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kingpende
Hauptthema:
hi leute,

ich fahre seit 6 jahren einen E39 530iA fl und möchte bald auf V8 umsteigen.
es sollte aber ein sauger sein, deswegen kommt nur der e60 limo oder der e65 coupe in frage. mir ist es auch egal ob 4.0, 4.4 oder 4.8 L 300ps würden mir völlig reichen. ich weiss auch, das die 4.0 und 4.8 motoren nur in den FL versionen vor zu finden sind.
deshalb meine frage, ich zahle für meinen 530i ca. 800€ TK ( bei 35% )und 22X Steuer im jahr. spritverbrauch liegt zwischen 8,5 L ( BAB ) und 13,5 L ( kurzstecken,überland mit bergen )
ich denke mal ein V8 wird ungefähr mit dem sprit auch so hinkommen ?! und steuer würd ich ca. 400 zahlen ?
aber wie sieht es mit der versicherung aus ? komm ich da in etwar hin oder ist es billiger oder teuerer als mein 3.0R6 ?
mir geht es darum, ob ein V8 nicht vielmehr teuerer im unterhalt ist als mein R6 ? klar, 8 zündkerzen kossten mehr als 6 ;)

jetzt zusammen gefast worauf ich hinaus möchte. ich denke mal der unterhalt, versicherung und sprit ist fast identtisch bei den 3 V8 Motoren, sehe ich das richtig ? ansonsten würde ich mich für nen 4.0 entscheiden falls der 4.8 einige hunter € mehr kosstet.

kann man den problemlos auch einen V8 mit 200.000 KM kaufen ? ich möchte den dann mindestens ca 10 jahre fahren ( ca 6-8.000KM im jahr )



vieleicht könnt ihr mir ja helfen. viel dank schonmal :)
MRN
Fahre einen e60 545i.

Steuern: 297 €
Versicherung ( 30% ): 1000 € jährlich
Verbrauch1: Cruisermodus/gemütliches Fahren: 10,4l
Verbrauch2: Mischung aus Cruisen/sportliches Fahren im Sportmodus: 12L
Verbrauch3: Dauerhauft Sportmodus: 20L und mehr :-).

Zusammengefasst:

Für einen 4.4L Motor mit 333PS finde ich den Verbrauch mehr als i.O.

Mafia 1988
Hey,

also bei BMW V8 Motoren kann ich dir evtl helfen, aber was ist ein E65 Coupé? Meinst du damit eher den E63/E64 (also 6er) oder wirklich den E65/E66 (7er)?

Zitat:

e60 limo oder der e65 coupe



Bei diesen Modellen gibt es verschieden V8 Motoren in verschiedenen Leistungsstufen:

3.6l mit 272 PS (als 735i)
4.0l mit 306 PS (als 540i und 740i)
4.4l mit 333 PS (als 545i, 645i und 745i)
4.8l mit 367 PS (als 550i, 650i und 750i)

Um das Thema mit dem Facelift anzusprechen:

Es ist abhängig davon, in welchem Modell der Motor verbaut ist. Im Jahr 2005 bekam der 7er ein Facelift und es wurden gleichzeitig die alten V8 mit 3.6l und 4.4l durch den 4.0l und 4.8l ersetzt.

Beim 6er wurde der 4.4l durch den 4.8l ersetzt, der aber erst im Jahr 2007 ein Facelift bekam so dass man auch einen 6er mit Vorfacelift als 650i bekommen kann.

Das gleiche gilt auch für den E60 (5er), der im Jahr 2007 ein Facelift bekam, aber bereits ab 2005 die neuen Motoren erhältlich sind.

Die angegeben Verbräuche von dir wirst du im Alltag kaum erreichen. Zumindest schaffe ich in meinem 750Li auf der Autobahn werte unter 11 Liter fast nie, außer ich fahre bergab hinter einem LKW. Realistisch sind eher 12 Liter auf der AB und 19 Liter in der Stadt bei normaler Fahrweise. Wenn es sportlich/zügig gehen soll, dann solltest du jeweils noch 1-2 Liter daraufrechnen. Werte um die 22 Liter sind in der Stadt bei mir keine Seltenheit. Der 5er und 6er sind etwas leichter, da könntest du evtl. 10 Liter auf der AB erreichen aber ich denke auch eher dass es schwierig sein wird, außer du möchtest Spaßbefreit fahren.

Steuer für den 4.8l kostet 320€ p.a. und 3000€ Versicherung bei 55% Haftpflicht und 55% Vollkasko bei 20000km p.a. Die Versicherung wird auf jeden Fall etwas teurer, schließlich liegen die Fahrzeuge in den Versicherungsklassen ziemlich hoch, der 5er aber auf jeden Fall paar Stufen unterhalb des 7er.

Zu der haltbarkeit der V8 Motoren:

Der N62 Motor in diesen Baureihen haben ein Paar Probleme mit den Ventilschaftdichtungen (starker Ölverbrauch, je nach Schadensumfang bis zu 1l pro 500km) und dem Wasserrohr (Kühlwasserverlust am Motorblock).

Die Teile selbst sind nicht teuer aber die Reparatur ist trotzdem sehr aufwändig, da einiges am Motor demontiert werden muss. Achte bei den Angeboten darauf, dass der Wagen nach ein Paar minuten Leerlauf keine blaue Wolke hinten ausstößt. Tut er dies, verbrennt der Wagen Öl und schuld daran sind in diesem Fall meistens die verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Die Reparatur bei BMW kostet 3500€, bei einem Motorspezialisten bekommst du die Reparatur aber etwas günstiger. Von daher ist erhöhte Vorsicht geboten mit steigender Laufleistung. Kaufe dir lieber ein gepflegtes exemplar, bei dem diese Fehler bereits behoben worden sind, anstatt das günstigste Angebot unter vielen rauszupicken.
Natürlich solltest du etwa noch 3000€ für unvorhergesehene Reparaturen beiseite haben, weil günstig sind diese Autos im Unterhalt wirklich nicht. Mal abgesehen vom Motor haben diese Autos viel Elektronik und weitere Verschleißteile, die bezahlt werden wollen.

Grüße

kingpende
danke erstmal.
ja ich habe mich verschrieben, ich kenne mich mit den motoren und den modelen aus, danke trotzdem für die auflisstung.

ich meinte den 6er coupe, nicht den 7er.

also 3000€ ist ein bisschen viel ? sollte vieleicht dazu sagen, das ich in Deutschland wohne nicht in Österreich :)
Mafia 1988
Zitat:


danke erstmal.
ja ich habe mich verschrieben, ich kenne mich mit den motoren und den modelen aus, danke trotzdem für die auflisstung.

ich meinte den 6er coupe, nicht den 7er.

also 3000€ ist ein bisschen viel ? sollte vieleicht dazu sagen, das ich in Deutschland wohne nicht in Österreich :)


(Zitat von: kingpende)




Ich wohne auch in Deutschland :) Aber wenn du den 6er meintest, der ist natürlich eher auf dem Niveau eines vergleichbaren 5er und dementsprechend etwas günstiger als der 7er. Aber die Ersatzteile und Probleme für den Motor bleiben die gleichen...

Bearbeitet von: Mafia 1988 am 04.10.2014 um 17:11:09
Pc13187
Nun der e65 7er ist ja auch gewichtstechnisch nochmal etwas anderes als der e60 oder das 6er Coupé.
19liter ist aber doch etwas viel oder?
Das hat man ja mit den älteren Motoren in der Stadt nicht verbraucht (z.B. 740i e38 mit M62B44) und die Modelle sind ja auch keine Leichtgewichte.
_2fast4you_
Die Problematik besteht nie bei alten Autos wegen dem Kaufpreis sondern zwecks Erhaltung und somit ist deine Frage geklärt.

Ich lese da heraus das du dir zwar einen kaufen kannst aber die jetzt schon sorgen machst zwecks Erhalten entweder man kann sich so ein Auto leisten oder nicht aber wenn ich schon alles zusammen kratzen muss und dann so grad ok es geht oder so mich frage dann würd ich es lassen besonders wenn man selber nicht ein Schrauber ist.


V8 braucht halt viel Sprit und sind sicher nicht so Problemlos wie die 6Zylinder.

Willst wohl auch nur tauschen wegen Sound den Leistung ist ja bei einem 530i auch ausreichend vorhanden !

mfg
kingpende
2fast4you, du urzeilst zu fast.

ich kann mir das auto durchaus leisten und auch unterhalten. nur möchte ich lediglich wissen, ob es einen grossen unterschied gibt zwischen einem 6 und einem 8ender. im unterhalt.
weil man sich was leisten KANN, heist es auch nicht, das mann sich etwas leisten WILL.
ich hab auch noch andere hobbys ( frau,kinder,haus ) das unterhalten werden möchte.


deswegen, wenn ein V8 nur geringfügig teuerer ist, werde ich auch V8 umsteigen. ansonsten kauf ich mir halt einen F10 528i/530i. und bleib dem sahnigen R6 Treu

ich möchte 1. mehr leistung und 2. natürlich den sound.( auch wenn mann bei BMW da nachhelfen muss )

_2fast4you_
Ja aber wennst du es willst dann passt es und wenn es jetzt um benzin kosten geht dann weisst du das er mehr brauchen wird.

Aber ein F10 ist schon was feines hatte den 535d und möcht keinen e60 dagegen eintauschen nur aussen hat mir der e60 mehr zugesagt sieht irgendwie bulliger aus MmN.


Lg

Ps: Nichts für ungut wollt dich echt nicht persönlich ansprechen zwecks Leisten können od. Wollen.

Bmwtorakcity
Hallo Experten!
Was kann das sein siehe video link. Wenn ich im Leerlauf aufeinmal vollgas geben dann stottert der Motor bis zu einer gewissen Drehzahl als würde ihn etwas würgen weil auch kurz ist es es mitdabei beim vollgas geben im Leerlauf dass er sich irgendwie ausschalten will und mit stottern hinauf geht. Wenn man langsam gas gibt und nicht voll aufeinmal im Leerlauf, ist kein stottern ruckeln dabei. Weiteres ist beim Kaltstart eine drehzahlschwankung auch was aber wenn er wärmer wird aufhört. Wo liegt das Problem?

http://youtu.be/Y2czj0NgN5E
joecrashE36
Modell/Typ Baujahr , irgendwelche Änderungen ?
Jonny_Wulfcastle
^^^^^beitrag ist von 2014 - denke hat sich erledigt ;-)
fibie39
Ja der obere ist aus 2014 xd


Blinkt die mlk beim fahren und hat der aussetzer??

Ansonsten fehlerspeicher audlesen