Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Twinpower
Hauptthema:
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich mich bereits als "neuling" ein wenig schlau gelesen und an meinem Anlasser schon einiges getestet bzw. auch einen neuen Anlasser verbaut. Da ich nun aber mit meinem "geringen Latein" am Ende bin und nicht wirklich weiter weis habe ich mal ein neues Thema eröffnet.

Zu meinem Problem beim e36, 316i, Limo Bj. 98, Handschaltung:
Von jetzt auf nachher ging der Anlasser nicht mehr, kein klacken, kein drehen, einfach gar nichts (P.S. Batterie ist neu und die Pole sind sauber und fest).
Die erste Vermutung war der Magnetschalter. Nachdem aber auch hier nach mehrmaligen Klopfen auf den Magnetschalter kein Ergebnis vorhanden war, habe ich die Klemmen des Anlassers überbrückt.

Die Klemme 50 (müsste ja die obere kleinere sein, die man von unten so gut wie nicht sieht) und die Klemme 30 (großes rotes Kabel) habe ich mit einem Draht überbrückt. Die Zündung war dabei komplett aus -> Ergebnis: Anlasser bleibt still, aber das Ölkontrolllämpchen leuchtet in dem Moment auf (?).
Ich habe einen kleinen Stromprüfer, der mir mittels einem lämpchen anzeigt ob Strom fließt. Nach dem Gerät fließt bei ausgeschalteter Zündung Strom von 50 nach 30.

Meine nächste Vermutung lag bei einem Masseproblem des Anlassers. Hierfür müsste ja das verbleibende kleine Kabel zuständig sein (?). Bei dem kleinen Kabel konnte ich jedoch auch wieder einen Stromfluss mittels dem Stromprüfer messen.

Als nächstes war das Zündschloss an der Reihe. Das rote Kabel vom Zündschloss habe ich mit dem schwarz-gelben Kabel des Anlassers überbrückt., um so das evtl. defekte Zündschloss zu umgehen. -> Ergebnis: es passierte nichts.

Den Sicherungskasten habe ich gecheckt und keine optisch defekte Sicherung gefunden. Nach meinem vorliegenden Schaltplan gibt es noch ein DME-Relai und ein Anlassersperrmodul.
Das DME-Relai habe ich bereits ohne Erfolg getauscht.
Das Anlassersperrmodul haben ja glaube ich nur Automatik Fahrzeuge.

Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp, was ich noch prüfen kann oder wie ich etwas anderst prüfen kann?
Bin um jeden Ratschlag und Tipp dankbar.

thbo0508
Du hast soweit alles richtig gemacht, Kl. 30 und 50 brücken und der Anlasser muss drehen.
Da er an Masse geschraubt ist, braucht er keine separate Masse.
Wichtig ist, dass das Masseband vom Motor zu Karosserie in Ordnung ist.
Also, Anlasser wechseln.
Du kannst ja noch den Widerstand des Magnetschalters gegen Motormasse und Karosseriemasse messen.
Twinpower
Anlasser ist leider bereits getauscht.
Wo sitzt das Massekabel zwischen Motor und Karosserie?
Mr.Burns
Hallo

Das Massekabel verläuft neben den Motorlager auf der Beifaherseite.

Batterie ist aber nicht nur Neu sondern auch geladen? Licht ect. geht alles?
Twinpower
Geht alles. Wie gesagt leider musste ich auch feststellen dass der alte ausgebaute Anlasser beim überbrücken mit dieser Batterie noch geht. Aber eben nur wenn er ausgebaut ist und ich ihn direkt mit der Batterie überbrücke.
Werde morgen gleich mal das Masskabel genauer checken. Habe mir noch ein Multimeter besorgt. Frage ist nur wie Volt denn am Anlasser ankommen sollen bzw. Wie ich das am besten Messe.

Ist der Anlasser eigentlich noch über irgendeine Sicherung geschaltet oder nur über das DME Relais?
Mr.Burns
Am Anlasser kommt ganz normal Batteriespannung an also ca. 12,4


Du kannst einmal gegen Masse messen und zwar:

-an Klemme 30 das ist das dicke Kabel am Anlasser, dieses kommt direkt vom Plus der Batterie und
dort muss immer Spannung anliegen

-dann an der Klemme direkt gegenüber von Klemme 30 dort muss nur bei betätigten
Anlasser Batteriespannung anliegen

-an den Beiden kleinen Klemmen 15a und 50 muss ebenfalls beim Anlassen Batteriespannung
anliegen, an einen der Beiden (15a) auch schon bei eingeschalteter Zündung. Ich weiß
gerade nur nicht aus den Kopf, welcher da jetzt oben oder unten ist.

Auf jeden Fall überprüfe optisch das Masse!


Für die Klemme 50 müsste es eine Sicherung geben, schau da mal in deinen Sicherungskasten,
das ist dort alles im Deckel vermerkt welche dafür zuständig ist.

Viel Erfolg beim messen!






thbo0508
Und vor allen Dingen:
Spannung am Auto ausschalten, Multimeter auf Ohm stellen, und Widerstand messen vom Magnetschalter zur Motormasse und dann zur Karosseriemasse.
Dass im Multimeter dafür eine Batterie drin sein muss, weißt Du sicher
Twinpower
Habe folgendes gemessen:
- Rotes dickes Kabel vom Anlasser auf Masse = 12V
- rotes Kabel Zündschloss auf Masse = 12 V
- schwarz-gelb vom Zündschloss auf Masse, Zünschloss aus = 0V logischer Weise
- schwarz- gelb vom Zündschloss auf Masse beim Starten = 12V

Also liegt das Problem zwischen Zündschloss und Anlasser. Habe jetzt noch gelesen, dass es am Entlastungsrelais liegen könnte. Nur wo sitzt dieses Teil? Es ist nicht unten links im Fußraum. Da sind gar keine Relais, nur Brücken!
thbo0508
Ganz einfach, geh zu BMW und sage, Du möchtest ein Entlastungsrelais für den Magnetschalter des Anlassers kaufen.
Dann ruft er auf seinem Computer eine Explosionszeichnung des Fahrzeugs auf und zeigt Dir das teil.
Du siehst dann genau, wo das Teil sitzt.
Dann sagst Du, dass Du es prüfen willst und gehst.
Du baust das Teil aus und wenn es kaputt ist, kannst Du damit ja wieder hin gehen und ein neues kaufen.
only4me
Zwischen Zündschloss schwarz/gelb und dem Anlasser befindet sich ein Relaiskontakt von der EWS (Elektronische Wegfahr Sperre) , wenn da was defekt ist, um nicht die gesamte EWS auszutauschen kannst du am Stecker der EWS die Drähtegrün/schwarz und schwarz/gelb brücken dan läuft der Anlasser.
Die EWS befindet sich beifahrerseitig hinter dem Handschuhfach, dieses musst du ausbauen.
Twinpower
(= so, Auto läuft wieder!!

Es wurde jetzt Schritt für Schritt alles überprüft. EWS gebrückt usw.

Nachdem ich die Batterie und den Batteriekasten und die ganze Verkleidung dahinter ausgebaut habe, konnte ich endlich ein weiteres Relais finden und tauschen. Ich vermute mal dass es das Entlastungsrelai war.
Danach war auch wieder mehr Strom da, nur der Anlasser hat immer noch nicht gedreht.

Es lag nun auch noch am Massekabel vom Motor zur Karosserie.
Das Kabel hat sich zwar durchmessen lassen und auch eine Verbindung zur Karosserie hergestellt, jedoch war das Kabel im Kabelschuh gerissen, hing aber noch im Schuh. Von außen war es leider nicht sichtbar. Unter Last konnte sodann kein ausreichender Stromkreis hergestellt werden und der Anlasser hat deshalb nicht reagiert.

Eines neues Massekabel und ein neues Relai haben das Problem jetzt behoben.

Vielen Dank für eure Guten Ratschläge und Tipps. (=