Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phil83
Hauptthema:
Hi habe folgendes Problem. Mein E91 lässt sich nicht mehr mit der fernbedienung öffnen oder schließen muss jedesmal diesen Notschlüssel nehmen.

Desweiteren erkennt das Auto die Fernbedienungen nicht mehr (Komfortzugang) so das ich jedesmal den Schlüssel einstecken muss um zu starten. meine Persönlichen einstellungen wie radiosender Sitz- und spiegelposition usw werden auch nicht mehr gespeichert.

batterien in der fernbedienung sind neu, sicherung nr. 57 ist auch ganz.

hat jemand sowas schonmal gehabt und weiß evtl woran das liegen könnte??

Evtl steuergerät kaputt oder die sensoren von dem komfortzugang oder hat das Steuergerät auch eine sicherung??

Kann man diese sachen evtl selbst überprüfen??



Raser
Hallo ist es mit jedem schlüssel so oder nur mit dem einem?
Phil83
Zitat:


Hallo ist es mit jedem schlüssel so oder nur mit dem einem?

(Zitat von: Raser)





Ne in beiden wie oben steht.
Leremy
Hallo,
vermute hier mal einen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum, weil unterm Heckspoiler der Diversityverstärker sitzt, der auch für die ZV und Komfortzugang verwendet wird.
Leider gibt es das Problem beim E91 mittlerweile auch wie beim E61!

Gruß
anekon
Oder es ist das Antennen Diversity selber. Beim E91 gibt es Probleme mit Feuchtigkeit im Diversity.

Versuch mal nachdem du mit dem Notschlüssel aufgesperrt hast, die Glascheibe hinten zu öffnen und wieder schließen und schau mal ob die ZV wieder geht.

Gruß
anekon
Phil83
Zitat:


Oder es ist das Antennen Diversity selber. Beim E91 gibt es Probleme mit Feuchtigkeit im Diversity.

Versuch mal nachdem du mit dem Notschlüssel aufgesperrt hast, die Glascheibe hinten zu öffnen und wieder schließen und schau mal ob die ZV wieder geht.

Gruß
anekon


(Zitat von: anekon)




So habe ich gemacht leider ohne Erfolg. Die Hecksklappe war auch schonmal draußen da oben die Feder vom Schanier gebrochen war.


Wo sitzt denn das Diversity dann würde ich da mal nachschauen.

Habe jetzt hinten rechts über der Batterie mal nachgesehen wo das Steuergerät sitzt da habe ich einen Kabelanbruch (siehe Foto) kabel ist aber noch ganz ist eigentlich nur die Ummandelung. Kann das evtl schon die Ursache sein????



Leremy
Zitat:


Zitat:


Oder es ist das Antennen Diversity selber. Beim E91 gibt es Probleme mit Feuchtigkeit im Diversity.

Versuch mal nachdem du mit dem Notschlüssel aufgesperrt hast, die Glascheibe hinten zu öffnen und wieder schließen und schau mal ob die ZV wieder geht.

Gruß
anekon


(Zitat von: anekon)




So habe ich gemacht leider ohne Erfolg. Die Hecksklappe war auch schonmal draußen da oben die Feder vom Schanier gebrochen war.


Wo sitzt denn das Diversity dann würde ich da mal nachschauen.

Habe jetzt hinten rechts über der Batterie mal nachgesehen wo das Steuergerät sitzt da habe ich einen Kabelanbruch (siehe Foto) kabel ist aber noch ganz ist eigentlich nur die Ummandelung. Kann das evtl schon die Ursache sein????





(Zitat von: Phil83)




Der Diversity Verstärker sitzt wie erwähnt unterm Heckspoiler. Heckscheibe öffnen, in der Mitte unten ist der Spoiler verschraubt, nach aussen entweder mit kleinen Torxschrauben oder Spreiznieten befestigt. Scheibe wieder runter, den Spoiler hinten in der Mitte etwas anheben und dann den Spoiler li. und re. nach hinten aus der Führung ziehen.
Vermute eher, daß an dem Kabel mal etwas mit einem Einschneidverbinder angeschlossen war. Solange das Kabel selbst nicht durchtrennt ist, glaube ich nicht an dieses Kabel als Ursache.

Gruß













































































































































































































































































Phil83
Zitat:


Hallo,
vermute hier mal einen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum, weil unterm Heckspoiler der Diversityverstärker sitzt, der auch für die ZV und Komfortzugang verwendet wird.
Leider gibt es das Problem beim E91 mittlerweile auch wie beim E61!

Gruß

(Zitat von: Leremy)





Hi so der Diversityverstärker sieht ok aus. (Ist doch das Teil in der mitte oder?) Kein Kabelbruch. Nur da muss schon mal jemand dran gewesen sein weil es mit schwarzen Panzertape überklebt war.


Muss dann wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (wenn ich irgendwann mal zeit habe :-)
2B.fR3AK
Was sagt dein Freundlicher jetzt genau zu diesem Phänomän?
Phil83
Zitat:


Was sagt dein Freundlicher jetzt genau zu diesem Phänomän?

(Zitat von: 2B.fR3AK)





No gar nichts weil ich leider noch keine Zeit hatte um vorbei zu fahren
Phil83
So da ich leider immer noch keine zeit hatte zu bmw zu fahren wollte ich nochmal fragen welche denn bei der Heckklaüppe gebrochen sein könnten.

Die auf der linken oder auf der rechten seite hoch laufen? Und wenn auf der rechten seite die wleche von den beiden??
Leremy
Zitat:


So da ich leider immer noch keine zeit hatte zu bmw zu fahren wollte ich nochmal fragen welche denn bei der Heckklaüppe gebrochen sein könnten.

Die auf der linken oder auf der rechten seite hoch laufen? Und wenn auf der rechten seite die wleche von den beiden??

(Zitat von: Phil83)





Guten Morgen,

überprüfe mal von der rechten Seite den Kabelbaum, der in die Heckscheibe zum Diversity verläuft.
Du wirst beide Gummitüllen rechts an der Heckscheibe und an der -klappe rausziehen müssen und so weit wie möglich zurückschieben, weil da sehr wenig Platz ist. Dann den Kabelbaum etwas öffnen und die einzelnen Kabel nacheinander etwas ziehen. Könnte mir denken, daß da einige durchgebrochen sind.

Gruß
Neo van Matix
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und werde heute Abend mal nachsehen, ob ich da etwas finde.
Hat den der Threadstarter mittlerweile eine Lösung für sein Problem gefunden?
Speedy Gonzales82
Servus,
ich habe auch genau das Problem bei einem Fzg. Es handelt sich um einen 330d  Facelift 2009 E91 mit nahezu vollausstattung.
Standheizung startet auch nicht mehr mit der Fernbedinung. Bei allen Fernbedinungen reagiert er  nicht mehr.
Git es schon Lösungen? Wie Kabelbaum Heckklappe?

Gruß Speedy 8)
 
milano_IN
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem beim E93. Wo ist denn hier die Diversity???

Die Batterie der Fernbedienung habe ich schon gewechselt. Das Fahrzeug läßt sich nur mit Notschlüssel aufsperren und springt auch mit Schlüssel im Zündschloss an. Sollte aber bei Komfort ja auch ohne Schlüssel im Zündschloss funktionieren. Die ausgelesene Feldstärke des Schlüssels ist 0,00. Das sieht doch nach einem defekt des Schlüssels selber aus, oder??? Es gibt keine Fehlerspeichereinträge in den Steuergeräten. Den Zweitschlüssel finde ich leider auch nicht :-(..

Wer hat eine Idee???

Vielen Dank im Voraus
dhbiker84
Hallo,

ich will dir keinen "Schrecken" einjagen, aber klingt ziemlich nach Kabelbruch zur Heckklappe. War bei mir vor 2 Jahren auch so.
Ersatz Kabelbaum habe ich damals hier her bekommen: http://www.sencom-kabeltechnik.de/shop#!/SenCom-Kabelbaum-Reparatursatz-BMW-E91-Touring-Heckklappe/p/40914462/category=10569699
Qualität und Anleitung sind super gewesen.
Läuft seitdem ohne Probleme.
Frankyy
Ich hatte das Problem auch dass das Keyless nicht funktionierte, jedoch die ZV usw schon. Dachte auch erst an nen Kabelbruch in der Heckklappe weil man es überall liest. Jedoch habe ich erst mal alle Sicherung angeschaut und 1 (7,5 mini) davon war durch. glaueb für die ZV sind es 3 Sicherungen.
Das Keyless funktionierte wieder. Jedoch nur über die Beifahrerseite und Starten. Kofferaum und Fahrertür muss ich mir neu besorgen. Vielleicht hilft es ja