Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gluecksi
Hauptthema:
Hallo,

wie schon zu lesen, habe ich Probleme mit meinem Verdeck.

Am Sonntag war noch alles schön. Bin offen gefahren und habe die Sonne genossen. Dann wollte ich es Abends zu machen. Bis zur Hälfte hat es das Verdeck geschafft. Das heißt, die Scheibe hinten hat sich angehoben, vorne das Stück ging auch nach oben und der Verdeckkasten öffnete sich auch. Das wars dann aber schon. Ich dachte mir nichts weiter bei und hatte das Auto einfach aus und nochmal an gemacht. Leider half das auch nicht. Einen mm hat es sich vll bewegt. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Am Ende blieb mir dann nur noch die Notschließung übrig. Jetzt blinkt vorne die LED die ganze Zeit...

Heute bin ich dann zu BMW gefahren. Im Fehlerspeicher stand nichts relevantes. Das bedeutet doch schon mal, dass kein elektrisches Teil (relais, hydraulikpumpe etc.) defekt ist. Oder sehe ich das falsch? BMW meinte dann halt auch, dass die das Auto mal den ganzen Tag da haben müssten, um zu schauen.
Bevor ich das aber mache, wollte ich erstmal fragen, ob jemand von euch schon mal das selbe Problem hatte. Wär zu wenig Öl drin, dann müsste man doch aber trotzdem die Pumpe arbeiten hören oder?
Sicherungen sollen übrigens auch ok sein.

Kann mir jemand helfen?
thbo0508
Ja, und was stand im Fehlerspeicher? Kommt Spannung an der pumpe an? Hast du die Sicherungen kontrolliert?
Gluecksi
Also im Fehlerspeicher standen insgesamt irgendwie 12 Fehler, die er mir leider nicht gezeigt hat. Er hatte Sie alle gelöscht und am Ende war nur noch einer da. Irgendwie soll die Sitzheizung zu wenig Spannung bekommen. Batterie soll auch nicht voll sein, obwohl ich oft weitere Strecken fahre. Sollte ja dennoch nichts mit der Funktionalität des Verdecks zu tun haben. Ansonsten stand halt nichts relevantes drin, was das Verdeck betrifft. Sicherungen haben die angeblich überprüft.
thbo0508
Fahr in die freie Werkstatt oder zu Bosch und lass für 20€ den Fehlersp. auslesen.
Dauert ne halbe Stunde, Du kannst warten, nimm das Fehlerprotokoll mit und stell es ins Forum.
Wenn die Pumpe nicht läuft, ist die Sicherung oder das Relais kaputt
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn die Dachbewegung durch zu wenig Öl im Sytem stoppt hört man das da die Pumpe "schreit" beim dem Versuch Öl anzusaugen.

In deinem Fall stellt sich mir die Frage, hat der Verdeckkastendeckel nur etwas geöffnet oder wurde er ganz aufgestellt ?

Wenn er ganz aufgestellt hat und nichts ging weiter, dann fehlt das Signal "Deckel offen" für die nächste Sequenz.

Ist er nur zum Teil aufgegangen könnten es die Verriegelungsschlösser des Deckels sein, diese werden über einen E-Motor (unter der Rücksitzbank) und Bowdenzüge angetrieben.

Was auch möglich ist wäre ein fehlender/falscher Wert am Potentiometer der Hauptsäule, die Steuerung weiß somit nicht wo das Dach steht und führt somit nicht die nächste Sequenz aus. Der Poti an der Spannstange muss funktionieren ansonsten wäre der Verdeckkastendeckel nicht geöffnet worden.




adorable*m82
Bei mir haben sich mal die Bowdenzüge "ausgehängt"? Zumindest lag da irgendwas quer..
Stand nichts im Fehlerspeicher, war aber fix behoben von BMW.
Fix, aber nicht günstig ^^
Gluecksi
besser spät als nie, denke ich mir jetzt mal :P
Sorry für die späte Antwort.

Also bei mir war es der Kabelbaum, der irgendwo einen Bruch hatte. Musste komplett getauscht werden. Kosten waren glaube ich um die 400€...

Vielleicht hilft es ja einen weiter.


Mit freundlichen Grüßen