Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sean paul
Hauptthema:
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo ich noch suchen könnte. Im Internet habe ich leider kein ähnliches Problem gefunden..
Ich habe bei meinem E46 323ci BJ '00 seit einigen Monaten ein leichtes Knack bzw. Knarzgeräusch. Das ganze tritt nur in den ersten beiden Gängen auf, eigentlich nur bei Lastwechsel. Kommt aus Richtung der HA.
Die gesamte HA wurde vor ca. 1,5 Jahren neu gelagert (alle 17 Lager). Risse an den Aufnahmen kann ich keine feststellen. Differential und Abtriebswellen sind spielfrei bzw. absolut in der Toleranz.

Es knackt irgendwo an oder in der Karosserie.. Ich wäre für jede Idee oder Anregung dankbar :-) Das Geräusch nervt.. Kurioser Weise hängt die Intensität ein wenig davon ab, ob das Ersatzrad locker oder richtig fest in der Mulde montiert ist.. Aber nur ein wenig..
REAL BMW
Hast du mal eine Rissbildung der Hinterachsträge von oben geschaut, ich meine gehört zu haben das die dinger auch oben (im Kofferraum) mal anreisen können.

KOstet ja nichts kannst zumindest probieren, sonst kp vllt ist es ja auch was ganz simpeles, wie z.B. Batterie nicht richtig fest, oder CD-Wechsel etc. mal ein versuch Wert dies zu prüfen.

UND Trotzdem würde ich dir nochmal raten alle Lager der HA mal anzuschauen, in 1,5 Jahren kann einiges passieren :)
StreckenSau
Der Auspuff sitzt auch überall richtig? Hitzebleche sind keine lose?
Wie siehts mit den Federn und Dämpfern hinten aus? Beim originalen Fahrwerk brechen ja gern mal die Federn hinten. Sind die Stützlager seit längerem nicht erneuert wurden?

Das sind jetzt so Sachen die mir einfallen, die Geräusche dieser Art machen könnten. Ohne wirklich zu wissen wie sich das Geräusch wirklich anhört ist eine Ferndiagnose schwierig.
Entweder du machst mal nen Video oder ne Tonaufnahme oder beschreibst das Geräusch besser.

Ist es ein metallisches Knarzen/Knarzen oder eher ein dumpfes Poltern, wie als wenn was an die Karosserie schlägt?
steffen692
Ich tippe auf mittellager!
sean paul
Danke für sie Tipps! Ich werde morgen mal weiter nachsehen. Das Mittellager habe ich vor einigen Monaten getauscht. Kann ja sein, dass da was locker wurde, auch wenn ichs nicht denke. Ich habe damals auch das vorgeschriebene Bitumenband mit verbaut, obwohl original keines zwischen Karosse und Lager angebracht war. Das mit der Tonaufnahme kann ich versuchen, wahrscheinlich werden die Nebengeräusche aber überwiegen.. Trotzdem schonmal Danke!!
sean paul
So, ich habe nochmals alles geprüft. Auspuff und Wärmeblech weg. Nichts war spürbar lose. Weder am Differential, noch Achskörper, noch Mittellager noch sonst irgendwo. Ich habe auch alles noch einmal nachgezogen. Nach dem Zusammenbau bin ich dann gefahren und hab mich sehr gefreut, denn das knacken war weg!
Aber: 2 Stunden später bei ner anderen Fahrt war es wieder da!
Ich habe aber einen Verdacht! Der Fahrersitz - ist mir bei Aussteigen in der Garage aufgefallen. Der kann auch solche Geräusche erzeugen. Google liefert auch entsprechende Ergebnisse mit Lastwechsel knacken usw. Dem werde ich nächste Woche nachgehen!
sean paul
Der Fahrersitz war es leider doch nicht und das geknacke wird langsam schlimmer, obwohl der Wagen pro Woch nur max. 100km läuft.. Ich kann auch versuchen ein Video zu erstellen.. Wie kann ich die Hinterachsaufnahmen denn von oben prüfen? Von Unten sieh man nichts.. Wenn man die Sitzbank etwas wegschiebt, kommt eine schwarze Gummimatte zum Vorschein.. Die wollte ich eigentlich nicht zerstören.. Das Auto ist ab Ende Sept. abgemeldet, nächstes Jahr im Apr. Bekomm ich da so sicher keinen Tüv, denk ich..
Metamorphose
Hey,

vielleicht eine doofe Frage: Was passiert, wenn du das Ersatzrad raus nimmst?
Hast du die Domlager mal geprüft?

Gruß, Meta
sean paul
Da wurde das knacken noch etwas intensiver.. hatte auch schon die Kofferraumverkleidung abgebaut.. Domlager vorne sind 5' km alt, hinten vll 20' km. Es ist definitiv die Karosserie..
Ich möchte halt mit so wenig Aufwand wie möglich auf Fehlersuche gehen.. Ich hatte die Hinterachse schon einmal ausgebaut und der Aufwand war schon nicht ohne.. Das war im Dez 2012.. Damals habe ich auch schon geprüft und mir ist nichts aufgefallen, trotz mittlerweile über 310tsd km auf der Uhr..
REAL BMW
Hinterachse rausgerissen

Schau dir den Link an da steht wie du es sehen kannst bzw. wo es ist.
sean paul
Hallo, letztendlich habe ich doch einen Riss entdeckt, von außen nicht sichbar, nur wenn man den Achskörper ein wenig ablässt:-( es ist die Aufnahme hinten links (in Fahrtrichtung). Ich versuche ein Foto anzuhängen. 
Meine Frage wäre nun, auch wenn es schon in etlichen Foren diskutiert wurde. Denn jeder macht etwas anderes:-( 
Was wäre in meinem Fall die sauberste Lösung? Würden Verstärkungsbleche genügen?
sean paul