Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silentb0b.
Hauptthema:
Servus,

Würde mich mal interessieren bis wohin Ihr euren BMW so dreht - Ich meine die Drehzahl..

Ich fang mal an....

Kalt (erste viertelstunde / 10 KM ) 3000 bis allerhöchstens 3500 Touren

Warm gehts auch mal öfters an den Begrenzer - generell aber max 4500 -5000

Cya

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O
Moppi
Im blauen Bereich unter 2000, dann 2500, ab der Mitte 3000. Ist dann richtig warm wird auch mal richtig ausgedreht.

Natürlich immer vorausgesetzt die Verkehrssituation lässt das zu, ich werde also keinen blockieren. Aber da ich eh erst durch Nebenstraße fahre stört das nicht.

MfG Moppi
Weiß-Blau-Fan-Rude
Im Alltag bis 2500-3500, wens mal wieder schneller gehen soll bis 5500-6000. Das natürlich nur wenn der Motor schon warm ist.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
NOFEAR
also ich ziehe meinen im kalten zustand nie über 2500-3000 u/min.... wenn er warm ist und ich ma irgendwo ma schnell abbiegen muss z.b. zieh ich ihn auch mal bis 6000 aber das ist selten... der 2,8er zieht auch noch in hohen gängen recht gut ohne ihn unnötig hochreissen zu müssen

Der Bundesgesundheitsminister warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges kann zu gesundheitlichen Schäden führen. (z.B.: Zahnausfall!)"
Touri Normi
hier wird eh jeder das gleiche schreiben :P.
isser auf anzeige warm noch 3 km fahrn und dann wenn es die situation fordert oder ich einfach bock hab tret (beim 320ger ;) )ich mal 2 gänge.

tschöö

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
RSRossi
Wenn er kalt ist(unter 80 Grad) nie über 3000- max. 3500
Wenn er warm ist dreh ich ihn schon aus, das heist: bis 7500 ugf.
Wenn ich grad net so motiviert bin halt schalt ich so bei 5500.


Cya on the road (BMW rulez it)

Mein /// M3


Bearbeitet von - RSRossi am 01/10/2004 00:06:57
Joe
bis 88 Grad max. 3000
ab 89 Grad max. 8800 :) aba leida im moment begrenzt auf 7280 :(
GUCCI
ich drehe ihn nie über 4000 ausser auf der AB....

ISCH´ ABE GARKEINE AUTO....ISCH ABE EINE BÄMWÄ
Sven
Die ersten 100m nicht über 2000/Umin
bis 1km nicht über 2500 U/min
Bis er warm ist gehe ich eigentlich nicht über 3000 U/min, nur wenn ich muß.
Aber als Richtlinie gilt, besonders als ich noch 4-Zylinder gefahren bin:
bis Ende des blauen Bereichs nicht über 3000 U/min.
bis zum 1. weißen Strich nicht über 3500 U/min.
bis Mittelstrich nicht über 4000 U/min.
... ausdrehen erst dann wenn die Öltemp. warm ist.

Vielleicht noch eine ganz interessante Info, da ich Zusatzinstrumente für Wasser- und Öltemp. eingebaut habe... gilt allerdings nur für den M52-Motor (323 und 328, andere habe ich nicht testen können).

Wenn die Kombiinstrumentanzeige warm anzeigt (mittlerer Strich), habe ich ca. 75°C Wassertemp. direkt am Motorblock (Wasserablaßschraube). Die Öltemp. liegt je nach Außentemp. sogar nur zwischen 50° und 55°C (messe mit Sensor über Ölmeßstab - d.h. in der Ölwanne, so wie es Autohersteller i.d.R. auch auf Motorenprüfständen machen).

Erst nach weiteren 2-5km erreicht die Wassertemp. 100°C was bei mir am Motorblock Betriebstemp. ist (liegt zwischen 100° und 115°C - der Sensor zeigt vermutlich etwas zu viel an, da er direkt in den Block eingeschraubt ist und dadurch beeinflußt wird).
Öltemp. ist zu diesem Zeitpunkt bei ca. 65°C.
Nach weiteren 5-10km. ist die Öltemp. bei 80°C-85°C. Erst jetzt kann man den Motor voll ausdrehen.
Im Winter kann es länger dauern. Besonders den 316 kann man bei Temp. unter 0°C, 50km auf der Autobahn fahren, ohne daß die Öltemp. über 70°C geht. Der Motor entwickelt einfach zu wenig Wärme...


maybe
Interessanter Trick:
Die Frischluftzufuhr einfach eingrenzen im Winter :)

Meine Drehzahl: die ersten 5 km nie über 2000

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
PyleCrunch
Motor und Reifen warm fahren, dann versuchen bei über 5k U/min zu bleiben *g*

Marcel.d
Bei mir sind 7000 Umdrehungen drin, habe aber seit 1 1/2 Monaten meinen Compact nicht mehr, sondern einen Civic.

Gruß Marcel

Fotostory update
MyHomepage