Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
metatv
Hauptthema:
Mahlzeit Zusammen
Ich stelle hiermit mein Wissen zum M 20 Motor rein.....

Die Einbaulage von ein paar Bauteilen kann vom Modell und Ausstatung etwas in der Position anders sein.
Als Beispiel diente ein E 30 325 Ix Bj 1988

Bild 1


A:Luftfilterkasten

B:Luftmengenmesser

C:Abdeckung
Unter dieder Abdeckung sind drei Relais
1*Weiß=DME Relai
2*Organge=Lambdasondenheizungs Relai und das andere Kraftstoffförderpumpen Relai
(welches von beiden Was ist weiß Ich nicht)

D:Vorratsbehalter für Servolenkung
in die Servolenkung kommt ATF-Öl (Automatik Transmission Fluid), also das gleiche was in Automatikgetriebe gehört.
In diesem Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Peilstab mit Min- und Maxmarkierung. Deckel abschrauben, Peilstab sauber machen, Deckel nur kurz drauflegen (nicht einschrauben) und Ölstand ablesen. Ein Stand irgendwo zwischen den beiden Markierungen reicht. Möglichst nahe bei MAX zu sein ist nicht notwendig.

E:Sicherungskasten
Sicherungs belegung

1=7,5 Ampere:Fernlicht Links Relais K3
2=7,5 Ampere:Fernlicht Rechts Relais K3
3=15 Ampere:Zusatzlüfter 91°C Relais K1
4=15 Ampere:Fahrtrichtungsanzeige
5=30 Ampere:Wisch Wasch Scheinwerfer,Intensivreinigungsanlage
6=7,5 Ampere:Bremslicht (15 Ampere bei Zusatzbremsleuchten,autm. Geschwindigkeitsregelung
7=7,5 Ampere:Signalhorn Relais K2
8=30 Ampere:Heizbare Heckscheibe
9=15 Ampere:Motorelektrik(bei Vergaser)Rückfahrlicht,Ganganzeige bei Autm.Getriebe
10=7,5 Ampere:Instrumente,Bordcomputer
11=15 Ampere:Kraftstoffvörderpumpe
12=7,5 Ampere:Radio,Check Controll,Instrumente
13=7,5 Ampere:Abblendlicht Links Relais K4
14=7,5 Ampere:Abblendlicht Rechts Relais K4
15=7,5 Ampere:Nebelschlussleuchten Relais K4
(Abschaltung bei Fernlicht Relais K9)
16=15 Ampere:Sitzheizung Relais K5
17=30 Ampere:Schiebehebedach Relais K5
18=30 Ampere:Zusatzlüfter 99°C Relais K6
19=7,5 Ampere:Spiegelverstellung,Spiegelheizung Relais K7
20=30 Ampere:Gebläse,Klimaanlage Relais K7
21=7,5 Ampere:Innen-Handschuhfach-Gepäckraumleuchte,Handlampe,Uhr,Radiospeicher,Bordcomputer
22=7,5 Ampere:Stand-Schluß-Parklicht links
23=7,5 Ampere:Stand-Schluß-Parklicht rechts,Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung
24=15 Ampere:Warnblinkanlage
25 nicht belegt
26 nicht belegt
27=30 Ampere:Zentralverriegelung Türschlossheizung Diebstahlwarnanlage Bordcomputer Signalhorn
28=30Ampere:Anzünder,Autom.Antenne,
Standheizung
29=7,5 Ampere:Nebelscheinwerfer links Relais K8
30=7,5 Ampere:Nebelscheinwerfer rechts Relais K8


F:Kühlwasser Ausgleichsbehälter

G:Behälter für Bremsflüssigkeit
Unter den Behälter ist der Hauptbremszylinder

H:Leerlaufsteller
Möglicher Anzeichen für ein defekt ist wenn der Motor ungewohnt schlecht Anspringt oder ein äusert unruhigen Leerlauf hat

I:Diagnose Stecker

J:Bremskraftverstärker

K:Drosselklappe

L:Ansaugkrümmer

X:ABS Querbeschleunigungs Messer
Hatt nur der Ix

Y:Airbag Sensor

Bild 2



M:Einspritzleiste
Mit darunterliegenden Einspritzventielen

N:Hochspannungsverteiler


Bild 2


O:Standheizung Heizgerät

P:Standheizung Steuergerät

Q:Zündspule

R:Klimakompresor

S:Abgaskrümmer

Ich hoffe Ich konnte euch ein bischen helfen...




E30 Schauen

Team Isental



Bearbeitet von - metatv am 27/09/2004 11:00:57

Bearbeitet von - Jogi am 05/10/2004 20:26:19



Bearbeitet von - metatv am 15.06.2005 18:06:20

Bearbeitet von: metatv am 08.07.2012 um 21:09:42
Jogi
Diese Anleitung ist ebenfalls im Nice2Know Bereich verlinkt.. vielen Dank an MetaTV.

Hier der aufruf an alle anderen, ähnliches doch bitte vom eigenen Motor zusammenzustellen, sodaß wir hier eine umfangreiche Sammlung von Motoren und Anbauteilen mit Bildern, typischen Macken, Füllmengen, Wartungstipps usw bekommen!

Bitte PM an mich, wer mithelfen kann & möchte!

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
///M325i
Hi möchte auch etwas zu dem E30 M20B25 Wissensarchiv beitragen und zwar aus der Tunnig sicht.
Der M20 Motor eignet sich hervorragent zum Tunen den er hat eine eine sehr robuste und auf Laufleistung abgestimmte Bauart.
Laufleistungen über 350.000 km sind keine seltenheit und sind mit sorgsamen "warm fahren "und den nötigen Betriebsstoffen, wie Wasser und gutes Öl, ohne weiteres zu erreichen.
Doch bevor wir zum Tuning kommen erst zu einer schwäche des M20 Motors; der Zylinderkopf.
Der Zylinderkopf hat einen Nachteil, er reist gerne am 4. oder 5. Zylinder. Das ist nur eine Folge davon wenn man den M20 Motor "kalt tretten tut", dann stellt sich ein immenser Wasserverbrauch ein.
So ca. 1,5-2l Wasser auf 100km keine seltenheit.
Also sollte euer M20 Wasser verbrauchen so ist mit ziemlicher sicher heit der Kopf gerissen oder es hat die Zylinderkopfdichtung getroffen, was auch eine folge von "kalt tretten ist".
Soviel zu den schwächen des M20 Motors nun zum Tunning.
Es gibt mehrere arten den M20 Motor zu tunnen oder wie mein vater sagen würde zu "friesieren" komisches wort warum muß ich an nackte friesösen denken.ok
Zurück zum motor und der klassischen hubraum erhhöhungwie sie von verschiedenen Tunern praktiziert worden ist.Zb.:
Alpina B3 /C2 2,7L 204PS/210PS ohne Kat
AC Schnitzer S3 2,7L-204PS/210PS ohne Kat
Hartge H26 2,6L-205PS
MK Motorsport 2,7L-204PS
um nur einige zu nennen.
Alle diese Motoren haben mehr Leistung durch die Hubraum Erhöhumg.
Diese kann man erreichen indem man Bohrung und Hub verändert, Aufbohren!
Wenn man den hubraum auf 2,7L beim m20 Motor also um 200ccm erhöht so hat man 34-40 Ps mehr.
Alpina macht das z.b. so die nehmen eine kurbelwelle mit geänderten Hub und Kürzere Pleuel sowie Spezialkolben von Mahle, weiter wird auch der Zylinderkopf bearbeitet um eine bessere befüllung des Brennraumes zu gewährleisten.
Dank einer überarbeitetten Abgasanlage und einer anpassung des Steuergerätes oder "Chiptunning" kommt dann die Leistung von 204PS zu stande.





///M-Power


Bearbeitet von - ///M325i am 05/10/2004 21:35:41

Bearbeitet von - ///M325i am 05/10/2004 21:42:12

Bearbeitet von - Jogi am 05/10/2004 22:08:17

Bearbeitet von - ///M325i am 06/10/2004 20:28:47
BMW_Pilot_austria
Nicht ganz.. man braucht nicht teueres zeug, um auf 2,7L hub zu kommen.

hat man einen 325i block und möchte diesen beibehalten, nimmt man entweder eine dieselwelle (900 gramm schwerer, da geschmiedet) oder eine ETA-kurbelwelle mit 320i pleuel. die kolben läßt man vom 325i. das problem hierbei ist, das man auf eine sehr schlechte verdichtung hinkommt, was nur gut für turboumbauten ist. man kann entgegenwirken, indem man den block um 2mm abfräst. durch das benötigt man aber wieder ein verstellbares nockenwellenrad, weil das einen unterschied am zahnriemen von ziemlich genau einen halben zahn ergibt.

2.te viel einfachere möglichkeit sich einen 2,7er zu bauen, ist der 129ps etablock, der gegenüber dem 122ps etablock eine höhere verdichtung aufweist. mit dem 129ps etablock und 325i kopf bekommt man eine serienmäßige verdichtung von ca 8,5:1 hin.. durch planen des kopfes von 0,3mm auf 9,0:1 so in etwa steigt. wenn man nicht unbedingt keine scharfe nocke oder weiteres motortuning verbauen will, ist das schon ein recht ordentlicher wert.. für mehr verdichtung, braucht man durch die ventiltaschen wieder die 325i kolben etc.. wie oben beschrieben. mit angepasster elektronik kommt man dann ca auf echte 190ps so in etwa, für einen verbrauch bei normalerfahrweise von 11L um den dreh...
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 02.03.2006 03:22:15

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 02.03.2006 03:25:53
GISI51
Hallo, wollte zu dem M20 Archiv auch noch das ein oder andere bei tragen. Hier möchte ich zu der Grundsätzlichen Wartung was schreiben. So kann man mit einer vernünftigen Wartung und anständigen Umgang eine Ewigkeit an seinem Liebling spaß haben.


Als gute grund Voraussetzung sollte man darauf achten das die Nockenwelle und die Kipphebel nicht eingelaufen sind. Eine vernünftige Kompressionswert sollte auch gegeben sein (beim M20B25 mit Kat 12 Bar beim ohne Kat 13Bar)
Weiterhin drauf zu achten ist das sämtliche Leitungen und Schläuche OK sind, da sie aufgrund des Alters oft porös oder schon Gerissen sind
Wen dies grundlegende Voraussetzung gegeben ist hat man schon mal eine gute Basis.

ZÜNDANLAGE:

Auch ein wichtiger abspeckt bei der Optimalen Einstehlung und Wartung sind die Zündkerzen bzw. die Zündanlage. Man sollte alle 10 – 15 tkm die Zündkerzen erneuern dazu würde ich die NGK Kerzen empfehlen da diese auch Original von BMW Verwendet werden.
Weiter sollte man auch ab und zu nach dem Verteilerfinger schauen da dieser auch nur ein Verschleißteil ist.
Die Zündkabel und der Verteiler sollte ab einem gewissen alter auch schon mal getauscht werden. (ich Tausche diese Teile alle 100tkm vorsorglich aus)

VENTILSPIEL:

Die Richtige Einstehlung des Ventilspiels ist natürlich auch wichtig für eine Gute Fühlung der Zylinder und die Langlebigkeit des Motors. Man sollte das Ventilspiel etwas großzügiger einstellen als vorgegeben mit dem Ergebnis das der M20 es einem mit einer besseren Laufeigenschaften dankt. Einlassseitig (0,35) Auslassseitig (0,30)

LUFTFILTER:

Der Luftfilter ist selbstverständlich auch regelmäßig zu Tauschen. Es empfiehlt sich den Originalfilter drin zu lassen. Wenn es unbedingt ein Sportfilter ein soll dann einen K&N Einlegfilter verwenden (hat auch den Vorteil das er auswaschbar ist, was man dann auch auf jeden fall regelmäßig machen sollte ). Von den Ganzen Kegelfilter ist abzuraten da sie trotz dem versprechen Leistung zu bringen ehr das Gegenteil bewirken da nicht Kühle Fahrtluft angesaugt wird sondern die Warme Motorluft was sich negativ auf die Verbrennung auswirkt. Das Ansaugsystem des M20 ist so wie es ist eigentlich Optimal. Was man machen kann und auch nicht verkehrt ist, ist den kleinen Steg zwischen der Scheinwerferverkleidung vordem Ansaugstück des Luftfiltergehäuses, sauber endfernen bring gerade bei höhern Geschwindigkeiten eine Verbesserte Frischluft zufuhr.

DAS RICHTIGE ÖL:

Das heikle und viel diskutierte Thema was immer wieder und überall auftaucht. Teuer ist nicht immer gut und das ist der Springende Punkt. Viele wollen ihrem alten Motor Gut und Wechsel auf das Teure neue Vollsynthetische Öl. Was ehr schadet als hilft. Man darf nicht vergessen das der M20 in den 70gern entwickelt wurden ist fern ab von Vollsynthetik Ölen. Sämtlich Lagertoleranzen sind nicht auf Moderne Öle abgestimmt genau so wenig wie die Wärmeableitung (falsches ÖL ist oft mit ein grund für Kopfrisse). Am besten verträgt der M20 Motor 15W40 (ich Fahre selbst das Liquid Moly) Es gibt aber auch andere Hersteller die gut Öle Liefern Mobil, Castrol usw....

ZAHNRIEMEN:

Der Zahnriemen Wechsel ist nicht nur notwendig sondern für den Motor auch Überlebens wichtig. Der Riemen sollte gemäss des Vorgeschriebenen Intervall rechtzeitig gewechselt werden um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Es ist drauf zu achten das nicht nur der Riemen gewechselt wird sondern auch die Spanrolle (zu empfehlen ist auch gleich die Wasser Pumpe und das Thermostat zu erneuern, wenn er schon mal auseinander ist kann man sich durch vorsorgliche arbeit späteren ärger ersparen). Es empfiehlt sich einen Zahnriemen Kit zu Kauf wo schon die Spannrolle mit dabei ist. Wer nicht die nötige Schrauber Erfahrung hat oder sich es nicht zu traut sollte dies dann doch lieber einen Fachmann machen lassen. Da durch verstellte Steuerzeiten oder nicht angemessene Spannung des Riemens ein Motorschaden herbei geführt werden kann.

DIE FREUDEN DES TUNINGS:

Der M20 ist natürlich auch eine gute Basis zum Tunen. Was eine sehr beleibte Variante des M20 Tunings ist, ist die oben schon ausführlich erklärte 2,7L Variante. Ein gutes Resultat kann aber durch einen gute Kopfüberarbeitung und eine Gescheite Abgasanlage erzielt werden. Der M20 ist im großen und ganze wie ein Logo System aufgebaut. Somit gibt es etliche Varianten die kombiniert werden können.
Was am einfachsten etwas mehr Fahrspaß bringt ist eine kürzere Übersetzung 3,91 z.b aus dem IX so erreicht man einen verbesserter Anzug.
Für das Schnellere Hochdrehen des Motors kann man auch die Schwungscheibe erleichtern lassen bzw. was denke ich eine gute alternative zum erleichtern lassen ist, ist die Schwungscheibe aus dem M20B23 (323i) die um einiges leichter als die des 325i ist.

FAZIT:

Der M20 ist auch trotz seines alters immer noch ein sehr guter und Zuverlässiger Motor ob Original oder Umgebaut. Durch richtige Wartung, Pflege und einem guten Umgang hält der M20 eine halbe Ewigkeit es ist nicht selten das man Motoren mit einer Laufleistung von über 300tkm sieht. Die Ersatzteil Preise sind bezahlbar und man sollte deswegen lieber früher als zu spät die paar Euros in die Wartung Investieren um lang spaß an seinem M20 zu haben.



Viel Spaß am Schrauben und viel Freude am Fahren
By:GISI
kungfu
Finde sowas super, allerdings könnten einige User mal auf ihre Rechtschreibung achten ..... friesieren = frisieren, tretten = treten ???
Notfalls in Word tippen, Rechtschreibkorrektur drüber und dann hier rein setzen.

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 11.03.2008 08:55:07
325 eckes
Um 190 Ps zu erreichen muss ich nicht unbedingt auf 2,7Liter umbauen
Es reicht eigentlich wenn man den Motor vernünftig neu aufbaut
Wir fahren im histo Cup bei der 325- challenge und bauen durchaus oft Motoren
Verwenden nur originalteile eine komplettaufbau kostet 1400 € in teilen
Da kommt Nockenwelle, ventile, federn, kolben (vor Kat) sämtliche Lager usw. neu
Kurbelwelle mit Schwung wuchten Wiegen die Pleuel und Kolben zusammen aus und fertig
Mit remus challenge anlage kostet 1200€ und BMC airbox 184 Ps am Prüfstand
Mein privat 325er haben ca. 197 Ps und hat nur ein paar Kleinigkeiten anders als unser Gr. N
maik26
Hallo Freunde des M20-Tunings.

Wie KUNGFU schon richtig angemerkt hatte, ist es für einige User hier echt nicht verkehrt, sich Ihre (teilweise) geistreichen Texte ersteinmal in Word zu schreiben und korrigieren zu lassen. Ist echt schwer das lesen zu müssen... ;)

Desweiteren muss ich den meisten Oberburnern hier widersprechen.

Der M20B20/B25 eignet sich zwar gut für den Umbau auf 2,7L, das wars aber auch schon mit dem Tuning. Der Zylinderkopf des M20 ist zu labil um höhere Drücke zu verkraften. Und letztenendes sind es jene, die die Leistung bringen.

Zum 2,7L-Umbau:
Stellt euch Bitte eine Frage: Sind die läppischen 20 Mehr-PS den ganzen Aufwand und die Kosten wirklich wert??? Der 325i hat schon 170Kat-PS. Das reicht allemal für Burnouts und man ist auf der Bahn auf keinen Fall letzter. Der 2,7L verbraucht satte 2 Liter mehr wie der 2,5L. Das rechtfertigt bei weitem nicht die Mehrleistung. Bitte lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Auf www.e30.de bekommt Ihr einen Umbaubericht und eine Kostenabschätzung.

Zur erleichterten Schwungscheibe:
Diese bringt auf keinen Fall mehr Leistung. Sie lässt den Motor nur schneller im Stand hochdrehen, was lediglich das Ansprechverhalten verbessert, mehr auch nicht. Zumal der Leerlauf extrem unruhig wird.

Ich war 2009 mit beim Ostercruising in Wiitstock. Bin gegen einen 2,7L mit 288 Grad-Schrick-Nocke gefahren. Er war gerade mal 4 Km/h schneller als ich.
Ich selbt fuhr 15,6 Sek bei 142 Km/h, er 15,1 Sek bei 146 Km/h.
Jetzt meine Frage: Bringt euch diese mickrige Mehrleistung wirklich etwas außer Unkosten und mehrverbrauch?

LG MAik

Nachtrag:
Man muss nicht alle 15.000 km die Zündkerzen erneuern. das ist blödsinn. Wer etwas mehr Geld ausgibt, kauft sich gleich bessere und hat die drei- bis sechsfache Laufleistung der Kerzen.

Die Kopfrisse entstehen übrigens durch zu viel Lagerspiel der Nockenwelle. Jene beginnt zu vibrieren und zerschlägt den Kopf. Tritt bei Bleifuß mit kaltem Motor und längerem Fahren mit zu hohen Drehzahlen auf. Ein Fahren mit gleichmäßig verteiltem, nicht dauerhaft konstantem Drehzahlband wirkt diesem sehr gut entgegen.
Ein zu großes Spiel der NW könnt ihr beim abschrauben des Ventildeckels herausfinden...

LG MAik

Bearbeitet von - maik26 am 14.04.2009 09:47:23
Imbiss_Bronko
Ohne jemals M20 gefahren zu sein, aber nach dem, was ich bisher gelesen hab, bauen doch viele den 2.5er auf 2.7L um zwecks des erhoehten Drehmoments oder nicht ?
_chiller_
Ich weiss, dass das Thema schon älter ist, torzdem hole ich das mal hoch.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt die folgende Möglichkeiten, um aus dem 325I(Kat) mehr Leistung zu holen:

-Umbau auf 2,7L (Was genau brauch ich denn?)
-grössere Drosseklappe, ASB, Krümmer,AGA, Nockenwellen und Kennfelfoptimierung(wer bietet ASB und Drosselklappen an?

oder der Weg der Aufladung.

Ich schwanke zwischen Variante 1 und 2, wobei man ja alles was man bei 2macht, auch bei dem 2,7er Umbau machen kann.

Für ein paar konstrultive Anregungen wäre ich dankbar!

EDIT:Welches Differential wäre denn am besten geeignet? Ich lese immer was von dem 3,91 - ist das korrekt?

Bearbeitet von: _chiller_ am 09.09.2010 um 19:52:33
bmwfan_birk
Hey Jungs, ihr scheint ja ganz fit zu sein mit dem M20 Motor, mein Winterauto welches ich mir im März gekauft habe e30 325ix sollte sämtliche Wartungen bekommen. Er hat 197 tsd km drauf, ich dachte da an Zahnriemen, Spannrolle, Zündkerzen, Ölwechsel.

Außerdem hab ich leichten Ölverlust am ventildeckel und wenn ich denn schon mal runter habe bzw. Zahnriemen mache, möchte ich gleich auf die Nockenwelle schauen.

Wie erkenne ich ein spiel im nockenwellenlager?
Highjackercd

LG MAik

Nachtrag:
Man muss nicht alle 15.000 km die Zündkerzen erneuern. das ist blödsinn. Wer etwas mehr Geld ausgibt, kauft sich gleich bessere und hat die drei- bis sechsfache Laufleistung der Kerzen.

Die Kopfrisse entstehen übrigens durch zu viel Lagerspiel der Nockenwelle. Jene beginnt zu vibrieren und zerschlägt den Kopf. Tritt bei Bleifuß mit kaltem Motor und längerem Fahren mit zu hohen Drehzahlen auf. Ein Fahren mit gleichmäßig verteiltem, nicht dauerhaft konstantem Drehzahlband wirkt diesem sehr gut entgegen.
Ein zu großes Spiel der NW könnt ihr beim abschrauben des Ventildeckels herausfinden...
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
... ALSO.. da klink ich mich ein MAIK... ich hab auch ne schöne NGK gefahren.. und die waren alle Rehbraun.. die Elektroden noch gut.. nur 3 davon hatten Flammenbrand... aber jetzt erst nach
120.000Km
Und dann wollt ich nochmal was entgegen allen Unkenrufen sagen.... ich hab meine M20 bei
240.000 mal auf gemacht Ventiele neu eingeschliffen.. und Zahnriemen.. und son tüddellüt.... und siehe da... alle 6 Zyl.. noch Kreutzschliff zu sehen.. und das nach 240.000Km
Und jetzt kommt der Hammer..( wer micht Kennt ).. sagt zu mir duuu quälst deine Kiste immer so
.. stüüümmt auch.. manchmal sogar Drehzahlbegrenzer.. :-D ... aber auch so immer hoch

....ABER.. und nun kommen wir zum Kopf... das alles ERST..wenn ER wirklich warm ist... ich fahr schon seit dem 1502 BMW.. nur mit Vavoline-Vollsyn. 5W-40 .. und alle Motoren waren gut
aber das der M20B25.. nach 240.000Km noch kreuzschliff hat.. ist nur dem Vavolin zu verdanken
das nebenbei gesagt ruhig einen 20.000er Intervall haben darf.
... einen schönen 2. Advent an alle... ich muß dann mal wech... driften.. :-D .... HighjackerCD
BMW_Pilot_austria
Zitat:




Die Kopfrisse entstehen übrigens durch zu viel Lagerspiel der Nockenwelle. Jene beginnt zu vibrieren und zerschlägt den Kopf. Tritt bei Bleifuß mit kaltem Motor und längerem Fahren mit zu hohen Drehzahlen auf.
(Zitat von: Highjackercd)




Nachtrag von mir: Mit dem Lagerspiel gebe ich dir recht, Grund NR2 (Nr.1 ist vollgas bei kaltzustand) ist wenn die falsche Ölviskosität gefahren wird.