Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
recycler
Hauptthema:
Hi Jungs,

hab seit einigen Jahren ein schönes E30 Cab 325i der ersten Serien mit M20-Motor, das ich ab und an mit der roten Sammlernr. im Sommer fahre.

Habe seit diesem Jahr das Problem, dass der Motor unter der Fahrt ohne Vorankündigung (wie Ruckeln, Stottern o.ä.) plötzlich ausgeht. Leider läßt sich der Fehler nicht reproduzieren, da die Kiste irgendwann wieder ganz normal läuft. Hab schon den kleinen Verbindungsschlauch an der Ansaugbrücke gewechselt und den Stecker vom Motorsteuergerät im Handschuhfach ab-/angesteckt.

Das Fahrzeug hatte einen nachgerüsteten Kat, der jedoch vor einigen Jahren zerbröselt ist und den ich entfernt habe, weil der den Auspuff zugemacht hat und der Motor nicht mehr richtig lief.

Ich tippe hier auf ein elektrisches Problem (Kontakt).

Gibt es übliche Verdächtige, bzw. wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

Vielen Dank und Grüße aus Andechs

recycler (Michael)
Kingm40
Anfangen würde ich mal mit DEM-Relais und Benzinpumpenrelais. Wo die zwei beim Vorfacelift zu finden sind weiß ich nicht, da hilft aber sicher Google weiter :-).
recycler
@KingM40: Vielen Dank, beim Vor-Facelift gibt es nur 2 Relais (Hauptrelais 30A und das Benzinpumpenrelais (Lamda-fehlt) und die sitzen etwas unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung. Hab die Kontakte mal gereinigt, werde das Relais aber tauschen (ist ein Standard-5-Pol-Arbeitsrelais für ein paar Euro, nicht die weißen DME. wie sie wohl später verbaut waren.

Hoffe, das war der Fehler.

Ciao

recycler
Thomas320
Wenn der Motor ausgeht, ist in dem Moment der Drehzahlmesser direkt auf 0 oder geht der dann mit der Motordrehzahl runter?
recycler
@Thomas320: Hab darauf noch nicht geachtet, aber das 30A-Hauptrelais getauscht. Bin seither nicht mehr gefahren und bei uns pißt es wie die Sau...

Ciao

recycler
hel
der Wagen hat die 2-Gebermotronic mit den beiden Geber am Getriebe, die können für das Problem verantwortlich sein, ansonsten ist das Steuergerät auch für Überraschungen gut.
Ersatz dafür ist schwer beschaffbar, es gibt aber eine Reparaturmöglichkeit.
Der Nachrüstkat, bzw. die Elektronik dafür kann auch für Überraschungen gut sein, hier gibt es ebenfalls praktisch keinen Ersatz.

Bei Fragen zur Elektrik oder Teilen gerne per PN
recycler
@hel: Danke für die weiterführenden Tipps sowie das Hilfeangebot.

Ich bin nach dem Relaistausch nun 2 x ca. 10 km gefahren, ohne das das Problem aufgetreten ist (ich hoffe auch, es bleibt bei dieser einfachen Ursache, sonst melde ich mich).

Schönes Wochenende

recycler
recycler
Hi Jungs,

leider ist das Problem gestern wieder aufgetreten. Kalt ist der Wagen prima angespringen, auch als wir nach dem Baden wieder heimfahren wollten, dann aber sofort ausgegangen. Sprang auch heute mit kaltem Motor nicht mehr an. Hatte zuerst den Verbindungsschlauch zwischen Verteilerbrücke und der kleinen runden schwarzen Dose im Verdacht, der gerissen war und hab den kurzfristig mit einem Stück Wischwasserleitung ersetzt, die ich abgeschnitten habe, aber ohne Erfolg.

Heute auf der Bühne hab ich mal den Lambdasondenstecker am Kat abgezogen (Kat ist ausgebaut, da er zerbröselt war, sich quergelegt hat und das Auto immer ausgegangen ist), springt auch nicht an.

Werde morgen mal das Benzinpumpemrelais tauschen (wenn ich noch eins habe), aber er 'sprittelt' und ich glaub nicht dran, dass es daran liegt.

Evtl. Zündspule ? Welcher Typ ist verbaut?

... oder wie geh ich weiter vor?

Vielen, vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

recycler (Michael)
325ix gett sich
schraub mal die Zündkerzen raus und sag mal wie die aussehen, sollten braun sein, wenn sie schwarz sind bekommt er zu viel und wenn sie grau sind zu wenig Benzin.
Außerdem würde ich mal den Stecker von der Benzinpumpe sauber machen evtl hat die Pumpe Aussetzer.
Zündspule kanns eigentlich nicht sein, wenn die defekt ist springt er nicht mehr an und nicht nur manchmal, würde eher mal den Zündverteiler kontrollieren und die kontakte mal sauber machen, wenn du paar mal rumorgelst und dann gleich die Kerzen rausschraubst sollten die nass sein, dann weisst wenigstens daß er sprit bekommt, mach daß mal dann sehen wir weiter
gruß
recycler
Hallo,

danke für den Tipp. Zündverteiler werd ich mit heute mal ansehen.

Hatte gestern im Schnelltest mal geprüft, ob ein Zündfünke kommt, aber der fehlt.

Ciao

recycler
325ix gett sich
springt er nun gar nicht mehr an ? um die Spule zu testen kannst du auch wie folgt vorgehen:
bau eine Zündkerze aus, steck den Kerzenstecker drauf und verbinde die Masse mit einen Starthilfekabel mit der Masse am Motor und schau ob ein funke da ist wenn du startest. Aber vorsicht daß du keine gewischt bekommst.


ach ja, mit der Lamdasonde hat das nichts zu tun, er läuft auch ohne, zwar nicht optimal aber starten muß er trotzdem
recycler
Ich habe zwar eine andere gebrauchte Zündspule bestellt, aber noch nicht verbaut.

Konnte den Fehler nun eingrenzen, denn wenn es kalt ist (heute 20 Grad) springt die Kiste wieder an. Neulich zwar mit kaltem Motor, aber ca. 35 Grad in der Sonne sprang er nicht an.

Der Fehler ist m.E. ein thermisch bedingtes Problem, da in der kalten Garage der Motor immer ansprang, nach Erwärmung bei Fahrt oder neulich in der prallen Sonne kein Zündfunke mehr kommt.

Ist zwar kurios, aber kein Scheiß. Wer hat einen Tipp bezüglich des Wärmeproblems sprich ab einer gewissen Temperatur kein Zündfunke mehr?

Vielen Dank

recycler (Michael)
hel
wie alt ist der Spritfilter? zugesetzt?

weiter kann das Steuergerät im Handschuhfach der Auslöser sein

einfach die Störtabelle nach und nach abarbeiten und prüfen
recycler
Hab heute abend das Steuergerät im Handschuhfach ausgebaut, zerlegt, nachgelötet und wieder eingebaut --- und die Kiste läuft wieder.

Hoffentlich auch noch länger.

Werd mal schauen, ob es für den großen Treibertransistor Ersatz gibt (dort ist wohl die Schwachstelle).

Vielen Dank

recycler
325ix gett sich
oder einfach mal im Ebay nach gebrauchten schauen die gibts teilweise günstig und funktionieren noch. Ein Ersatzsteuergerät kann man immer mal gebrauchen
gruß