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e46_txi
Hauptthema:
Hallo an alle,

wieder hänge ich mal über dem Motor meines Bekannten, allerdings diesmal ein wenig ratlos.
Folgende Symptome:

N42B18, 178.000 km, BJ.01

Symptome:
-sehr unruhiger Leerlauf (Zündaussetzer) im kalten Zustand, nicht diese Drehzahlschwankungen!, sondern so richtig wie "uralte Kiste"
-beruhigt sich bereits nach ein wenig Temperaturanstieg, aber man hört, dass er nicht wirklich rund läuft
-untertourig immer Zündaussetzer bei zu schnellem durchdrücken des Gaspedals bis 3000-3200 Umdrehungen
--wenn man langsam antritt und dann durchtritt passiert es deutlich seltener,
--wenn man es zu lange macht dann kommt die MKL blinkend und dann dauerhaft, fährt man sachte, dann kann man das vorbeugen
-ab ca. 3000 Umdrehungen läuft er (sofern ich das mitbekomme) einwandfrei, volle Leistung vorhanden

Fehlerspeicher:
Zündaussetzer Zyl. 4 und allgemeine Zündaussetzer

-zieht man Exzenterwellenstecker (der ist ein bisschen ölig?!?) ab läuft er ohne Fehler (abgesehen VVT), ohne MKL, nur eben untenrum lasch
-abziehen der NWS bringt nix

Änderungen
VOR Fehler (aber nicht direkt davor) beide NWS, KWS, Ölabscheider, Kettenspanner neu
NACH Fehler Kerzen, Spulen (und LMM gegen jungen originalen gebrauchten getauscht, war wohl günstig)

Diagnose
-VVT (Sensor/Exzenterwelle?)
-Steuergerät (Zündung?)
-Kette gelängt?


Bin für Hilfe dankbar, ist halt ein älteres Auto, da scheut man halt erstmal die teure Diagnose beim :)

Bearbeitet von: e46_txi am 30.07.2015 um 10:23:17
e46_txi
Update:

jetzt läuft er mit Valvetronik nur noch und über alle Drehzahlbereiche nur noch auf 3 Töpfen


Niemand ne Idee?
cxm
Hi,

Zündspule am 4. Zyl....?

Ciao - Carsten
e46_txi
alles getauscht, nachdem fehler aufgetreten war

Bearbeitet von: e46_txi am 31.07.2014 um 09:51:39
Stratte



Bearbeitet von: Stratte am 03.08.2014 um 15:19:32
e46_txi
Fragen wir mal anders herum:

Ist denn hier jemand, bei dem die Exzenterwelle mal getauscht wurde?
Wie verhielt sich das Fahrzeug vom dem Tausch?
e46_txi
Nachtrag: Kraftstoffdruck an der Rail 3,2 bar

kanns also auch nicht sein
tomek1988
Hi, habe exakt das selbe Problem nur das bei mir Zylinder 3 die aussetzer hat, habe bereits Zu den von dir bereits getauschten Teilen auch schon Stellmotor sowie Sensor der VVT Exzenterwelle getauscht, aber hat nichts gebracht. Fehlerspeicher sagt nur zundaussetzererkennung zyl. 3.... Bin ratlos....
tomek1988
Mein nächster Schritt ist die Adaption swerte löschen und neu anlernen.
e46_txi
hey tomek!

das bringt schon mal mehr licht ins dunkel! bei dir läuft er also auch ohne Valvetronik ~rund~?

ist es bei dir auch schlimmer geworden?

wieviel km hast du auf der uhr?

bitte schreib auch mal ob das löschen der adaptionswerte was gebracht hat!


ich hab mir schon so gedacht, dass es nicht am sensor oder motor liegt, da die wohl üblicherweise fehler schmeissen.

wir haben hier jetzt nen gebrauchten kopf ohne sensor und motor günstig bekommen und lassen den exzenterwellenbock samt exzenterwelle (und glaube auch EinlassNW) tauschen, wird vll. schon nächste woche was.



Bearbeitet von: e46_txi am 14.08.2014 um 10:04:25
tomek1988
Moin, also ohne valvetronic läuft unser relativ normal, hat halt etwas weniger Leistung dann, gelaufen hat der gerade mal 97.000km , werde heute mal die Werte löschen und melde mich wieder, ansonsten bleibt mir nur noch das tauschen der magnetventile der exzenterwelle, und wenn das nicht klappt muss wohl ne n neuer Kopf her...
tomek1988
Also adaptionsloschen brachte das Ergebnis das unser jetzt zwar rund läuft aber wenn er auf Ca 60grad ist dann die leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 1300 Umdrehungen schwankt, das hat was mit dem Zusammenspiel drosselklappe undankbar vvt zu tun, somit schließe ich einen mechanischen Fehler der vvt aus, da im fehlerspeicher der Fehler drosselklappe auftaucht, auch im vvt steuergerat ist kein Fehler im Speicher hinterlegt....
Marcelle
Symptome klingen nach der Exzenterwelle... vorher würde ich noch den Valvemotor durchmessen, Werte habe ich jetzt nicht im Kopf...
e46_txi
@tomek

-ja, die Leistung ohne VVT fehlt untenrum sehr deutlich
-die Magnetventile sind NICHT für die Valvetronik sondern für die Vanos
d.h. Winkelverstellung der Nockenwellen -> Öffnungszeit der Ventile
die Exzenterwellenstellung wird über den Motor verändert -> Öffnungstiefe der Ventile

-Du musst nach löschen der Adaptionswerte erstmal fahren und Fehler löschen
-die Fehler die gleich danach drin stehen sind meistens auf das Löschen zurückzuführen
-Fehler zur Drosselklappe machen eigentlich nur bei Kaltstart und ohne VVT Probleme, ansonsten ist die nämlich garnicht in Nutzung, das macht alles die VVT

@marcelle
-der Motor hinterlegt aber keine Fehlermeldungen! VVT Fehler hab ich nur wenn der Sensor ab ist hinterlegt
-kannst Du mir "typische" Exzenterwellensymptome nennen?
tomek1988
Ziehe ich den ansaugugluft drucksensor nach der drosselklappe ab, vorher aber valvetronic alles wieder dran und fehlerspeicher löschen, läuft der Wagen normal, der Sensor ist aber in ordnung. Überlege ob die steuergerate bei mir nicht einen weg haben.
e46_txi
moment, also

Valvetronik AN und Drucksensor AB und er läuft?

sprich Nr. 16?: Teilekatalog



Bearbeitet von: e46_txi am 15.08.2014 um 12:00:23
Marcelle
Ein eindeutiges Symptom defekter ExzenterWelle ist ein metallisches Geräusch... und bei direktem drauflatschen im Leerlauf stirbt der Motor fast ab oder gar ganz ab,

Fehlerspeichereinträge kommen auch nicht zwingend vor....

Link


seit diesem Link, 5 Excenterwellen gewechselt, die einen hatten starken Ölschlamm an der Motorsteuerung, die anderen wiederrum nicht, leider kann man trotz mehrfacher Sichtprüfung nicht wirklich feststellen, warum diese Mucken macht....

Bearbeitet von: Marcelle am 16.08.2014 um 07:07:34
e46_txi
da wirds der hund in der pfanne verrückt...

jetzt habe ich auch mal den test mit dem differenzdrucksensor gemacht,

und:

tada, läuft, und das mit valvetronik

kann das denn dann noch die exzenterwelle sein?
oder überbrückt das eventuell nur die aufgetretenen toleranzen weil er jetzt mit standardwerten läuft? den lmm abzuziehen hilft ja aber hingegen gerade nicht?

ich werd verrückt ;)
tomek1988
Sag ich ja, die Frage ob das dann nun die vvt ist Stelle ich mir nun auch, ich denke eher irgend nen steuergerat...
e46_txi
@tomek
hmm, also hier ist es wie folgt:

ist der Motor richtig kalt (z.B. heute morgen) hat er Zündaussetzer und läuft unrund

es bessert sich aber mit steigender Temperatur, kurz nach dem blauen Bereich ist es dann ganz weg

Kannst Du das bestätigen?

Wir haben nen Sensor bestellt, werde sofort nach eintreffen darüber berichten!

@marcelle
kannst Du hierzu irgendetwas sagen? ;)

tomek1988
Bei mir ist es Eher umgekehrt, ab ca 60grad, sprich umschaltung von drosselklappe auf vvt wird's doof, mittlerweile zwar kein umrundet Leerlauf mehr, aber verzögerte gasannahme und beim beschleunigen aus niederen drehzahlen rumgestottere für paar Augenblicke, ansonsten erreicht er aber höchst geschw. Und läuft okay, beim Gang/lastwechsel stottert er auch.
Marcelle
Hattest den Motor für die Valve durchgemessen ?

Der Schlauch oben auf der Ansaugbrücke, ist der in Ordnung ?, nicht zusammengefallen oder zerbröselt ?
e46_txi
@tomek
hmm, ab jetzt deckt sich das überhaupt nicht mehr mit dem kleinen hier,
heut morgen war es wohl deutlich besser, obwohl es kälter war, hat er nur gezickt bis die Drehzahl nach dem Anlassen abgesackt war (die geht ja hoch, sinkt unter normale LL Drehzahl und geht dann auf normal LL Drehzahl, und ab da war schon alles wieder ok)

der läuft (subjektiv) wie er laufen muss, v/max geht, guter Durchzug, geringer Verbrauch vorallem unter 3000.


@marcelle
-Motor habe ich noch nicht durchgemessen,
(der müsste doch, so jedenfalls viele andere Foreneinträge, einen Fehler schmeissen...)
wenn Du mir sagen könntest welche Pins ich messen soll und was rauskommen muss tue ich das aber.

-Der Schlauch hat Schaumstoff drumherum, ist das die Kaltlandausführung? Hier wurde nur der Ölabscheider getauscht (war ein bisschen schleimig) die Schläuche waren ok und wurden durchgepustet. Ich werde den Schlauch heute prüfen! Zur Not muss der Schaumstoff runter.

=> an Falschluft habe ich eigentlich schon garnichtmehr gedacht, aber UNTER der Brückenabdeckung habe ich auch nie gesprüht!

Danke Dir, ich werde berichten!



Marcelle
Beide Pine gegeneinander max 5 Ohm, Pin einzeln gegen Masse dürfen kein Durchgang haben...
e46_txi
Falschluft war es nicht.
e46_txi
Update:

Die Exzenterwelle samt Hebeln ist getauscht und er läuft wieder.

Werde in ein paar Wochen nochmal abschliessend berichten.

Demzufolge stimmte wohl meine Vermutung, dass:

das Abziehen des Differenzdrucksensors dazu führt, dass der Motor diesbezüglich mit Standardwerten läuft und somit wahrscheinlich das Gemisch so bereitstellt, dass die bei der Exzenterwelle typischen minimalen aber ausreichenden Abnutzungen ausgeglichen werden.



@tomek
wie stehts bei Dir?
cxm
Zitat:


...das Abziehen des Differenzdrucksensors dazu führt, dass der Motor diesbezüglich mit Standardwerten läuft und somit wahrscheinlich das Gemisch so bereitstellt, dass die bei der Exzenterwelle typischen minimalen aber ausreichenden Abnutzungen ausgeglichen werden.




bisserl unscharf beschrieben, aber im Prinzip richtig.
Durch das fehlende Signal des Sensors läuft der Motor im Notprogramm.
Dabei wird die Valvetronik deaktiviert, der Motor läuft über die Drosselklappe.
Die Abnutzungen an der Exzenterwelle wirken sich an der Stelle nicht aus.

Zitat:


Die Exzenterwelle samt Hebeln ist getauscht und er läuft wieder.
(Zitat von: e46_txi)




Wo hast Du es machen lassen und was hat der Spaß gekostet?
Wird den Einen oder Anderen hier auch noch treffen...

Ciao - Carsten
e46_txi
Zitat:


bisserl unscharf beschrieben, aber im Prinzip richtig.
Durch das fehlende Signal des Sensors läuft der Motor im Notprogramm.
Dabei wird die Valvetronik deaktiviert, der Motor läuft über die Drosselklappe.
Die Abnutzungen an der Exzenterwelle wirken sich an der Stelle nicht aus.




Nein lieber Carsten, das stimmt so nicht.
Sei so nett und lies mal den Thread ab dem Zeitpunkt wo tomek dazugestoßen ist. Die Valvetronik wird nicht durch das abziehen des DDS deaktiviert! Das können tomek und ich Dir versichern.

Zitat:


Wo hast Du es machen lassen und was hat der Spaß gekostet?
Wird den Einen oder Anderen hier auch noch treffen...




Wir haben es hier (Sachsen-Anhalt) in einer freien machen lassen. Den Rechnungsbetrag kann ich Dir jetzt noch nicht sagen -Rechnung kommt per Post. Für einen gebrauchten Kopf (100tkm) mit verschlissenen Abgasventilschaftdichtungen und ohne den Exzenterwellensensor hat der Eigentümer 200€ gelassen.

e46_txi
so, nach weiteren 3500km und insgesamt nun 186.000km ist nach wie vor alles im lot, motor läuft rund.

@tomek
wie stehts bei dir?
adagio69
Sevus

Könntest du uns bitte mitteilen, was dir das nun alles genau gekostet hat?
Denke das ich nun bei dem 318er meiner Frau das selbe Problem habe

Danke, gruß
e46_txi
Du musst halt die Welle samt hebeln besorgen, am besten gleich n gebrauchten Kopf mit nicht so vielen KM... kann 300 sein kann 600 sein. Die Welle selbst bei BMW is so um die 700.

Die Werkstattkosten, hmm, naja, differiert halt. Geht von 700 bis 2000.

Wenn Du eine freie des Vertrauens hast machen die das bestimmt für um die 500 € + die Ersatzteile eben.
adagio69
Danke Dir!
e46_txi
Kein Ding! Bis dahin fahr halt ohne Valvetronik. Is am besten für den Motor.
Das einzig schwierige an der OP ist wohl, dass die Federn unter der Exzentwelle echt schmackes haben. Da is Vorsicht angesagt. Die Welle samt Hebeln is ja über der Einlassnocke, so dass die -glaube ich- garnicht mit raus muss.

Viel Erfolg & wenn getan ist bitte poste doch mal symptome und dass es nach dem Wechsel weg ist. Es gibt keinen richtigen Exzenterwellenthrad, vll. wirds der hier.
adagio69
ja mach ich, danke nochmal für die Tipps
e46_txi
Nachtrag:

Das Fahrzeug wurde mit 238tkm in den Export gegeben. Es sind nach Tausch der Exzenterwelle nie wieder Probleme aufgetreten.

Mein Tip: Öl alle 15tkm wechseln und penibel auf ausreichend Öl achten!
 
Marcelle
Top 📍👀✌
Bulli3413
Moin zusammen,

hat jemand von Euch einen verölten Exenterwellensensorstecker gehabt ? Dann prüft bitte mal, ob die Stecker, die im Motorsteuergerät stecken auch verölt waren. Es könnte dann gut sein, dass der gesamte Motorkabelbaum verölt ist und durch das leitende Motoröl verkehrte Signale an das Motorsteuergerät ankommen. Bei mir war dann der Exenterwellensensor defekt (Haarriss im Gehäuse) und lieferte falsche Werte. Im Fehlerspeicher war es aber nicht hinterlegt bei mir ...

Gruss Patrick
 
rovermgfan
Moin Moin Leute.

Ich habe hier gerade diesen Beitrag gelesen. Ist allerdings schon ein paar Jahre alt.

Ich habe glaube ich daß gleiche Problem mit meinem N42B20.
Seit etwa 2 Wochen springt die Kiste nicht mehr so richtig an.
Bei Temperaturen über 8-9 Grad geht's.
Springt an, läuft unruhig auf 2-4 Pötte.
Nach etwa 1-2 Minuten legt sich das. Muß allerdings noch 1-2 Minuten warten vor ich losfahren kann. Über 2000 Umdrehungen fängt der Motor an zu ruckeln.
Etwas anderes ist es wenn's kälter ist.
Dan gibt's große Schwierigkeiten.
Muß den Schlüssel gedreht Halten und mehrfach versuchen.
Fehler war daß Erste Mal einlass Nockenwellen Sensor.
Die wurden getauscht, kam nicht wieder.
Nun ist es allerdings immer misfire Zylinder 3 und 4.
Spulen getauscht. Bringt nichts.
Wenn ich also alles richtig verstanden habe, muß die exenterwelle neu her?

Gruß Dirk