Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zwillingspapa
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe mir einen E36 318 als Limousine zugelegt. 160000 KM, nachgewiesen mit Scheckheft, von zwei älteren Herren gefahren, Für den letzten TÜV wurde wohl die Hinterachse neu gelagert, keine Belege dafür.

Mein Problem ist, dass der gute in Kurven bei Unebenheiten hinten in der Spur zu verspringen scheint. Die Stoßdämpfer sind soweit trocken und federn auch nur 1 - 2 Mal nach.

Teilweise ist aber auch beim Geradeauslauf und unebener Fahrbahn ein Verspringen spürbar. Ich habe bereits zewi E36 vorher gehabt, wovon einer ein Compact war. Solch eine Straßenlage habe ich aber nie gehabt.

Felgen sind die originalen von BMW mit 205er Bereifung. Luftdruck stimmt. Aufgrund des kleinen Motors darf ich doch davon ausgehen, dass die Schwachstelle der 36er und 46er mit der Hinterachse nicht in Betracht kommt oder?

Über Antworten freue ich mich schon jetzt.

Grüße



Der Mike
5N1P3R
Also nachfedern sollte es fast überhaupt nicht. Nur einmal rein, raus und vielleicht ein glitze kleines Bisschen wieder rein.
renegate90
Bis 2 mal nachfedern is in Ordnung.
Aber wenn du keinen Beleg für das wechseln der Buchsen
hast würde ich diese nochmal anschauen.

Kann aber auch sein das keine Achsvermessung gemacht wurde
und die Werte total daneben sind das kann auch ein versetzen der
Achse verursachen.
5N1P3R
Zitat:


Bis 2 mal nachfedern is in Ordnung.
(Zitat von: renegate90)




Kommt drauf an wie man es sieht. Für manche ist das Abflexen einer Fahrwerksfeder um das Auto tiefer zu legen auch "in Ordnung" ;)
ChrisH
Nachfedern ist schlecht! Kein wunder, dann schwingt er auch auf der Strasse nach und versetzt.
Ich tippe mal vorsichtig auf die hinteren Stützlager:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Grüße
ChrisH
Zwillingspapa
Die Stützlager hinten würden doch aber auch ein Poltern oder Knarzen hervorrufen, oder?
Voigasa
1-2 mal nachfedern ist tot...
wurden denn die dämpfer schon mal gewechselt oder sinds immer noch die ersten?

sportfahrwerkshersteller empfehlen eine revision der dämpfer spätestens nach einem jahr...
und ein serienfahrwerk soll ewig halten?
Zwillingspapa
Also der Wagen ist ja nun Scheckheft gepflegt bei ein und der selben Niederlassung. Ob da mal Dämpfer getauscht wurden, weiß ich nicht. Dämpfer oder Stützlager wären ja noch mal eben machbar, ich hoffe nur nicht, dass es wirklich diese Längslenkerlager sind. Wegen des Aufwands.
5N1P3R
Bei defekten Längslenkerlagern springt er nicht, sondern die Hinterachse schwimmt hin und her, verbunden mit einem eventuellem Klopfen...
Zwillingspapa
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die Hinterachse nach Spurrillen giert. Bei etwas eingelassenen Gullideckeln, merke ich auch, dass er etwas zur Seite hüpft. Aber nicht hoch hüpft, sondern zur Seite
5N1P3R
Die defekten Lager kannst ja direkt sehen...oder mit dem Handy unterm Auto fotografieren. Wenns so aussieht--->



ist es hin...
Zwillingspapa
Nee, so siehts nu wirklich nicht aus, ich denke, ich werd mich dann mal an die Dämfer und Stützlager machen und hoffen, dass es dann weg ist.
DOX328
Bei meiner Limo waren die Achskörperlager defekt.
Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, das ich das Gefühl hatte, als wenn das Heck in Kurven wegrutscht...
Dann bewegt sich die Karosse durch die Kurvenfliehkraft weiter raus in Kurven als die Achse. Die Karosse schwimmt also auf der Achse hin und her...

Würde das mal auf ner Bühne überprüfen... Wagen hochnehmen und mit einem geeigneten Hebel versuchen die Achse zu verschieben. Wenn Du da zuviel Spiel hast, kann Dein Problem auch daher kommen.

Lagerwechsel ist nicht ganz einfach, weil Du eigentlich fast die ganze Achse zerlegen musst und auch das Diff raus muss, damit Du den Achsrahmen rausbekommt. Und danach auf jeden Fall Spur und Sturz einstellen lassen...
Zwillingspapa
Hey DOX

ich habe jetzt vor, die Hinterräder mal mit zwei Rangierwagenhebern zu entlasten und dann mal zu testen, wie du es beschrieben hast.

Für eine Reparatur steht dann eine Hebebühne zur Verfügung. Nur brauche ich doch dann dieses spezielle Presswerkzeug. Kann man das irgendwo mieten? Oder selber Bauen. Möglichkeiten ( Werkstatt, Schweißgerät u.s.w. ) ist vorhanden.

Spur und Sturz einstellen ist selbstverständlich. Ich hoffe immer noch auf die Stützlager inkl. Stoßdämpfern.