Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stritzale
Hauptthema:
Hallo,

war heute mit meinem BMW E46 330i beim TÜV die HU/AU machen und bei der AU bin ich durchgefallen.
Auf der Prüfbescheinigung steht, dass der Labda-Wert nicht stimmt, der Istwert liegt bei 1.220 und der Fehlerspeicher sagt P0141 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2) und P1619 ohne Beschreibung/Text. Die Regelsonden sind lt. Prüfbericht in Ordnung. Den LMM habe ich vor ca. 1 Jahr getauscht, weil mir die Karre immer wieder abgestorben ist und Drehzahlschwankungen hatte. Leichte Schwankungen hat er immer noch aber nur wenn er kalt ist aber absterben tut er nicht mehr.
Ist hier nur der Sensor 2 im Arsch oder ist es gravierender?

Danke für Eure Hilfe!
Roughy
Ich vermute eher Falschluft das würde auch gerade die Schwankungen im Leerlauf erklären.

Lt. Lambda läuft der Motor zu Mager.
Die Heizung ist bei warmem Motor eigentlich uninteressant.
stritzale
Danke für deine Antwort und wie müsste ich jetzt als eher Laie in Mechanik diesem Fehler auf den Grund gehen? Meinst du die Lambda-Sonden sind also nicht defekt?
thbo0508
Das musst Du analysieren.
Wie man das macht kannst Du bei den Vox-Autodoktoren sehen, Video vom 19.10.
stritzale
Ok das Video habe ich mir angesehen. Da ich mit meinem Auto jeden Tag nur ca. 10 km fahre, werde ich jetzt mal auf die Autobahn den KAT ausblasen fahren, morgen dann zum Kollegen in die Werkstatt die Fehler auslesen und dann nochmal ne Runde drehen, mal gucken was es dann anzeigt. Mein Kollege meint dass auch der Temperaturfühler kaputt sein könnte der der LS dann falsche Informationen weitergibt, ist das möglich?
thbo0508
Wenn der Temp-Fühler kaputt wäre, hättest Du Probleme beim Starten.
Verfolge das weiter mit der LS.
Prüf die Heizspannung.
stritzale
Welchen Wert soll die Heizspannung in voller Funktion den haben? Fahre heute Abend zum Mechaniker, weiß net ob er des weiß :-)
thbo0508
Naja, ich denke 12V sollten unten an der LS ankommen, mal messen.
stritzale
Wir haben jetzt die Nachkat-Sonde getauscht und die Werte sind besser geworden, zwar liegen die jetzt bei ca. 1,1 aber der Prüfer hat mir dennoch die Plakette gegeben, ich lass das jetzt auch so und mache nix, solange ich weitere 2 Jahre damit fahren kann :-)
Roughy
Die Nackaatsonde war bestimmt nicht des Rätsels Lösung und 1,1 ist auch kein guter Wert zumal es auch noch zu mager ist.
Severin82
Ein wert zwischen 0.9 und 1.1 ist ok...mich würd es aber auch nicht in ruhe lassen.fahr so weiter wenn du magst aber in 2 jahren werden sich die werte sicherlich wieder verschlechtert haben...
ThogI
Damals....wars...
bei meinem M50 525i ist bei der Abgasmessung auch ein zu hoher Lambdawert rausgekommen. Austausch der Lambdasonde: Null Effekt.
Ende vom Lied war: der erhöhte Suaerstoffgehalt kam nicht durch den Motor oder falsche Gemischregulierung sondern durch falsche Luft, die durch das Abgas angesaugt wurde.
Der nächste TÜV Prüfer kannte das Problem ("ist halt so bei BMWs, kein Problem")und hat schlicht das zweite Auspuffrohr mit einem Lappen verstopft siehe da alles i.O.
So wie es aussieht, zieht durch einen alten Endtopf (aussen dicht, aber innen hohl, kerniger Sound) der Wind durch von einem Rohr zum anderen und verfälscht dadurch das Abgas mit frischer Luft. Nach dem Austausch des Endtopfes gegen einen neuen beim nächsten TÜV war alles normal und i.O. ohne Sperenzien.
Der Effekt klingt zwar unlogisch wegen AbgasDRUCK, aber es gibt einen sogenannten Venturi Effekt bei schnell bewegten Gasen.