Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schranzel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 04.06.2014 um 07:41:39 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo...... weil viele in verschiedenen facebook gruppen das interesse gezeigt haben an led angeleyes und diese auch zu dimmen hab ich mir überlegt euch meine variante vorzustellen.....
gleich im vorraus: ich bin kein Elektriker!
ich habe mir das alles aus meinem eigenwissen zusammen gesponnen und gebe darauf keine garantie....
(ich sag dazu: bei mir klappt es so ohne probleme ;) )

ich werde hier nicht den einbau der angel eyes beschreiben.... lediglich nur das klemmen der kabel!

Ich beschreibe es anhand von meinem fahrzeug.... einem E46 325ci bj 12/2000


So also zunächst erstmal was benötigt wird.....

1. die angel eyes

ich hab mir bei ebay für 50 oder 60 euro die protron x7 led angel eyes bestellt.




2. Der Dimmer

Ich hab mich im fachmarkt beraten lassen wie man led´s dimmt, und die meinten mit einer pulsweitenmodulation. daraufhin boten sie mir den evn funk dimmer an....
man kann mehrstufig dimmen und an,- bzw. ausschalten mit memory funktion.

Link

Update: es gibt in der Bucht baugleiche dimmer.... Sehen gleich aus und haben die selbe Funktion. Kosten 7-10 Euro. 


3. Zubehör

kabel rot und schwarz ist zu empfelen

quetschverbinder oder so ähnlich

stromdiebe

schrumpfschlauch

isolierklebeband




So nun zur Arbeit....
Den Einbau der Angel Eyes in den scheinwerfer werd ich hier jetzt nicht beschreiben. dafür gibt es schon genug im netz.... ich sag nur noch das ich meine ringe ohne die klemmen und klebepads eingebaut habe und stattdessen mir von bmw sone klebeknete geholt habe womit die türpappe angeklebt ist.
mit den kabeln bin ich nicht durchs standlicht raus sondern unten wo die 2 kabel für´s xenon raus gehen.

hier ist der original schaltplan der angel eyes



jetzt ist wichtig das ihr nicht den selben fehler wie ich macht und den dimmer vor das relai setzt.. wär ja auch zu einfach gewesen ;)

ihr müsst die kabel die von den angel eyes kommen trennen und die roten verbinden und die schwarzen verbinden. also einfach die schwarzen in ein qutschverbinder und die roten in einen quetschverbinder.
dann nehmt ihr die neuen kabel und ab damit in die andere seite des quetschverbinders.... natürlich dabei die farben beachten.
nun die kabel zu den dimmer ziehen und schwarz an output minus und rot an output plus...

nun ein dauerplus suchen....

ich hab mir das durchgemessen und das rote genommen wie auf dem bild drunter zu erkennen ist
dann da mit einem kabel und stromdieb abzweigen.(ich hab ein gelbes kabel genommen... warum weis ich auch nicht :))



Dann das selbe spiel mit der masse.... siehe bild



nun die masse in input minus stecken und das dauerplus in input plus. die kabel vom relai dort auch mit rein... das schwarze in input minus und das rote in input plus

jetzt das blaue kabel vom relai nehmen und in den innenraum verlegen richtung lichtschaltzentrum.
in dem kasten ist schon ein loch wo ihr das durchlegen könnt..... dann das lsz abbauen und stecker abziehen. an dem stecker ist ein grün/blaues kabel.... da einfach das blaue kabel mit dem stromdieb ranknipsen. von dem roten kabel bei mir nicht irritieren lassen... das ist dann bei euch das blaue



so nun könnt ihr euch nen bier auf machen, zündung einschalten und mit der fernbedienung rumspielen.

wenn ihr noch wollt das die angel eyes beim öffnen des fahrzeuges leuchten dann müsst ihr noch das gelbe kabel vom relai mit der innenraumbeleuchtung verbinden.... ich finds quatsch da die angel eyes dann immer angehen wenn euer innenlicht angeht...

ich hoffe das ich alle klar erklärt habe.... sollte etwas unklar sein dann fragt bitte dann werde ich es nochmal ändern.

hier noch videos vom endprodukt

https://www.youtube.com/watch?v=ixuvw3IW9yw&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=p13Q5F-J4bc























Bearbeitet von: stefan323ti am 04.06.2014 um 07:41:39

Bearbeitet von: Schranzel am 02.01.2015 um 12:00:07
Duke92
Gute Anleitung, und super Idee!
Aber wie gut ist die Reichweite vom funk, und kannst du das ganze auch noch im Innenraum durchführen während der Fahrt beispielsweise?
Schranzel
Klappt lässig vom Innenraum.... 5-10m sind auch noch möglich
Michael2023
Hi. Warum kann man den Dimmer nicht vor dem Relais ansetzen? Was passiert dann?

Bearbeitet von: Michael2023 am 04.07.2014 um 12:50:39
Schranzel
Dann bekommt das Relai zu wenig Strom und summt rum.... Ist nicht gesund für das Relai.
Und wenn du dann runter dimmst ist nicht genug Strom da um das das Relai zu schalten und die Ringe bleiben dem zufolge aus
Zivi91
Bei mir leuchtet immer der rechte Blinker mit
Schranzel
Wird der auch heller und dunkler beim dimmen?
Zivi91
nein er bleibt konstant hell also wie wenn das standlicht kaputt ist aber ae funktionieren beide und sind direkt an die Standlichtstecker angeschlossen
bin ratlos :-/
Schranzel
Hast du die Ringe an die Standlichter angeschlossen?
Schranzel
also wenn du die ringe am standlicht anschließst ist klar das die blinker leuchten da der bei led nen fehler schmeisst und denkt deine birnen sind kaputt
Zivi91
also darf man die nicht direkt an die standlichtstecker anstecken?
Schranzel
Nein..... Das ist genauso als würdest du led Standlichter nehmen..... Das gibt nen Fehler...
Zivi91
ja aber das eigenartige ist das nur der rechte blinker leuchtet und der linke nicht
Schranzel
Das ist es..... Warum bist du überhaupt übers Standlicht..... Leg einfach ne neue Strippe und das Problem ist gelöst
Zivi91
Naja war für mich der einfachste weg :-)
okay dann versuch ich mal dein Konzept :D
Danke schon mal für die infos :-)