Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Compact_
Hauptthema:
Moinsen,
Bei meinem Coupe geht die Temperatur in den roten Bereich. Thermostat incl. Gehäuse und Kühlwasser wurde bereits gewechselt.
Thermostat ist das was bei 92 Grad öffnet. Entlüftet habe ich das System auch und Kühlwasser verbraucht er auch keines. Kühlmittelstand ist ungefähr bei der Cold Markierung.

Viscolüfter habe ich festgestellt eiert ordentlich. Kann es sein das der getauscht werden muss?

Wapu funktioniert soweit ich das gesehen habe, ist aber die mit den Plastikflügeln. Der Motor verbrennt auch kein Kühlwasser, kein Ölfilm im Kühlwasser.

Evtl. Kühler dicht?

Das sind so die Sachen, die ich schon ins Auge gefasst habe, frage aber trotzdem weil er vor zwei Tagen noch nicht so heiß wurde. Oder Thermostat lieber gegen das wechseln, welches schon bei 88 Grad öffnet?

Zudem bleibt die Heizung kalt, das müsste aber am Heizungsregelventil liegen.

Vielen Dank für die Hilfe

Nette Grüße
Pommes1980
Hey ,
wann geht die Temperatur in den roten Bereich ...ausschließlich im Stand und Leerlauf oder auch während der Fahrt?
E36Compact_
Als ich von der Arbeit gekommen bin auch beim fahren aber ganz langsam . Aber hatte Glück das ich schon Zuhause war.
jochen78
Hi

Da es auch bei der Fahrt ist, würde ich auf ein Problem mit der Wasserpumpe oder eben wie von dir angesprochen mit dem Kühler an sich tippen.

Gruß
Jochen
E36Compact_
Das die Wasserpumpe praktisch aussetzt und dadurch die Temperatur ansteigt?

Sollte ich in dem Zuge die Viscolüfter und den Kühler auch gleich mit neu machen. Kostet ja nicht die Welt.
jochen78
So in der Art, bei meiner Limousine hat's mir auch die Flügel der Wasserpumpe zerlegt und die Temperatur ging in den roten Bereich. Neue WaPu rein, entlüftet und gut war. Den Rest mitzutauschen kann sicherlich nicht schaden...
staui
Du schreibst, dass dein Viscolüfter eiert.

Ich sah schon unzählige defekte Viscoupplungen, aber noch keine die eiert.
Wenn die eiert, kommt das normalerweiße von einem Lager der Wasserpumpe das sich gerade verabschiedet. (Das sieht dann so aus, wie wenn die Visco eiern würde)
In der Folge wird das Lager undicht und irgendwann reist es dann die Antriebswelle der Waserpumpe komplett raus, oder dir fliegt der Riemen davon.



Bearbeitet von: staui am 15.07.2014 um 09:29:45
Pommes1980
Schließe mich euren Einschätzungen hier an, die Wasserpumpe ist kurz vor dem Tod ....
deswegen war meine Frage an den TE, wann der Wagen überhitzt :im Stand oder auch bei der Fahrt.

Erneuerer die Wasserpumpe und mache bei der Gelegenheit, wenn das Kühlwasser einmal raus ist, gleich auch den Thermostat mit neu.... ist ein Abwasch
E36Compact_
Alles klar werde dann gleich die mit den Metallflügeln nehmen und den viscolüfter incl. Kühler auch erneuern. Thermostat ist bereits ein neues. Dann brauch ich da später nichts wieder auseinander nehmen.
Pommes1980
Ganz wichtig aber hinterher alles vernünftig entlüften, sonst gibt's weiterhin Probleme. ;-)
E36Compact_
Das wird auf jeden Fall gemacht, Schlauchschellen werde ich in dem Zuge auch ändern und die Schläuche auch.
Roffeltoffel
Wenn dein Innenraum kalt bleibt, wurde zu 95% nicht richtig entlüftet. Erläutere bitte mal genau was du gemacht hast. Abläufe, Zeitraum, Position des Fahrzeugs.
E36Compact_
Moin,

Kühlwasser abgelassen. Altes Thermostat gegen neues gewechselt. In dem Zuge auch das Plastikgehäuse gegen das Aluminiumgehäuse gewechselt. Entlüftet habe ich nach einer Anleitung auf YouTube.

Das heißt Heizung auf Stufe 1 und auf warm. Dann solange aufgefüllt bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser austritt und keine Luftblasen. Kühlwasserstand dann nach starten und abkühlen des Motors aufgefüllt bis Cold Markierung und bisher auch kein Kühlwasser nach gekippt. Stand bleibt bei Cold.

Mein Kollege hatte das bei dem schon mal mit dem Heizungsregelventil, daher der Verdacht.

Gruß
kiese
Das Video von u2be ist zwar gut, aber leider nicht ganz richtig.
Man muss den Kühler immer komplett voll machen. Bis zu Überlaufen.
Wenn dann das Thermostat aufgeht muss man schnell sein und Wasser nachfüllen, dass immer rand voll ist. Wenn dann keine Blasen mehr kommen, alles zu machen und das sollte es gewesen sein.

Schnell muss man sein, weil das Wasser kurz vorm Verdampfen ist, sprich es kommt Wasserdampf statt Luft.
Randvoll weil, solang dein Deckel funktioniert, wird das was zu viel ist wegen Überdruck einfach raus geblasen und so keine neue Luft rein kommen kann.

Bearbeitet von: kiese am 17.07.2014 um 23:47:29
Roffeltoffel
Jo, ein weiteres Problem, welches wir schon bei mehrern E36 festgestellt haben ist, dass du ihn vorne leicht erhöht stellen musst. Du kannst entlüften wie du willst, wenn er gerade steht funktioniert es nur bei wenigen.
Ob alles richtig arbeitet kannst du prüfen wenn du Gasstöße gibst und dabei muss oben am Kühlwasserbehalter, von links ein kleiner Strahl kommen. Wenn das nicht der Fall ist, fördert die Pumpe nicht, da noch Luft im System ist.
E36Compact_
Kleine Rückmeldung meinerseits. Der Kreislauf war nicht richtig entlüftet. Jetzt ist er es, Heizung wird warm. Muss aber morgen das Kühlwasser nochmal nachschauen und ggf. nachfüllen. Musste jetzt auch nichts großes erneuern, sondern nur richtig entlüften.
kiese
Danke für die Rückmeldung
E36Compact_
Danke auch für eure Hilfe. :)