Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bal-kes
Hauptthema:
Hallo,
habe mich hier und da durchgelesen, gewechselt wie ein Weltmeister. Aber keine Besserungen sondern Verschlechterung.

Mein Fahrzeug:
e46 323ci Coupe Bj.1999 M52TÜ Motor

KM Stand: 223.000 KM

Erste Symptome waren:

Wagen Stotterte, Kein Power, Spritverbrauch enorm hoch, später dann MKL;EML Notprogramm.

Fehler auslesen besagte Drosselklappe Fehler

-Drosselklappe NEU
-Sonden alle 4 gewechselt NEU (Bosch)
-Faltbalgen vor DK gewechselt NEU
-Zündkerzen neu NGK NEU

Symptome waren danach immer noch da :-(

Danach andere Werkstatt.

Diesmal gemachte arbeiten:

-Kurbelgehäuseentlüftung KGE gewechselt

Danach konnte ich wieder den Wagen ohne Fehler fahren auch kein Notprogramm und Co.


Troztdessem aber immer noch viel Verbrauch.

Daher auch folgende Arbeiten gemacht:

-VANOS Dichtringe (Beisans) strikt nach Einbauanleitung.

Danach war kurze Zeit POWER zu bemerken. Geblieben war Ruckeln/Stoßen beim Gang kommen lassen.


Dann folgendes gewechselt da ja einiges an KM drauf waren:

-Sachs Kupplungssatz gewechselt NEU
-LUK Zweischwungscheibe gewechselt NEU
-Hardyscheibe (lemförder) NEU
-Mittellager (Kardanwelle) orig. von BMW NEU
-Gummilager am Diff. hinten orig. BMW NEU

Zudem noch:


-Wasserkühler (smile)
-Ausgleichsbehälter (Haarriss)
-Benzinfilter
-Luftfilter
-Ölfilter
-Öl gewechselt.
-Getriebe- und Diff. öl gewechselt



Das Ende vom Lied aktuell ist das ich immer noch das Problem habe das der Motor im Leerlaufphasen spürbar ruckelt, Spritverbrauch enorm hoch.

Laut Bordcomputer: 10,6 14-15 Ltr./100km
Nach meiner Berrechnung: 14-15 Ltr./100km

Vorher hatte ich immer einen Verbrauch der bei 7,6 - 9,4 Ltr./100km lag.

Es fühlt sich eher an als hätte ich nur 50 PS anstatt der leckeren 170PS

Die neue Kupplung und Zweimassenschwungrad spüre ich sehr wenn ich schalte als Vibrieren auf den Pedalen.

Auch LMM habe ich ohne mal gefahren, minimal Verbesserung. Hab Sie auch gegen eine gebrauchte funktionierende gewechselt. Keine Besserung.

Fehler mit Original BMW Auslese-gerät auslesen lassen : KEINE FEHLER

Es war nur einmal das ein kleiner Verbrennungskammer Aussetzer war.

Auch die Zündspulen mal getauscht zum Prüfen. War auch nicht.

Ich habe echt kein Plan mehr was es sein kann.

Auch Werkstätte können mir hier vor Ort nicht weiter helfen. Beim Freundlichen könnte man nachdem Fehler suchen. ca. 2 Std. und mehr bei 140,00 Euro + Steuer pro STUNDE, da habe ich schon Panik da hin zu gehen.


Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum weiter helfen.

Zudem würde ich mich freuen wenn jemand hier aus dem BMW-FORUM eine Werkstatt oder selbst was in meiner Nähe ist, ehrliche Diagnose machen kann.




Freue mich auf Hilfe

grüße aus Hamburg
BEN





















Bearbeitet von: bal-kes am 30.08.2014 um 17:13:12

Bearbeitet von: bal-kes am 30.08.2014 um 17:16:15
thbo0508
Das ist traurig, dass die Werkstatt bei den Symptomen nicht weiter weiß.
Es werden die Einspritzdüsen sein.
Die kannst Du testen.
Ausbauen, anstecken, Motorraum mit Papier auslegen und jemanden Starten lassen.
Sehen, ob die Düsen richtig spritzen oder "pinkeln".
Besorg dir gleich neue, dass Du sie wechseln kannst, kosten nicht viel.
bal-kes
richtig spritzen oder "pinkeln" und welches von den beiden sollte Korrekt sein ?

Sollte es Pinkeln dann darf doch nicht mehr viel Spritverbrauchen (ca 15ltr.)?

Muss es dann neu oder kann man auch reinigen ?
thbo0508
Pinkeln ist nicht gut, dann läuft ständig Sprit rein und der Verbrauch steigt immens.
Wieviel Liter gehen bei Dir in der Sekunde raus, wenn Du pinkelst?
Wenn Dein Tank so groß wäre, wie der Deines BMW, würdest Du keine 15 Liter schaffen?
;-)))))
Austauschen.
Bei 223Tkm sollte das nicht verwundern, wenn die hin sind
bal-kes
Ich dachte mir ich fange mit diversen Sensoren wie NWS AUS/Einlass, KWS und so...da es ja Günstiger wäre.

Zudem wird solche Fehler mit Einspritzanlage nicht in Fehlerspeicher angezeigt ?
Vivi316
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem, Auto bewegte sich nur ruckelnd vorwärts (man hatte das Gefühl es würden Bremse und Gas abwechselnd getreten, obwohl ich konstant Gas gab), wenn er warm war gings besser. Hatte aber 0 Leistung und kam auf der Landstraße im 4. Gang den Berg nicht hoch.

Bei mir wars der Luftmasseregler.

LG
Severin82
Wenn der wagen normal anspringt und du ihn nicht orgeln musst dann würd ich erstmal mit den nws auslass anfangen.bei kaputten kws springt der wagen meistens schlecht an.mess auch mal den benzindruck.vielleicht ist was mit der benzinpumpe???
thbo0508
NWS, KWS und LMM führen aber nicht zu hohem Spritverbrauch
widi
Hallo,
eine defekte Einspritzdüse halte ich auch für wahrscheinlich.
Hast du die Kerzen selber gewechselt ?
Zumindest EINE müßte schwarz sein ! ( von jener Düse, die nur pinkelt und nicht spritzt )
lg
Widi