Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
drscheme
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vor kurzem einen 120d als Jahreswagen vom BMW-Angehörigen gekauft. Ich bin ein bisschen unsicher, ob die (Sport-)Automatik komplett korrekt arbeitet. Ich beschreibe das Verhalten jeweils in der Komfort-Stufe des Fahrerlebnisschalters.

- Anfahren: Verzögerung zw. Losrollen (Fuß von der Bremse -> Kriechfahrt) und zügigem Beschleunigen.
- Langsame Fahrt: Deutliche "Ruckler" beim Schalten in den ersten drei Gängen. Mir kommen die Schaltvorgänge auch lang vor. Ich bin neulich einen 520d mit Automatik gefahren, hier fand ich das deutlich anders und angenehmer.
- Kräftiges Beschleunigen: Nach dem Kick-Down habe ich den Eindruck, dass die Automatik bis in den Drehzahlbegrenzer dreht. Die Schaltvorgänge kommen seltsam spät.
- Anhalten: Es ist sehr schwer mit dem Wagen "ruckfrei" anzuhalten, d.h. aus 10km/h bis in den Stillstand abzubremsen und dann zu halten. Kurz vor dem Stillstand ruckt es deutlich.
- Parken: Wenn ich "P" einlege und die Handbremse ziehe rollt der Wagen auf leicht abschüssiger Straße ca. 10 cm.

Kommt euch dieses Verhalten "bekannt" vor, d.h. ist da alles normal, oder würdet ihr von der Beschreibung sagen, dass etwas nicht ganz stimmt.



schehofa
Hallo,



Baujahr des Fzgs.?

Noch GW auf das Fahrzeug?


Ggf. mal mit der Beanstandung beim Händler vorstellig werden.


Falls Fehler in der EGS abgelegt sind müssen eben diese abgearbeitet werden. Falls nicht, wäre z.B. eine Option das Löschen der Adaptionen.

Auch ein Ölabgleich könnte notwendig sein.


MfG
drscheme
Der Wagen ist von Februar 2013, hat 10.000km und noch 1.5 Jahre Garantie (mit Anschlussgarantie).

Ich muss morgen ohnehin zum Händler. Dann lasse ich den Fehlerspeicher mal auslesen. Danke für den Tipp. Was meinst du denn mit "Löschen der Adaptionen"?



schehofa
Mit Löschen der Adaptionen meine ich das zurücksetzen auf Auslieferzustand.


Die elektronische Getriebesteuerung (EGS) lernt abhängig von vielen Werten das optimale Schaltverhalten im Bezug auf den Fahrer und der Umgebungsbedienungen.


Je nach Vorbesitzer kann es sein dass ein neuer Besitzer das Schalt/Fahrverhalten im Bezug auf gelernte Adaptionen nicht zufriedenstellend findet.


MfG
drscheme
Danke für die Info. Dass das Ding lernt war mir nicht bekannt.
drscheme
Um hier noch eine Lösung nachzuschieben:

Was schehofa oben schrieb stimmte genau. In der Werkstatt wurde das Getriebe zurück gesetzt und jetzt funktioniert es wieder sehr angenehm.