dem letzten Eintrag von dir, habe ich den Wagen in eine Freie Werkstatt gebracht.
Dieser ist nun seit 5 Tagen dort und der Meister hat bisher nichts gefunden...
Er will nochmal die Kabel prüfen die zu den Spulen gehen, da dort viel rumgerissen wurde und nun irgendwo wohl ein Schaden sein soll.

Sobald ich mehr weis melde ich mich!

adriano01702
Laut Werkstatt Lambdasonde Bank 2 und deswegen diese Probleme...

Ich wollte mir die Lambda aber selbst bestellen und es selber richten..

Ich muss aber sagen das ich da gar nicht mehr durchsteige!

Laut BMW ETK sind da mehrere Sonden....

ich finde keine passende mit 470mm oder sind das doch andere? Oder kann ich auch Facelift Sonden nehmen? Gibts da unterschiede?

Wäre nett wenn Ihr mir schnell helft!

Danke

propellerhead
Auf der alten Lambda steht eine Nummer eingeschlagen. An der würde ich mich orientieren (googeln?)
Ansonsten möchte ich stark bezweifeln, dass sich eine defekte Sonde so stark auf den Motorlauf auswirkt, dass dieser sogar ruckelt und stottert.
adriano01702
Die sagten mir das diese defekt sei, sie regelt das Gemisch und deswegen gibt es diese Fehlzündungen.. solangsam verzweifel ich :0

adriano01702
Soo lang war es Still hier nun paar neue Daten:

-Lambdasonden wurde gewechselt (2x vorKat)
-Thermostat gewechselt
-Motorkühler gewechselt
-Zündspulen gewechselt
-Adaptionen wurden gelöscht

-Kat OK

Was wurde bestellt?:
-KGE


Das Auto ist nun viel besser am Gas und ist nun nicht mehr so heftig unrund!
nur noch minimal aber das kann doch auch nicht Maß der Dinge sein..
Die MKL war ein Tag aus nun ist Sie wieder an...

Folgende Fehler sind vorhanden:

29D1 (P0305) Misfire Cylinder 5 detected
2A82 (P0012 *A*) Inlet Vanos moves with difficulty.... (Magnetventile sind neu)
---- (P0174) Unknown error Location System too Lean (Bank2)
---- (P0171) Unknown error Location System too lean (Bank1)


Gehe gleich nochmal auslesen.. das sind die Fehler von gestern die ich dann gelöscht hatte..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!



adriano01702
Das Problem lag an den VANOs, diese wurden durch neue getauscht und nun läuf das Auto 1A, MKL ist nun auch erloschen.
Der Unterschied im verhalten des Motor ist unnormal, wie ein anderes Auto.
Vielleicht hilft das Jemandem weiter.

Getauscht wurden:

-VANOs
-Kette

Grüße!
James132
Motor Druckausgleich defekt