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Alaba
Hauptthema:
Morje,

hab gestern den Kopf von meinen 328i abgebaut, da er Wasser wie Sprit verbraucht hat zuletzt.

Leider war nicht wie vermutet die Zylinderkopfdichtung durch, sondern der Kopf gerissen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140811201240v39nsfka1x.jpg

Macht es Sinn, einen zweifach gerissenen Kopf schweißen zu lassen? Was sagt mir, dass der nicht an einer dritten Stelle reißt, wenn die beiden Stellen ausgebessert sind?!







Bearbeitet von: Alaba am 12.08.2014 um 07:39:25
staui
Hallo,

Wenn du dir die Risse ansiehst, siehst du, dass die sowohl in die Ventilführung als auch ins Kerzenloch reingehen.
D.H erst aufschweißen, danach das Kerzenloch sowie die Ventilführung bearbeiten und wieder herstellen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das billiger ist, als einen gebrauchten Tauschkopf zu verbauen.

Mit dem Schweißen geht auch immer ein gewisser Grad von Materialveränderungen einher. Die Stellen an denen die Risse sind, sind relativ dünn.
Der Kopf unterliegt starken thermischen Belastungen, (wechsel kalt - warm) das erzeugt Spannungen im Werkstoff. Die Möglichkeit, das der Kopf neben der Reparaturstelle wieder reißt sind für meinen dafürhalten relativ gross.

Also ich würde es bleiben lassen.
Alaba
Zitat:


Hallo,

Wenn du dir die Risse ansiehst, siehst du, dass die sowohl in die Ventilführung als auch ins Kerzenloch reingehen.
D.H erst aufschweißen, danach das Kerzenloch sowie die Ventilführung bearbeiten und wieder herstellen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das billiger ist, als einen gebrauchten Tauschkopf zu verbauen.

Mit dem Schweißen geht auch immer ein gewisser Grad von Materialveränderungen einher. Die Stellen an denen die Risse sind, sind relativ dünn.
Der Kopf unterliegt starken thermischen Belastungen, (wechsel kalt - warm) das erzeugt Spannungen im Werkstoff. Die Möglichkeit, das der Kopf neben der Reparaturstelle wieder reißt sind für meinen dafürhalten relativ gross.

Also ich würde es bleiben lassen.

(Zitat von: staui)




Genau das ist auch meine Befürchtung...

Ich hab den Wagen letztes Jahr gekauft, ist nen reines Schönwetterfahrzeug und hab selber erst knapp 2000 km gefahren. Habe Rechnungen vom Tausch des Kühlers und der Wasserpumpe. Somit ist es nicht völlig abwegig, dass der Kopf irgendwann mal überhitzt ist.

Dann wird es wohl die beste Möglichkeit sein, mir nen anderen Kopf zu besorgen, den auf Risse zu prüfen, planen zu lassen und dann zu montieren.

cxm
Hi,

wäre es nur ein Riss, kann man bei einem Motoreninstandsetzer fragen, was das kosten würde.
Aber bei 2 Rissen würde ich den Kopf tauschen.

Mit einfach aufschweißen ist es auch nicht getan.
Erst muss der Riss zu einem ordentlichen Spalt erweitert werden, damit überhaupt Schweißmaterial eingebracht werden kann.
Sonst würde man den Riss nur zuklecksen.
Danach erfolgt die Bearbeitung auf der Fräsmaschine.

Solche Kopfreparaturen macht man sonst bei Oldtimern und Exoten, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Beim M52 gibt's ja keinen Teileengpass, weder neu noch gebraucht.

Besorge Dir besser einen guten gebrauchten Kopf.
Brauchst auch nicht wählerisch sein.
Der Zylinderkopf (TN: 11121703637) wurde in allen möglichen M52 Motoren ab 2,3 l verbaut...

Ciao - Carsten
Darksidee36
Zitat:


Hi,

wäre es nur ein Riss, kann man bei einem Motoreninstandsetzer fragen, was das kosten würde.
Aber bei 2 Rissen würde ich den Kopf tauschen.

Mit einfach aufschweißen ist es auch nicht getan.
Erst muss der Riss zu einem ordentlichen Spalt erweitert werden, damit überhaupt Schweißmaterial eingebracht werden kann.
Sonst würde man den Riss nur zuklecksen.
Danach erfolgt die Bearbeitung auf der Fräsmaschine.

Solche Kopfreparaturen macht man sonst bei Oldtimern und Exoten, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Beim M52 gibt's ja keinen Teileengpass, weder neu noch gebraucht.

Besorge Dir besser einen guten gebrauchten Kopf.
Brauchst auch nicht wählerisch sein.
Der Zylinderkopf (TN: 11121703637) wurde in allen möglichen M52 Motoren ab 2,3 l verbaut...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Laut Teilekatalog sogar in den US M3s
Alaba
Guten Morgen,

habe gestern bei eBay einen Kopf aus nem E39 523i mit 170.000 km (laut Verkäufer plan und ohne Riss) mit Ventilen ohne Lagerleisten erstanden. Werde den Kopf aber noch mit Haarlineal und Rissprüf-Spray prüfen.

Gibts beim Wechsel der Nockenwellen in den neuen Kopf etwas zu beachten?
Klar, die Nockenwellen bzw. die Lagerblöcke sind schrittweise zu lösen, angefangen bei dem Bock der am wenigsten Druck von den Ventilen bekommt.

Bekommt man die Wellen ohne Niederhalter eingebaut? Irgendwelche Tricks oder Kniffe?

Vielen Dank für die Meinungen und Hilfe bisher