Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eric71
Hauptthema:
hallo,

musste mich letzte nacht vom adac zur bmw-werkstatt schleppen lassen. der wagen ging ohne ankündigung während der fahrt aus. er lässt sich nach ein paar minuten zwar wieder starten, geht aber nach 10 - 20 sekunden wieder aus. dann kann man ihn erstmal gar nicht mehr starten. anlasser dreht aber springt nicht an.
es ist ein 525i limo facelift mit automatik, 143000 km.
hatte das problem schon mal jemand?

gruß
e36-newbie
Lass den Fehlerspeicher lesen. Ich vermute mal (aus eigener Erfahrung) den Kurbelwellensensor. Tritt das Problem auf wenn er warm ist?
wer_pa
Zitat:


hallo,

musste mich letzte nacht vom adac zur bmw-werkstatt schleppen lassen. der wagen ging ohne ankündigung während der fahrt aus. er lässt sich nach ein paar minuten zwar wieder starten, geht aber nach 10 - 20 sekunden wieder aus. dann kann man ihn erstmal gar nicht mehr starten. anlasser dreht aber springt nicht an.
es ist ein 525i limo facelift mit automatik, 143000 km.
hatte das problem schon mal jemand?

gruß

(Zitat von: Eric71)






Hallo Eric71

Das ist ein typisches Ausfallmerkmal für einen defekten Kurbelwellensensor (:-))

Gruß

wer_pa

Eric71
hallo und danke für die antworten!

ob das problem nur auftritt wenn er warm ist, kann ich nicht sagen. das problem kam plötzlich und ist vorher nicht aufgetreten. hab das auto aber auch erst seit 2 wochen.
das ergebnis der fehlerdiagnose hab ich noch nicht.
wieviele teuro muss ich denn für den austausch des kws durch den freundlichen einplanen?

e36-newbie
Der Sensor selbst um die 70, der Einbau sollte in 30 Minuten erledigt sein (solange brauch ich bei meinem alten M52-Motor). Und nimm bitte keine Ebay-Sensoren, die fliegen dir über kurz oder lang um die Ohren. Hatte ich auch drin, halbes Jahr und die waren durch. Ich hab jetzt nen Bosch drin und der tut es seit anderthalb Jahren
Eric71
ok... dann danke ich für die infos. jetzt hab ich zumindest mal einen anhaltspunkt. mal sehen, was die bmw-werkstatt meint...

gruß
eric
Eric71
hmmm... laut bmw ist die kraftstoffpumpe defekt.
die werkstatt will ca. 700,- für den austausch. :(((
hilft aber nix, denn die karre ist ja nicht fahrbereit, werd sie also dort austauschen lassen und hoffen, dass damit das problem erledigt ist.

Bearbeitet von: Eric71 am 29.09.2014 um 11:37:56
Eric71
es war die kraftstoffpumpe. austausch hat am ende 585,- gekostet.

gruß
wer_pa
Hallo Eric

Dank für die Rückmeldung.

Wenn man bedenkt wie preiswert die defekte Pumpe als Ersatzteil ist,...........

Gruß
wer_pa
Eric71
ja das dachte ich mir auch aber da der wagen schon bei bmw stand und nicht fahrbereit war, hab ichs dann dort machen lassen.
heute hab ich mal sämtliche wasserabläufe im und unter den pollenfilterkästen gesäubert... war höchste zeit, die wurden wohl noch nie sauber gemacht... war schon erde drin. :p
demnächst tausch ich vorsorglich noch den benzinfilter aus... ist sicher auch noch der erste drin.
dann hoffe ich mal, dass der dicke jetzt ohne größere reparaturen läuft (hab den erst seit 3 wochen).

gruß eric