Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raphael95
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.10.2014 um 16:55:30 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Habe folgendes Problem mit meinem e46 320i bj 02 mit 187.000km:
Wenn der Motor kalt ist und ich anfahren will ruckelt das auto ziemlich stark, als würde die Kupplung nicht richtig packen und "durchrutschen", allerdings nur solange er kalt ist! Sobald er auf Temperatur gekommen ist, ist das Problem wieder weg. Kupplung wurde schon überprüft, ist alles in Ordnung, aber dem Grund für das ruckeln beim anfahren wenn er kalt ist, weiß ich immer noch nicht!
Vielleicht hatte jemand ja mal das selbe Problem oder weiß was es sein könnte.
Danke!

Bearbeitet von: angry81 am 17.10.2014 um 08:33:41

Bearbeitet von: raphael95 am 17.10.2014 um 12:18:22

Bearbeitet von: angry81 am 17.10.2014 um 16:55:30
angry81


Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
raphael95
!? Was fehlt denn an Informationen?
LatteBMW

Wie formuliere ich den Betreff meines Beitrages?
Warum ist ein aussägekräftiger Betreff so wichtig?


Zuerst sollte die Suche genutzt werden, ob es zu diesem Thema nicht bereits einen Beitrag gibt. Ist ein Beitrag bereits vorhanden (auch wenn dieser evtl noch nicht das Problem löst) so sollte unbedingt in diesem beitrag weiter geschrieben werden anstatt einen neuen Beitrag zum gleichen Thema zu eröffnen!
Im Betreff geht darum möglichst genau zu beschreiben, was für ein Problem vorliegt oder was der Inhalt dieses Beitrages ist.
Jeder sollte sich die Frage stellen: Was möchte ich mit meinem Betreff ausdrücken, was suche ich genau, was will ich mitteilen? Wie kann ich kurz und prägnant zusammenfassen, um was es in meinem Beitrag geht?
Befindet man sich bereits in einem Typenbezogenem Fach-Unterforum (z.B. E36), so reicht es völlig in den Betreff zu schreiben um was es sich handelt. Ist man dagegen z.b. im BMW-Talk, so sollte sich die Modellbezeichnung im Betreff befinden.
Denkt daran das jemand der später die Suche benutzt, weil er das gleiche ohne ähnliche Problem hat, möglichst leicht auf euren Thread stoßen sollte. Es sollte so Detailgenau, und doch so einfach wie möglich sein.
Das ein Betreff wie "Problem mit Klimaanlage" nicht einen nicht sonderlich guten Einblick verschafft um was es genau geht, muss wohl nicht näher erklärt werden. "Klimaanlage fällt sporadisch aus" oder "Klimaanlage nach Befüllung defekt" wäre wesentlich aussagekräftiger.
Ebenfalls schlecht ist es wenn man Fragen zu mehreren Themen hat, aber nur eins davon im Betreff angibt. So bleiben meist Fragen zu den im Betreff nicht genannten Themen offen.

widi
Hallo,
möchte hier nicht oberlehrerhaft wirken,
aber
@Raphael,
du solltest deinen Text in die Richtung präzisieren,
ob nun ein Problem in der Kraftübertragung besteht
( wurde ausgeschlossen )
ODER
der Motor selber ein Problem hat !
In dem Fall Fehlerspeicher auslesen ( lassen )
den Fehler hier posten
und dann Fragen, was man dagegen tun kann.
Nicht diagnosefähige Probleme vorsorglich DAVOR beseitigen.
In deinem Falle würde ich den Benzinfilter tauschen,
der Macht auch gerne Ärger, wenn verstopft!
Ev. danach Gemischadaptionen löschen lassen.

Wenn das erledigt,
berichte uns bitte,
ob´s was geholfen hat.

lg
Widi
raphael95
Hallo,
Erstmal danke für die Antwort.

Am Motor selbst ist kein leistungsunterschied zu merken, und laufen Tut er auch ganz normal.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch ist dort kein Eintrag vermerkt.
Der Benzinfilter war auch meine Vermutung, wurde letzte Woche getauscht, allerdings ist das Problem weiterhin da.
Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass das wenn ich rückwärts schnell fahre und dann wieder vorwärts fahren will, dann fällt die Drehzahl auf ca 200U/min aber fängt sich dann sofort wieder. Hat das eventuell einen Zusammenhang?

Will auch nicht auf Verdacht tauschen, da ich noch azubi bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

Bearbeitet von: raphael95 am 17.10.2014 um 18:59:04
widi
Du hast angemerkt,
die Ruckelei macht der Motor nur wenn kalt.
Heißt das,
die ganze Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, oder
etwa nur die ersten 10 Sekunden nach dem Kaltstart ?
( Probieren bitte OHNE Anfahren ! )

Sollte letzteres der Fall sein,
und du stellst den Motor nach ca 1 Minute ab,
läuft er dann nach erneutem Starten OHNE Ruckeln ?

lg
Widi


raphael95
Er ruckelt solange bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Mir ist aber auch aufgefallen das es Wetter abhängig ist. Wenn es draußen warm ist läuft er ganz normal, doch sobald es kalt ist ruckelt er beim anfahren.

Ich hab dich nicht ganz verstanden, was meinst du mit probieren OHNE anfahren?
Der ruckelt ja nur beim anfahren, ansonsten läuft er ja ganz normal
widi
Sorry,
kann dir keinen vernünftigen Ratschlag zur Behebung der Ruckelei geben.
Vermutlich gibt es ein Problem bei der Gemischbildung.
Wäre es mein Auto,
würde ich die Hydros tauschen lassen,
die vermutlich undicht sind, und die Ventile öffnen daher anfangs nicht ganz,
ist aber kostspielig . . .
lg
Widi
raphael95
Hört sich ja garnicht gut an.
Trotzdem vielen Dank!