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Bauen-m-Winkel
Hauptthema:
Rot ist Mod-Farbe. angry

Hallo BMW Freunde

Eigentlich sollte mein BMW 320 d, 150 PS, Bj. 2002 schon lange im Ausland sein, aber meinem Sohn hat der Wagen so gefallen das wir ihn als 3.Auto behalten haben. Bisher hat er auch viel Spass damit gehabt, aber nun ist das leider vorbei und zwar aus folgendem Grund

Fehlerbeschreibung

Bis ca. 3000u/min hat der kaum noch Leistung und danach geht er dann wieder normal voran.
Man muss langsam versuchen ihn in den Bereich von 2.500-3.000 zu bekommen um dann halbwegs vernünftig fahren zu können, was zb. unter Last ( Berge, Untertourig ect. ) nicht möglich ist, da fährt er dann eher rückwärts, smile. Auch ist ein sportliches Beschleunigen sowie flotte Gangwechsel nicht mehr möglich.

Was wir bisher unternommen haben

- Werkstattbesuch beim Freund - Fehlerspeicher kräftig ausgelesen mit Gutmann Diagnostics / mega macs 24 und folgendem Resultat

FEHLERCODE : 17671 Abgasrückführungssystem - Funktion Fehlerhaft

Systemerkennung:

- DDE 5.0 ober Leistungsstufe
Zusatzinfo vom Steuergerät
- Fehler momentan nicht vorhanden, MIL eingeschaltet
- Kurzschluss nach Plus

Funktion: hier wird kurz erklärt was das AGR kann und macht

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung

- Startverhalten schlecht
- Motorleistung fehlt
- Motor stirbt ab
- Ruckeln
- Fehlerlampe leuchtet auf (evtl)

Ausser das Motorleistung fehlt sind keine Probleme spürbar.

Ursache:

- Unterbrechung / Kurzschluss / Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
- Generator / Regler defekt
- Unterdruckleitung verstopft/verklebt
- Abgasleitung verstopft/defekt
- AGR Ventil undicht/verkokt/defekt
- Stellglied defekt
- Steuergerät defekt


Da mir das zu viele Infos waren bin ich noch zu einem BMW Schrauber gefahren um das etwas einzugrenzen.
Nachdem er den Bericht gelesen und eine Probefahrt gemacht hatte ist er zu folgendem Ergebnis gekommen

- Die Prüfung ist nur bedingt zu gebrauchen, ganz grobe Richtschnur
- Das es auch noch andere Möglichkeiten gibt
- - LMM
- - Ansaugbrücke
- - Drallklappen

Ich sollte als erstes mal den Stecker vom LMM abziehen und dann ne Probefahrt machen und er meinte das der dann wieder vernünftig fahren würde. Wenn das so wäre dann LMM und Luftfilter kaufen und alles ist wieder gut.

Stecker abgezogen und dann war alles bestens !!!!!!!!! Hurraaaah

Also LMM und Luftfilter gekauft, eingebaut und leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Nun sind wir erstmal Ratlos und hoffen hier jemanden zu finden, der vielleicht eine Lösung kennt oder zumindest jemanden der helfen könnte. Wir kommen aus der Nähe von Siegen und würde auch etwas Anfahrt in kauf nehmen.
Wir sind auch per Telefon erreichbar.


Vielen Dank im voraus


Bearbeitet von: angry81 am 30.07.2014 um 09:20:13

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2014 um 20:49:37
KTMschnee
wo habt ihr den lmm gekauft bzw. welches fabrikat?
zur info, die dinger bei ebay sind meist schrott.

habt ihr im jetzigen zustand nochmals den stecker vom lmm gezogen? wieder leistung da?

Bearbeitet von: KTMschnee am 29.07.2014 um 20:30:29
thbo0508
Verstehe nicht, es steht doch da, dass das AGR-Ventil nicht ok ist.
Also ausbauen und reinigen, hier im Forum steht, dass das oft hilft.
Bauen-m-Winkel
Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Den LLM hat ein Bekannter besorgt, Fabrikat unbekannt.
Nachdem der Erfolg beim Ersatz von LMM und Luftfilter ausgeblieben ist haben wir den Stecker wieder abgezogen und danach war die Leistung wieder da.

Das mit dem AGR Ventil haben wir auch gelesen, klar, aber wir sind Laien und der BMW Schrauber meinte ja das es mit großer Wahrscheinlichkeit am LMM liegen muss und nachdem wir ja dann den Stecker abgezogen hatt und die Leistung wieder da war haben wir das auch so gesehen.
Aber es stehen ja auch noch andere Punkte im Prüfbericht, sind die nicht beachtenswert ?

Für weiter Hilfe wären wir dankbar !


thbo0508
Ja aber, wenn nach abziehen des lmm der Wagen läuft, kann es ja nicht die dde sein, sondern eher das agr. Und agr reinigen kostet 0 €. Mir ist unklar, warum du 1000-€-Fehler suchst, statt die 0€-Fehler zu beheben. Und agr steht ja ganz klar drin.
Hamann M-Power
Wenn der lmm getauscht wird müssen die adaptionswerte gelöscht werden
oligophrenairborne
Hört sich nach Ladedruckregelventil an!
Bauen-m-Winkel
Hallo,

vielen Dank für die Tips und Hilfen.

Wir haben uns entschlossen den Wagen als Bastlerfahrzeug oder für den Export zu verkaufen.


VG
Tommy122
Wegen soetwas den wagen als Bastlerauto zu verkaufen ist echt schwach! :)
Am AGR wird's nicht liegen! Selbst wenn es hängt hast du trotzdem volle Leistung, du hast nur nen Fehler im Stg wegen falscher Luftmasse!

Ich würd aber mal die Adaptionswerte rücksetzen oder mal längere zeit mit dem neuen LMM fahren! vielleicht habt ihr Glück und er passt danach! Wenn nicht müsst ihr euch den Turbo anschauen und dessen Ventile!