Hi,
Zitat:
Hallo. Ich habe seit 2 Tagen viel Wasser im Kofferraum gehabt ... Problem habe ich schnell gefunden und gelöst ... es waren beide Abläufe des Panorama Daches verstopft. .. habe auch alle Sicherungen und alles trocken gepustet kit Press Luft
Es kam der fehler. Aktivlenkung deaktiviert.
Am nächsten morgen War die Batterie komplett tod... überbrückt und lief wieder ... nach 300km wieder abgrstellt für 2 std... War wieder komplett leer..
Zitat:
Heute habe ich folgendes Geprüft, da die batterie wieder völlig leer war:
Im Ruhestand zieht irgendetwas mächtig strom. habe alle sicherungen draußen gehabt, jedoch hat er immer noch den selben wert an Strom gezogen.
Nun steht nicht mehr Aktivlenkung deaktiviert sonder Aktivlenkung defekt
Ich bin immernoch verzweifelt am suchen, wo das Teil verbaut sein kann
Wie hast Du denn den Ruhestrom geprüft und vor allem wie hoch ist der Ruhestrom?
Erstens mag der IBS (das schwarze Kästchen direkt am Minuspol der Batterie) absolut kein Wasser weil da eine Elektronik zur Überwachung des Ruhestroms, auswertung Ladebilanz, Generatoranforderung, etc. zuständig ist. Und zweitens ist dieser nachdem ich das mittlere Bild gesehen habe meiner Meinung nach nun definitiv defekt. Mir ist auch diese gelbe Leitung aufgefallen. Falls diese direkt am Minuspol angeschlossen sein sollte, bitte an einen Massepunkt anschliessen (es sollte unter der rechten Rückleuchte ein Massepunkt vorhanden sein).
Vergess jetzt mal den Fehler Aktivlenkung da dieser hier nur ein Folgefehler ist. Der erscheint auch nach abklemmen und wieder anklemmen der Batterie, da sollte es reichen diese zu initialisieren. Bis 2007 braucht man nur bei laufendem Motor das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen und die Fehlermeldung sollte erlöschen.
Grundsätzlich solltest Du als erstes die Fehlerspeicher aller im Fahrzeug verbauten Steuergeräte auslesen.
Um eine Ruhestrommessung durchzuführen ist es zwingend erforderlich das die Batterie voll geladen ist (ich habe es da etwas leichter, ich lass mir dann immer leihweise eine neue Batterie geben, aber meisst bleibt sie dann verbaut). Ist dies nicht der Fall so wird ein falsches Ergebnis geliefert.
Ich gehe bei der Ruhestrommessung immer wie folgt vor:
1. sicherstellen das die Batterie geladen ist.
2. Für mindestens 5 Sekunden die Zündung einschalten damit alle Steuergeräte hochgefahren sind, bzw. warten bis die Headunit (Navi Prof, etc.) hochgefahren sind. Zündung ausschalten und bei geöffneten Türen und Kofferraum das jeweilige Drehfallenschloss mit einem Schraubendreher verriegeln (somit simuliere ich eine geschlossene Tür/Heckklappe).
3. Fahrzeug mit der FB Verriegeln.
4. Warten bis alle Steuergeräte im Sleepmode sind (kann beim E6x bis zu 60 min. dauern), ich nutze da immer den Powerdown befehl in Ista. Hier werden dann alle Steuergeräte sofort in den Sleepmode versetzt und ich kann sofort mit der Fehlersuche beginnen.
5. Idealerweise mit einer Strommesszange an den einzelnen Plusleitungen prüfen bei welchen Stromverteiler (Sicherungskasten) der erhöhte Ruhestrom vorhanden ist.
6. Nun die Strommesszange an die Minusleitung der Batterie anklemmen und am ermittelten Stromverteiler eine Sicherung nach der anderen ziehen und gezogen lassen. Hier ist es sinnvoll sich aufzuschreiben weleche Sicherung aus welchen Steckplatz gezogen wurde (z. B. 10A Steckplatz 3, etc.)
7. Wurde der Verbraucher ermittelt alle Sicherungen wieder einstecken, diesen abklemmen und nochmals Ruhestrom ab Punkt 1 prüfen. Sollte es ein Steuergerät sein kann es durchaus sein das ein Sensor, o. Ä. den Ruhestrom erzeugt.
In Deinem Fall denke ich aber vielmehr das der IBS defekt ist und ständig eine Spannung auf die Klemme 15WUP sendet. Diese Klemme benötigen alle Steuergeräte die in den Sleepmode gehen um zu wissen das Du mit dem Auto fahren möchtest und fahren mit diesem Signal dann hoch.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
Batteriekasten trockenwischen, Batterie vollladen, Fehlerspeicher auslesen (lassen) und den IBS Sensor ersetzen.
So das war's erstmal von mir, bitte berichte... .
Grüße Saguaro