Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Da ja diese Systeme in den Neuwagen immer mehr vorkommen je nach Fahrzeugklasse ist ja kein Geheimnis.
Ich will diese hier nicht alle aufzählen........es gibt bestimmt einige die Sinnvoll sind!

Aber was ich heute im Radio als Werbung gehört habe das irgendein Mercedesmodell kein LKW!!
jetzt mit Seitenwindassistenz zu bekommen ist, ich denke wohin soll das ganze noch hinführen mit den Systemen?
Wann kommt das (Furzassistenz)??

Also Leute wo führt das noch hin........NE NE NE das die Leute nicht überfordert sind mit den Systemen wundert mich?
Ich kann mit den Dingen nix anfangen, ich muss noch selber in das Lenkrad eingreifen und korrigieren wenn ich es will oder übertreiben sollte.

Ich denke Ihr seid auch der gleichen Meinung?
Lg.




Bearbeitet von: SIGGI E36 am 10.10.2014 um 20:42:27
jochen78
Hi

Bin der gleichen Meinung.

Man kann das mit den ganzen Assistenten beim/ zum Fahren auch übertreiben. Ich fahre eigentlich ganz gerne selbst, sonst würde ich öfter Taxi fahren ;-)

Gruß
Jochen
SIGGI E36
 
Zitat:


Hi

Bin der gleichen Meinung.

Man kann das mit den ganzen Assistenten beim/ zum Fahren auch übertreiben. Ich fahre eigentlich ganz gerne selbst, sonst würde ich öfter Taxi fahren ;-)

Gruß
Jochen

(Zitat von: jochen78)


 

die sollen lieber mal wie zb. blitzerassistenz bringen das wär doch mal was ;-)
B3AM3R
Der Seitenwind ist bei einem Sprinter nicht zu unterschätzen. Ich hatte lange die hohe und lange (und alte) Version täglich unter dem Hintern. Das ist schon nicht ohne. Bei einem GL oder Q7 kann Ich mir ähnliche Probleme traurigerweise auch vorstellen, wenn Ich mir die Angriffsfläche so anschaue die der Wind da hat.

Viel kritischer sehe Ich Sachen wie Spurwechsel- und Brems-Assistenten und das autonome parken.
elvis35m
ich brauch den ganzen scheiss gleich null....

sollens eher mal ne gescheite soundanlage ab werk einbauen damit wäre eher geholfen !
SIGGI E36
mal ehrlich früher gabs die autos auch und die sind auch gefahren bei wind und wetter!
klar die waren nicht so schnell oder leistungsstark, wenn ich das ganze so sehe zig kammeras verbaut nur mit piepsen wird mann genervt und mit farbbalken und linien beim parken etc. etc.
das ganze wird doch immer bescheuerter......

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 10.10.2014 um 21:07:24
Maninblack
Ich finds super. Bin absoluter technikfan, je mehr drin ist, desto besser.

Bei Bmw kann man ja sowieso die meisten Assistenten ausschalten. Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man sogar das dsc/esp komplett deaktivieren...
5N1P3R
Ich glaube einem Sprinter etc. wäre eher mit 30-50 PS weniger, mehr geholfen als mit sonst irgend einem Assistenzsystem!

Die Dinger rasen so in der Gegend rum, das ist der Wahnsinn!
Die schaffen teilweise bis zu 180kmh und drüber, die Frage ist wozu? Da ist es kein Wunder, dass wenn Seitenwind herrscht, es so einen Kübel bei der Geschwindigkeit von der Spur weht!
mb100
 
Zitat:


Ich finds super. Bin absoluter technikfan, je mehr drin ist, desto besser.
(Zitat von: Maninblack)


 

Je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen.


Hab heut die AutoBild von vor einer Woche gelesen. Und mir ist erstmals - neben dem Bericht zum Connected Car Award - bei den Vergleichen bei der Wertung der Punkt "Connected Car" mit den Punkten "Telefon, Navigation, Apps, Audio und Assistenzsysteme" aufgefallen. Hab mir auch gedacht: "Was soll der Scheiß eigentlich? Sollen wir noch fahren - oder uns ins Auto setzen, um das Telefon zu laden, zu telefonieren oder Beziehungsstreitereien über SMS-Vorlese-Apps austragen?

Ich find auch, das Assistenz-Zeug und Smart-Zeug nimmt langsam Überhand. Ohnehin ist alles smart: das Telefon, die Glotze, bald wahrscheinlich noch der Kühlschrank und die Toilette. Aber ich geb zu: wenn ne smarte Kaffeemaschine kommt, schlag ich zu (@BMW-Neuling1 ;-) )
SIGGI E36
 
Zitat:


 
Zitat:


Ich finds super. Bin absoluter technikfan, je mehr drin ist, desto besser.
(Zitat von: Maninblack)


 

Je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen.


Hab heut die AutoBild von vor einer Woche gelesen. Und mir ist erstmals - neben dem Bericht zum Connected Car Award - bei den Vergleichen bei der Wertung der Punkt "Connected Car" mit den Punkten "Telefon, Navigation, Apps, Audio und Assistenzsysteme" aufgefallen. Hab mir auch gedacht: "Was soll der Scheiß eigentlich? Sollen wir noch fahren - oder uns ins Auto setzen, um das Telefon zu laden, zu telefonieren oder Beziehungsstreitereien über SMS-Vorlese-Apps austragen?

Ich find auch, das Assistenz-Zeug und Smart-Zeug nimmt langsam Überhand. Ohnehin ist alles smart: das Telefon, die Glotze, bald wahrscheinlich noch der Kühlschrank und die Toilette. Aber ich geb zu: wenn ne smarte Kaffeemaschine kommt, schlag ich zu (@BMW-Neuling1 ;-) )

(Zitat von: mb100)


 

soweit ich mal gelesen hab soll es für fiat 500 eine espresso maschine vom lavazza hersteller als ausstattungsmerkmal geben siehe da!!
das wär doch was für dich ;-)
Performances
Lenkt doch alles nur noch mehr ab ...
Verlass ist doch auch nicht zu 100% gegeben.
Daher unnötig :0.
mb100
 
Zitat:



soweit ich mal gelesen hab soll es für fiat 500 eine espresso maschine vom lavazza hersteller als ausstattungsmerkmal geben siehe da!!
das wär doch was für dich ;-)

(Zitat von: SIGGI E36)


 

Ja, dafür könnt ich mich begeistern. Nur net wirklich für den Fiat 500.
Sobald sowas für nen Ferrari erhältlich ist, schlag ich zu ;-)

Bearbeitet von: mb100 am 10.10.2014 um 22:10:07
SIGGI E36
selbst die kleinfzg. kann man mit systemen ordern.
früher war dies ja nur in der oberklasse zu erwarten....

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 10.10.2014 um 22:25:32
Siggi1337
Kaufkriterium meiner 328 e36 suche war damals differenzialsperre statt nem blödem asr Knopf ... fahr lieber selber und bin der Meinung das man durch übung bei Schnee oder regen genau Bescheid weiß. Was im Extremfall (über steuern,untersteuern) passiert anstatt sich blind auf Sensoren zu verlassen ... wegen mir könnte sogar Abs abschaltbar sein fürn winter das einzigste was ich bei mir im auto toleriere an fahrhilfen.
ChrisH
 
Zitat:


Ich finds super. Bin absoluter technikfan, je mehr drin ist, desto besser.

Bei Bmw kann man ja sowieso die meisten Assistenten ausschalten. Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man sogar das dsc/esp komplett deaktivieren...

(Zitat von: Maninblack)


 
Das ist ein Irrtum, so pauschal gibt es dei DSC-Abschaltbarkeit auch bei BMW nicht mehr, selbst bei sportlichen Modellen!
Beispiel: M135i und M235i:
Bei beiden ist die Unterfunktion "elektronisch simulierte Differenzialsperre" nicht abschaltbar, selbst dann nicht, wenn man eine viel effektivere und sinnvollere mechanische Sperre aus dem M Performance-Zubhör nachrüstet!
Wozu bleibt die aktiv, wenn diese Funktion doch angeblich nur eine Sperre simuliert, hier also total überflüssig und sogar hinderlich ist? Oder regelt sie halt doch etwas mehr DSC-Funktionen, als BMW zugeben möchte? Und warum haben diese Wagen ohne mechanische Sperren, aber mit zwangsaktiver Sperrensimulation trotzdem Traktionsproblem in Kurven? Macht die in Wirklichkeit was ganz anderes?
Und wenn im M135i die adaptiven Dämpfer verbaut sind, dann lässt sich beim Abschalten des DSC nur noch die weichste Dämpferstufe anwählen - was das Auto deutlich langsamer macht.
Bei Verwendung von Sportreifen schaltet sich das DSC sofort wieder voll zu, weil es bei höherer Querbeschleunigung "Angst bekommt".


Im Übrigen kenne ich inzwischen ein ganzes Horrorkabinett von Unfallrisiken DURCH Assistenzsysteme:
Ein Klassiker sind die völlig unnötigen Vollbremsungen von Notbremsassistent oder Abstandsassistent, weil die sich vor einem vermeintlichen Hindernis wie einer Tunneleinfahrt, einer Warnbarke, einer Verkehrsinsel oder einem vor dem Wagen auf die Linksabbiegerspur wechselnden und bremsenden Auto erschrecken und eine grundlose Vollbremsung hinlegen. Ein Heckaufprall mit Schleudertrauma und schrottreifer Wagen, weil der Assistent versagt? Muss nicht sein....
Oder aktive Spurhalteassistenten, die im Schnee den Fahrspuren anderer Autos folgen. Dumm nur, wenn diese Autos dabei überholt hatten. Dann zieht Dein Spurhalteassistent dich halt auch auf die Gegenfahrbahn. Hoffentlich kommt gerade keiner entgegen....
Oder der Porsche Boxster eines Bekannten, vor dem auf der Autobahn der Verkehr auf seiner Spur plötzlich stockte: Er wollte dann schnell auf die andere, freie Fahrspur wechseln, was eines der Assistenzsysteme zu verhindern suchte: Beinah wäre es erfolgreich darin gewesen, seinen Fahrer zu töten! Im Polizeibericht steht dann hinterher nur "überhöhte Geschwindigkeit" Und in der BILD steht dann "Porsche-Raser knallt ungebremst in Stauende". Von der Zuverlässigkeit des Assistenten redet hinterher jedenfallls keiner mehr.....

Was denkst Du wohl hat es für eine Relevanz, wenn die M GmbH extra betont, dass das DSC des M3/M4 nicht in die Lenkung eingreift? Das geht nämlich mit den elektrischen Servolenkungen heute! Also greift dir das DSC bei anderen BMW-Modellen in die Lenkung???
Dumm nur, dass Dein BMW nicht sieht, was dort auf der Straße ist, wo es Dein Auto gerade hinlenkt. Und auch nicht, wo die Strasse überhaupt verläuft.

Sorry, aber da läuft mächtig was aus dem Ruder. Und es funktioniert bisher nur deshalb, weil rechtlich die Verantwortung auf den Fahrer abgewälzt wird. Argumentation der Autohersteller:
Der Fahrer hätte halt schneller reagieren müssen, wenn sein Assistent mal wieder Mist baut. Darauf haben wir im Handbuch auf Seite 435 hingewiesen.

Einfach nur haarsträubend!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 11.10.2014 um 17:06:26
max-k
Naja grundsätzlich bin ich auch gegen diese ganzen Helferlein. Meiner Meinung nach darf man nicht die Verantwortung ein Fahrzeug zu führen irgend einem "Computer" überlassen.

Aber bei den Transportern finde ich das gar nicht schlecht. Heutzutage fahren sich doch Sprinter und Co leichter als jeder PKW . Ich hab den Vergleich, bei uns stehen etliche am Hof. Die meisten unterschätzen einfach zum einen das Gewicht, zum anderen das man mit einer Schrankwand über die Autobahn bügelt. Ein doppelter Boden ist da gar nicht schlecht.
double2
Igendwann wird der Autopilot fürs Auto kommen. Dann darfst du dich vollautomatisch kutschieren lassen. Danach wird der Autopilot in den Metropolen pflicht um das Verkehrsaufkommen zentral steuern zu können damit weniger Staus entstehen.
Ich bin froh in unserem Zeitalter zu leben wo man noch selber fahren kann :)
J.C. Denton
Mein Privatauto bleibt mein E36. Die Fahrassistenzsysteme beschränken sich auf ASC+T und Tempomat. Fertig. Mehr brauche ich nicht.
Ich muss diese modernen Kisten mit ihren kleinen Macken von Komfort- und Assistenzsystemen tagtäglich reparieren. Und solange es geht möchte ich das alles nicht selbst besitzen.
Mein E36 hat jetzt 196.000 Kilometer gelaufen. Der hält noch eine Weile. Die F-Modelle sind bei 100.000 Kilometern ja schon elektronisch gesehen Kernschrott.
Performances
Zitat:

Igendwann wird der Autopilot fürs Auto kommen. Dann darfst du dich vollautomatisch kutschieren lassen. Danach wird der Autopilot in den Metropolen pflicht um das Verkehrsaufkommen zentral steuern zu können damit weniger Staus entstehen. Ich bin froh in unserem Zeitalter zu leben wo man noch selber fahren kann :)



Irgendwann ?
Dann solltest du aber hier einmal reinsehen :).
Klick mich

Edit: Mir ist bewusst dass du von einem PKW nicht von einem LKW geschrieben hast.


Bearbeitet von: Performances am 11.10.2014 um 14:26:53
Pat91
Ich persönlich halte ja auch nicht viel von diesen Systemen, da Sie meiner Meinung nach zu viel in das Fahrgeschehen eingreifen.

Den Unterschied vom 94iger Compact zum 2014er F21 hab ich mehr als nur deutlich gemerkt. Assistenz-System hab ich mit voller Absicht nicht mit ins Programm genommen.

Was das mit dem DSC angeht, muss ich ChrisH recht geben. Ich weiß nicht obs Placebo oder sonst was ist, aber auch ich habe kein gutes Gefühl wenn ich mal etwas schneller in die Kurven rein fahre mit dem F21. Die Hinterachse fühlt sich mächtig instabil an und man hat das Gefühl das ständig irgendwas am Werkeln ist. Fühlt sich fast so an als ob man der Kontrolle enthoben wird. Das DSC winkt ja schon sehr früh, bei der kleinsten Sache und sofort springt es an.


Ich werde versuchen beim nächsten Auto (also in 3 Jahren) wieder auf etwas älteres zurückgreifen, das neue ist mir nicht ganz geheuer.
Roughy
Seitenwindassistent ist Smart.(der neue der November rauskommt)

Dachte mir, naja okay von mir aus bis ich dann gelesen hatte wie der funktioniert, durch Bremseingriffe.
Dann fährst Vollgas Autobahn und wunderst dich dass der Wagen die Topspeed nicht schafft....


Was mich genauso aufregt wie der Assistentenwahn ist ja der Automatenwahn.

Bei Benz ist mittlerweile nur noch das E Klassen Basismodell mit Handschalter zu haben, darüber nur noch Automat.
Ähnlich bei anderen Modellen, man kriegt Handschaltung nur noch bis maximal 200PS.

Den Mist kann man ja nicht selbst reparieren wenn mal was ist.
ChrisH
 
Zitat:


......
Was mich genauso aufregt wie der Assistentenwahn ist ja der Automatenwahn.

Bei Benz ist mittlerweile nur noch das E Klassen Basismodell mit Handschalter zu haben, darüber nur noch Automat.
Ähnlich bei anderen Modellen, man kriegt Handschaltung nur noch bis maximal 200PS.

Den Mist kann man ja nicht selbst reparieren wenn mal was ist.

(Zitat von: Roughy)


 
Ja, da könnte ich auch abkotzen.....
Besonders bei den (ohnehin schon teuren) Sportmodellen immer mehr Zwangsbeglückung mit Automatik - wobei gerade bei denen ja eine Handschaltung für mehr Fahrspaß sorgen würde.

Und dann halten die blöden Automaten selbst im manuellen Modus nicht mal die Gänge, lassen den Kick-down aktiv oder ignorieren sogar Schaltbefehle des Fahrers.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 11.10.2014 um 17:05:15
BMW-Neuling1
 
Zitat:


Seitenwindassistent ist Smart.(der neue der November rauskommt)

Dachte mir, naja okay von mir aus bis ich dann gelesen hatte wie der funktioniert, durch Bremseingriffe.
Dann fährst Vollgas Autobahn und wunderst dich dass der Wagen die Topspeed nicht schafft....


Was mich genauso aufregt wie der Assistentenwahn ist ja der Automatenwahn.

Bei Benz ist mittlerweile nur noch das E Klassen Basismodell mit Handschalter zu haben, darüber nur noch Automat.
Ähnlich bei anderen Modellen, man kriegt Handschaltung nur noch bis maximal 200PS.

Den Mist kann man ja nicht selbst reparieren wenn mal was ist.

(Zitat von: Roughy)


 

Wer bitte möchte denn eine E-Klasse oder einen 5er BMW mit Schaltung???

Beim Daimler würde ich gar keinen mit Schaltung nehmen. Die haben es nie geschafft ein vernünftiges Schaltgetriebe anzubieten. Ich bin erst mit einem SLK gefahren. Immer noch so hakelig wie damals beim 123er.
B3AM3R
Ich will Handschaltung egal in welcher Karre. Wozu brauch Ich einen Power Motor, wenn Ich ihn mit Automatik doch wieder kastriere?
Ist für mich wie beim Zweirad. Automatik macht so viel Spaß wie Roller fahren und Handschaltung sind eben die echten Moppeds. :)
Automatik ist ja schön für alte und faule und Stausteher usw. Nur leider zähle Ich mich nicht zur immer älter werdenden Zielgruppe. ;)
Ist halt Geschmackssache. Aber es gibt bei weitem nicht nur die gemütliche Fraktion. Leider wird aber nur noch für die Leute gebaut.


Ich hab eh nie den Sinn hinter den ganzen Knöpfen verstanden. Wenn Ich Traktion brauche, wie kann Strom da helfen? Wie wärs denn wenn was großes mechanisches fest die Räder verbindet, damit sie beide antreiben? Ne stattdessen bewirkt ein Knopf, das das Rad mit Antrieb gebremst wird und man hofft das das andere Rad auf wundersame Weise wieder Grip bekommt, das ganze bis zum Stillstand am verschneiten Berg.
Das ganze wird mit einem haarsträubenden Theorieszenario so gut vermarktet, das heute jeder ESP unbedingt brauch und man erwachsenen Menschen ein Sperrdifferential erklären muss. Ist das nicht verrückt?

Als würde das nicht schon reichen, werden immer mehr total simple Sachen automatisiert, bis der Fahrer so verblödet ist, das er das autonome Fahren abnickt.
Hat ja auch DVD und Internet, da kann Ich Fast&Furious gucken und virtuelle Freunde "treffen". Bloß nix mehr mit der Hand machen oder real erleben, das ist ja so 90er, Alta.
Wenn das alles so weiterläuft haben wir in 20 Jahren nur noch Weicheier und Evolutionsbremsen hier rumlaufen, die kein Auto mehr fahren können.
Sehe Ich heute schon, wenn's schneit. Jeder fährt als hätte er 4 Noträder drauf auf seiner ESP Gurke.



PS: hier im Forum fehlen eindeutig die sarkastischen Smileys.
double2
Kann mich noch sehr gut an einen strengen Winter vor ca 10 Jahren in Wuppertal erinnern. Als alles so zugeschneit war dass der öffentliche Nahverkehr sogar nicht mehr lief.
Als junger leichtsinniger Aussendienstler der keine Kohle hatte für Winterräder aber leider Wuppertal zu seiner Region gehörte waren kurven die bergauf gingen mit dem e36 wirklich nur mit Vollgasspiel quer zu meistern.
Quer fahren zu können wenns nötig ist wird es bald nicht mehr geben wenn die elektronik einen zu kastrieren versucht.
Wie gesagt ich bin froh in diesem Zeitalter zu leben.


Bearbeitet von: double2 am 12.10.2014 um 12:57:19
ChrisH
 

Kann mich noch sehr gut an einen strengen Winter vor ca 10 Jahren in Wuppertal erinnern. Als alles so zugeschneit war dass der öffentliche Nahverkehr sogar nicht mehr lief.
Als junger leichtsinniger Aussendienstler der keine Kohle hatte für Winterräder aber leider Wuppertal zu seiner Region gehörte waren kurven die bergauf gingen mit dem e36 wirklich nur mit Vollgasspiel quer zu meistern.
Quer fahren zu können wenns nötig ist wird es bald nicht mehr geben wenn die elektronik einen zu kastrieren versucht.
Wie gesagt ich bin froh in diesem Zeitalter zu leben.


Bearbeitet von: double2 am 12.10.2014 um 12:57:19

(Zitat von: double2)
 

Ich habe mit Interesse einen Bericht von einem Schweizer gelesen, der bei ordentlichem Schneefall etlichen Leuten helfen musste, die nicht mehr weiterkamen, weil das ESP halt den Vortrieb im Schnee unterbunden hat. Er hat ihnen dann gezeigt, wie man das ESP ausschaltet. Oh Wunder, plötzlich konnten die Autos doch wieder fahren.
Oder den Bericht vom Golf VII, der keine Schneeketten verträgt, weil das ESP vom größeren Abrollumfang durch die Schneeketten auf der Antriebsachse irritiert ist und den Golf nach 50 Metern einfach still legt! Es lebe der Fortschritt! ^^

Aber ohne gute Winterreifen geht natürlich nichts. Als armer Student hatte ich auf drauf verzichtet, das würde ich heute garantiert nie wieder tun.
Genau da sind wir aber beim Problem, es gibt heute wirklich Leute, die meinen, weil sie einen Wagen mit Allrad und ESP hätten, bräuchten sie keine Winterreifen. Ein fataler Irrtum - aufgrund von naivem Vertrauen in die schönen Marketing-Märchen.

Grüße
ChrisH

SIGGI E36
in meinem auge sind abs und dsc oder die alte version asc und plus T eine gute wahl.
alles andere braucht der mensch nicht selbst eine pdc braucht auch kein mensch es sei den du fährst ein panzer.

aber die leute wollen das eben haben bei dem heutigen fzg.
jochen78
 

in meinem auge sind abs und dsc oder die alte version asc und plus T eine gute wahl.
alles andere braucht der mensch nicht selbst eine pdc braucht auch kein mensch es sei den du fährst ein panzer.

aber die leute wollen das eben haben bei dem heutigen fzg.

(Zitat von: SIGGI E36)
 

Selbst mein Compact hat schon PDC, Gott weiß warum ;-)
SIGGI E36
 

 

in meinem auge sind abs und dsc oder die alte version asc und plus T eine gute wahl.
alles andere braucht der mensch nicht selbst eine pdc braucht auch kein mensch es sei den du fährst ein panzer.

aber die leute wollen das eben haben bei dem heutigen fzg.

(Zitat von: SIGGI E36)
 

Selbst mein Compact hat schon PDC, Gott weiß warum ;-)

(Zitat von: jochen78)
 

der lässt sich klar besser verkaufen wie ohne ;-)
jochen78
Logisch, vor allem mit dem langen Heck beim Compact auch total nötig... :-)
SIGGI E36
selbst ich muß zugeben das ich die pdc anlage mit mfl bzw. tempomat nachgerüstet habe beim compact.
aber nur weil ich günstig dran gekommen bin......
auch beim späterem verkauf hier zu sagen er hat diese dinge was ja sinn macht.

aber das zeug bei modernen fzg. geht mir doch zu weit!

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 12.10.2014 um 22:10:01
ChrisH
Das PDC habe ich absichtlich beim Compact mitbestellt - denn im Vergleich zum E30, den ich vorher hatte, ist selbst ein Compact nach hinten unübersichtlich. PDC finde ich durchaus praktisch.
Und da moderne Autos immer unübersichtlicher werden, wird es zukünftig wohl kaum noch ohne gehen. Wer im extrem übersichtlichen E30 nach PDC gefragt hätte, den hätte man zurecht zur MPU geschickt ^^

Grüße
ChrisH
mb100
 

Und da moderne Autos immer unübersichtlicher werden, wird es zukünftig wohl kaum noch ohne gehen.
(Zitat von: ChrisH)
 

Meine Theorie: die aktuellen Autos werden vor allem aus unübersichtlich gestaltet, um das PDC zu verkaufen...
jochen78
 

 

Und da moderne Autos immer unübersichtlicher werden, wird es zukünftig wohl kaum noch ohne gehen.
(Zitat von: ChrisH)
 

Meine Theorie: die aktuellen Autos werden vor allem aus unübersichtlich gestaltet, um das PDC zu verkaufen...

(Zitat von: mb100)
 

Denke das liegt eher daran, das es Hauptsache ist das die Autos gut aussehen, ob man gut raussehen kann ist zweitrangig geworden...
B3AM3R
Die Systeme ermöglichen vieles erst. Schaut euch zum Beispiel den neuen Astra oder Renault Megane an. Da hat ein Panzer Panoramafenster dagegen. Ohne PDC und Kamera keine Chance. Das macht aus einem eigentlich praktischen Kompaktwagen sowas unnützes wie ein Hummer in der Stadt. Das wäre ohne die Systeme nie drin gewesen.

ChrisH
Ich war auch ziemlich schockiert, als ich mal einen Erlkönig des Mini Countryman gesehen hatte. Bei dem war ja alles mit dieser psychedelischen Tarnfolie abgeklebt, d.h. die Heckklappe war auch total abgeklebt, nur der Bereich vom Heckfenster, durch den man wirklich rausgucken kann, der war frei.
Leute, ich sag Euch, das ist eine Spähluke, kein Fenster! Von außen sieht die Heckscheibe durch das von außen aufgeklebte Glas so groß aus, aber der größte Teil der Heckscheibe ist völlig nutzlos.
Genau das gleiche z.B. bei der Mercedes A-Klasse! Die Sicht nach schräg hinten ist einfach besch*ssen!
Guckt Euch z.B. mal genauer die Heckklappen von Autos wie dem Audi A1 an, da ist innen noch mal ein riesig breiter, nicht mit der Scheibe verbundener Innenrahmen drin, der die Sicht durch die eigentlich große Scheibe wieder stark einschränkt.

Mal abgesehen davon, dass es beim Einparken stört, finde ich das extrem gefährlich z.B. für Radfahrer beim Abbiegen und Fußgänger beim Rangieren.

Grüße
ChrisH
double2
 

Ich war auch ziemlich schockiert, als ich mal einen Erlkönig des Mini Countryman gesehen hatte. Bei dem war ja alles mit dieser psychedelischen Tarnfolie abgeklebt, d.h. die Heckklappe war auch total abgeklebt, nur der Bereich vom Heckfenster, durch den man wirklich rausgucken kann, der war frei.
Leute, ich sag Euch, das ist eine Spähluke, kein Fenster! Von außen sieht die Heckscheibe durch das von außen aufgeklebte Glas so groß aus, aber der größte Teil der Heckscheibe ist völlig nutzlos.
Genau das gleiche z.B. bei der Mercedes A-Klasse! Die Sicht nach schräg hinten ist einfach besch*ssen!
Guckt Euch z.B. mal genauer die Heckklappen von Autos wie dem Audi A1 an, da ist innen noch mal ein riesig breiter, nicht mit der Scheibe verbundener Innenrahmen drin, der die Sicht durch die eigentlich große Scheibe wieder stark einschränkt.

Mal abgesehen davon, dass es beim Einparken stört, finde ich das extrem gefährlich z.B. für Radfahrer beim Abbiegen und Fußgänger beim Rangieren.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)
 

Irgendwann ist die Sicht so zu durch immer ausgefalleneren A und C Säulen dass die Autos irgendwann mit Radar ausgestattet werden :)
Roughy
Als ich mal e34 gefahren bin dachte ich ich sitze im Glashaus. Das war so entspannend man konnte alles erkennen, sehen ohne um die Säulen herum zu gucken.
Performances
Der 5er GT in dieser Hinsicht einer der beschi**ensten KFZ`s die ich kenne.
Man sieht nach hinten annähernd garnichts.
SIGGI E36
 

Der 5er GT in dieser Hinsicht einer der beschi**ensten KFZ`s die ich kenne.
Man sieht nach hinten annähernd garnichts.

(Zitat von: Performances)
 
das fzg. ist ansich schon richtig geil wie ich finde bis auf das rundumsicht bzw. nach hinten raus.
fahr mal dieses auto auf lange etappen eine tolle reiselimousine richtig entspannt bist du unterwegs mit dem wagen!!
StreckenSau
Ich finde die Diskussion Fahrassistenzsysteme versus Sportlichkeit/Performance ist schon der falsche Ansatz. Denn für sportliches Fahren sind die Systeme bestimmt nicht gedacht.
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich diese immer wiederkehrenden Diskussionen von wegen neue Autos mit immer mehr Technik sind Mist - das ist der Tenor den ich da raushöre - gelinde gesagt ermüdend.

Ich fahre selber einen 15 Jahre alten E46 und die Technik die da drin steckt reicht mir auch. Deshalb stelle ich mich aber nicht grundlegend gegen den Fortschritt in der Automobiltechnik bzw. dessen Elektronik.

Ich möchte hier mal meine heutigen (positiven) Erfahrungen mir Fahrassistenzsystemen mitteilen. Und zwar wie sich diese im ALLLTAG bei ganz normalem Straßenverkehr machen. Kein Grenzbereich, keine Rennstrecke.
Ich war heute auf Dienstreise und habe einen Opel Insignia Sports Tourer als Leihwagen bekommen. Mein erstes Mal, das ich Opel gefahren bin :D Ich komme auch selten zu der Gelegenheit mal ein modernes Auto zu fahren und bin daher unvoreingenommen/unerfarhren was die neue Technik betrifft.
Ich muss zugeben, dass ich die ersten 15 Minuten etwas überfordert war mit den ganzen Lämpchen und Symbolen im Tacho :-) Aber daran gewöhnte ich mich schnell und begriff die Funktionen die dahintersteckten flott.
Der unspektakuläre 2 Liter Diesel mit 163 PS bewegten den 1,9t schweren Wagen genauso unspektalür vorwärts. Naja egal. Was ich aber sehr gut testen konnte waren einige der Fahrassistenzsysteme. Mein Ziel war Mannheim und die Strecke die A5 über Frankfurt. Jeder der diese Strecke kennt, weiß wie krass der Verkehr dort ist. 3 Spurige Autobahn alles voll. Und es herrscht Anarchie auf der Autobahn.
Da ich stressfrei ankommen wollte, hab ich, wie so oft auf langen AB Strecken, den Tempomat mit 150 reingehaun. Beim Insignia wird mit dem Tempomat auch der Abstandshalte-Assistent aktiviert. Der ist 3 stufig regelbar. Nah, Mittel und Weit. Ich war beeindruckt wie präzise und unaufdringlich der gearbeitet hat. Damit konnte ich prima im Vekehr "mit schwimmen". Wenn der Wage vor mir langsamer wurde bremste der Insignia behutsam ab und hielt die (niedrigere) Geschwindigkeit. Ich brauchte nur lenken und das hat mir auch gereicht in dem Moment. Auch Spurwechsel mit dem Wagen selber oder durch andere Wagen waren kein Problem und ich musste nicht eingreifen. Der Insignia reagierte immer rechtzeitig mit Brems- oder Beschleunigungsvorgägngen. Sobald ich selbstr aufs Gas trat beschleunigte er normal und die "ACC Bremse" - vermutlich das autom. Bremssystem was Tempomat und Abstandshalter benutzen - wurde deaktiviert. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das mich das Auto bevormundet. Wenn ich vom Gaspedal ging regelte wieder Tempomat und Abstandshalter. Trat ich auf die Bremsae war alles aus. So wie ichs beim E46 auch kenne. Bei 190 kmh schaltete sich die ACC Bremse ab. Ich vermute mal, dass bei hoher Geschwindigkeit keine Bremseingriffe durch die Elektronik mehr erfolgt. Der Vekehr lies es nicht zu längere Zeit so hohe Geschwindigkeiten mit Tempomat zu fahren, um es zu testen.
Bei so hoher Verkehrsdichte, ständig spurwechselnden Autos und variierenden Geschwindigkeiten haben die Assistenzsysteme das gemacht wofür sie stehen: Sie haben mich beim Fahren unterstützt. Natürlich hätte ichs auch ohne hinbekommen, aber es war einfach entspannter.

Auf der Rückfahrt hab ich noch den Spurhalteassistent entdeckt. Mit einem Knopfdruck war er aktiv. Es gab aber nur akustisch ein Signal von links oder rechts wenn ich über den Fahrstreifen fuhr. Einen automatischen Lenkeingriff hab ich nicht bemerkt.

Ach ja und PDC...Es wurde ja schon angesprochen. Der Insignia ist auch so unfassbasr unübersichtlich nach hinten, mit dem kleinen Heckfenster, was noch teilweise durch die Kopfstützen der Rückbank verdeckt wird, dass ich die Rückfahrkamera schon sehr zu schätzen wusste.


ChrisH
@StreckenSau
Klar, so soll es in der Theorie laufen. Und oft läuft es auch so. Soweit ist das ja schön und gut.

Aber wenn der Assistent Dich nur 1 x fast umbringt, so wie bei meinem Bekannten im Porsche Boxster beim Spurwechsel (siehe meine Beschreibung oben), dann findest Du das nicht mehr witzig! Im Prinzip solltest Du das System dann theoretisch auch überstimmen können - mal vorausgesetzt Deine Reaktionszeit reicht noch aus!

Gegen passive Spurhalteassistenten habe ich übrigens auch nichts, aber die aktiven (Eingriff in die Lenkung) halte ich aber für lebensgefährlich, und zwar nicht nur wie oben beschrieben, sondern auch für die Radfahrer, die man mit dem Auto überholen will! Der Radfahrer hat keiner gefragt, ob er Spurhalteassistenten gut findet.....

Als Autofahrer kann man sich übrigens leider auch nicht mehr immer aussuchen, welche Assistenten man alle will und welche nicht, noch kann man sie so pauschal alle abschalten.

Grüße
ChrisH
KTMschnee
Mit wieviel nm dreht den porsche da am lenkrad?
Ich dachte das ist nur verschwindend gering und der fahrer kann ohne probleme den wagen "overrulen"
ChrisH
@KTMschnee
Ich bin nicht mehr sicher, ob es in dem Fall ein Eingriff in die Lenkung war, oder ein Bremseingriff. Ich meine mich zu erinnern, dass der Porsche einseitig einen Bremseingriff gemacht hat, um das Auto am Spurwechsel zu hindern.
Ich denke, kritisch ist da weniger die Kraft, als mehr die Reaktionszeit. Wobei das sogar ein ehemaliger Privat-Rennfahrer war, der ist sicher nicht zu doof zum schnellen Gegenlenken.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 14.10.2014 um 22:36:53
Roughy
Die elektrische Handbremse hatten wir ja auch noch nicht oder?

Sowas von überflüssige Erfindung in Zeiten von Sparen sparen sparen wird die billige Mechanik durch anfällige Elektromechanik ersetzt.

Okay zum Glück momentan erst ab 5er und 2.gibt es einen Fall(VW) wo es einigen wenigen nutzt.
Bei VW aufpreispflichtig gibt es die Auto Hold Funktion wo dann die Karre am Berg nicht zurückrollt.

Allen anderen VW Golf, Passat etc. Fahrern wird die elektrische Handbremse aufgezwungen.
Es ist ja auch soo anstrengend mal kurz an nem Hebel zu ziehen.
Aber das beste ist ja, man kann die E-Handbremse nicht nachziehen und wenn sie mal kaputt ist werden als Bsp. für einen Passat schlappe 214€ (ca.) fällig für ein Elektromotörchen.

Und weil es ja vorher viel zu einfach war eine mechanische Handbremse zu lösen haben einige Hersteller(VW Audi + etliche andere ausser Renault) eine von diesen tollen Idiotensicherungen verbaut. D.h. will ich die E-Bremse lösen muss ich die Fußbremse betätigen.

Eigentlich könnte man noch so einen Thread aufmachen mit den ganzen Idiotensicherungen die mittlerweile verbaut werden.
ChrisH
 

Die elektrische Handbremse hatten wir ja auch noch nicht oder?
...
(Zitat von: Roughy)
 
Stimmt.
Eine Kollegin hat sich mal beklagt, dass sie im Dienstwagen nicht mehr dosiert am Berg anfahren kann, weil die E-Handbremse irgendwie ihre eigenen Vorstellungen hat, wann sie sich lösen sollte. War soweit ich mich erinnere irgendwas anderes als BMW, aber auch kein Billigheimer. Jedenfalls echt traurig, wenn eine Verschlimmbesserung rauskommt!

Vom lustigen Driften im Schnee ganz zu schweigen, alleine deshalb wäre ein E-Handbremse schon ein No-Go für mich und Autos wie der neue Cayman sind gleich von der Liste geflogen.

Grüße
ChrisH
5N1P3R
Das mit dem Berganfahren ist ja die Berganfahrhilfe, mein Firmenwagen (Citroen) hat auch so eine aber keine E-Handbremse. Ab einem Winkel von 5° oder einer Steigung von 5%, weiss nicht genau, bleibt die Bremse hinten zu, wenn man auf der Bremse steht und wieder loslässt, hält die das Auto noch eine Sekunde...das ist sowas von nervig!

Man will zügig losfahren und die Bremse hinten lässt es einfach nicht zu....
Performances
Und weil es ja vorher viel zu einfach war eine mechanische Handbremse zu lösen haben einige Hersteller(VW Audi + etliche andere ausser Renault) eine von diesen tollen Idiotensicherungen verbaut. D.h. will ich die E-Bremse lösen muss ich die Fußbremse betätigen.

Oder man fährt los... dann löst sich diese automatisch, insofern man angeschnallt ist und alle Türen zu .

Stimmt.
Eine Kollegin hat sich mal beklagt, dass sie im Dienstwagen nicht mehr dosiert am Berg anfahren kann, weil die E-Handbremse irgendwie ihre eigenen Vorstellungen hat, wann sie sich lösen sollte. War soweit ich mich erinnere irgendwas anderes als BMW, aber auch kein Billigheimer. Jedenfalls echt traurig, wenn eine Verschlimmbesserung rauskommt!

Hier musst du aber differenzieren .
Die Berganfahrassistent ist aber etwas anderes wie die E-Handbremse, Parkbremse.
Beim einen werden (soweit mir bekannt) nur zwei Räder "gehalten bzw. blockiert" , bei der E-Handbremse werden alle vier Räder blockiert (so ist es zumindest bei Audi/VW).
Den Berganfahrassistent kann man des Weiteren abschalten :).

Bearbeitet von: Performances am 15.10.2014 um 18:16:51
5N1P3R
Bei mir kann ich die Berganfahrhilfe nicht abschalten....
Performances
Irgendwie ist er immer deaktivierbar.
Entweder es gibt einen Schalter dafür , man kann es ausprogrammieren bzw. codiert oder bei manchen reicht es auch wenn man am Berg steht und den Gang rauslässt, sprich in Neutral dort steht .
Dann ist er auch deaktiviert. Bremse drücken natürlich nicht vergessen :P .


Edit : Um was für eine Marke / Modell handelt es sich ?

Bearbeitet von: Performances am 15.10.2014 um 18:39:23
5N1P3R
Es ist ein Citroen Berlingo Bj 2011...im Handbuch steht auch nichts davon, wie man es deaktivieren kann. Ich lasse immer den Gang draußen, wenn ich an der Ampel stehe und das Ding greift trotzdem.
Performances
Ok, zu dem kann ich dir leider nichts sagen.
Auscodieren bzw. ausschalten lässt es sich aber vermutlich aber ... da er ab *%-Steigung wirkt, wird es wohl über einen Neigungswinkelsensor gehen.
Muss du nur wen finden der dir deine Zitrone codiert.

Aber was ich dazu gefunden habe , im Handbuch des Berlingo :

Der Berganfahrassistent wird in folgenden Fällen
deaktiviert:

-wenn das Kupplungspedal losgelassen wird,
-wenn die Feststellbremse angezogen ist,
-bei Ausschalten des Motors,
-bei Abwürgen des Motor


Also steht schon etwas darüber wie man es deaktivieren kann :).

liltuner2
Die sollten lieber mal diese ganze sicherheits System kacke weglassen und das Geld in die Qualität stecken!

Spurhalteassistent, automatisches einparken, Kurvenlicht der ganze Müll IST meiner Sicht für'n A....

Bearbeitet von: liltuner2 am 15.10.2014 um 21:39:51
B3AM3R
Ja super, lass das Auto aus dann ist alles inaktiv ist nicht die Lösung. :)

Bei Citroen sind sie auch sehr penetrant. Ich hatte mal einen C5 zur Probe. Abgesehen davon, das Ich noch nie so ein weiches Fahrwerk erlebt habe, war es doch schon ein großer Aufreger. Ich drücke für Ewigkeiten (glaub 5 sec oder so) auf den ESP Knopf damit es ausgeht. Sobald man 30kmh erreicht ist es wieder voll aktiv und bleibt es auch. :-O
So bestimmend werden die auch überall anders sein.
Vorallem haben sie alle Knöpfe auf die feststehende(!) Lenkradnabe gepackt und in der Mittelkonsole ist gähnende Leere. Gezählte 22 Knöpfe sind am Lenkrad. Wer kann einem da schon verübeln, das man auf alte Kisten steht?
Viele Systeme machen es einem echt schwer sie zu mögen.
potzee
Bin vor ca. 4 Jahren einen 520d E60 (Handschalter) gefahren und der hatte den Berganfahrassi auch schon. Daher ist das bei BMW nichts neues.
5N1P3R
Der Citroen C5 ist eine totale Fehlkonstuktion...ein Kollege fährt so einen.
Die Frontscheibe ist riesig, trotzdem gibt sie wenig Sicht nach vorne und ist viel zu nah am Kopf dran, die Schweller sind so dermaßen dick, dass man sich schon sehr strecken muss beim einsteigen, der Rückspiegel verdeckt 20% der Sicht nach vorne, von dem hässlichen Lenkrad mal ganz abgesehen....

Und der Anfahrassi ist bei nicht betätigter Kupplung trotzdem aktiv :) ...ich lass ja den Gang immer draußen und stehe nur auf der Fußbremse, wenn ich geschwind losfahre, geht er hinten immer erstmal kurz in die Knie, bevor die Assi los lässt.


B3AM3R
Dein Auto oder Firma? Ich würde ihn einfach gnadenlos platt machen, Sicherungen ziehen oder sonst was. Wenn die Bremse nicht aufgeht, geb Vollgas.
Wenn man jeden Tag mit sowas unterwegs sein muss, möchte man doch täglich die Konstrukteure töten.

Hat dein Kumpel auch die Luftfederung? Ich wette man könnte damit kantige Bordsteine mit 30kmh hochfahren ohne eine Erschütterung zu spüren. :)
Ich hab sowas noch nie erlebt, selbst auf "Sport" weicher als alles was Ich kenne.
5N1P3R
Das ist mein Firmenauto...und es gibt noch mindestens 100 Sachen, die mich an dem Auto aufregen!

Der C5 vom Kollegen fährt sich mit um Längen besser als mein Berlingo, trotz des übermäßig weichen Fahrwerks! Wenn du ein besch.... Fahrwerk fahren möchtest, dann fahr mal ben Berlingo! Wenn ich nach meinem alten BMW da einsteige, fühlt sich es lebensgefährlich an...
Der Fahrkomfort ist der einer Rikscha und auf der Autobahn drückt der Wind ihm die Schnauze hoch und der fängt das Schwimmen an, von der Seitenwinempfindlichkeit ganz zu schweigen :)
B3AM3R
Da fehlen ganz klar ne Menge Assistenten. :-O
Genau das ist das Problem. Statt das Grundfahrzeug vernünftig mechanisch zu Ende zu entwickeln kommen halt ein paar Helferlein.

Das sich der C5 besser fährt, ist aufgrund der Form und des Preises klar. Aber er war für mich mal wieder eine Lehre, wie es absolut nicht geht.
KTMschnee
Gerade auf vox bei auto mobil, der neue passat mit trailer park assistent. also passat mit anhaenger parkt bzw faehrt selbstaendig retour, die richtung gibt der fahrer mit dem aussenspiegel verstellknopf vor...
SIGGI E36
 

Gerade auf vox bei auto mobil, der neue passat mit trailer park assistent. also passat mit anhaenger parkt bzw faehrt selbstaendig retour, die richtung gibt der fahrer mit dem aussenspiegel verstellknopf vor...


(Zitat von: KTMschnee)
 
habs auch gesehen gestern.....
also ich weiß net wo das ganze noch hinführen soll entweder ich kann mit hänger rückwärts fahren in eine lücke oder ich belass es.
denken wir mal anders zb. einer der noch nie bzw. ganz selten einen hänger gefahren ist, kann jetzt auf einmal sagen mit dem assistent traue ich es mir zu.
für mich würde dies bedeuten ich überlasse es einem system das einparken oder rangieren!!
odske
Unfassbar dass ich mit meinem alten Seat fahren kann ohne schwer zu verunglücken...ein airbag und n knopf für die heckscheibenheizung...das wars...kein abs,servo,esp...
Einparkhilfe/automat...das auto hat Scheiben aus denen man was sehen kann oO..klingt komisch..is aber so
Motor...1,4liter...60ps...fährt auch mit 6,5 liter in der stadt hat aber keine 100000 steuergeräte und 1 oder 2 turbos...
Und seltsamerweise liegt der wagen passabel auf der Straße ist gutmütig und sogar etwas sportlich abgestimmt...sogar ohne esp

Ich denk meine meinung zu dem elektrikwahn kam raus :p
PeacemanKGH
servus,

fred feuerstein schaffte es auch ohne lenkhilfe und airbags... :-)

grüße
Pat91
Um noch einmal kurz am Rande die E-Handbremse zu erwähnen:

Bei unserem Firmenwagen (Passt Kombi) stand ich an einer Ampel, welche extrem lange Schaltintervalle hat und hab die E-Bremse betätigt. Eigentlich ein schönes Feature wenn man mal Faul ist, weniger schön ist wenn du losfahren willst und die Elektronik (wie in meinem Fall) versagt, spinnt, streikt und die Bremse dicht bleibt.

Ende vom Lied der Wagen musste abgeschleppt werden und in der Werkstatt gelöst werden. Dauer 4 Tage, für etwas wo ich früher nen Hammer gebraucht hätte....

Bearbeitet von: Pat91 am 28.10.2014 um 21:54:47
ChrisH
 

Um noch einmal kurz am Rande die E-Handbremse zu erwähnen:

Bei unserem Firmenwagen (Passt Kombi) stand ich an einer Ampel, welche extrem lange Schaltintervalle hat und hab die E-Bremse betätigt. Eigentlich ein schönes Feature wenn man mal Faul ist, weniger schön ist wenn du losfahren willst und die Elektronik (wie in meinem Fall) versagt, spinnt, streikt und die Bremse dicht bleibt.

Ende vom Lied der Wagen musste abgeschleppt werden und in der Werkstatt gelöst werden. Dauer 4 Tage, für etwas wo ich früher nen Hammer gebraucht hätte....

Bearbeitet von: Pat91 am 28.10.2014 um 21:54:47

(Zitat von: Pat91)
 
Aber bitte, da ist doch klar der Fahrer schuld, klassische Fehlbedienung:
- 3 Minunten an der Ampel stehen ist Halten.
- 4 Tage auf dem Hof der Werkstatt ist Parken.
Und das ist nun mal eine Parkbremse, keine Haltebremse! ^^

(Wer in obigem Beitrag Ironie vermutet, liegt völlig richtig!)

Grüße
ChrisH
Pat91
 

 

Um noch einmal kurz am Rande die E-Handbremse zu erwähnen:

Bei unserem Firmenwagen (Passt Kombi) stand ich an einer Ampel, welche extrem lange Schaltintervalle hat und hab die E-Bremse betätigt. Eigentlich ein schönes Feature wenn man mal Faul ist, weniger schön ist wenn du losfahren willst und die Elektronik (wie in meinem Fall) versagt, spinnt, streikt und die Bremse dicht bleibt.

Ende vom Lied der Wagen musste abgeschleppt werden und in der Werkstatt gelöst werden. Dauer 4 Tage, für etwas wo ich früher nen Hammer gebraucht hätte....

Bearbeitet von: Pat91 am 28.10.2014 um 21:54:47
(Zitat von: Pat91)


 
Aber bitte, da ist doch klar der Fahrer schuld, klassische Fehlbedienung:
- 3 Minunten an der Ampel stehen ist Halten.
- 4 Tage auf dem Hof der Werkstatt ist Parken.
Und das ist nun mal eine Parkbremse, keine Haltebremse! ^^

(Wer in obigem Beitrag Ironie vermutet, liegt völlig richtig!)

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ja ne is klar xDD.
Fehlt nur noch die Ansage "Sind Sie sicher, das die Handbremse betätigen wollen? Denken Sie daran, nach Aktiviereung bleibt diese für mindestens 4 Tage fest".


 
ChrisH


 

Ja ne is klar xDD.
Fehlt nur noch die Ansage "Sind Sie sicher, das die Handbremse betätigen wollen? Denken Sie daran, nach Aktiviereung bleibt diese für mindestens 4 Tage fest".
(Zitat von: Pat91)


 Bestimmt gibt´s jetzt einen Rückruf, alle Halter werden in die Werkstatt gerufen und bekommen ein Software-Update aufgespielt - das nicht die Bremsprobleme kuriert, sondern eben diese Ansage bringt! ^^
Schöne neue Welt....
Grüße
ChrisH

 

Bearbeitet von: ChrisH am 31.10.2014 um 22:17:46