Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
BMW M3/M4 von Alpha-N Performance: Tuning entlockt S55-Triebwerk satte 520 PS

Während die ersten optischen Tuning-Highlights für das neue BMW M4 Coupé (F82) und die BMW M3 Limousine (F80) abgesehen vom Dreier-FFF (Felgen, Fahrwerk, Folie) noch auf sich warten lassen, keimen auch die ersten leistungsseitigen Modifikationen auf dem hiesigen Zubehörmarkt auf. Dank Turboaufladung dürfte das Tuning für die beiden Mittelklasse-Sportler einfacher denn je vonstattengehen, schließlich konnten BMW-Tuner dank Veränderungen an der Motorsteuerung bei vielerlei turboaufgeladenen Modellen immer wieder Erfolg verzeichnen.

520 PS dank Tuning-Box

Bis sich die Tuning-Profis auch an die Hardware (Ladeluftkühler, BMW-Auspuffanlage samt Downpipes ect. pp.) des serienmäßig 431 PS starken BMW M4 trauen, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Vorerst kann man sich aber wenigstens softwareseitig bedienen lassen: Alpha-N Performance aus Bad Neuenahr bietet derzeit ein Power-Upgrade an, das dem S55B30-Reihensechszylinder satte 520 PS entlockt. Dafür braucht es lediglich eine Zusatz-Box (EVOX), die die Datenblatt-Performance auf nicht nur 520 PS, sondern auch auf beachtliche 680 Newtonmeter Drehmoment steigen lässt. Das alles entspricht einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Serien-M4.

Zwar werden dank Chiptuning-Box diverse Parameter geändert, dennoch bleiben alle Motorschutz-Funktionen erhalten. Zudem aktiviert sich die Box erst bei einer optimalen Betriebstemperatur und soll dank Kaltstart-Abschaltung diverse Hardwarekomponenten vor Schäden schonen. Außerdem nimmt die Box mittels einer Timer-Funktion nach 20 Sekunden im Volllastbetrieb die Leistung vorübergehend auf Serienniveau zurück.

Aerodynamik und Performance

Davon ab zeigen erste PC-Entwürfe, was Alpha-N Performance aus dem BMW M4 Coupé noch zaubern will - sowohl Aerodynamik-Komponenten aus Kohlefaser als auch ein speziell entwickeltes Öhlins-Fahrwerk stehen auf der To-do-Liste. Weitere Leistungssteigerungen für das BMW M4 Coupé und die BMW M3 Limousine sollen außerdem geplant sein.
Grandt-Master
Die Felgen sind ein Verbrechen an der Menschheit.
Gzuzu
Zitat:


Die Felgen sind ein Verbrechen an der Menschheit.

(Zitat von: Grandt-Master)




sehe ich genau so, die felgen passen überhaupt nicht auf das auto, mal abgesehen davon, dass sie scheiße aussehen
sky89
Ich find die Felgen top! Genau wie das Gesamtkonzept!
Oleg2727
Eindeutig Alfa Felgen!! Falls ihr wisst was ich meine? NIX GUT!!!!
B3AM3R
Sieht vom Sturz her auf jeden Fall nach Action aus. ;)

Die Leistung ist mittlerweile echt langsam übertrieben imo.
Haazen
Zitat:


Die Felgen sind ein Verbrechen an der Menschheit.

(Zitat von: Grandt-Master)




Felgen? Sieht nach Radkappen aus ;-)
jorel84
Lese ich das richtig ? Nach 20 Sek. Volllast geht das ding wieder in Serie über ? Wer will soetwas haben ? Ein-zweimal ordentlich aus ner Baustelle hochbeschleunigt und dann wars das schon mit der Leistung für ne weile bis das Steuergerät wieder lust hat oder wie ?