Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nikson330D
Hauptthema:
Fahrzeugtyp/Motor: 330D 204ps bj 2004, 6 gang handschalter

kurze Präzisierung des Problems:1/2 liter wasserverbrauch auf ca. 100km. Hin und wieder nach kaltstarten extremes qualmen. Hört nach ca. 5km auf.

Wann tritt das Problem?:dauerhafter wasserverbrauch. Manchmal starkes qualmen.

Wie macht sich das Problem bemerkbar?:

Fehlerspeicher:

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:kühlsystem abgedrückt ohne druckverlust.

moin!
Ich habe seit ca. 3 wochen starken wasser verbrauch an meinem e46 330d bj.2004 204ps. Hatte es auch nun schon 3 mal das er morgens extrem weiß gequalmt hat, das wurde dann aber nach ein paar kilometern weniger bis es ganz weg war. Motor läuft aber auch direkt nachdem starten rund und hat keine startschwierigkeiten. Woran könnte es liegen? Kopfdichtung? Kommt mir unplausibel vor da er ja nach dem starten super läuft und das qualmen mit der zeit weggeht. Das agr ventil Ist luftgekühlt wenn ich das richtig sehe aber die leitung zum ventil läuft noch durch einen kühler oder so. Kann er sich dort wasser ziehen? Vllt hat jemand ja schonmal das problem gehabt. Wär um jeden rat dankbar!

Danke im vorraus
Niklas
cxm
Hi,

Kompressionstest und CO2-Test im Kühlwasser durchführen lassen...

Ciao - Carsten

MIKE46
das sieht doch sehr nach ZKD aus
Das Abdruecken zeigt das nicht unbedingt
Wenn er schon weiss raucht ist es hoechste Zeit die Dichtung zu wechseln, wuerde da nicht mehr fahren, (nur noch zur Werkstatt zum Test und Reparatur)
Nikson330D
naja hab ma die leitung vom agrkühlre zum ventil abgeschraubt und konnte in dem kühler kühlwasser feststellen...daher denke ich mal das er in sich undicht ist. bei bmw sagten sie auch das es nich das erste mal sei das der kaputt geht...naja werde den erstmal totlegen und dann beobachten..
danke für die antworten
Diminator
hey ich würde sagen zu 99% Zylinderkopfdichtung ist im Eimer. <<Kühlwasser (Leitungswasser) auffüllen in Ausgleichsbehälter bis oben hin, Deckel nicht aufschrauben, einer startet den Motor, einer schaut ins Ausgleichsbehälter,wenn Luftblasen kommen zu 100% Zylinderkopfdichtung kaputt, ACHTUNG Motor muss kalt sein. am besten Motor über nacht abkühlen lassen und morgens testen.
mfg.
Sky_e46
Ohne wenn und aber ZKD
falke84
Agr kühler. Die sind öfter kaputt. Zkd wird bei dem Motor so gut wie nie kaputt
mitch8804
Hallo BMW Freunde,

ich bin seit heute neu hier und fahre einen e46 330d Automatik mit 184 PS.

Mein Wagen hatte auch sehr stark weiß gequalmt und es war der AGR-Kühler.
Dieser Defekte AGR-Kühler tauschten wir gegen einen gut gebrauchten.

Also wir bauten den neuen AGR-Kühler ein und alles lief Perfekt!
Kein Qualmen mehr nichts!

Nach ca. 30 km war ein Starker Leistungsverlust so als wäre der Turbo auf Knopfdruck ausgeschaltet worden,
nach weiteren 5 - 10 km fing er wieder an zu Qualmen.

Also bauten wir den gebraucht gekauften AGR-Kühler wieder aus und stellten fest, das dieser auch wieder innen nass war.

Mein Kühlsystem baut auch starken druck auf.

Uns stellt sich nun die Frage, wieso der AGR-Kühler wieder kaputt ging und mein Kühlsystem so starken druck auf baut und der Leistungsabfall war!?!?

Kann es vielleicht sein, das mein kat ab und zu mal ZU geht und die abgase durch den AGR-Kühler gedrückt werden?

oder irgendwie so ^^


Ich hoffe einer oder mehrere von euch kennen sich mit diesem Problem aus und können mir weiter helfen.


Liebe Grüße Micha 
mitch8804
 

Hallo BMW Freunde,

ich bin seit heute neu hier und fahre einen e46 330d Automatik mit 184 PS.

Mein Wagen hatte auch sehr stark weiß gequalmt und es war der AGR-Kühler.
Dieser Defekte AGR-Kühler tauschten wir gegen einen gut gebrauchten.

Also wir bauten den neuen AGR-Kühler ein und alles lief Perfekt!
Kein Qualmen mehr nichts!

Nach ca. 30 km war ein Starker Leistungsverlust so als wäre der Turbo auf Knopfdruck ausgeschaltet worden,
nach weiteren 5 - 10 km fing er wieder an zu Qualmen.

Also bauten wir den gebraucht gekauften AGR-Kühler wieder aus und stellten fest, das dieser auch wieder innen nass war.

Mein Kühlsystem baut auch starken druck auf.

Uns stellt sich nun die Frage, wieso der AGR-Kühler wieder kaputt ging und mein Kühlsystem so starken druck auf baut und der Leistungsabfall war!?!?

Kann es vielleicht sein, das mein kat ab und zu mal ZU geht und die abgase durch den AGR-Kühler gedrückt werden?

oder irgendwie so ^^


Ich hoffe einer oder mehrere von euch kennen sich mit diesem Problem aus und können mir weiter helfen.


Liebe Grüße Micha 



PS. zudem macht sich ab ca. 2000 U/Min ein lautes Kreischen bemerkbar.....Dies war beim einbau des Gebrauchten AGR-Kühlers nur noch leise bist garnicht mehr da.
(Zitat von: mitch8804)


 
bmw9009
Habe das gleiche Problem, bei mir entstehen Risse am AGR Rohr zwischen Krümmer und AGR Kühler und dort sifft dann Kühlmittel raus.

Bitte um Hilfe
Tommy122
Glaub nicht das die ZKD ist! Sonst würde der nicht zum qualmen aufhören!