Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
adorable*m82
Hauptthema:
Hallo Leute,

wollte euch mal zu dem Thema befragen, wie oder ob eure Garagen belüftet sind.

Ausgangslage bei mir ist eine freistehende Einzelgarage, die bis auf das Garagentor und ein kleines Doppelfenster keinerlei Öffnungen besitzt.
Wurde anno 1959 wohl noch einfach so gebaut.
Sie ist komplett massiv, also Wände aus Stein und hat ein Ziegeldach. Steht eben architektonisch passend neben dem Haus.

Fakt ist.. ist das Fahrzeug nass, kann kein Luftaustausch stattfinden, was aus zwei Gesichtspunkten schlecht ist:
1. Das Fahrzeug trocknet nicht ab.
2. Die Garagenwände und Decke sind natürlich feucht.

Bei neuer gebauten Garagen sind an der Rückwand oben ja meist ein paar Löcher in der Wand.
Ist sowas ausreichend? Ich denke das sollte kein Problem darstellen, solche Löcher nachträglich reinzubohren.
Oder eher einen aktiven Lüfter einbauen? Ich denke man benötigt dann zwei, einer der die Innenluft absaugt und ein weiterer der Außenluft nach innen drückt?
Auf das Fenster könnte ich verzichten, ggf. an der Stelle die Lüfter montieren?
Bleibt eben, dass das dann wieder Strom kostet. Gut, die müssen ja nicht 24/7 laufen, trotzdem.
Steuerung manuell oder ggf. mit einem Feuchtigkeitssensor (wär schon edel)?

Mich würde interessieren wie ihr das gelöst habt und jede Idee ist willkommen :)


Danke schonmal!


Grüße
5N1P3R
Fang mit dem Einfachsten an und bohre ein Lüftungsloch, dann kannst du sehen obs was bringt oder nicht und wenn nicht, über eine eventuelle Lösung mit Lüfter (den kannst ja dann in die Öffnung setzten, am besten vorher schauen, was es für Größen gibt und die Öffnung passend bohren) o.ä. nachdenken.

Wenns Ziegel ist, kannst eine Öffnung einstemmen und ein Stück Kunsstoffrohr einmörteln mit einem Gitter davor.
Wenns Beton oder was ähnlich hartes, bräuchtest du ein Kernbohrgerät...

Zwecks Zuluft würde ich sagen, dass die Luft die um das Tor rum einströmt, ausreichend ist. Oder ist es ziemlich dicht?
sora969
Ein aktiver Lüfter halte ich für Firlefanz (es sei denn du stehst auf Firlefanz) ;-)
Wie du schon sagst, sollte es doch kein Problem darstellen mit einer Kernlochbohrmaschine 2 Löcher unter's Dach zu knallen. Passende Abdeckungen findet man sicherlich im www.
adorable*m82
Man kann das Tor relativ dicht machen.. aber ich lasse sie momentan einfach nur zufallen, dann ist schon gut Luftaustausch möglich.

Ich denke es sollte Ziegel sein.. werde wohl mit Deinem Tip anfangen.
Hört sich zumindest relativ einfach für den Anfang an :)

Danke.
Papa76
Zitat:


Mich würde interessieren wie ihr das gelöst habt und jede Idee ist willkommen :)
(Zitat von: adorable*m82)




Stinknormaler Abluftventi wie er in innenliegenden Bädern verwendet wird, sollte da ausreichen. Die Teile ziehen Strom im niedrigen zweistelligen Watt-Bereich und mit einer Zeitschaltuhr betrieben dürften sich die Betriebskosten in Grenzen halten.

Wenn die Garage wirklich dicht ist, müsste noch eine Zuluftöffnung geschaffen werden, ansonsten reichen die Undichtigkeiten um für entsprechende Nachströmung zu sorgen.
Magger
moin,

hab' eine Garage (Fertigbau, 80er Jahre), mit 2 Löchern am hinteren Ende im Dach mit 'ner einfachen Hutze 'drauf.
Das Teil ist sommers wie winters knüppeltrocken. Also mit wenig Aufwand, maximales Ergebnis erzielt.

Ich würde an Deiner Stelle zwei Lüftungsöffnungen, soweit oben wie möglich, in der Rückseite setzen.

Viel Erfolg
adorable*m82
Zitat:


moin,

hab' eine Garage (Fertigbau, 80er Jahre), mit 2 Löchern am hinteren Ende im Dach mit 'ner einfachen Hutze 'drauf.
Das Teil ist sommers wie winters knüppeltrocken. Also mit wenig Aufwand, maximales Ergebnis erzielt.

Ich würde an Deiner Stelle zwei Lüftungsöffnungen, soweit oben wie möglich, in der Rückseite setzen.

Viel Erfolg

(Zitat von: Magger)




Hört sich gut an.. welchen Durchmesser hast Du genommen?
Siggi1337
Das nennt sich lüfterziegel und ist nachträglich meist nicht so einfach zu bekommen ich würde einen normalen Ziegel ausdecken und damit zum baustoffhändler oder ähnlichem fahren manchmal passen auch andere (neuere Ziegel)
5N1P3R
Falls du kein Schrägdach mit Dachziegeln hast, kannst ja zwei 110mm Abflussrohrstücke in den Ziegel reinarbeiten und zwei Lüftungsgitter davor montieren, Materialkosten ca. 15€ :)
Magger
Zitat:


Hört sich gut an.. welchen Durchmesser hast Du genommen?




moin,

die Löcher waren schon drin, quasi ab Werk. Ich schätze mal, vom Sofa aus, so 120 bis 150 mm.

mfg