Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36_nothingelse
Hauptthema:
Hallo liebe Community!
Ich bin neu im Forum und bitte daher die Admins meinen Beitrag in den richtigen Übernegriff zu verschieben falls ich es falsch gemacht habe.

Meine Frage ist hoffentlich noch nicht allzuoft durchgekaut worden jedoch finde ich leider nie genau das was auf mich zutrifft also hier meine Frage:
Ich fahre einen komplett unverbastelten E36 aus dem Jahre 93 und möchte mir gerne 16 Zoll Felgen mit 225er Reifen dafür kaufen. Da ich nichts verändern möchte (bördeln etc.) möchte ich wissen ob jemand weiß ob ich die Felgen ohne Probleme zugelassen bekomme. Die Felgen die ich im Auge habe sind original von BMW und haben 7J und et 46 falls jemand so etwas schonmal dem
TÜV vorgestellt hat oder mir sinnvolle antworten geben kann wäre ich sehr dankbar.

Falls ich irgendwas falsch gemacht habe entschuldige ich mich jetzt schon dafür da ich mich in Sachen Foren noch nicht wirklich auskenne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schöne Grüße,

Christian
jochen78
Hi

Welche Felgen genau, sind die für den E36 gedacht?
http://felgenkatalog.auto-treff.com

Breite, ET und Bereifung stellen aber kein Problem dar.

MfG
Jochen
E36_nothingelse
Hallo Jochen,
Es sind die Style 30 mit doppelspeichen, kann ich also beim TÜV einfach eintragen lassen und müsste keine Probleme
Bekommen? Ich habe gelesenen das ab 225er Reifen ein Lenkeinschlagsbegrenzer notwendig ist, ist dies doch nicht zutreffend ?
sm0kk
originale räder brauchst du nicht einmal eintragen!
nur wenn sie nicht für den E36 freigegeben sind muss man die eintragen. oder wenn es zubehörfelgen sind


also einfach drauf bauen und fahren

ob du lenkeinschlagbegrenzer brauchst, siehst du wenn die felgen beim starken einlenken am innenradhaus schleifen

Bearbeitet von: sm0kk am 14.08.2014 um 13:28:25
E36_nothingelse
Hi smok
In meinem Fahrzeugschein steht jedoch das ich nur 15"' mit 205er Reifen fahren darf wie soll ich das den Grünen dann erklären ?
sm0kk
dein fahrzeugschein ist zu klein um jede erdenkliche zugelassene rad-reifen-kombination da hin zu schreiben
es wird nur noch die kleinste mögliche reifengröße in den fahrzeugschein eingetragen
E36_nothingelse
Wenn 205er kleinstmögliche wären dann würd ich ja mit nicht zugelassenen 185ern fahren oder habe ich das jetzt falsch verstanden?? Weil ich momentan nur ganzjahres 185er drauf habe ..
sm0kk
vllt wurde dein auto ja damals mit 205er ausgeliefert. kp

wenn du auf nummer sicher gehen willst schau mal in die bedienungsanleitung für dein auto, da sollten die zugelassenen größen draufstehen

es ist auf jeden fall so, dass man auch mehr fahren darf, als das was im schein steht
bmw hat dafür ja bereits alle gutachten machen lassen. es gibt auch ein verzeichnis wo alles drin steht. welches auto welche felge und welche reifen fahren darf, aber ich glaub da kommen nur tüv prüfer und so leute rein

in der tür kann man auch reifendrücke nachlesen. bei meinem sind auf jeden fall die größen freigegeben
185/65 R15
205/60 R15
225/55 R15
225/50 ZR16


Bearbeitet von: sm0kk am 14.08.2014 um 14:12:21
E36_nothingelse
Okay Dankeschön für die vielen antworten ich denke mal ich werde bei BMW fragen und dann weitersehen
sm0kk
habs in der bedienungsanleitung gefunden!

seite 180-183

was für ein modell hast du?

die felgengröße 7x16 ET46 ist für jeden E36 freigegeben. gibt aber unterschiede bei reifengröße und du musst prüfen ob du Lenkeinschlagbegrenzer einbauen musst

der Tüv hilft dir da auch nicht so viel. bei mir wurd gesagt, wenn nichts schleift, brauchst auch nichts machen^^

Bearbeitet von: sm0kk am 14.08.2014 um 14:26:06
Gusman
Im Alten Fahrzeugbrief standen damals 185/65/15 und 205/60/15 Drin,im Neuen Übernehmen die dann nur noch die 205er,aber Fahren kannst du halt alles mit alle Alufelgen die für den E36 von BMW Freigegeben waren ohne das du was eintragen musst,allerdings waren die 185er nur als Winterreifen freigegeben.
E36_nothingelse
Dann habe ich noch den alten Brief^^ eine Frage an smokk kannst du vielleicht ein Foto von der Bedienungsanleitung machen? Also von den wichtigen Seiten ich habe leider keins zu meinem Wagen dazu bekommen
TD
bei 225 wirst du sicherlich LEB brauchen, stellt aber kein Problem dar die einzubauen.
Eintragen musst du auch!
Hatte das bei meinem 94er auch gemacht. Wenn du 225/50/16 eintragen lässt, kannst du die 205/55/16 auch gleich mit eintragen lassen, kostet nicht mehr und du kannst dann beide fahren, mir hätten sie auch gleich die Mischbereifung vorne 205 und hinten 225 eintragen wollen.
E36_nothingelse
Ich habe mir mal die Auflagen für den E36 angeschaut und dort steht drin: 225/50R16 .. Sind Karosserie nacharbeiten erforderlich
Was hat das zu bedeuten ? Nur der LEB oder auch Bördeln o.Ä. ??
jochen78
Bei 7x16 ET46 und 225er Reifen muß definitiv nichts gebördelt werden...
TD
musste ich auch nicht!
Norsen
Boerdeln musst du nicht.
Hattr auch 7J 16Zoll-Felgen mit 225 reifen drauf.
Jedoch kann es gut sein das du Leb brauchst. (ich hab zumindest welche verbaut und war schon recht knapp bei volleinschlag)
Kosten nicht die Welt. Tüv nachfragen, namen merken ist immer gut. Dann hast etwas handfestes auf was du zurückgreifen kannst!
Aber insgesamt kein Problem. Viel Spaß mit den Felgen :)
E36_nothingelse
Hi Norsen!
Sind LEB denn teuer ? Also weißt du so nen ungefähren wert ?^^ und kann man die selbst einbauen ?
Norsen
Habe dir ne Anleitung per pn geschickt, da ich nicht weiß ob ich sie einfach so posten darf

Gruß
jochen78
Zitat:


Habe dir ne Anleitung per pn geschickt, da ich nicht weiß ob ich sie einfach so posten darf

Gruß

(Zitat von: Norsen)




Darfst du ;-)

http://www.polysofty.de/tuning/bimmer/selfmade/Polysofty-LEB.pdf

Hab den Link mal eingefügt, dann ist anderen auch geholfen...
Norsen
Hier der Nachruestsatz bei Bmw direkt:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/32111140479
Gruß
😉 genau die mein ich jochen
E36_nothingelse
Danke Leute!
So gefällt mir das!:) Gibt nicht mehr viele hilfbreite Menschen aber ihr gehört auf jeden Fall dazu!👍
Dann weiß ich jetzt alles vielen Dank nochmal an die ganze Hilfe
wolfi93
Hi!
Wenn das Thema schon mal dabei ist behandelt zu werden, habe ich auch gleich eine Frage. Ich fahre eine e36 Limo bj 96, und habe die Styling 19 mit den Dimensionen 235/40 oben. Nun meine Frage: kann ich ohne weiteres 225/45 reifen damit fahren? Danke schonmal im Vorraus. LG
jochen78
Welche Breite und ET?
wolfi93
7,5 und ET 41.
jochen78
Dann ist doch 225/45 eh die Standartgröße für die Felgen, siehe hier

http://felgenkatalog.auto-treff.com
wolfi93
Alles klar danke!