Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nowhere550
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.09.2013 um 19:55:10 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute!

Hier ist eine Anleitung zur Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelung für einen e46 (hier M47N, M47 geht aber analog) für Leute, die einen 4-Speichen Buslenker haben und ohne großen Aufwand in den Genuss eines Tempomaten kommen wollen. Achtung, nur für Fahrzeuge mit einem elektronischen Gaspedal!

Wie ihr einen MFL oder Sportlenkrad um die Tempomatfunktionen erweitert ist hinreichend im Forum (z.B hier) behandelt worden.

Das Prinzip ist hier gleich, nur nutzen wir als Signalgeber nicht die MFL Tasten sondern den Tempomathebel von einem Z4 (e85) sowie den Kabelnachrüstsatz dafür.
Die Teilenummer des Hebels lautet 61316940989 und kann für momentan 70 Euro bei Leebmann24 bestellt werden. Die Kabel dazu kann man entweder selbst zusammenlöten oder bei MBW für 20 Euro holen. Teilenummer 61120411248.

Aaalso, fangen wir an:

Vorweg das Bonbon - so kann es am Ende aussehen:




Wichtig!!! Bitte vor dem Arbeiten die Batterie abklemmen und 15-20 Minuten warten!
Das tolle an den Standardteilen von BMW ist, dass der e46 die Aufnahme für den Stecker bereits auf dem Lenkbaum besitzt. Schaut bitte erst mal nach, ob das bei euch auch so ist!



Die Erklärung zum Lenkradverkleidung-Ausbau spare ich mir, die gibt es zugenüge im Forum.


Erst die Montage für Ungedulgige: Der Stecker wird in die Aufnahme gesteckt und fertig :)


Das war der leichte Teil der Arbeit. Nun muss der Hebel auch angeschlossen werden.



Der 4-Pin Stecker erfüllt die gleichen Funktionen wie der 4 Pin Stecker der MFL Tasten auf einem typischen MFL-Lenkrad eines e46. Wenn ihr einen Nachrüstkabelsatz holt, spielt für euch nur die Kabelfarbe eine Rolle. Falls ihr selbst basteln wollt - der Pin unten auf dem Bild (bei der Aussparung) ist der Pin Nr 1!

Die Belegung der Pins ist folgende:
1) Braun/Schwarz - Masse
2) Blau/Schwarz - Fahrgeschwindigkeitsregelungssignal (das eigentliche Tempomatsignal)
3) leer
4) Violett/Gelb - Stromversorgung / Verteilung

wer mir nicht glaubt, soll sich diesen Schaltplan (z4) ansehen :D

Hier ist zum Vergleich der aus dem e46:



Im Nachrüstsatz sind spezielle Klemmen zum Anzapfen der Kabel mitgeliefert. Man kann die losen Enden aber auch dranlöten + mit einem Schrumpfschlauch isolieren, das tut es auch!

Das Braun/Schwarze Kabel aus dem Pin1 geht zum Grünen Stecker unter dem Lenker (wo der genau ist, sieht man im Bild). Dort gibt es im Pin 7 das gleichfarbige Kabel, das "angezapft werden muss.





Das Violett-Gelbe Kabel (aus dem Pin 4) geht zum Schaltzentrum und wird dort zum gleichfarbigen Kabel verbunden. Achtet bitte auf die Stärken der Farben. Breit Gelb und dünn Lila ist nicht das gleiche wie dünn Gelb und breit Lila. Im Link oben ist sehr gut beschrieben wie man die Stecker am besten auseinanderbaut um an die Kabel ranzukommen.




Das wichtigste Kabel (Blau/Schwarz aus dem Pin 2) geht zum DME Motorsteuergerät. Es gibt eine Öffnung zum Motorraum, in die ihr bequem das Kabel durchstecken könnt (siehe die e46 Anleitung unter dem Link)

Oben Rechts im Motorraum befindet sich ein mit 4 Schrauben verschlossener Kasten, in dem eure Zielstecker versteckt sind. Der rechte von den beiden dicksten
Stecker ist der richtige - der hat beim M47N 58 Pins, der von M47 hat weniger. Beim M47N muss das blau/Schwarze Kabel in den Pin 37, der FREI sein muss. Mehr dazu in dem e46 Thread.





Auf der rechten Seite jedes Steckers gibt es eingeprägte Nummern der Pins, so kann man schneller den richtigen Finden.

Ich hatte persönlich große Probleme, den Stecker dareinzubekommen, da der schlichtweg zu groß war. Das Blau-Schwarze muss dazu mit dem mitgelieferten kurzen Kabel (5cm) verlängert werden, dann sollte der Stecker passen. Bei mir hat BMW schon bei den Anzapf-Verbindern gefuscht, so gehe ich davon aus, dass diese Verlängerung einfach nur mit dem falschen Stecker geliefert wurde.
Am Ende habe ich den mit der Kneifzange enwas zusammengedrückt und reingezwängt :)

Ich hatte erst analog zum e46 Schaltplan gedacht, dass vom 3.Pin des Hebels evtl. irgendein Signal direkt an das Kombiinstrument geht, das muss aber anscheinend nicht sein, da die Grüne Tempo-Leuchte auch so leuchtet (Info kommt wohl direkt vom DME Steuergerät) . So lassen wir den Pin3 leer.

Dann sind wir mit dem elektrischen Teil fertig - Kabel ordentlich zusammenbinden, Batterie anklemmen, Probefahrt machen, mit einem breiten Lächeln weitermachen :)

Wichtig ist , dass im DME Fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt sind, sonst kann der Tempomat seinen Dienst verweigern.

Nun ist die Lenkradverkleidung beim e46 nicht an den Hebel angepasst und muss zurechtgeschnitten werden. Die Verkleidung vom Z4 hat vom Werk die Schnittlinien eingeprägt bekommen, ich musste mir überlegen, wie ich den passgenauen Schnitt hinbekomme.

Hierzu habe ich erst mal die Verkleidung zusammengebaut und die Stellen markiert, an denen der Blinker geendet hatte.

Dann habe ich den Hebel abgemessen und anhand dessen eine Schablone zugeschnitten. Die habe ich an die zuvor markierten Stellen rangelegt und mit dem Bleistuft umrandet, so dass ich die genaue Schnittlinie hatte.





Dann ging es ans Segen - knapp innerhalb der angezeichneten Linie.

80ger Schleifpapier, eingewickelt in ein STück Holz, ist dann für die Feinarbeit zuständig.




Im Inneren der Verkleidung muss auch etwas geschliffen werden, damit der hebel von der Höhe hineinpasst.



Dies ist der langwierigste und körperlich anstrengendste aber auch der letzte Teil der Arbeit.

Alles wieder zusammenbauen + genießen!





Ich persönlich finde diese Lösung zum schmalen Preis sehr elegant - der Hebel fällt nicht auf, ich muss mich nicht fragen ob mein 1 oder 2 Stufiger Airbag vllt. im Unfallfall nicht angesteuert wird und habe gleichzeitig bei den langen Autobahnfahrten beide Beine frei :)

Vielleicht traut sich ja einer ebenso daran. Ich meinerseits hatte sehr wenig an konkreter Information gehabt, so soll das mühsam gesammelte Wissen nicht einfach verpuffen :)
Vielen Dank an Marsch, der mir helfend zur Seite stand und immer Zeit hatte, af meine Mails zu antworten.

MfG
Alex


Bearbeitet von: nowhere550 am 24.08.2013 um 22:19:38


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2013 um 21:48:03

Bearbeitet von: LatteBMW am 16.09.2013 um 19:55:10
Hellspawn
Gute Anleitung ... auch wenn ich dank 3 Speichen Lankrad schon in den genuss des Umbaus nach "klassischer Art" gekommen bin, gibts hier echt meinen Respekt für den Erfindergeist und vor allem die optisch echt saubere Umsetzung ... toll gemacht !
nowhere550
Dankeschön!
J.R.
Hi!

Erstmal danke für die super Anleitung. Will das im Frühjahr auch angehen und versuche grad die Schaltung nachzuvollziehen.

Zitat:


Das Braun/Schwarze Kabel aus dem Pin1 geht zum Grünen Stecker unter dem Lenker (wo der genau ist, sieht man im Bild). Dort gibt es im Pin 7 das gleichfarbige Kabel, das "angezapft werden muss.
(Zitat von: nowhere550)



Ich nehme an, du zapfst hier einfach Masse an, weil du weißt, das br/sw Masseverbinder bedeutet? Hab das aus deinem Thread (Link ) entnommen. Pin 7 hab ich erst nicht gefunden, aber das ist bei dir im 2. Bild unten (etwas unscharf), richtig?

Bl/Sw Tempomat-Signal und Vi/Ge Zündungsplus sind ja analog zu E46 EBA MFL.

Mir ist noch nicht ganz klar, wozu Ws/Rt/Ge (K-Bus) vom MFL an LSZ beim E46 benötigt wird und warum das beim Z4 fehlt und trotzdem funktioniert.
Edit: Mir ist gestern beim Einschlafen noch eingefallen, dass das wohl von den weiteren Tasten am MFL (Radio...) benötigt wird, die ja am GRA-Hebel nicht vorhanden sind. :)

Danke für Info.
Gruß
Jan



Bearbeitet von: J.R. am 20.02.2014 um 09:59:58
nowhere550
Zitat:


Hi!

Erstmal danke für die super Anleitung. Will das im Frühjahr auch angehen und versuche grad die Schaltung nachzuvollziehen.




Finde ich absolut klasse, bei mir funktioniert auch alles bis heute.
Wünsche dir viel Erfolg dabei!


Zitat:


Das Braun/Schwarze Kabel aus dem Pin1 geht zum Grünen Stecker unter dem Lenker (wo der genau ist, sieht man im Bild). Dort gibt es im Pin 7 das gleichfarbige Kabel, das "angezapft werden muss.

Ich nehme an, du zapfst hier einfach Masse an, weil du weißt, das br/sw Masseverbinder bedeutet? Hab das aus deinem Thread (Link ) entnommen. Pin 7 hab ich erst nicht gefunden, aber das ist bei dir im 2. Bild unten (etwas unscharf), richtig?



Im zweiten Bild nach den Schaltplänen sieht man den grünen Stecker. Bei mir sind die Pins darauf beschriftet gewesen. die Nr 7 ist dein Ziel :)


Zitat:


Bl/Sw Tempomat-Signal und Vi/Ge Zündungsplus sind ja analog zu E46 EBA MFL.
Mir ist noch nicht ganz klar, wozu Ws/Rt/Ge (K-Bus) vom MFL an LSZ beim E46 benötigt wird und warum das beim Z4 fehlt und trotzdem funktioniert.



Genau das war mir auch nicht klar, ich habe es mal auf gut Glück ohne versucht und es hat geklappt. Ich schätze mal dass es für die Extras wie Radiobedienung oder Drehzahlübermittlung für die Lautstärkeregelung gedacht ist..

Zitat:


Edit: Mir ist gestern beim Einschlafen noch eingefallen, dass das wohl von den weiteren Tasten am MFL (Radio...) benötigt wird, die ja am GRA-Hebel nicht vorhanden sind. :)




ja, vermute ich auch.

Kannst mich ruhig dann kontaktieren, wenn Du dich daran machst. Würde mich interessieren was sonst noch für Problemchen auftauchen können und ob es so auf Anhieb funktioniert.
MfG


1st
Super Anleitung !
Sowas habe ich auch schon die ganze Zeit für mein 4-Speichen-Lenkrad gesucht ;)

Werde mich demnächst auch mal dranwagen :)

Nachdem du die Lenkradverkleidung angepasst hast, hast du diesen nicht extra befestigt ?

Vielen Dank.
nowhere550
Zitat:


Super Anleitung !
Sowas habe ich auch schon die ganze Zeit für mein 4-Speichen-Lenkrad gesucht ;)

Werde mich demnächst auch mal dranwagen :)

Nachdem du die Lenkradverkleidung angepasst hast, hast du diesen nicht extra befestigt ?

Vielen Dank.

(Zitat von: 1st)




Ich genieße es bis heute :)

Nein, die wird wie sonst auch mit den noch vorhandenen Klips zurückgesteckt.

Viel Erfolg!
J.R.
Hi Alex!

Habs endliche eingebaut und es ist ein Traum! :) Bin die erste Zeit mit einem Dauergrinsen rumgefahren.

Bei mir waren ein paar Details anders: Ich hatte das originale Nachrüstkabel gekauft. Dort waren das braun/schwarze (br/sw) und das violett/gelbe (vi/ge) Kabel gebündelt in einem Schutzmantel und somit musste ich br/sw am Lichtschaltzentrum anschließen und nicht wie bei dir am grünen Stecker an der Lenksäule. An Stecker X12 (Lichtschaltzentrum) hab ich vi/ge an Pin 27 und br/sw an Pin 31 angschlossen. Pin 31 ist dort Masseverbinder (wie am grünen Stecker). Pin 32 ist dort übrigens Massepunkt und hat die selbe Farbkodierung - kennt jemand den Unterschied?

Im Steuerkasten im Motorraum war bei mir etwas viel Gewirr, weil dort das Steuergerät von meiner nachgerüsteten Gas-Anlage verbaut ist. Da ich ein N42-Motor habe, war dort das Kabel bl/sw an Pin 27 zu verbauen.

Das Ausschneiden der Verkleidung war mühsehlig, ich hatte Angst, die Schablone im falschen Winkel anzulegen und hab mich rangetastet. Hast du den Ausschnitt vom Hebel der Lenksäulenverstellung einfach vergrößert, damit der Schalter Platz hat? Ich hab ewig innerhalb der Verkleidung Material abgetragen, bis noch 1mm übrig geblieben ist... das hätte ich auch gleich so weg schneiden können...

Vielen Dank noch mal für die tolle Anleitung!

Gruß
Jan
J.R.
Nachtrag: Nach meinen Recherchen und erhaltenen Auskünften ist dieser Umbau eintragungspflichtig. Warum? Weil dieser Hebel kein E-Prüfzeichen hat und im 3er nie verbaut wurde. Risiko: Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit des Versicherungsschutzes...
turboklaus
Kann mir jemand sagen ob der Schalter aus einem E60 auch funktioniert?
Doctor No
Eine Frage habe ich auch.Geht das auch beim n42 bj 2002 ?
J.R.
 

Eine Frage habe ich auch.Geht das auch beim n42 bj 2002 ?
(Zitat von: Doctor No)


 
Ja, ich habs gemacht in einem 318i N42 BJ 2003

Edit: Meine verwendeten Pins siehst du in meine Beitrag oben. Ohne Gewähr, Einbau auf eigene Gefahr.

Bearbeitet von: J.R. am 13.02.2015 um 10:16:48
Doctor No
Das ist geil besten dank
Joee
Hey,super Sache! 1. FrageIch hab schon den Kabelsatz fürn e46 verlegt, geht das auch mit dem? ( also nicht der vom zetti 4)2. FrageWürde das auch funktionieren, wenn man sich einfach in der Mittelkonsole n Schalter legt für das Tempomat?- vom Prinzip ist es ja das gleiche, geregelt wird das ja schon über das Steuergerät, der Schalter sagt ja quasi nur ob an oder nicht oder? Danke,LG
J.R.
Der Schalter hat deutlich mehr Funktionen als an aus. Schneller, langsamer, Set, Reset.... mit der Mittelkonsole wird das also nichts.

Über den Kabelbaum kann ich nichts sagen

Gruß
Jan
Micha325
Hallo,

Mir geht es, wie meinem "Vorredner" ... Hatte ein MFL drin aber gegen Raid getauscht. Kabel müssten also ja eigentlich schon liegen.
Kann hier nochmal wer kurz helfen? Wäre super.

Danke, Gruß und schönes Wochenende,Micha