Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Skinny93
Hauptthema:
Hallo Leute, vorweg mir ist klar das das Thema des öfteren schon hier war. Und ich habe auch die Suchfunktion gründlich genutzt.
Mir fehlen nur kleine entscheidende Informationen. M50 Brücke ist drauf ebenso wie de Abstimmung. Um das Paket komplett zu machen wollte ich nun als letztes die AGA ändern.
Soweit ich das gelesen habe muss ich bei meinem e36 323ti compact dann für den Umbau die abgasanlage vom 328i nehmen vom Krümmer bis esd , wobei der esd vom z3 3.0l sein muss!
Ich frage mich nur ob die aga vom 328 auch wirklich ohne große Bearbeitung ( außer die Bearbeitung später für den esd vom z3 ) unter den 323ti passt?
Und welche Kleintiere benötige ich noch ? Besondere Gummis ? Andere Halterungen ?
Vielen vielen Dank im vorraus
Gruß Dennis
Skinny93
* ich meinte natürlich anstatt „Kleintiere " KLEINTEILE . Entschuldigt bitte :-D
pat.zet
Hallo
der Kat passt ohne probleme wenn dein Ti die Abhänger mit Mittel befestigung hat , dann nimmst du einfach dei halte bleche vom 328 i und die Gummis dann hängt der KAt schonmal , ( oder du brauchst diese Brücke vom 328i mit den gewindeeinsätzen) I
Ich habe es so gelöst das ich die anschluss rohre für ein 328 i esd genommen habe eines musste abgeflacht werden wegen der Achse, dann habe ich schiebehülsen die beim Z3 3,0l zur esd montage genommen werden verwendet, das einzige was ich machen mußte war die anschlußrohre am esd im neuen Winkel ( etwas verdreht ) neu anzuschweissen.
Diese konstruktion hat den Vorteil das man die Anlage ab kat immer als ein ganzes E teil hat ohne frickel, der hinter teil ( die 328i anschluss rohre könne bei jedem Z3 3,0l esd ( egal ob bastuck oder eisen mann )verwendet werden, und man kann aufgrund der verdrehbaren dichtverbindungen den ESD perfekt ausrichten und festziehen.
somit wird nur am esd etwas geschweißt...........
Skinny93
Super vielen vielen Dank :-) dann werde ich das ganze vornehmen sobald ich eine passende aga vom 328 gefunden habe.
stefan323ti
Frag mal den User Walkaa, der hat vielleicht noch die passenden Teile im Keller liegen, die will er verkaufen soweit ich weiß.
Skinny93
Finde den User leider nicht .
stefan323ti
Walkaa

Es hat nen 328i Kat und einen passenden Supersprint ESD noch da. Und einen Schmidmann S-Tech Krümmer für Plug&Play ist auch noch da.

Schreib ihm einfach mal.
Skinny93
Danke dir , werde ihn anschreiben :-)
Joerg28
Passt das auch unter den Z3, wenn es beim Compact passt müsste es doch, oder?

Grüße
Jörg
pat.zet
nein der Z3 ist ca 20 cm Kürzer und was willst du mit noch einem Kat , ich dachte du hast deu US s54 krümmer umgearbeitet ?!

Bearbeitet von: pat.zet am 11.06.2014 um 20:58:50
kmax_187
Hallo,

ich habe einen Reuter S Z3 ESD drunter. Ich will mir jetzt was leises holen. Ich glaub ich bin der erste e36 Fahrer im Forum der was leises will....


Jetzt habe ich mir den Eberspächer bestellt mit der Art.Nr.: 21.200.85

Auf den Bildern ist garkein Anschluss für die Klappensteuerung vorhanden. Hat der ESD denn überhaupt eine Klappensteuerung?

Glaubt ihr es wird merklich leiser und auch leise bleiben in Zukunft, wenn der denn ohne Klappe ist?
Bist33
Die Klappe ist nur bei Leerlauf bzw. im Schubbetrieb zu und reduziert damit den Geräuschpegel.
Ansonsten ist sie offen, d.h. da wo du einen leiseren Auspuff willst ist auch der originale ESD offen. Sollte also passen.
kmax_187
Der Endschalldämpfer Art.Nr.: 21.200.85 hat keine Klappe. Beide Endrohre sind immer auf.

Ich werde in naher Zukunft dB Messungen vom Reuter ESD und vom Eberspächer machen.

Mal schauen was sich getan hat.
janno_1289
Hab zu dem Thema auch noch ne Frage:

1. Kann man den original Hosenrohrhalter vom 323ti verwenden, um die 328 AGA vorne richtung Getriebe zu fixieren?
-->http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/mar1998/browse/exhaust_system/catalytic_converter_front_silencer/
Teile Nr. 6-14!!
2. Um die Kateinheit zu befestigen, kann man auch diese Haltebleche, welche an die Karosserie kommen nehmen mit den Gummis. Das Gegenstück ist ja am Kat festgeschweißt
-->http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/328i-M52/L-M/mar1997/browse/exhaust_system/catalyst_lambda_probe/
Teile.Nr 7, 8, 9!!

Ich könnte mir in der Gegend bei nem Schlachter selber einen ausbauen und da würde ich die Halter+Gummis direkt mitnehmen, brauch man dann nicht bei BMW neu kaufen.

Wie schon erwähnt nimmt man am besten den Z3 ESD und arbeitet den etwas um.

Gruß