Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
albert126
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.10.2014 um 08:24:00 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Biker und natürlich BMW Fahrer

Ich habe ein frage an euch und hoffe ihr könnt mir mit sachlichen Antworten weiterhelfen.
Ich fahre seit 2 Jahren eine Yamaha FZS 600 mit 34 PS. Nun neigt sich die Zeit mit der Untermotorisierung dem Ende zu.

Ich möchte mir gerne die BMW S 1000 RR holen, da sie mir Optisch am besten von allen Motorrädern gefällt. Die Leistung und der Preis spielen da keine Rolle für mich. Würde auch eine 600 ccm nehmen wenn es die geben würde.

Nun meine frage: Ist dieses Motorrad, für einen der zwei Jahre nur 34 PS gewohnt ist, zu Stark für den Anfang? Ich bin kein Raser und kein Adrenalin Junkie. Mir ist es bewusst das es ein Monster ist, das eher schwer zu Beherrschen ist, aber wie waren eure Erfahrungen? Seit ihr auch vielleicht gleich auf eine grosse umgestiegen?

Habe viele Berichte gelesen von Moto-Zeitschriften, dort gehen die Meinungen der Piloten auseinander und keiner liefert eine klare Antwort. Ebenfalls die Forums, wo es sich immer um Neu-Lenker handelt (Erst Führerschein bekommen).


Werde natürlich eine Probefahrt bei BMW vereinbaren, aber ein richtigen Einblick werde ich da nicht kriegen, zählt eher schon die Langzeiterfahrung. Bin schon auf einer Maschine gefahren mit 100 PS - empfand es als ausreichend Motorisiert.



Freue mich auf jede sachliche Antwort

Bearbeitet von: angry81 am 30.10.2014 um 08:24:00
BMW-E30-SLS
Hallo,

Ich bin selbst bis letztes Jahr noch mit 34 PS rumgegurkt, fahre jetzt mit 78 PS, jedoch auch hin und wieder die Maschine von meinem Vater mit 120 PS. Das allein sind schon riesen Unterschiede, da denkst du die S 1000 RR mit knapp 200 PS ist für einen Fahranfänger gedacht???
Die 2 Jahre, die man gedrosselt rumgurkt, sind keine wirklich Erfahrung was Motorradfahren angeht, du bist nahe zu immer noch unerfahren, wenn du auf einer großen Maschine sitzt.

Ich bin normal nicht derjenige der sagt hohe Motorisierungen sind nix für Fahranfänger, aber die S 1000 RR ist denk ich absolut nix für Anfänger. Die 34 PS sind echt langweilig, da stimm ich voll zu, die hat jeder Idiot unter Kontrolle normalerweise, aber ein direkter Umstieg auf 200 PS ist zu heftig. Lass deine 600er entdrosseln und fahr wenigstens mal eine Saison offen, so schnell wird die ja auch nicht langweilig.


Gruß
BMWBT52
du sitzt auf der maschine und du bestimmst wie du sie fährst, was also sollte dagegen sprechen wenn du sie vernünftig nutzen tust, oder hast du dich und deine Gefühle nicht im griff, dann würde ich es lassen.
BMW-E30-SLS
Zitat:


du sitzt auf der maschine und du bestimmst wie du sie fährst, was also sollte dagegen sprechen wenn du sie vernünftig nutzen tust, oder hast du dich und deine Gefühle nicht im griff, dann würde ich es lassen.

(Zitat von: BMWBT52)




Klar hat jeder selbst die Kontrolle über das Teil, allerdings verfallen viele in eine Art Rausch und verlieren auch schnell die Kontrolle, weil sie ihre Grenzen noch lange nicht kennen.
albert126
Ich denke nicht das die für einen Fahranfänger gedacht ist. Es fragen nur viele Fahranfänger in anderen Forums ob man die sofort nach dem Führerschein beherrschen ( Lernen ) kann.
Gebe dir bei allem recht, BMW-E30-SLS.

Vernünftig wäre es allemal, ein 600 ccm zu nehmen. Habe aber wenig lust, Geld in den Sand zu setzen, um nach einem Jahr die wieder zu verkaufen.
Gehe halt ungerne Umwege, wenn das Ziel direkt vor Augen ist.

Entdrosseln kommt nicht infrage. Wird so verkauft, ist gefragter als eine offene, zumindest in der Schweiz.

überlege eher , beim Kauf der BMW, sie elektronisch drosseln zu lassen auf 106 PS, wird in Frankreich so gemacht aus Gesetzlichen gründen. Und ein Jahr so rum zuheizen.

Danke für Eure Anwort.
Viel dazu gekommen seit ich diesen Text schreibe!


Bearbeitet von: albert126 am 18.06.2014 um 13:01:06

Bearbeitet von: albert126 am 18.06.2014 um 13:03:05
Mario325iK
Nur mal zum vergleich.
Fahre seit über 10 Jahren ne GSXR1100 mit 150Ps, habe denn mal ne Kawa ZX10r mit 180 Ps Probegefahren, da musste ich schon höllisch aufpassen, die Kawa mit "nur" 180Ps ist ne ganz andere Welt wie meine alte Kiste.

Wenn man es ausreizt Wheelies bis in den 3ten Gang kein Problem.

Der Sprung von 34Ps auf 200Ps scheint mir sehr gewagt.
Auch weil man weiß das man die Leistung hat, gebraucht man sie auch!!
Man kauft sich ja nicht umsonst so ein Monster um immer bei 5000 Umdrehungen zu schalten.
Aber es ist natürlich deine Entscheidung.
evergreen1
in einigen Motorradforen wo ich mich schon belesen hab wird gerade die S1000rr für Anfänger empfohlen.
Warum? Begründet wird diese Aussage mit den wirklich guten Sicherheitsmechanismen die an Bord sind.
Außerdem bestimmt jeder selber wie er das Ding fährt. Du kannst dich auch leicht mit einer 600er auf die Fresse legen.
Alternativ kannst du die S1000rr ja mit den verschiedenen Modi ein bisschen drosseln!

Ich selber stehe auch vor der Entscheidung S1000rr oder S1000r.
Ich tendieren immer mehr zur S1000r. Dieses Nakednike hat den Motor der RR jedoch bietet sie einen besseren Sitzomfort.
albert126
Evergreen1 das glaube ich dir, das die Entscheidung sehr schwer ist. Sollte ich zu Vernunft kommen oder die Probefahrt nicht gefallen, werde ich auch auf ein "R" verzichten und sie mir genauer anscheuen, sprich Probefahren. Bist du beide schon probe gefahren oder hat jemand anderes hier im Forum?

Bin für weiter Antworten auf meine Thread-Frage dankbar.

Gruss
Pc13187
Also ich fahre eine Suzuki gsx r 750 k3 mit 141 ps und das mittlerweile seit drei Jahren.
Ich persönlich würde mich dabei extrem über elektronische Helfer freuen (schon Abs wäre toll).
Wenn man sich das so anguckt würde ich mal behaupten dass die s 1000rr da noch mehr geeignet ist also ein kleineres Modell eines anderen Herstellers. Zumal man ja bei der s1000rr wohl auch noch zwischen einigen Modi wählen kann oder? Da sollte doch für den Anfang auch eine sanftere Einstellung möglich sein oder (im Bezug auf gasannahme etc) oder ?
albert126
Ja der Rain Modus, 150 PS und ABS greift anders ein. Deine Aussage stimmt auch, das ein Mororrad ohne sicherheitssysteme viel mehr Feingefühl braucht als etwas mehr PS.
Filat
Wie schon oben beschrieben. Es ist reine Kopfsache und es ist somit relativ egal ob 100 oder 200ps. Du entscheidest wie weit du den Gashahn aufdrehst;-)

Erfahrungen habe ich nur folgende: wie im Automobil heißt es hier wo viele elektronische Helfer vorhanden sind gibt es auch mehrere Fehlerquellen;-)

Kauf sie, fahr vernünftig und bleib schön sitzen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Pc13187
Ja also ich persönlich habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht ob es gleich so viel ps sein sollen (klar die 141 sind nochmal klar weniger als bei der s1000rr) aber ich habe mich letztendlich dazu entschieden gleich damit anzufangen.
Solange man den Kopf nicht ausschaltet sehe ich da nicht so das Problem.
Zumal du ja schon seit 2 Jahren fährst, da sind gewisse Standard Abläufe schon intuitiv richtig. Ich bin vorher noch nie Motorrad gefahren außer in der Fahrschule.
Sagen wir es so, hätte ich mir die S1000rr leisten können hätte ich sie mir wahrscheinlich auch gekauft.
Besonders schwer war für mich am Anfang der Umgang mit dem Gasgriff bei Nässe, aber wie du bereits gesagt hast greift dir die BMW da auch nochmal unter die Arme.

Wenn du mit Verstand an die Sache rangehst würde ich sagen kauf sie dir wenn du sie dir leisten kannst.
Die hohe Wahrscheinlichkeit für Rutscher etc. Ist bei dir ja nichtmehr gegeben, das heißt das einzige Risiko ist die hohe Leistung das aber Grade durch die technischen Helfer und vorsichtigen Umgang am Anfang auch nicht so extrem ist.
Natürlich wollen dir hier alle nur helfen und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Fahrer hier mehr Erfahrung hat als ich, aber viel hängt immer vom Fahrer ab und wenn ich mir angucke wie manche Leute mit denen ich Gefahren bin nach 10 Jahren Motorradfahren mit ihren Maschinen umgehen frage ich mich manchmal wer eigentlich die wirkliche Gefährdung mit sich bringt. Der unsichere Fahranfänger oder der Möchtegern Profi der alles mit seinem angeblichen durch Fahrpraxis angeeigneten Können rechtfertigt (soll jetzt absolut nicht an iWen hier im Forum gerichtet sein).
Frank 318touri
Ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad, bisher insgesamt etwa 250tkm. Noch immer empfinde ich Motorräder weit jenseits der 100PS extrem gefährlich. Die Beschleunigung ist vielfach einfach brachial, ruckzuck stehen Geschwindigkeiten auf dem Zähler, bei denen Du mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Grab stehst. Nicht aus Lust an der Raserei, einfach beim Überholen. Irgendwie ist das für mich nicht der Sinn des Motorradfahrens.
ca1988
Du musst dich halt selbst im griff haben, hab mir auch so eine gekauft ist aber nicht meine preisklasse jetzt ist es ne r1. Hatte auch angst wegen der leistung, aber so schlimm ist das nicht. Fahr am Anfang bischen vorsichtig mit der rechten hand und mach mal das eine oder andere sicherheitstraining.
goer1848
Ich pflichte da dem Frank318touri voll und ganz bei.
Fahre auch seit gut 30 Jahren motorisierte Zweiräder und hab etliche Leistungsklassen durch.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die s1000rr nicht für die Straße sondern für die Rennstrecke gebaut ist. Das Ding lässt sich einfach nicht langsam fahren, dafür ist sie auch nicht konstruiert und gebaut.
Was mich aber noch mehr stören würde, sind die nicht ganz standfesten Motoren der RR.
Jedenfalls dann nicht, wenn man die Leistung voll ausnutzt.

Ansonsten gilt, das Spaß macht was gefällt und das Entscheidenste auf nem Motorrad (egal ob 34 oder 193 PS) ist das Gehirn des Fahrers.
Wenn sie dir gefällt, dann kauf sie dir. Ich kann dir aber nur empfehlen auch mal andere Modelle zu testen.

Die Linke zum Gruß ;-)
albert126
Danke für eure Zahlreichen Meinungen. War überrascht, habe damit gerechnet, das die meisten eher abraten werden vor diesem Bike.

Bin weiterhin offen für weiter Erfahrungsberichte und Tipps.

Gruss

Albert

cxm
Hi,

die Kiste ist waffenscheinpflichtig, genau wie die K1200.
Knapp 200 PS bei weniger als 200 kg Leergewicht - auf der Straße sind das schizophrene Motorräder.
Richtig ausfahren kann man es nicht, da man in Nullkommanix jenseits der 100 km/h ist.
Auf der Landstraße ist man da schnell illegal unterwegs - in der Stadt sowieso.
Und auf der Autobahn macht Motorrad fahren eh keinen Spaß.
Und mit eingeschlafener Gashand zu fahren - warum dann so eine Maschine?

Aus meiner Sicht sind das reine Rennstrecken-Bikes.
Aber nur für 2-3 Tage im Jahr beim Renntraining - da kann man sich so eine Maschine auch mieten (Renntraining inkl. Bike).
Kostet nicht viel mehr als ein Satz Reifen, der eh fällig wird.

34 PS sind schon ziemlich lahm, das sehe ich auch so.
Die Africa Twin meiner Frau - gääähn...
Mein Traum: MV Agusta - bildschöne Bikes, ein Heck zum Niederknien aber was soll ich damit?
Mir reicht meine R1100S - 98 PS und niemand beschwert sich, dass die lahm ist.
Design - naja, aber dafür technisch ausgereift.

Mein Schwager fährt sein vielen Jahren Motorrad.
Der hat so ziemlich alles durch inkl. Ducati 916, Yamaha R1 und BMW K1200.
Ihm reichte es dann mit Supersportlern & Monsterbikes.
Jetzt fährt er eine 10 Jahre alte Guzzi V11 Sport mit 91 PS und hat seinen Spaß.

Mein Tipp: such Dir was in der 100 PS Ecke...

Ciao - Carsten
albert126
Hallo Zusammen!

Danke für eure Tipps und eure Erfahrungen.
Habe jetzt lange Zeit gehabt um zu überlegen was ich mir nun hole.
Konnte einige Bikes in der Zeit Probefahren. Darunter waren Kawasaki Z800/Z1000, Yamaha R1/FZ8 sowie natürlich eine BMW S1000RR.

Und die BMW S1000RR hat mich umgehauen. Sie lässt sich Super fahren, der Gashahn ist einfach zu Dosieren. Die verschiedenen Modi sind einfach Klasse. Der Fahrspass und das Handling sind bei der Äre Äre einfach am besten gewesen.

Also bin ich auf die Suche gegangen und habe mir eine S1000RR in Sportlackierung mit Vollausstattung geholt. Der Preis war Super bei einem Kilometerstand von 9.900 km. BJ: 07/2011.

Jetzt steht sie in der Garage und ich warte ungeduldig auf den Saisonstart.

Gruss und unfallfreien Winter

Albert
BMW-E30-SLS
Dann wünsch ich dir viel Spaß nächstes Jahr.
Auf eine unfallfreie Saison!

Gruß
MalibuM41K
Ist Kopfsache wie man damit fährt.

Nur macht alles unter 140 eben keinen Spass - da hast du dann den erhöhten Druck auf die Handgelenke und den Rücken.

Geht einfach alles zu leicht mit dem Hobel (wie auch mit den ganzen anderen, aktuellen 1000ern) und zu schnell um damit vernünftig zu fahren.
Das Teil ist aber genial - keine Frage. Für mich aber keine Option - pro Weiterleben.
KTMschnee
 


Nur macht alles unter 140 eben keinen Spass - da hast du dann den erhöhten Druck auf die Handgelenke und den Rücken.

(Zitat von: MalibuM41K)
 

ja leider, mir gefallen die joghurtbecher extrem gut, bin die 2014er modelle von R1, blade, und die RC8 probegefahren. am besten hat mir die KTM rc8 gefallen vom handling, fahrwerk, sitzposition usw.
aber ich bin auch pro weiterleben bzw. pro weiter führerscheinbesitzer.
das track fahren - wo für mich nach dem probegefahren diese dinger ausschließlich hingehören - ist mir aber zu teuer. pro wochenende ein satz reifen wenn man es fliegen lässt, gebühr am track, anfahrt mit pkw und anhänger, servicearbeiten usw. bist gleich mal 600€ los.
Pimpertski
Nun meine frage: Ist dieses Motorrad, für einen der zwei Jahre nur 34 PS gewohnt ist, zu Stark für den Anfang? Ich

Ich bin mit damals 21 Jahren direkt mit 98 PS gestartet (FZR600R). Hat wunderbar geklappt. Dann über mehrere 750er GSXRs bei einer 1000er K5 Gixxe gelandet. Klar Hubraum macht Laune, aber 178 PS in einem Superbike braucht kein Mensch auf der LS. Aktuell fahr ich eine Duc 848 und zwar bewusst nicht die größere 1198, weil mir das mit Leistungen über 150 PS mit den Jahren einfach zu stressig geworden ist.

Mir ist es bewusst das es ein Monster ist, das eher schwer zu Beherrschen ist, aber wie waren eure Erfahrungen?

Ob Du eine 600er mit 120 PS hast, oder eine 1000er mit 200 PS macht im "Beherrschen" zunächst keinen Unterschied.
Letztlich hängt es an Dir und deinem Charakter.
Ein Auto beispielsweise verzeiht Stümperei an Gas und Bremse meist noch gut. Ein Mopped, je mehr Leistung es hat, immer weniger. Wenn Dir die S1000R gefällt, und sonst eben kein Bike, dann würde ich die mal Probefahren. Gefallen ist ja nicht nur Optik, wichtiger ist ob Du persönlich mit dem was das Bike bietet klar kommst und stressfrei Spaß hast.
MalibuM41K
 

 


Nur macht alles unter 140 eben keinen Spass - da hast du dann den erhöhten Druck auf die Handgelenke und den Rücken.

(Zitat von: MalibuM41K)
 

ja leider, mir gefallen die joghurtbecher extrem gut, bin die 2014er modelle von R1, blade, und die RC8 probegefahren. am besten hat mir die KTM rc8 gefallen vom handling, fahrwerk, sitzposition usw.
aber ich bin auch pro weiterleben bzw. pro weiter führerscheinbesitzer.
das track fahren - wo für mich nach dem probegefahren diese dinger ausschließlich hingehören - ist mir aber zu teuer. pro wochenende ein satz reifen wenn man es fliegen lässt, gebühr am track, anfahrt mit pkw und anhänger, servicearbeiten usw. bist gleich mal 600€ los.


(Zitat von: KTMschnee)
 

Genau deshalb bin ich vom Joghurtbecher (Rennstrecke) auf Motorcross und Enduro umgestiegen. Da ist man zwar auch gern mal verletzt aber man fährt sich nicht tot und es ist bezahlbar.
Ohne Mopped geht es halt nicht bei mir.
M.Orten
fahr das ding probe. sagt es zu. kaufe se. is se dir zu stark, drossel se am anfang.
ich hab mit ner zx10r angefangen. war auch kein problem wenn man alle sinne beisammen hat.
wenn man weis was man da macht, fliegste auch nich runter.
man darf halt nur nich an irgendwelchen hebeln ziehen un denken da passiert nix....also kaufen