Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
120.-913
Hauptthema:
Guten Abend
An alle Spezialisten und Kenner des 335 i.
Ich wende mich an Euch,da ich wirklich anstehe mit meiner Fehlersuche
Folgender Fall liegt vor.

Motor hat keine Leistung und der Fehlerspeichereintrag ist wie folgt:

Ladedruckregelung: Ladedruck zu gering
Ladedruck Aufbau verboten

Also was ich schon überprüft habe ist natürlich sämtliche Unterdruckschläuche,Anschlüsse und Unterdruckstärke,
der liegt auch nach der 2 Vaakumspeicher bei 0.7 bar Unterdruck.
Westgates Magnetventile beide Probegetauscht.
Auch habe ich die Westgates direkt mit Unterdruck angeschlossen,und probegefahren. Auto läuft wie sau,nur bis zu hoher Ladedruck erkannt wird, weil die westgates nich abblasen,und dann die Motorstörlampe
ausgelöst wird.dann Notprogramm und natürlich keine Leistung mehr.

also die Turbos kann ich ausschliessen,Ladedruck ist voll da und die Westgates ziehen schön an.!

Verbrennungsaussetzer sind überhaupt keine Vorhanden.Die Probleme mit den Zündspulen,Injektoren und Hochdruckpumpe
sind mir bekannt.aber dies kann ich ebenfalls ausschliessen.

Ich habe mich umfassend mit der Ladedrucksteuerung beschäftigt.Vorallem die Ansteuerung der Magnetventile.
Folgendes Symptom ist nämlich vorhanden,und zwar wird bei beiden Magnetventile ein kleiner Unterdruck von
0.1-0.2 Bar durchgelassen,und die Westgates nur ganz wenig geschlossen.
als Referenz habe ich ein anderer 335 i angeschaut,und bei dem werden die Westgates im Leerlauf voll angesteuert
mit einer Unterdruckstärke von 0.45-0,5 Bar.was auch richtig wäre!
Die Spannungsversorgung an den Stecker ist Pulsweitenmoduliert.Sannung liegt bei 11-12 Volt und der Unterdruck wird genügend mit eben ca 0.5 Bar Unterdruck durchgelassen.
Bei meinem Problemfall ist das aber nicht so. Spannung liegt bei 2,5 Volt .Unterdruckstärke wie gesagt bei 0.1 Bar! irgendwo liegt der Hund. mein Verdacht liegt beim Steuergerät! das Magnetventil liegt zwischen dem Motor-
Steuergerät und Junktion-Box. Spannung wird von der Junktion Box mit 14.4 Volt herausgegeben,das Funktioniert
soweit richtig.nur die DME sollte die Massentaktung mit ca 1-3 Volt beantworten,was leider nicht vorliegt.
Die Spannung wird auch an der DME mit 12 Volt angelegt,was eben eine Differenz von ca 2.5 Volt entspricht.
Interessant ist das bei beiden Magnetventilen die gleiche Spannung von 2.5 Volt anliegt!
Kann es wirklich sein das beide Endstufen im Steuergerät durchgebrannt sind?
oder ist irgendwo ein Sensorwert nicht i,o, damit das Steuergerät eine Schutzfunktion einleitet?
könnte die Software Fehlfunktionen aufweisen?

Vielen Dank für die Bemühungen und Antworten.Gruess Marcel Frick Garage Sonnental Schweiz.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2014 um 20:34:05
turbovxr
Schonmal Druckwandler überprüft?

Schubumluftventile überprüft? Reißen gerne mal die serienmäßigen.
120.-913
Die Druckwandler habe ich beschrieben mit Magnetventile falls wir dasselbe meinen!
und die sind in Ordnung.

Schubumluftventile habe ich noch nicht ausgebaut.werde ich noch überprüfen.

jedoch bezweifle ich den zusammenhang. dann müssten die westgates erst recht voll angesteuert werden.!
falls der Ladedruck im leerlauf eher zu tief ist.
335
Ein ähnlichen Fehler hatte ich beim 535d mit genauer Fehlermeldung (allderdings ohne Motorkontrollleuchte).
Der Motor lief ab 210 km/h im Notlaufprogramm und bei einem neuen Start war alles wieder normal (bis zu 210 km/h).
Nach einer sehr genauen prüfung, habe ich festgestellt dass ein Schlauch gerissen war. Alle Schläuche habe ich dann gewechselt dann war ruhe. Ein Unterdrucksensor habe ich auch damals umsonst getauscht.
Manchmal sind die Schläuche einfach so porös, dass man keine Risse/Beschädigungen sehen kann.
Bei meinem 335i werde ich das gleiche machen und Silikonschläuche verwenden (halten mehr hitze).
120.-913
Schubumluftventile habe ich geprüft,sind in Ordnung.

schehofa
Wurde irgendwas am Gestänge der Wastegates gedreht?



als Referenz habe ich ein anderer 335 i angeschaut,und bei dem werden die Westgates im Leerlauf voll angesteuert
mit einer Unterdruckstärke von 0.45-0,5 Bar.was auch richtig wäre!



Prüfst du das im Kaltstart oder bei warmen Motor?



Wenn der Fehler zum gesperrten Ladedruck-Aufbau momentan vorhanden ist, führt das dazu, dass die Ladedruckregelung inaktiv ist. Sprich beide Klappen sind voll geöffnet.



Ganz wichtig. Du musst alle Druckrohre prüfen ob diese irgendwo gerissen oder gebrochen sind. Genau sowas hatte ich schon öfter, vor allem bei 1er M Coupes war das schon öfter der Fall.



Beim N54 führen diverse Fehler zur Abschaltung der Ladedruckregelung.

Fehler in folgenden Komponenten und Systemen führen dazu:

• Hochdruckkraftstoffsystem
• Einlass VANOS
• Auslass VANOS
• Kurbelwellensensor
• Nockenwellensensor
• Ladedrucksensor
• Klopfsensoren
• Ansauglufttemperatursensor.



Wenn kein anderer Fehler gespeichert ist, muss die Suche im Ladedrucksystem fortgeführt werden.

Leuchtet deine Motorlampe auf?


MfG
120.-913
der fehler ist bei warmen und kaltem motor zu beobachten.
die westgates sind original und unberührt. bei zyl 4-6 hat es ein bischen spiel und macht lärm bei kaltstart,aber das hatte ich schon öfters und es sind keine solche fehler aufgefallen.

die motorstörlampe wird während der probefahrt ausgelöst. zusätzlich steht im display,Motor leistunsverlust:

komisch ist nur das der fehlerspeicher im leerlauf gelöscht werden kann und dann auch keine fehler auftauchen.

erst auf der probefahrt nach eins,zwei vollgasstössen kommt der Fehler,Motor leistungsverlust.

und dann sind auch die zwei fehler im speicher abgelegt, ladedruck zu gering,ladedruckaufbau verboten.

du meinst also das trotzdem irgend wo im ladedrucksystem eine undichtigkeit vorhanden ist?

habe mit einem anderen 335 i paralell geschaut und die referenz werte saugrohrdruck vor und nach der drosselklappe,
Ansauglufttemeratur,umgebungsdruck,saugrohrdifferenz usw.sind alle bis auf ein paar verkrümmte gleich.

hattest du jemals ein steuergeräte defekt?

120.-913
die referenz werte mit dem anderen 335 i sind alle im leerlauf vorgenommen worden.

gruess und danke fürs antworten
Rob 335i
Hey, welche Software hast du und welche das Vergleichafahrzeug? Daher kann der unterschied der ansteuerung der Magnetventile kommen (um das rasseln im LL zu vermeiden, Softwareabhängig). JB4 oder ähnliches hast du nicht dazwischen? Ich hatte den gleichen Fehler, bei mir haben die wastwgates nicht richtig geschlossen, rasseln war auch da, der klassiker also^^
120.-913
das wär ja der oberhammer wenns nur an der software liegen würde.!

nur kann ichs nicht selber programmieren. muss zum nächst gelegenen händler.

aber ich glaube das werde,oder muss ich riskieren..schaue das ich es nächste woche ausprobieren kann.

werde euch auf alle fälle auf dem laufendem halten .

gruess
120.-913
was meinst du überhaupt mit JB4?

den software stand muss ich zuerst nachschauen.!
120.-913
leider ist dieser fall noch offen.kunde kein Geld für Reparatur.
Kostenvoranschlag zu hoch usw.!
trotzdem danke fürs helfen. bei Änderungen werde ich es sofort kommunizieren.!
gruess
Kenyo22
Hallo,
denke ich habe genau das selbe Problem
mit meinem 335i.
Gibt es mittlerweile eine Lösung bei dir ?
esener14
ich auch
G0CK3L
Guten Abend,
Ich bin neu hier und habe durch Goo.... mit bekommen das hier viele von Euch ganz viel Erfahrung haben.
Ich fahre seit ca.6J einen E39 528I limo Super Auto lässt einen nie im Stich jetzt kommt aber das "Problem".
Habe von meinem Freund einen E91 335i Bj.2006 Gekauft, in dem noch Downpipes verbaut waren, die haben wie gegen die Originalen kats getauscht.
Dann die Probefahrt, ohje lief nicht wie vorher. Von 1000U/min - 2500U/min super danach hatte der kleine gefühlt etwas mehr Leistung als mein E39 und hat mir diverse fehler gezeigt.
Die liste ich mal hier auf:
2c77 Lambdasonde hinter Kat. Umformer, Signal
2C78 Lambdasonde hinter Kat. Umformer 2, Signal
2c7e Lambdasonde hinter Kat. Umformer, Trim-Regler
2c7c Lambdasonde hinter Kat. Umformer 2, Signal
2a87 Auslass Vanos, Mechanik
3100 Ladedruckregelung, Deaktivierung
30ff Turbolder, Ladedruck zu niedrig
Das wars.

Ich war Geschockt, denn ich wusste das der Kleine vorher wie eine Rakete abging. Da ich auch von der Turbo geschichte keinen Plan habe könnte man Panik bekommen.
Habe mich durch gegoo... und auch inspiration bekommen Nächsten Tag alle Abdeckungen ab und Gesucht und siehe da "Fehler Gefunden"
ein U-Druckschlauch hing einfach so darum, er sollte eigentlich an die Rechte U-Dose von den Beiden. FS gelöscht und Gefahren "Kein Fehler mehr", und das nur durch die kleinen Schlauch, Super.

So nun das Wirkliche Probl.
Nun nächte Probefahrt , von 1000-2500 U/min. schiebt er wie es jeder von Euch kennt, dannach hat man das Gefühl hinten am Wagen zieht einer,
und ab ca.4400 U-min. Denkt man da Schmeißt dir einer einen Zementsack auf die brust (Cool aber nit Richtig).
Und ich habe kein Fehler im Speicher, das Heißt doch es muß Mechanisch sein oder?
Kann es sein das der vorherige Fehler 2a7c Vanos da was mit zu tun hat?
Ach eins noch der Kleine Stand 1J.

Wäre Dankbar für Tips.!!!!        


 

Bearbeitet von: G0CK3L am 19.07.2021 um 23:44:33

Bearbeitet von: G0CK3L am 19.07.2021 um 23:45:21

Bearbeitet von: G0CK3L am 21.07.2021 um 00:28:40
KW-Muffel
Hi , der hat doch 2 Turbos, vielleicht ist an der 2ten Dose auch der Schlauch kaputt ( nur gerissen ) - oder Druckdose/ Gestänge  klemmt !  Ich würde alle Schläuche erneuern, am besten Siliconschläuche nehmen, die sich temperaturbeständiger .

Gruß Peter

 
G0CK3L
Hi Leute, werde mal ein Extrem verspätes Update bringen falls es einen interessieren sollte.Es lag am Formschlauch der vom
Ladeluftkühler zur Drosselklappe geht, Der 90°bogen war leicht verdreht (kaum zu sehen) dardurch zog er sich durch den Saugefeckt bis zur
Drehzahl 4200 U/min zusammen.
Danach wurde er von den Turbos wieder aufgeblasen.
War eine interessante fehler suche.

Mfg