Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cazah
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Ich habe vor Kurzem die Handbremsbeläge getauscht, da die alte nahezu 0% Wirkung hatte. Jetzt zieht die neue aber auch nicht viel besser.
Hier die Fakten, die mir bekannt sind:
- Bremsscheiben sind fast neu (ca. 8 Monate alt)
- Handbremsbeläge sind von Becker, also kein Billigscheiß an sich
- Kein Fett an den Belägen oder der Bremsscheibe
- Schwellkörper sind intakt/bewegen sich
- Lediglich Bremsenreiniger zum Reinigen der Bremsscheibe verwendet, als sie ausgebaut war
- Handbremse zieht normal an, um die 8 Klicks bis sie nach Gefühl bombenfest sitzt
- nichts schleift beim Fahren

Ab einer Steigung von mehr als, sagen wir 7-8% Gefälle kann ich das Fahrzeug nicht an der Schräge halten. Rollt einfach los. Zwar mit dem Handbremsknartschen aber es rollt.
Von Hand kann ich die Räder aufgebockt aber nicht bewegen.

Hat jemand ne Idee was ich noch tun könnte? Ich hab echt keine Idee mehr 😡
B OZ 200
Schon mal eingestellt die bremse ?
Schau im Internet nach einer Anleitung
Eule91
Hatte mein Alter auch, ich nehme an, alles richtig eingestellt hast du? Es gibt nicht nur die beiden Muttern im Innenraum unter der Mittelkonsole bei den Handbremsseilen, sondern auch die Einstellschraube, welche die Beläge auseinander drückt unter der Bremsscheibe.

Aber dein Problem werden einfach nur gelängte Bremsseile sein, tausch die aus, stell alles richtig ein & die Handbremse zieht wieder.

Bearbeitet von: Eule91 am 12.08.2014 um 22:43:56

Bearbeitet von: Eule91 am 12.08.2014 um 22:44:29
Cazah
Die Handbremsseile hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen! Danke, schau ich mir mal an! :)
Eule91
Die sind leider eine SEHR große Schwachstelle bei der e46 Baureihe, mal abgesehen von dem gesamten System, "Handbremse" im e46. Halte uns auf dem Laufenden & viel Glück :)

Bearbeitet von: Eule91 am 12.08.2014 um 22:46:23