Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NMDBeamer
Hauptthema:
Hey Jungs

Ich wollte einfach mal ganz allgemein wissen wie das aussieht wenn ich mir ein Sperrdifferential zu legen möchte. Was für unterschiede gibt es ? Wo könnte man so etwas erwerben ? und wie sieht das mit der Alltagstauglichkeit aus.
Desweiteren würde ich gerne wissen was ich alles ändern müsste wenn ich ein Sperrdifferential einbau oder ob nur das Differential wechselbar ist.

Danke :)
Made Of Steel
Wo erwerben? Gebraucht beim schrott oder zb Ebay, oder neu anfertigen lassen bei getriebebauern.
Alttagstauglichkeit? Sollte voll gegeben sein, entsprechende fahrweise an den tag legen und alles ist gut.
Wenn du ein BMW teil nimmst ist es sicherlich plug and play, lager erneuern usw aber sonst sollte es keine großen umbauten geben.
buffda
moin

Ist nicht böse gemeint ...... aber weisst du überhaupt was ein gesperrtes Differential bewirkt ?

Zu 1 . BMW - eblöd u.s.w

Zu 2. siehe Frage oben

Zu 3. Wenn es für e34 passend , keine weiteren Umbauten - erledigt in ca 1 Stunde
NMDBeamer
Nein weiß ich nicht genau deshalb frage ich. Ich weiß nur das es zum driften
Vorteilhaft ist weswegen ich mich auch dafür interessiere.

Was gibt es den überhaupt für unterscheide zwischen den einzelnen Sperrdifferentialen ?
Und über wie viel Geld spricht man da so ?
Fogg
wenn du driften willst 100% gesperrt.
Dann ist es aber nicht mehr Alltagstaugich ;-)

Sonst für deinen 525er würde ich sagen das du erstmal im BMW Regal schaust was da so verbaut wurde.

Sonst hilft nur noch die Erfahrung von Leuten die sich damit auskennen.

Für BMW ist das echt einfach, mim Frontkraxler kostet die Sperre nen tausender ohne Einbau.
Bei BMW musste halt ein Hinterachsdiff suchen welchse gesperrt ist.
NMDBeamer
Ok Cool danke. Das heißt ich könnte z.b. mal gucken was der
e34 M5 für eins verbaut hat ? Von welchen Modellen könnte das noch passen ?
buffda
moin

Es gibt unterschiedliche Gehäuse , der e34 hat glaube ich ein 188 ( oder 210 ? ) im Altagsbetrieb und für kleine Driftspielchen reicht ein 25% gesperrtes Diff.

Du solltest aber auf die Übersetzung achten , je grösser die Zahlen ( mal ganz einfach geschrieben ) umso kürzer die Übersetzung ....

Preislich solltest du dich auf 400 bis 600 Euro einrichten



Bearbeitet von: buffda am 30.12.2011 um 23:16:19
ChrisH
Hi

Lies mal ein bisschen in meiner Fotostory:
In der Hauptstory und im Anhang gibt es ganz ausführliche Beschreibungen, wie sich eine Lamellensperre auf das Fahrverhalten auswirkt.
Im Anhang sind ausserdem noch Links zu anderen guten Info-Quellen zu Sperren.

Grüße
ChrisH

NMDBeamer
ok cool danke schon einmal :)

Frohes neues Jahr wünsch ich euch
Imotski
100% gesperrt ist blödsinn :) 25 % sind ideal aber man muss die technik schon ohne beherrrscht haben, dann macht es erst sinn...

ps: mit 100% gesperrten diff kann man nicht geradeaus fahren :P
ChrisH
100% sind nicht gleich 100%
Es gibt zugeschweißte Differentiale, die sperren immer 100% und damit kann man nur geradeaus fahren.
Und es gibt Sperren, die variabel bis zu einem gewissen Sperrgrad sperren können, z.B. 0 -100%.

Aber zum Driften braucht man auch keine 100%-Sperre. Es sei denn vielleicht, man will die professionelle Drift-Wettbewerbe gewinnen.

Dass 25 % ideal sind würde ich so auch nicht stehen lassen wollen. Sie waren als Option beim E36 erhältlich und sind deshalb weit verbreitet. Es spricht aber durchaus nichts gegen höhere Sperrwerte. Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an.

Wie gesagt, in meiner Fotostory gibt es mehr zum Thema Sperre.

Bearbeitet von: ChrisH am 01.01.2012 um 18:08:00
Imotski
mit den zugeschweisten diffs kann man nicht geradeaus fahren! :) das ist reine physik.....
ChrisH
Zitat:


mit den zugeschweisten diffs kann man nicht geradeaus fahren! :) das ist reine physik.....

(Zitat von: Imotski)




???
Vielleicht stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch - erklär noch mal.
Imotski
ein bsp: ein auto fährt in ne kurve. das äußere rad legt ne weitere strecke als das innere zurück....
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe das diff gleicht dies aus! auch bei geradeausfahrten (würde man durch hubel in der straße ,minimal nach links oder rechts fahren müssen)

das ist soweit meine theorie, bin jedoch kein physiker :)
kmax_187
kann nur jedem eine sperre ans herz legen. das beste was ich mir gekauft habe preis/leistung/spass neben dem motorumbau.
ChrisH
Zitat:


kann nur jedem eine sperre ans herz legen. das beste was ich mir gekauft habe preis/leistung/spass neben dem motorumbau.

(Zitat von: kmax_187)




Das kann ich voll und ganz unterschreiben!!
Ich würde die Sperre sogar noch vor mein Motortuning setzten (denn anders als kmax_187 hatte ich ja schon den Reihensechser, und habe nur noch Nockenwellentuning gemacht)


Zitat:


ein bsp: ein auto fährt in ne kurve. das äußere rad legt ne weitere strecke als das innere zurück....
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe das diff gleicht dies aus! auch bei geradeausfahrten (würde man durch hubel in der straße ,minimal nach links oder rechts fahren müssen)

das ist soweit meine theorie, bin jedoch kein physiker :)

(Zitat von: Imotski)




Ein zugeschweißtes Diff bedeutet, dass es einen starren Durchtrieb zwischen beiden Rädern der Hinterachse gibt. Eine Differentialfunktion existiert damit nicht mehr, also kein Drehzahl-Ausgleich zwischen den Hinterrädern.
Wenn man versucht, damit eine Kurve zu fahren, dann verspannt sich der hintere Teil des Antriebsstrang (d.h. die beiden Abtriebswellen werden wie Torosionsfedern verdreht), was sich nur noch in Radschlupf entladen kann.

Ich habe es selbst nicht probiert, aber im Prinzip kann man damit Kurven fahren, aber viel Spaß wird dabei nicht aufkommen ;)
Diese Situation gibt es übrigens bei Geländewagen mit mechanischen Differentialsperren, die dann wohl nur offen oder fix mit 100 % Sperrung gefahren werden können.
Im Gelände ist das von Vorteil und es ist kein Problem, die Verspannung durch Schlupf abzubauen. Auf trockenem Asphalt ist es angeblich schwer, das Ding in eine Kurve zu zwingen.

Bei Geradeausfahrt sollten die benötigten Drehzahlunterschiede eher sehr klein sein. Ich würde mal schätzen, da wirst Du nach jeder dem Auto aufgezwungenen Kurve die Geradeausfahrt als völlig entspannt wahrnehmen ;)

Grüße
ChrisH

heckschleuder1990
Hat hier jemand eine Sperre im 335 i verbaut ?
Wird das Fahrzeug spürbar Rennstrecken bzw kurven tauglicher ?

mfg
B3AM3R
Ein Sperrdiff bringt es bei jedem Heckantrieb. Erst damit macht es richtig Spaß.
Die Wirkungsweise ist bei jedem Auto und Motor gleich. Kräftige Autos können es halt besonders gebrauchen, weil da halt auch schnell mal ein Reifen durchdrehen will.
Statt einem wenig lustigen Ratespiel, welches Rad von beiden jetzt Durchdreht und den Vortrieb bzw Drift stoppt, hast du ein verlässliches Verhalten. Gibst du Stoff, macht die Sperre zu. So einfach und so genial.

Nochmal zur Veranschaulichung ein Video.
Beide Autos machen das selbe, einlenken und viel Gas geben. Der Motor sollte der gleiche sein, der spielt dabei aber auch echt keine Rolle. Das was du siehst, macht alleine die Sperre, selbst wenn der weiße ein 318i wäre.
Der schwarze ist ohne Sperre, der weiße hat eine Sperre.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s

Hier mal das driften ohne Sperre. Das Auto sagt was wirklich passiert. Man muss sehr hektisch und auf Harakiri fahren. Das meine Ich mit Ratespiel, welches Rad durchdreht.
http://www.youtube.com/watch?v=eb_L-E_a6Vc

Hier wie easy es laufen kann mit Sperre. Das ist nur ein 318 Compakt!
http://www.youtube.com/watch?v=SP01tDf6lrI

Hier ein 328.
http://www.youtube.com/watch?v=tL90zwTMVW4

Hier noch ein guter Link, der das alles besser erklärt, als Ich. Dort kannst du dich hin wenden zur Umsetzung und Beratung. Da hab Ich meins auch her.
http://limitedslip.de/





Ich hoffe Ich konnte Licht ins Dunkel bringen. :)

Ich mach dir allerdings die Vorhersage, das es weder billig noch einfach werden wird.
heckschleuder1990
danke für deine Antwort...

an welche kosten dachtest du dabei ?
ca2000 mit einbau ?

hat sich hier schon jemand sowas in den 335 einbauen lassen ??

mfg

Bearbeitet von: heckschleuder1990 am 06.10.2014 um 12:48:24
B3AM3R
Ich hab mich noch nie beim E9x damit befasst, da Ich keinen hab. ;)
Am besten fragst da mal an. Aber ansich sollte das Geld schon reichen.
Performances
Ich glaube mit den 2000€ inkl. Einbau kommst du nicht sonderlich weit ...

siehe hier, Originales + Gebrauchtes .
Klick mich
Was natürlich nicht heißt dass man den Preis auch erhält.

Denke ein Quaife , Drexler und Co. kosten noch etwas mehr.
25% Sperrwirkung ist jetzt auch nicht gerade so viel, würde nach einem mit etwas mehr schauen ~40% sind auch für den Alltag noch eine feine Sache.
Im Netz oder E90-Forum wirst du aber sicherlich mehr dazu finden, E9* spezifisch.


heckschleuder1990
danke euch ;)
ChrisH
Da kannst du auch noch mal gucken:
http://limitedslip.de/service/bmw188k.html
http://www.drexler-drivetrain.com/

Ich habe mir dieses Jahr direkt von Drexler eine Sperre machen lassen für ein BMW-Hinterachsgetriebe (HAG), das vermutlich aus dem E9x 330i oder E81 130i stammt.

Kosten: 2361 Euro brutto inkl. Einbau der Sperre ins HAG, Öl und Versand. Dazu kommt ggf. noch Ein-/Ausbau des HAGs. Der Sperreinsatz alleine kostete 1600 Euro netto.

Beim Vergleichen der Preise immer aufpassen: Brutto und netto ist nicht das gleiche, und auch der Einbau der Sperre ins HAG ist nicht gerade umsonst, denn das Flankenspiel muss sorgfältig eingestellt werden!

Guck auch mal in meine Fotostory, da gibt es zur Sperre im 323ti eine ganze Reihe Infos.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Der Einbau und die Einstellung ist ja grade der Witz an der Sache, sonst könnte man es selbst machen.
Sperreinsätze gibt's auch günstiger als bei Drexler. Man müsste sich halt mal beraten lassen. Kaaz oder Quaife machen auch schöne Sachen zb.
Performances
Ja, das Einmessen lassen sich die Profis gut entlohnen.
Gut wer wen dazu an der Hand hat :D.

wicli84
So schaut das z.B. bei Horortuning aus:
Link

Für nen schmalen Taler gibts echt professionelle Arbeit:
Link




Bearbeitet von: wicli84 am 14.10.2014 um 22:54:17
Performances
Ja, kenne seine Arbeit.
Sieht jedes Mal sehr gut aus was er macht.
Allerdings, warum machen lassen wen man es für Lau bekommt ;).
B3AM3R
Für Lau?!? Da nehm Ich glatt doch auch nochmal zwei Stück. :))
Performances
War auf das Einmessen bzw. die Arbeit bezogen ;).