Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sm0kk
Hauptthema:
Hi,

EDIT: So, habe mich jetzt entschieden

ich fange zum Wintersemester an, an der FH Dortmund Maschinenbau zu studieren.

Mich würde interessieren, wie andere ihre Studentenzeit verbracht haben und wie sie dann zu Ihren Berufen gekommen sind. Und evtl. was die dort so machen als Maschinenbauer?



Vielleicht gibt es hier im Forum welche, die an besagten Hochschulen studiert haben und sagen können wie es ihne gefallen hat?
Wie wichtig ist der Ruf einer Hochschule im späteren Arbeitsleben?

Von beiden FHs höre ich eigtl nur gutes. Aachen hat wiederholt im Ranking eine top plazierung, allerdings müsste ich dort hinziehen, habe aber momentan noch eine eigene Wohnung im Ruhrgebiet (3 Monate kündigungsfrist etc.)
Oder ist alles nur halb so schlimm und ich kann hier im Pott bleiben und an der FH Dortmund studieren ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass die Qualität der Ausbildung weniger wert ist?
Das hätte den Vorteil, dass ich hier wohnen bleiben könnte

Was meint ihr? Wie würdet ihr euch in so einer Situation entscheiden?


Bearbeitet von: sm0kk am 10.08.2014 um 12:24:57
Street-Elementz
ein Kumpel von mir studiert an der uni in Aachen. die sind im Maschbau Platz 1. Ist aber auch ziemlich hart. Ich selbst bin auch an einer sehr guten in KL. Allerdings ist es ziemlich bitter wenn ich mir anschaue das ich mit sau viel lernen mittelmäßige Noten bekomme und Bekannte die in Mannheim oder Bingen studieren mit wenig Mühe top Noten erzielen. Das ärgerliche daran ist, dass viele bekannte Führungspersonen beim Automobilfirmen an richtig beschissenen Fhs waren aber halt top Noten hatten. Da merkt man das die Wahl der Hochschule keine große Rolle spielt. Jedenfalls in dem Bereich.
Ich persönlich würde aber trotzdem zu der Hochschule mit dem besseren Ranking greifen. Einfach weil ich merke das ich viel mehr drauf habe als jemand aus aalen oder Ilmenau und mir das persönlich einfach mehr bringt.
Imotski
Ich war schon an drei verschiedenen fhs und an einer uni.

Ruf usw ist überbewertet...
Das entscheidende ist wie die profs drauf sind und sowas kann sich von semester zu semester drastisch ändern. Guck dir mal die prüfungsordnungen an: fehlversuche, aufbau, regelstudienzeit.

Ob du später im berufsleben erfolg haben wirst, hängt von einer mixtur aus wissen, persönlichkeit, glück und vitamin b ab.
Der ruf deiner hochschule ist zweitranging

Bearbeitet von: Imotski am 07.08.2014 um 02:01:57
e46.basti90
Ich hoffe du hast dir das mit dem Maschinenbau gut überlegt. Ansonsten kann ich mich dem bereits erwähnten nur anschließen.

lg
sm0kk
Ja, habe mir Stunden den Kopf zerbrochen^^
Hab als Bester in meiner Stufe (Jahrgang kp, ist ja noch nicht zu Ende) die Kfz Ausbildung abgeschlossen und ich wollte "mehr" wissen, nicht nur Instandsetzung. Das Planen, Entwickeln und kreativ sein; etwas zu "bauen" fehlte mir einfach in der Ausbildung. Schlichtweg Teile tauschen war mir zu öde. Ein Hobby ist halt manchmal im Beruf ganz anders und macht plötzlich doch nicht mehr so viel Spaß

Da ich mir auch im Alltag ständig vorstelle wie man Dinge besser/einfacher machen könnte und auch eigtl. fast jeder technische Bereich mich interessiert (Flugzeuge, Antriebe, Kraftwerke, Waffen, 3D-Drucker, Metallbearbeitung etc. pp) habe ich mich entschieden Maschinenbau zu studieren. Erst war Fahrzeugtechnik ein Gedanke, aber ich wollte mich nicht so sehr auf Fahrzeuge beschränken.

Habe auch diverse Selbsttests gemacht, ob das überhaupt das Richtige für mich ist und bin zum Entschluss gekommen, es gibt kein anderes Studienfach, das so gut zu mir passt. Wenn nicht Maschinenbau, dann auch kein anderes Fach.


- Mich interessieren außerdem noch die Anbindung der FHs an die Industrie. Schließlich gibt es mittlerweile ein Praxissemester in dem man ca. 20 Wochen in der Industrie an Projekten arbeiten soll, wie ein Praktikum halt.
Ich weiß jetzt auch gar nicht wie es so aussieht in den Gegenden, ob es da reichlich Betriebe gibt usw. kann mir aber vorstellen, dass hier im Ruhrgebiet viele Firmen sind. In Aachen kenne ich mich nicht aus^^ daher bräuchte ich da Infos von Außerhalb.

Desweiteren finde ich auch nichts über die Ausstattung der FHs. Klar, alle schreiben, die sind gut ausgestattet, aber wer kann mir das objektiv belegen?

Ich lese eben nur ständig, Aachen habe einen guten Ruf, sonst nichts. Über Dortmund lässt sich noch weniger finden. Die meisten beziehen sich immer auf die RWTH Aachen oder TU Dortmund. Ich möchte aber an eine FH, da dort der Praxisanteil deutlich höher sein soll

An Hand meinem Kenntnisstand nehmen sich die beiden FHs nicht viel. Der aus meiner Sicht einzige Pluspunkt für Dortmund wäre, dass ich dort mit dem Zug hinfahren kann und nicht umziehen brauche (wohne schon alleine)

So wie ihr das jetzt oben dargelegt habt, tendiere ich zu Dortmund
Der Aufwand ist geringer. Ein Umzug kostet Zeit und Geld, Kündigungsfristen müssen eingehalten werden etc.
Da man auch irgendwie nie was schlechtes über Dortmund hört, sollte es wohl auch gut gehen mit ausreichend Fleiß und Eigeninitiative
AbduL7593
Kann man sich nicht mal in die Uni rein sitzen, jetzt speziell in MaBau Klassen und dort mal rein schnuppern? Dann könntest du dir die Uni auch mal näher anschauen in Dortmund.
sm0kk
Habe mich jetzt in Dortmund eingeschrieben :)

Freue mich schon, wie ein Kind auf den ersten Schultag :D

Danke für eure Meinungen. Vielleicht kann ja noch der ein oder andere von seiner Zeit als Student berichten und wie es für ihn war, später ins Berufsleben einzusteigen


Bearbeitet von: sm0kk am 10.08.2014 um 12:17:43