Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
Hey leute mich beschäftigt seit tagen etwas

NEIIN ICH BIN NICHT VERRÜCKT ODER so :D ....mich würd halt nur interesieren ob das geht

und zwar kann man wenn man den ersten gang voll ausfahrt direkt in den 5ten schalten??

weil beim 320i geht der erste gang bis 52. Und bei 50 Kmh bin ich schon im 5ten gang

...ich stell mir nur die frage weil man sagt, schnelles schalten spart sprit

vom 3 in den 6ten gang geht ja auch z.b wenn man auf die autobahnen auffährt

würd mich mal echt interessieren ob das Getriebe etc da mitmacht

lg
deaglepwr.
ich fasse es mal mit anderen worten zusammen.
du quälst dein motor und getriebe im 1. gang bis anschlag um dann so schnell wie möglich in 5. gang zu schalten, um zu cruisen bzw. sprit zu sparen.?

kla geht das, aber es ergibt wenig sinn meiner meinung nach ^^

BraInLagg
Warum sollte es das Getriebe nicht können?
Sofern du den Gang nicht rein schnalzen lässt.. Und die Kupplung bei den Umdrehungen die den 50kmh im 5. entsprechen kommen lässt.
Ist allerdings nicht gesund für die Synchronringe. Ich schalte meistens vom dritten in den 5. Im 3. Gang befindet sich alles im neutralen Zustand und somit ungefährlich für die Synchronringe.

Finde allerdings 50Kmh und 5. Gang fast zu langsam. Nicht dass dein Motor fast am absterben ist und du daher einen zu hohen Verbrauch hast.
5N1P3R
So rum geht das ohne Probleme, bloß anders rum gehts nicht.....normaler Weise :)

Ein Bekannter hat es mit Absicht geschafft, bei seinem Firmen-Opel, auf der AB im 4. Gang, in den roten Bereich zu drehen und dann mit Gewalt den 1. Gang rein und kommen zulassen XD

Ergebniss war Motorsalat...es konnte sich niemand erklären, wie es passieren konnte! Er hats natürlich nicht verraten, wie er es wirklich angestellt hat :)
hero182
Es geht, macht aber keinen Sinn: du willst ja offensichtlich beschleunigen, zumindest mal bis 50km/h. Aber am effektivsten beschleunigst du, wenn du den 1. Gang nur zum anrollen benutzt, sofort den zweiten einlegst und dann mit ca 3/4 Gas bis in den höchsten Gang beschleunigst, in dem du dann Rollen lassen kannst. Am effektivsten läuft ein Benziner meines Wissens nach in den mittleren Drehzahlen, do. solltest also nicht voll ausdrehen.

Technisch ist vom ersten in den fünften zu schalten also problemlos möglich, Sinn macht es nicht.
B3AM3R
Was versprichst du dir davon?
Wenn du Sprit sparen willst, fahr Halbgas und unter 3500 U/min und sei mit deinem Blick immer einen halben km vorraus. ;)
Sehmus
Also ich schalte.immer bei 2000 u/min
Bei 100 kmh hab ich 2950 u/min also knapp 3000

Also is das quasi so schon ok?
cxm
Hi,

möglich ja, wird aber auf die Dauer die Synchronringe der beteiligten Gangstufen stärker belasten, weil eine größere Drehzahl- und Drehmomentdifferenz angeglichen werden muss.
Hast dann halt irgendwann ein Getriebe mit unsynchronisiertem 5. Gang...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Mach ruhig mal 3000 U/min draus. Wenn du bei 2000 mehr Gas geben musst um vom Fleck zu kommen, verbrauchst du mehr. Weil so kräftig ist der B20 nicht. Die Gaspedal bzw Drosselklappenstellung ist maßgeblich am Verbrauch beteiligt. Lieber etwas mehr Umdrehungen und weniger Gas, das bringt mehr.
Zum dahinrollen kannst du ruhig auf 2000 U/min fahren.

Er braucht einfach seine grob 10L (+/- 2L). Ne 8 vor dem Komma geht nur auf der Autobahn.
Airborne90
Ich würde auch erst raten, mit dem 1. Gang anzufahren und sofort in den 2. zu schalten.

Habs damals bei meinem Polo 6n immer so gemacht: Mit dem 2. bis 50km/h und dann (vorsichtig) in den 5. einkuppeln. Und ausgerechnet kam ich auf, man glaubt es kaum, unter 5 Liter.

Das kannst du aber nur machen, wenn du auch wirklich deine Strecke mit 50km/h befahren willst. Wie schon erwähnt tut das Beschleunigen in dem Gang und dem Tempo deinem Motor nicht gut. Allgemein ist das untertourige Fahren eines Benziners sehr ungesund. Ich habs mal ne Zeit lang sogar übertrieben und bin unter 1000U/min. gefahren, bis ich dann Kondenswasser im Ölkreislauf bemerkte :-).
Hinzu kommt, dass dein 6-Zylinder auch größer übersetzt ist als ein Polo, wäre also vorsichtig mit dem Spargedanken zugunsten der Lebensdauer. Unter anderem über eventuelle Sorgen über meine Synchronringe, meine Kupplung oder mein Schwungrad. Diese Dinger sind alle fummelige Kosten.
Kope
Zitat:


Warum sollte es das Getriebe nicht können?
Sofern du den Gang nicht rein schnalzen lässt.. Und die Kupplung bei den Umdrehungen die den 50kmh im 5. entsprechen kommen lässt.
Ist allerdings nicht gesund für die Synchronringe. Ich schalte meistens vom dritten in den 5. Im 3. Gang befindet sich alles im neutralen Zustand und somit ungefährlich für die Synchronringe.

Finde allerdings 50Kmh und 5. Gang fast zu langsam. Nicht dass dein Motor fast am absterben ist und du daher einen zu hohen Verbrauch hast.

(Zitat von: BraInLagg)




Aha im 3.Gang ist alles im "neutralen Zustande".
Weißt du überhaupt was du von dir gibst?! Was soll das bitte bedeuten?

Im Endeffekt ist es so dass je größer die Drehzahldifferenz die ausgeglichen werden muss desto mehr werden die synchronringe belastet. Diese Differenz ist vom 1. zum 5. Gang ziemlich groß. Dies passiert bei jedem Schalten. Egal bei welchen Gang.

Mfg