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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hauzenberger
Hauptthema:
Hallo,
möchte demnächst von meinem 323er auf einen stärkeren Wagen umsteigen.
Mir gefällt der E92 recht gut. Also dachte ich eigentlich an einen 335i.. Oder vielleicht auch einen E46 oder E92 M3. Den E46 liebe ich schon lange, das wäre fast ein Kindheitstraum.
Im Jahr fahre ich zwischen 6000 und 8000km.
Habe ca 10.000€ gespart und werde mir noch ca 15.000-20.000€ von meinem Vater pumpen.
Verdienen tue ich nicht schlecht ca. 1900-2000€ monatlich + Zusatzzahlungen. Tendenz steigend. Fixkosten hab ich auch relativ wenig, da ich zuhause in einer Einliegerwohnung wohne. Was würdet ihr mir empfehlen? Gemessen am Fahrspaß, Unterhalt und Versicherungskosten. Habe gehört der E46 soll wirklich teuer in der Versicherung sein.
Mir ist natürlich auch klar dass keines der Autos wirklich sinnvoll ist.
mb100
Zitat:


Im Jahr fahre ich zwischen 6000 und 8000km.

(Zitat von: Hauzenberger)




In erster Linie Kurzstrecke - oder eher Langstrecken?


Zitat:


Verdienen tue ich nicht schlecht ca. 1900-2000€ monatlich + Zusatzzahlungen. Tendenz steigend.

(Zitat von: Hauzenberger)




Brutto oder netto?

Zitat:

Fixkosten hab ich auch relativ wenig, da ich zuhause in einer Einliegerwohnung wohne.


(Zitat von: Hauzenberger)




Soll das auf ewig so bleiben? Bzw. wie lang soll das noch so bleiben?
Wer zahlt Deine Lebensmittel?



Zitat:

Habe gehört der E46 soll wirklich teuer in der Versicherung sein.

(Zitat von: Hauzenberger)




Das kannst Du selbst bequem durchrechnen => gibt genug Online-Rechner bei den Versicherungen


Zitat:

Was würdet ihr mir empfehlen?
(Zitat von: Hauzenberger)




Ne eigene Wohnung... ;-)

Spaß beiseite. Du bist 20? Also eigentlich noch Fahranfänger?
Eigentlich - unter vernünftigen Gesichtspunkten - noch zwei, drei Jahre mit Fahrerfahrung. Und eigentlich - bei nem Budget von 25.000 bis 30.000 - nen jüngeren E92. Tendenziell eher den 335i. Wenn M3, dann eher den E46 - für nicht das ganze Budget und mit nachvollziehbarer Historie.
B3AM3R
Wenn Ich die Zahlen lese, brauchst du nicht brutto oder netto Fragen, erst recht nicht wenn das Wort "gepumpt" im Zusammenhang mit Geld steht.
Lass die Finger vom M3 jeder Generation. Bei dem Budget reicht's grade für den 335i.
Ich geh natürlich von aus, das man abgesehen vom Auto noch so ne Art Leben hat. ;)

Bearbeitet von: B3AM3R am 13.09.2014 um 20:10:52
Hauzenberger
Also die Streckenlänge ist kunterbunt gemischt. Manchmal nur 3km zu nem Freund aber auch 50-60km in ne Therme. Richtig viel fahren tu ich nicht.
Beim Einkommen spreche ich vom Netto.
Netter Witz mit der Wohnung :-D
Nebenkosten zahle ich selber, außerdem gibt es Kostgeld fürs Abendessen. Meinen Kühlschrank fülle ich mir selber auf.
Wie lange das noch so bleibt? Ich denke ziemlich lange, weil ich das Elternhaus einmal bekomme und warum sollte ich auch weg, wenn beide Parteien sogar 'getrennt' voneinander leben.
'Fahranfänger' bin ich übrigens seit fast 2,5 Jahren nicht mehr :-P
Hauzenberger
Was noch interessant sein könnte.
Ich kann mir die Wartungen selber machen, hab auch das nötige Werkzeug daheim. Ansonsten bekomme ich bei meinem Arbeitgeber WA-Rabatt, falls doch mal was Größeres ansteht.
KTMschnee
Sei mir nicht boese wegen der frage, du bekommst 2.000€ netto + zusatzzahlungen, keine/geringe kosten fuer wohnen essen usw. und konntest trotzdem nur 10.000€ auf die seite legen?
achja, 2.000 € netto + zusatz als kfz mechatroniker mit 20 lenze?

Hol dir den e92 m3. Warum? Du bist jung und kannst es dir leisten....

Selber wartung machen bei m, amg, porsche usw ohne stempel vom autohaus(keine freie werkstatt) ist selbstmord beim wiederverkauf.... da kannst du auf der marke gelernt haben, meister sein, das interessiert keinen und ist beim wiederverkauf nichts wert

Bearbeitet von: KTMschnee am 13.09.2014 um 20:24:08
Hauzenberger
Die Frage ist gleich beantwortet. Ich hab ein Motorrad :-)
Naja Kfz-Mechatroniker ist auch nur die Ausbildung. Weißt eh wie das bei den Autobauern ist. Danach hast für ne Zeit nicht mehr viel mit deinem eigentlichen Job zu tun.
cargraphics
Ein angemessenes Auto für dein Nettoeinkommen wäre maximal ein 130i, aber selbst den könntest du ja gerade so aus Eigenmitteln bezahlen.

MfG
mb100
Zitat:


'Fahranfänger' bin ich übrigens seit fast 2,5 Jahren nicht mehr :-P

(Zitat von: Hauzenberger)




Dann hast Du entweder Dein Alter falsch eingegeben - oder Du hast den Führerschein mit 14 gemacht.

Um mal anders zu fragen - im Bezug auf die Wohnung: ist die groß genug für Frau und Kind?
Ich geb zu, ich bin nicht der "Daheim-Wohn"-Fan. Auch wenns getrennt ist; ich kenn die Version auch aus dem eigenen Bekanntenkreis - und es behinderte immer zum einen das Selbständig-Werden der "Kinder" und zum zweiten gabs zumeist ohnehin Stress - und immer dann gabs Stress, wenn ein Partner / eine Partnerin dazu kam.

Ich bleib bei meiner Einschätzung. Führ aber spaßeshalber mal Haushaltsbuch - und schau, was bei Dir pro Monat so übrig bleibt...
Hauzenberger
Der 125er zählt auch zur Probezeit und den kannst mit 16 machen. 2 Jahre dauert die dann.
Naja, ist ein großes Haus mit Einliegerwohnung. Geplant ist, dass bei Familienzuwachs einfach getauscht wird. Weil die 'Alten' dann ja nicht mehr so viel Platz brauchen. Außerdem wäre dann die Oma jederzeit da. Dass es mal krachen kann ist auch klar. Vielleicht braucht man auch mal mehr Abstand aber das wird die Zeit ja noch bringen.
Hauzenberger
Haushaltsbuch führen ist aber ne gute Idee, dann seh ich eh ob die Kohle reicht.
ChrisH
Geh am besten zuerst mal auf eine online-Seite Deines Versicherers (oder eines anderen) und rechne Dir aus, was Du für einen M3 an Versicherung zahlst. Erst wenn Dich das nicht abschreckt, würde ich überhaupt weiter in die Richtung denken und Kleingeld nachzählen, ob es für die fürstlichen Ersatzteilpreise, Sprit, Steuer, Reifen (!!) und Bremsen (!) ausreicht ... und ob noch was für Brot und Butter übrig bleibt.

Klar, wir wollten mit 20 auch alle einen M3 - aber finanziell muss man dafür gut gepolstert sein. Noch schlimmer ist es z.B. bei Porsche oder Ferrari. Nachdem ich vor Jahren mal in einem Dauertest gelesen hatte, was die Inspektion eines Cayman kostet, war mein Interesse an Porsche plötzlich doch erheblich reduziert.
Bei Ferrari zahlst Du schon 50 Euro für die Unverschämtheit, den Werkstattmeister angesprochen zu haben. ^^ Und denk nicht mal im Traum an dreistellige Summen für einen lumpigen Ölservice. Und wehe, Du machst nicht jedes Jahr deine Inspektion bei Ferrari, denn dann ruinierst Du dich beim Wiederverkauf.

Vielleicht hilft Dir das hier auch etwas weiter. Weiß nicht, ob da irgendwo in der Bildgallerie die Tabelle mit den Ersatzteilpreisen kommt, in der Printausgabe war sie mit drin.
Link

Grüße
ChrisH
sm0kk
allein schon die aussage: mit 20 ist er seit 2,5 jahren nicht mehr fahranfänger xD

wer soll diesen beitrag dann überhaupt noch ernst nehmen?^^

nur weil du nen führerschein hast, heißt das nicht, dass du fahren kannst! du darfst lediglich alleine weiterüben
es wird gesagt, man ist erst nach 5 jahren (!) Fahrpraxis sicher genug um mit 99% aller situationen im verkehr routiniert umzugehen. außer du sagst du fährst schon seit dem du 12 bist kart und fährst seit deinem 16. lebensjahr autorennen. dann glaub ich dir dass du gut fahren kannst

du möchtest hier ja unsere meinung hören, welches auto du dir leisten könntest.
MEINER meinung nach keins von den 3! am ehesten noch ein 335i weil du da am wenigsten in finanzielle probleme kommen kannst
aber von einem M würd ich dir abraten,
mit 15liter Super Plus auf 100km verbrauch und die versicherungskosten fressen den großteil deines einkommens. dann noch reifen für sommer/winter, service, ungeplante reparaturen und und und. also wenn du dir den M3 holst, dann bleibt dir wahrscheinlich kein geld mehr für andere annehmlichkeiten

wenn du für dein auto malochen gehen willst, machs doch, aber jeder der etwas älter ist, kann dir sagen im laufe der nächsten 5 jahre werden sich deine prioritäten noch stark verändern und du wirst ganz anders über die sache denken wie jetzt
mb100
Ich weiss, es is ot, aber...

Zitat:


Der 125er zählt auch zur Probezeit und den kannst mit 16 machen. 2 Jahre dauert die dann.
(Zitat von: Hauzenberger)




Is mir bewusst, aber...

a) Probezeit is definitiv nicht mit "Fahranfänger-Zeit" gleichzusetzen (angenommen, Du hast Probezeit, beschließt, in dieser Zeit nicht zu fahren: bist Du dann nach den zwei Jahren ohne jegliche Fahrpraxis plötzlich kein Fahranfänger mehr?)
b) ein Motorrad fährt und verhält sich doch etwas anders als ein Auto
c) bin ich der Ansicht, dass man - und selbstverständlich auch ich - zwischen drei und sieben Jahre "Fahranfänger" auf dem jeweiligen Gerät ist. Sicher auch je nachdem, wie viel man fährt, wo man fährt und welche Autos man fährt.

Ja, ich stupse gern Prinzessinnen von der Erbse und hole gern Menschen auf den Boden der Tatsachen zurück.

Bearbeitet von: mb100 am 13.09.2014 um 23:46:49
Hauzenberger
Ich habs in Anführungszeichen gesetzt. Dass ich mit 20 noch kein Vollprofi bin, ist klar. Trotzdem bin ich schon 4,5 Jahre mit ü80 km/h im Straßenverkehr unterwegs und das was der Staat unter Fahranfänger versteht, trifft deshalb auf mich, wie gesagt, schon 2,5 Jahre nicht mehr zu.
Dass du die Sache gleich ins Lächerliche ziehst, muss wohl an persönlichen Erfahrungen liegen. Nun denn.
Dass ein M nicht gerade wenig schluckt ist klar. Mein Winterauto schluckt aber auch bei zügiger Fahrweise 15l. Ist halt auch die Frage wie viel Zeit man im Auto verbringt.
Ich wohn nah an der österreichischen Grenze. Da kostet der Liter Super Plus 1,40. Und bei 5-700km im Monat ist der Verbrauch glaub ich zu verkraften.
Hauzenberger
Es stellt sich halt immer auch die Frage.
In den nächsten paar Jahren nen Traum erfüllen oder erst wenn die Kinder dann groß sind, quasi in der Midlife-Crisis nen Wagen kaufen, den ich vor 20 Jahren fahren wollte.
KTMschnee
Du musst dich hier vor keinem verantworten, die zeit wuerd ich lieber in die suche investieren.
du bist jung, verdienst ueber 2.000,-- im monat, hast wenig bis gar keine fixausgaben.

Geht es nur mir so oder sind in letzter zeit vermehrt freds aufgemacht worden wg kauf eines m?
Im e46 fachbereich ist auch gerade kaufberatung wg. E46 m3

wo du die midlife krise ansprichst, meine gefuehlt 27. Krise ist ein toyota geworden - und das mit 30....


Bearbeitet von: KTMschnee am 14.09.2014 um 00:16:55
Hauzenberger
Ok, einen GT86 würd ich aber nicht als Krisenauto bezeichnen :-)

der Konfigurator der HUK sagt mir, dass ein 335i mich im Jahr 855,24 kostet.
Bei VK 1000€ und TK 150€.
Der E46 liegt bei 1072,69€
Und der E92 M3 kommt auf 1864,96€.
Das ist schon ein schöner Unterschied, ich glaub den E92 M3 streich ich.

Bearbeitet von: Hauzenberger am 14.09.2014 um 00:41:12
sausi2000
Auch wenn ich grundsätzlich mit 20 jahren von e46 M3 und e92 M3 abrate da die kisten wirklich nicht ohne sind und ne kundige hand beim angasen verlangen.

Frage an die...die hier von 15l super plus und horrender versicherung usw für e46M3 und e92M3 und wahnsinns verschleiß schreiben. Habt ihr einen M3? Schon mal einen besessen? Gefahren? Weil vieles was ihr schreibt nich stimmt. Ok. Vrrsicherung ist doppelt so hoch wien 330i. Steuer 222euro. Verbrauch 10-12l ersatzteile teurer klar...aber wieso soll beim M3 ne bremse nicht auch 100tkm halten? Sommerreifen nicht auch 2-3 jahre? Achsen gelenke usw ebenso?

Manchmal hab ich das gefühl das zum einen mit dem finger gewedelt wird...mahnend...und andererseits kostenangaben auf grundlage von ich fahr mitn messer zwischen den zähnen komme was wolle gemacht wern.

Und wie leute prioritäten setzen ist doch egal...der eine will kinder van und nörgelnden eherochen...der andre n M3 und ab und an ne geile schnecke am rohr...der andere ist schwul weganer und grünen wähler...jeder wie er mag oder???

Und mit 2000euro netto reichts für 335i jnd e46 M3 dicke...auch mit 20...wenn man dieses auto auch ganz normal fährt.
Maestro_328i
Zitat:



der Konfigurator der HUK sagt mir, dass ein 335i mich im Jahr 855,24 kostet.
Bei VK 1000€ und TK 150€.
Der E46 liegt bei 1072,69€
Und der E92 M3 kommt auf 1864,96€.
Das ist schon ein schöner Unterschied, ich glaub den E92 M3 streich ich.

(Zitat von: Hauzenberger)




Ist das alles oder kommt da noch was dazu ?

Puh, also könnte ich mir in DE einen E92 M3 leisten wenn ich das mit Österreich vergleiche ^^ (natürlich nur jetzt was die versicherung betrifft, nicht service etc)

Wohlgemerkt bezahle ich das für meinen 328er und das ohne Kasko oder sonst was...
Novus92
Ich bin 22 und habe genau das selbe Einkommen wie du wenn nicht noch ein wenig mehr...
Ich hab mich vor einem 3/4 Jahr für einen e46 330i entschieden.
Ich stand auch vor der Wahl 335i bzw M3 e46..
Ich sag dir hol dir einen M3.... Ich bereue meinen kauf nicht aber das Geld würde dir locker reichen für einen M3 da du keine fix ausgaben Hast wie du sagst...
Das sieht bei mir anders aus mit eigener Wohnung und Freundin und alles....
Aber an deiner Stelle würde ich direkt einen schönen e46 M3 kaufen aber mit SMG....
Grade in unserem Alter ist es doch am besten wenn du 30 bist bockt es doch niemand mehr....
Die 2 Liter mehr auf 100km machen dich bestimmt nicht ärmer und die Versicherung is ja eine einmalige Sache im Jahr musst halt bissi sparen jeden Monat das geht schon...

Bearbeitet von: Novus92 am 14.09.2014 um 02:49:06
Vasi1992
Ich würd auch sagen kauf dir dein e46 M3.
Es bringt ja nix wen dir jetzt ein 3.35i oder 3.30i nimmst und du bist Dan nach 1 jähr wieder unzufrieden weil du doch gern ein M3 hättest! Dan Kaufste zwei mal und hast noch mehr kohle raus gehauen, weil unzufrieden warst.

Jetz bist du jung, jetz ist es nicht soooo schlimm wen mal ein Fehler machst wie M3 kaufen, daraus lernst du aber was, und danach is Schluss mit sowas.
Ich würd mir lieber glei den M3 holen. Hab Spaß damit, und irgendwann hast eh genug davon.
BMW JÖRG
mit dem budget rate ich dir vom M ab
sausi2000
Wie die andern hier rate ich dir unter den 3 auf jeden fall den e46 M3. Der e92 ist im unterhalt nochmal doppelt so teuer wie der e46...aber nicht so viel besser. Der 335i hat serie keine chance gegen den e46M3 und nicht ansatzweise den reitz.

Problem beim 335i ist die gesamte technik. Von zübdspulen...injektoren...hochdruckpumpe...wastegate...turbo...leistungen usw. Das kann dich mit pech jahr für jahr tausende kosten.

Beim e92M3 muss man sagen das er wo am problemlosesten ist was motor angeht...aber in anschaffung und unterhalt fast 3x so hoch wien 330i ist.

Der e46M3 istn genialer 6 zylinder sauger der den wunsch nach mehr leistung auch nach 6 monaten nicht aufkommen lässt. Unterhalt versucherung 2x e46 330i...steuer 20euro höher als e46 330i. Ersatzteile is nicht alles teurer. Nur die M speziefischen teile sind klar teurer...und wenn dir der motor eingeht kostets beim M3 halt auch das doppelte zum e46 330i. Aber mit pflege und gehör auf den motor is der auch sehr haltbar.

Und ich gehöre zu denen...die sich mit 30 den M3 gegönnt haben. Ich habe wohnung...kinder...arbeit...und M3. Trotz keines vermögens. Ich habe insgesammt 3 autos. 1. Motorrad und kann trotzdem gut leben und sparen und das obwohl ich keine 3000euro netto habe. Also hol dir den e46 M3 und erfüll dir den traum...

Ob es gut ausgeht liegt an dir wie du fährst.
Aber ein e46 M3 hat nix mit 330i zu tun. Der M3 kann wirklich was. Und das merk ich jeden tag...denn ich fahr M3 bei gutem wetter und 330i im alltag...zwischen M3 und 330i liegrn welten...nur nicht beim verbrauch. Da liegen 330i und M3 gleichauf bei gleicher fahrweise.

Mein durchschnitt beim 330i liegt laut bc bei 10.1l und real bei 10.6l und beim M3 ist der durchschnitt bei bc 10.2l und real bei 10.9l bin ich absolut zufrieden damit.
DS4L
Ich habe mir mit 20 einen 335i gekauft.
Habe inzwischen die genannten Teile erneuert und bin mittlerweile der Ansicht dass ich um das bisschen Aufpreis lieber einen M3 kaufen hätte sollen. Einfach weil ich's konnte!

Die Vernunft kann man sich nicht von anderen nachsagen lassen. Das muss man schon selber wissen ob es einem das Wert ist und ob man bereit für das Auto ist.

Jetzt 3 Jahre später verkauf ich ihn wieder, wegen haus, Kombi als firmenwagen und Familienkutsche und und und. Wer weiß ob ich mir jemals wieder einen M3 leisten könnte oder die Chance darauf hab.

Aber den 335er hatte ich und es ist eine genugtuung mal einen gehabt zu haben!

Deshalb rat ich dir, wenn du kannst. Dann tu es einfach. Jung bist du nur einmal.

Aber vergesst nicht. Jemand der soviel Geld in jungen Jahren für ein Auto ausgibt fährt auch bisschen anders wie jemand dem das Auto quasi geschenkt wird von elternpartei oder anderem! Also bitte nur mit Vollkasko. Der Betrag ist zb lächerlich im Gegensatz zu unseren Beträgen in österreich.
stefan3107
Vor der gleichen Frage stand ich auch schon öfter. Bin selbst 23 Jahre alt und wollte mir schon des öfteren einen M3 zulegen. Mein Einkommen ist etwas niedriger und habe ebenfalls niedrige Fixkosten. Was mich jedoch abgeschreckt hat, waren die Reparaturkosten bei den M-Modellen. Ich hatte mit meinem 318i schon einige Reparaturen hinter mich und die waren schon sehr teuer. Habe mich dann am Ende für einen e46 330i entschieden. Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden (kann man im Alltag eh sehr selten ausnutzen) und weiß, dass ich einen zuverlässigen Motor habe, der nur selten Probleme macht. Die M-Motoren (speziell beim e46) machen doch öfter Probleme, zumindest liest man davon häufiger.
Ich würde dir bei deinem Budget zum 335i raten. Das wäre der beste Kompromiss aus Vernunft und Sportlichkeit. Ein Bekannter von mir hat sich vor Kurzem einen 135i zugelegt und das Ding geht wie Hölle. Einzig das Image im Vergleich zum M3 fehlt natürlich.
Hauzenberger
M ist halt M.
Das würde dann doch auch nochmal ein anderes Gefühl geben.
Novus92
Überleg nicht weiter....
Hol dir einen M und falls es dir zu teuer werden sollte verkaufst du ihn halt wieder ich bin der Meinung solange du keine riesigen reperaturen machen musst kannst du dir den locker leisten....


Performances
Also den M3 würde ich auch streichen.
Allein schon, weil es für 25-30t€ schwer wird einen gescheiten zu finden!
Kauf bloß keinen VFL!
Da hast du gewaltige Probleme, siehe z.B. Pleuellagerschalen ...!
Beim Facelift hast du da deutlich weniger Probleme, wirst du aber auch am Preis merken.
Mit über 100tkm muss man meiner Meinung nach auch keinen M mehr kaufen, wenn man längerfristig Spaß daran haben möchte.

Verbrauchen tut so ein S65 auch gut etwas.
Da kannst mit mit 17-20 Liter rechnen , wenn du stetig Bodenblech gibst , dann natürlich auch gerne mehr.
Reparatur ist das eine (glaube allerdings nicht, dass du wirklich alles selbst daran machen kannst!) .
Teile sind das andere, diese sind auch nicht gerade günstig.

Wenn du im Monat nicht mind. 600-700€ übrig hast , dann würde ich jedenfalls keinen M3 E92 nehmen.

Schaue lieber mit den 25-30t€ nach einem 335i, da bekommst du recht gute , mit guter Ausstattung für. Lass dich am besten auch nicht zu einer nackten 200tkm, N54 Bude überreden nur weil diese 16-17t€ kostet. Sind in 99% der Fälle totgefahrene Schrottkisten.
Gebe hier lieber etwas mehr für einen guten, gebrauchten aus.

Sich Geld für ein Auto pumpen , leihen oder sich verschulden ... ich werde es nie verstehen!





ChrisH
Zitat:


Ich weiss, es is ot, aber...

Zitat:


Der 125er zählt auch zur Probezeit und den kannst mit 16 machen. 2 Jahre dauert die dann.
(Zitat von: Hauzenberger)




Is mir bewusst, aber...

a) Probezeit is definitiv nicht mit "Fahranfänger-Zeit" gleichzusetzen (angenommen, Du hast Probezeit, beschließt, in dieser Zeit nicht zu fahren: bist Du dann nach den zwei Jahren ohne jegliche Fahrpraxis plötzlich kein Fahranfänger mehr?)
b) ein Motorrad fährt und verhält sich doch etwas anders als ein Auto
c) bin ich der Ansicht, dass man - und selbstverständlich auch ich - zwischen drei und sieben Jahre "Fahranfänger" auf dem jeweiligen Gerät ist. Sicher auch je nachdem, wie viel man fährt, wo man fährt und welche Autos man fährt.

Ja, ich stupse gern Prinzessinnen von der Erbse und hole gern Menschen auf den Boden der Tatsachen zurück.

Bearbeitet von: mb100 am 13.09.2014 um 23:46:49

(Zitat von: mb100)



Der gute mb100 hat völlig Recht!
@Hauzenberger: Tut mir leid, aber Du bist immer noch Anfänger!
Und derzeit bist Du sogar in der besonders gefährlichen Phase! Die ist nämlich nicht 2 Monate nach dem Führerschein, sondern eben nach wenigen Jahren, wenn man sich sicher fühlt, aber es leider vorne und hinten an der nötigen Erfahrung fehlt.

Du kommst auf ziemlich niedrige Werte für die Versicherung.
Ist Deine SF-Klasse so hoch?
Nicht vergessen, selbst wenn die Versicherung auf jemand anderen läuft, musst Du angeben, dass der jüngste Fahrer erst 20 ist. Vermutlich würdest Du dan eh Probleme haben, eine Versicherung zu finden, die dich in dem Alter mit einem M3 nimmt.
Ich habe es spaßeshalber mal bei meiner Versicherung im online-Tool mal ausprobiert unter Angebe Alter 20 Jahre: Es kommt kein Preis, sondern man solle mal anrufen, sie hätten da noch ein paar Fragen ;)

Zitat:


....
Frage an die...die hier von 15l super plus und horrender versicherung usw für e46M3 und e92M3 und wahnsinns verschleiß schreiben. Habt ihr einen M3? Schon mal einen besessen? Gefahren? Weil vieles was ihr schreibt nich stimmt. Ok. Vrrsicherung ist doppelt so hoch wien 330i. Steuer 222euro. Verbrauch 10-12l ersatzteile teurer klar...aber wieso soll beim M3 ne bremse nicht auch 100tkm halten? Sommerreifen nicht auch 2-3 jahre? Achsen gelenke usw ebenso?

....
(Zitat von: sausi2000)



Die 15 Liter dürften für den E92 M3 schon realistisch sein. Damit fährt man im Vergleich zu C-Klasse-AMG dann sogar günstig.

Na ja, ob die Bremse so lange hält, das kommt halt auch auf den Fahrstil an.
Ob man mit einem M3 einen Fahrstil wie mit einem E-Klasse-Diesel an den Tag legt? Ich weiß ja nicht.... Für die Reifen gilt das noch viel mehr.

Der nächste Punkt sind dann ja einfach die Ersatzteilpreise:

Bei meinem 323ti kostet eine vordere Bremscheibe 69,12 Euro netto. Ist nicht viel, aber wir wissen alle, was für Beträge zum Schluss doch auf der Rechnung stehen .....
Link

Beim E92 M3 kostet eine vordere Bremsscheibe aber schon 276,51 Euro netto. Das heißt schon 660 Euro brutto reiner Materialpreis für 2 Scheiben - ohne Beläge, ohne Kleinteile, ohne irgendwelche Arbeitszeit.
Link

Beim E92 M3 kostet ein Satz 19-Zoll-Schlappen 1300 Euro - ohne Montage.
Und wer auch etwas Spaß haben will, bekommt die hinteren Schlappen auf einem M3 garantiert schnell platt....
Beim 323ti zahlst du selbst in 17 Zoll nur die Hälfte. (jeweils Preise aus ET-Katalog, Rabatte beim Reifenhändler würden in beiden Fällen runter gehen).

Ein Radlager vorne gibt´s beim E92 M3 für 204,53 Euro netto, beim 323ti kostet das 133,92 Euro.

Ein Anlasser: 486 Euro vs. 200 Euro
Ein Generator: 516 vs 340 Euro
Eine Wasserpunpe: 250 vs. 79 Euro.

Das summiert sich halt alles - und genau das macht doch den Unterschied.
Klar, das ist egal, wenn man gut verdient. Und im Vergleich zu Ferrari ist das beim M3 alles fast geschenkt.
Aber so gut verdient halt Hauzenberger nicht....

Grüße
ChrisH
Hauzenberger
Du kannst halt bei sämtlichen Werkstatt- und Teilekosten immer den WA-Rabatt abziehen. Das können bis zu 30% sein. Und Verschleißteile braucht man halt auch nicht jeden Monat.

Beim Konfigurator würde übrigens alles Wahrheitsgemäß angegeben. Als Zweitwagen mit den laufenden Prozenten, mit Fahrer unter 25 und die 28 unfallfreien Jahre meines Vaters.

Bearbeitet von: Hauzenberger am 14.09.2014 um 14:24:12
ChrisH
Denk dran, die Schadensfreiheitsklasse gilt für einen Vertrag, nicht für eine Person! Das heißt, wenn Dein Vater Dir seinen Altvertrag mit 28 Jahre Unfallfreiheit zur Verfügung stellt, dann muss er seinen eigenen Wagen mit 100 % versichern.
Ist wirklich so, ich habe das beim Caterham gerade durch. Als großes Entgegenkommen habe ich für meinen BMW jetzt 80 % bekommen, weil der Caterham halt die hohe SF-Klasse vom alten BMW-Vertrag übernimmt.

Grüße
ChrisH
Hauzenberger
Ja, aber ich bau ja beim 2. Vertrag jetzt auch schon seit 4 Jahren Prozente ab.
Das ist ja in dem Sinn kein richtiger Neuvertrag.
Da war schon meine 125er drauf.
Hauzenberger
Hab hier mal 3 Kandidaten zum anschauen.

BMW M3 SMG Navi-Prof - Xenon - Harman Kardon, http://mobile.de/22Q8R7
Guter Preis, leider gefällt mir weiß beim E46 nicht und die Felgen auch nicht, also müsste ich noch folieren lassen und nen anderen Felgensatz kaufen. Wäre aber ein Händlerwagen.

BMW M3, http://mobile.de/22D2SF
Farbe und Felgen sind hier super, aber die rote Ausstattung? Außerdem wäre der gleich erheblich teurer. Hat aber nen neuen Reifensatz montiert und die kompletten Bremsen sind neu.

BMW M3 SMG, http://mobile.de/22NG4B
Tolle Farbe und schönes Zimtleder, günstiger aber auch weniger Ausstattung.
Allerdings sind mir die ganzen Reparaturen
wie z.B. Zylinderkopfdichtung und Kardanwelle bei dem Kilometerstand ein ziemlicher Dorn im Auge.


Bearbeitet von: Hauzenberger am 15.09.2014 um 04:32:28

Bearbeitet von: Hauzenberger am 15.09.2014 um 05:01:16
B3AM3R
Der zweite macht laut Anzeige den fittesten Eindruck. Das muss man aber live sehen wie er läuft.

Das das beim dritten Alles gemacht wurde ist nicht verkehrt. Das kommt früher oder später eben. Davor scheinst du aber noch die Augen zu verschließen.

Hauzenberger
Sind alle in 150km Umkreis.

'Augen verschließen'...
Warum muss immer so ein Besserwisserspruch kommen? Ich will ne Kaufberatung und ne ordentliche Meinung zu den angesprochenen Autos. Ist wohl ne Volkskrankheit, dass man anderen alles schlechtreden muss, weil man mit 20/21 selber FIAT Punto oder 316ti fuhr.

Dass Zylinderkopfdichtung und Kardanwelle unter 100.000 hops gehen hört sich für mich, selbst beim M, nicht nach normalem Verschleiß an, sondern eher nach verheizter Karre
KTMschnee
kopfdichtung bzw. kardanwelle kann genauso gut ein materialfehler sein. muß nicht zwangsläufig verheizt sein.
anekon
Servus,

belehrt wurdest du ja genug. Ob du reif für so einen Wagen bist weisst du ja selber am besten.

Zu den 3 FZG:

1. 1 Vorbesitzer ist schon mal gut und sieht auf den Fotos gepflegt aus aber man hört viel schlechtes über das SMG Getriebe. Im Werk bin ichs früher nur beim M6 gefahren und da hats mir schon nicht getaugt.

2. hier sagt am besten mein Bauchgefühl zu. 2 Vorbesitzer ist auch noch okay bei dem Alter. Reifen sollen ja neu sein. Bei den Bremsen wäre halt Interessant ob Original oder irgend ein Nachrüster. Ausserdem ist halt die Frage wie die Folierungen aussehen.

3. Irgendwie gefällt der mir nicht. Aber das liegt wahrscheinlich an den schlechten Fotos. Ausserdem dann schon 3 Vorbesitzer und am ältesten.

Was an den Autos alles gemacht wurde kann man ja erfragen und ein Liebhaber hat meistens alle Rechnungen und ein lückenloses Scheckheft.

Auf jeden Fall würde ich vor einem Kauf mit deinem Wunschobjekt zur Dekra oder einen BMW Händler fahren und dort den Wagen durchchecken lassen.

Gruß
anekon
B3AM3R
Da mach doch Wenn du so gescheit bist und alles weißt. Fakt ist, du hast 10tsd€ und einen Durchschnittsgehalt, da brauchst du gar nicht so auf die Kacke hauen. Hier meint es keiner böse Wenn er dich an seiner Lebenserfahrung teil haben lässt. Ich gönne jedem sein Auto, von mir aus hol dir nen M5, aber du willst Tipps haben und du bekommst ernst gemeinte Tipps, also werd nicht gleich so aggro. Ich kann dir es einfach finanziell nicht empfehlen. Du kannst nicht immer vom Bestfall ausgehen, das nie was kaputt geht. Du musst von ausgehen das eins der teuren Probleme kommt und dann genug Geld haben um nicht finanziell einzugehen. Aber was juckts mich überhaupt? Bei mir ist bezahlt und mein Eigentum. Hau rein.

Es ist durchaus nicht allzu außergewöhnlich das Lagerschalen o.ä gerade mal 100tkm halten.
Keiner kauft einen M zum Brötchen holen. Und wenn du einem Auto das kein Vollgas kennt, saures gibst, dann bist du der der es macht. Von daher ist das kein Nachteil! Vorausgesetzt natürlich bei BMW Alles gemacht, sonst ist das Verkaufskiller.
Hauzenberger
Ist schon klar, dass es die Leute nicht böse meinen, aber das mit dem Ersatzteilen und Reparaturen hab ich jetzt auch schon 5x gelesen und für die Lebenserfahrung hat man ja bekanntlich Freunde und Familie.
Bei einem anderen Fahrzeug kann auch viel kaputtgehen.

Deshalb will ich ja auch einen Scheckheftgepflegten bei BMW.

Ich denk jch schau mir die einfach mal an und lass die auch wirklich auf ner Hebebühne checken. Paar Euro hin oder her.
ChrisH
Zitat:


...
1. 1 Vorbesitzer ist schon mal gut und sieht auf den Fotos gepflegt aus aber man hört viel schlechtes über das SMG Getriebe. Im Werk bin ichs früher nur beim M6 gefahren und da hats mir schon nicht getaugt.

....

Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)



Nagelt mich nicht fest, aber ich meine mich zu erinnern, dass "sport auto" auch mal einen E46 M3 SMG im Dauertest hatte, und dass das SMG da auch einen Defekt bekommen hätte ?!?

Ich bin die erste SMG-Generation mal in einem E36 M3 gefahren, da hat´s mich irgendwie genervt, weil die Zeit von meinem Schaltbefehl bis zur Ausführung des Schaltvorganges einfach zu lang war, ich hing ständig im Drehzahlbegrenzer. Gut, wer will kann sich dran gewöhnen und muss halt früher schalten.
Das DKG im E92 M3 hatte ich mal beim Driftkurs: Beim Driften fehlte mir dann allerdings das Kupplungspedal, so dass man weniger Möglichkeiten hat, den Driftwinkel noch nachzuregulieren oder den Drift abzubrechen, wenn´s brenzlig wird. Muss jeder selber wissen, wie wichtig im das ist.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.09.2014 um 22:25:34
Hauzenberger
Hab mich heute mal auf Rat meines Vaters bei der AG wegen einem M135 zur Miete erkundigt.
Gute Ausstattung mit Schiebedach, Leder, Harman Kardon, PDC v.&h., etc.
Würde mich auf ca 550€ monatlich kommen, bei 10 Monaten Laufzeit und 8000km.
Gehört mir halt nicht, dafür muss ich mir auch um Inspektionen und co keine Sorgen machen.

Laut ADAC Datenbank frisst der E46 M3 645€ mtl. (Bei 15tkm, also bei mir noch etwas günstiger) Das wär halt dann meiner.



Bearbeitet von: Hauzenberger am 15.09.2014 um 16:01:14
KTMschnee
wenn die 550 € inkl. Versicherung sind dann geht billiger fahren ja wohl nicht mehr... wenn du die Möglichkeit hast hol dir den

du sparst dir Reifen, Reparaturen, Service, keinen Wertverlust usw.
Nach 10 Monaten holst dir den nächsten.

Hauzenberger
Alles dabei.
Ist halt die Sache dass mir nichts davon gehört :-/

Bei uns gibts auch das 'Azubileasing'.
Ist sehr beliebt unter den Lehrlingen.
Die bekommen nen nagelneuen 1er je nach Ausstattung und Motorisierung (bis 120d) von 200-350€ mtl.

Bearbeitet von: Hauzenberger am 15.09.2014 um 19:49:14
KTMschnee
Zitat:


Ist halt die Sache dass mir nichts davon gehört :-/
(Zitat von: Hauzenberger)




du zahlst 5.500 € für 10 monate, im jahr also 6.600 €.
das ist weniger wie der wertverlust, reifenverschleiß, servicekosten usw. von einem m135i im ersten jahr.
was überlegst du da noch?

sogar ein 10 jahre alter m3 e46 wird dich an fixkosten im jahr mehr kosten. und was gehört dir von den fixkosten wie versicherung, wertverlust, reifenverschleiß, servicekosten? das fehlt dir genauso am konto wie wenn die ag 550 € im monat abbucht.
sausi2000
Also bitte. Ein e46 M3 kostet bei 8000km doch keine 6600euro fixkosten im jahr. Also nu is das märchenbuch aber offen...

In der langzeitmiete sind nur abnutzung und versicherung. Verschleiß im übermaß wird da sicher nicht getragen. Also rechne zur miete ma noch die spritkosten.

Son e46 M3 fahr ich vollkasko bei 700euro für 8000km im jahr. 222euro steuer. Und ein ölservice damit es ihm lange gut geht. So nun noch 45euro anteilig im jahr wegen tüv und ich komm auf 967euro. Jetz plant man für 8000km noch 500euro an wartung und verschleiß und ich fahrn M3 e46 für 1500euro fixkosten und nicht über 6000euro...

Wertverlust bei nem top gepflegten e46 M3 hat man eigentlich kaum noch wenn man sich ma die preise anschaut.

Ich persönlich besitze lieber statt zu miete oder zu leasen.
Wenn das geld ma nich mehr da is kann ich notfalls auch was verkaufen. Und besitzen ist ein schöneres gefühl wie zu nutzen. Meine meinung.

Damals vor 6 jahren als ich mir als zweitwagen mein e38 740i kaufen wollte habe ich hier auch zu kosten und unterhalt usw usw gelesen und habe nur von horrenden kosten in wartung versicherrung usw gelesen und mir wurd fast schlecht.

Fazit nach 6.5 jahren 7er als zweitwagen mit fettem V8. Ich lebe noch. Bin nicht ausgeblutet...liebe mein diggen erfreue mich an ihm und hatte in der zeit kaum reparaturen oder ärger. Kosten im jahr für den 740i....n witz. Wertverlust??? Gar keinen. Im gegenteil. Oft will man mir den 7er auf offener straße abkaufen da es kaum noch welche im sammlerzustand gibt. Deshalb...nicht immer ganz so schwarz sehn...und pflege und guter schonender umgang zahlen sich langfristig aus.
KTMschnee
Sorry, ich bin von oesterreich ausgegangen. Da waere ich bei fast 3.000 im jahr fuer steuer und haftpflicht ohne kasko.

@sausi, du faehrst den m3 auch mit nicht mal 11 liter, hier will ein 20 jaehriger auskunft da kannst sicher pro saison 1 satz hinterreifen rechnen.
Zum Thema kein Wertverlust wenn 8 tkm pa drauf kommen sag ich jetzt mal nix

Bearbeitet von: KTMschnee am 16.09.2014 um 07:22:07
Hauzenberger
Nur weil ich 20 bin, brenn ich keine Reifen ab und dreh bis 120 jeden Gang aus :-P
Hab bei meinem 323er einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 und bei meinem Winterauto komme ich auf 11l.
Das ist aber ein 90er Quattro mit einem 2.3l NG 5 Zylinder. Und wer die Motoren kennt, der weiß auch was die schlucken können und wie einem der Sound in Versuchung bringen will.
sausi2000
@KTMschnee!

Ok wenn du jetzt von östereich ausgegangen bist dann ok...aber ganz im ernst einen M3 e46 kann mann wenn nicht alles kaputt geht kostengünstig bewegen...

Klar ich gebe gerne zu, dass ich meinen M3 schonend bewege...vielleicht für viele von euch nicht artgerecht...aber ich fahr bei schönen wetter lieber ne ruhige genießer schnullerrunde scheiben auf und genießen. Mann kann den M3 auch im ruhigen genießen...wenn er schön warm ist dann geb icham ortsausgang auch gern ma kurz vollgas und dann is wieder gut.

Wenn ich mit dem M3 auf arbeit fahre dann auch ganz normal...heißt tempomat 100 und in der stadt auch ganz normal. Wozu auch heitzen? Nur weil ichn M3 fahre? Und wenn ma so den M3 behandelt hat er keine anderen kosten wien normaler 3er.

Und wenn ich ma richtig alles geben will...dann fahr ich zur kartbahn und geb mir mit den karts alles. Da ist abnutzung und alles mit drin.

Und so geh ich mit meinem 330i e46 um...mit meinem e38 740i und auch mit dem M3 e46. Einzig mit meiner cbr 600f fahr ich sportlich...wenn ich se mal fahre:-P...

Also es liegt einzig und allein daran wie du mitn dem M3 oder 335i umgehst...und dann brauchste auch glück das du kein montagsauto erwischt....
REAL BMW
Da gebe ich SAUSI zu 100% recht, man kann alle möglichen Autos kostengünstig bewegen und wenn man die eine oder andere Reperatur oder service selbst hinkriegt noch günstiger, lass dir nichts einreden von wegen für Service tausende € etc.. Was klar sein sollte du solltest ein paar tausender in Reserve haben, falls was kaputt geht was teurer ist, aber das ist auch bei anderen Autos der Fall speziel beim Diesel wegen den Turbos.

Gruß
RB
double2
Willst du einen NEUWAGEN fahren sind 550euro im Monat inkl Versicherung Wartung und Verschleiss kein Geld für einen m135i (40000euro grundlistenpreis, gute Ausstattung 50000euro), weil wie schon bereits erwähnt wurde der Wertverlust im ersten Jahr höher wäre bei einem Kauf, und da wäre Wartung und Verschleiß noch nicht mit eingerechnet.
Andererseits ist der Wertverlust eines sehr gut gepflegten e46 m3 im Verhältnis geringer. Aber 20k musst du Minimum investieren um überhaupt einen guten zu bekommen. Und fährst bis zum Verkauf das selbe Auto.
Aber da du ja kaum fixkosten zahlst und dein Eigenheim bereits steht gibt's da nicht viel zu überlegen.
Leasing und Sprit lass mal 850euro kosten. Bist du bereit dieses Geld monatlich dafür aufzubringen?

Bearbeitet von: double2 am 18.09.2014 um 20:15:25
Hauzenberger
Ja 700€ Fixkosten im Monat sind me Menge Geld und die gehen ja auch weg, wenn das Auto in der Garage steht.
Wenn der M3 in der Garage steht, steht er halt da
KTMschnee
bist schon mit einen von den 3 geposteten m3 e46 probe gefahren?
schon eine entscheidung gefallen in welche richtung es geht?
Hauzenberger
Probegefahren bin ich einen 2005er mit SMG.
Da aber jetzt eh der Winter kommt, lass ich mir noch ein bisschen Zeit. In der Zeit kann ich noch Geld sparen und wenn mir dann ein ordentlicher reinläuft, nehm ich den.
Ich würde ja momentan noch auf eine besondere Farbe spekulieren.
Laguna Seca wär sehr interessant, aber die sind halt auch sehr selten.
greg02
Mahlzeit, würde ganz gerne meinen Senf zu dem Thema geben.
Bin 22 und hab mir nen 335i e92 gekauft, hatte vorher nen 325 Compact ti. Lass dir bloß kein reinlabern von wegen kannse dir nicht leisten und haste nicht gesehen. Verdiene zwar ein bisschen mehr als du, jedoch reicht das von dir angegebene Budget vollkommen aus, um ein Fahrzeug dieser Klasse unterhalten zu können. Bezüglich m-Fahrzeugen kann ich nicht großartig mitreden, aber vorausgesetzt du kannst ordentlich wirtschaften, sollte dieser in meinen Augen überflüssige Luxus ebenfalls drin sein :)
MfG
GO