Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eule91
Hauptthema:
Liebe Forengemeinde,

Ich habe heute meinen MK4 Navigations-Rechner bekommen diesen habe ich bei eBay gebraucht ersteigert aber voll funktionsfähig und auf 16/9 codiert. Beim anschließen musste ich leider feststellen dass lediglich das Radio spielt und sich dort die Sender umschalten lassen, alles andere funtioniert nicht es kommt kein Bild. Kann es sein das der Rechner auf einen falschen Bildschirm codiert ist?
Laut Verkäufer hat er ihn in seinem X5 auf einen 16/9 Bildschirm codiert. Dabei sei angemerkt dass sein Bildschirm ein wenig anders aussieht, sowie der im e39 ich habe einen e46, 330i mit BMWC01S Bildschirm. Wer hat Ahnung von der Materie und kann mir helfen? Ist der Rechner vielleicht doch noch auf das ursprüngliche 4/3 Business Radio codiert?
Eule91
Da wieder einmal soviele hilfreiche Antworten gepostet wurden, möchte ich die Sache nun auflösen:

Ja das Verhalten ist normal. Der MK4 war entgegen der Aussage des Verkäufers noch auf das Monochrom Business Display codiert und zeigte deshalb kein Bild. Nach der Codierung funktioniert nun alles wunderbar.

Wer hilfe braucht, kann sich melden.
Ö.b
Guten morgen,
Kannst du mir sagen wie du das codiert hast. Geht das ganz normal mit ncs expert und welche Werte muss man umstellen und wie heißt das Steuergerät dazu.
Eule91
Nein, du musst in den IBUS vom Fahrzeug. Sind 3 Leitungen, an allen möglichen Stellen abgreifbar, z.B hinten am Navirechner selbst. (Masse, 12V, IBUS)

Dann benötigst du ein IBUS Interface, ich hab eins zu meinem eLight Modul dazubekommen, da gehen die 3 Leitungen auf einen Serial Port Stecker und über einen Adapter auf USB. IBUS Interface kann man entweder kaufen (Google) oder selbst bauen für 5€

www.alextronic.de/bmw/ibus-Dateien/SimpleInterface2.jpg

Dann gibt es diverse Programme mit denen eine Codierung möglich ist, zB. Navcoder.

Auf www.alextronic.de findest du so einiges Interessantes zum IBUS.
wolli1
Hallo,

dieser Aufwand zu betreiben war nicht nötig, der wechsel von 4:3/16:9/color/mono kann auch mit INPA angestoßen werden, wo danach die orig. Firmware v32, oder selbsterstellte z.B. mit M-Logo als Startbild/3D/Tag-Nacht Modus, in den Rechner eingelegt wird. Dauert keine 10 Minuten.

Gruß
Eule91
Gut das du uns da jetzt ohne jegliche Erklärung informiert hast...
BMW-MASTER-LAKI
Auch wenn etwas zurück liegt.
Einfach eine V32-Update Cd drauf spielen,am besten eine aus dem Netz mit Perspective und Night-Modus,
danach funktioniert alles wie gehabt und alle einstellungen und Fahrzeug-extras sind drin!

MFG LAKI